Vu+ Duo2 WLAN einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 WLAN einrichten

      Hallo Leute,

      Ich habe folgendes Problem: Bevor ich gestern das VTI Image aufgespielt habe, hatte ich bereits eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt. Nun dachte ich, dass ich erneut eine Verbindung einrichten müsste, nachdem ich das VTI Image installiert habe. Nun werden auf der FRITZ!Box 2 WLAN-Verbindung angezeigt. Die die ich jetzt erst eingerichtet hatte ist nicht verbunden die andere schon. Wie kann ich jetzt eine der Verbindung wieder löschen?

      Maverick56

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick56 ()

    • Mal unabhängig von der Frage oben:

      Ich habe den Netzwerk-Test durchlaufen lassen. Dabei wurde die IP-Adresse und der Nameserver nicht bestätigt. Unter Einstellungen bearbeiten wird unten rechts weder die IP-Adresse noch irgendwas anderes angezeigt. Es steht dort entweder n/v oder nullen.

      Was muss ich ändern bzw. tun?

      Wenn ich das WLan nicht ans laufen kriegen, kann ich die ganze Box gleich wieder zurückschicken! ;evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick56 ()

    • Meine Duo2 ist normalerweise per Kabel mit der Fritzbox verbunden.

      Ich habe jetzt die LAN-Karte deaktiviert und WLAN gemäß Bild eingestellt.
      Alles funktioniert, wie es soll.
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (282,11 kB, 1.671 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (307,54 kB, 1.172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Antwort und den Test!

      ich dachte schon jetzt hab ich's, weil gestern zum WLan das Lan immer aktiviert war, aber Pustekuchen. Heute war am Lan und am WLan das rote Kreuz. Daraufhin Netzwerkassi nochmal durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg. Kommt zum Schluss die Meldung, das die Internetverbindung nicht funzt. ;evil:

      Würde es gerne mal manuell probieren, weiß aber nicht wo ich die Angaben

      Netzmaske:
      Getaway:
      usw. finde.

      Auf meiner FRITZ!Box 7490 konnte ich die Angaben nicht finden.
    • Das Gateway ist die IP Deiner Fritzbox. Wenn Du diese nicht weißt, kannst Du diese über Deinen PC oder Läppi mit dem Windows-Befehl cmd (also in der Eingabeaufforderung) und ipconfig.exe diese angezeigen lassen. Auch die Netzmaske (Subnet) wird angezeigt. Normalerweise 255.255.255.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traunseer ()

    • So, die Angaben habe ich gefunden und versucht manuell eine Verbindung herzustellen. Allerdings ohne vollständige Angaben zum Getaway. Namensserver 1 und 2 kannte ich nicht. Unter WLAN Status ist die Verbindung Grün.

      Zugangspunkt: 08:96:D7:49:BB:4F
      SSID: FRITZ!Box 7490
      Qualität: 100/100
      Signalstärke: schwankt (gerade -52 dBm)
      Bitrate: 130 Mb/s
      Verschlüsselung: nicht unterstützt

      Bei Verschlüsselung hatte ich WPA 2 eingestellt. Wieso wird das nicht unterstützt?
    • Getaway D: - nein ich bin noch da, aber Du meintest sicher Gateway, das wird unter Windows Standardgateway genannt. Ach ja und den Nameserver (1) musst Du auch eintragen - ist normalerweise die selbe IP wie vom Gateway - siehe Screenshot

      Das mit der Verschlüsselung verstehe ich eigentlich nicht - ich hab zwar auf meiner Uno einen WLAN-Stick dran, aber der läuft perfekt unter WPA2.
      Dateien
    • Maverick56 schrieb:

      Bei Verschlüsselung hatte ich WPA 2 eingestellt. Wieso wird das nicht unterstützt?

      Was ist auf der Fritzbox bei WLAN unter Sicherheit eingestellt?

      Bei mir sieht das so aus:
      (den Netzwerkschlüssel habe ich im Bild gelöscht)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hier sicherheitshalber noch die 2. Seite der WLAN-Einstellungen. Hier müsste sich ja die Verschlüsselung auf WPA2 einstellen lassen und dann das WLAN-Passwort eingeben lassen. Falls nicht, stimmt die Konfiguration der Fritzbox nicht- sprich ist die für WPA2 eingestellt?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traunseer ()

    • traunseer schrieb:

      Getaway D: - nein ich bin noch da, aber Du meintest sicher Gateway, das wird unter Windows Standardgateway genannt.
      :wall1: Der war gut, was?! ;thumbsup:

      Das hatte ich jetzt noch eingetragen und nochmal versucht die Verbindung herzustellen. Im Prinzip das gleiche Ergebnis wieder davor. Verschlüsselung: nicht unterstützt. Auf der FRITZ!Box ist unter WLAN/Sicherheit die Verschlüsselung auf WPA-Verschlüsselung (größte Sicherheit) und WPA-Modus auf WPA2 (CCMP) eingestellt. Somit müsste die Konfiguration der FRITZ!Box stimmen.

      Und jetzt nochmal eine ganz blöde Frage was muss unter IP-Adresse für eine IP stehen? Ich hatte bis jetzt immer dieselbe wie beim Gateway angegeben.(Die IP meiner FRITZ!Box) In der config steht IPv4 aber eine andere. Dann kommen die Angaben zur Netzmaske und zum Gateway.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick56 ()

    • Ich hab dir doch oben meine Konfiguration gepostet.
      Geh bei DHCP auf "Ja", dann musst du dich um IP, Gateway und DNS-Server nicht kümmern

      Auf der Fritzbox steht bei mir nicht WPA2 (CCMP), sondern WPA/WPA2. Übernimm doch vorerst mal funktionierende Einstellungen. Wenn alles läuft, kannt du immer noch ändern.
    • Warum stellst Du es nicht so ein wie hgdo es in seinen Screenshots abgebildet hat? DHCP und gut ist. Dann musst Du auch nicht mit den anderen IP-Adressen für Gateway und DNS-Server (beides die der Fritz-Box) kämpfen?
      Die Parameter für den Netzwerknamen und das Passwort musst Du natürlich auf Deine Fritz anpassen, aber WPA2 ist richtig und bloss nicht die SSID verstecken.

      So sollten die Einstellungen der Fritz-Box aussehen (Default):
      WLAN.PNG

      Gruß,
      Stefan
    • Also die unter IP-Adresse die Adresse des Gateways einzutragen geht auf gar keinen Fall - IP-Adressen müssen immer eindeutig sein. Falls Du die IP-Adresse der Box manuell vergibst, dann musst Du diese aus dem Adressbereich deines Netzes wählen. Mein Gateway lautet z. B. 192.168.1.1 und ich hab' der Box die 192.168.1.88 zugeteilt und das ist außerhalb des Bereiches, der von meinem DHCP-Server zugeteilt wird.
      Ich habe irgendwo gelesen, dass die Fritzbox die Standard-Gatewayadresse 192.168.178.1 hat - mach vielleicht mal einen Screenshot deiner Einstellungen.
      D. h. eine Adresse z. B. 192.168.178.100 oder ähnlich würde dann passen.
      hgdo lässt lt. seinen Screenshots die Adresse der vu+ automatisch per DHCP-Server vergeben, das ist auch eine Möglichkeit und damit ist sichergestellt, dass es keinen Adressenkonflikt gibt, allerdings kann die Adresse variieren. Ich weiß leider nicht, welchen Bereich der DHCP-Server der Fritzbox defaultmäßig vergibt - wenn Du die Adresse manuell vergeben willst, ist es am Besten eine Adresse außerhalb dieses Bereiches zu wählen.
    • hgdo schrieb:

      Ich hab dir doch oben meine Konfiguration gepostet.
      Geh bei DHCP auf "Ja", dann musst du dich um IP, Gateway und DNS-Server nicht kümmern

      Auf der Fritzbox steht bei mir nicht WPA2 (CCMP), sondern WPA/WPA2. Übernimm doch vorerst mal funktionierende Einstellungen. Wenn alles läuft, kannt du immer noch ändern.
      Ja, deshalb weil bei Dir die IP-Adresse und der Gateway/Nameserver unterschiedliche sind, bin ich stutzig geworden. Ich habe bei allen dreien die selbe IP eingetragen. Manuel versuche ich es ja nur, weil es auch über die Netzwerkassistenten nicht ging. Auf der FRITZ!Box habe ich auch die Möglichkeit WPA + WPA2 einzustellen. WPA2 (CCMP) war schon so voreingestellt. Daran habe ich nichts geändert, seitdem ich die FRITZ!Box habe.
    • Ich hatte die FRITZ!Box jetzt auf WPA + WPA2 eingestellt und es auf der VU mit WPA oder WPA2 unter den Adapter-Einstellungen ausprobiert. Die DNS-Angaben habe ich dabei wieder auf "nein" gestellt. Funktioniert auch nicht.
    • Stell es so ein, wie hgdo bzw. Teddybär es geschrieben haben - das ist am einfachsten und Du kommst am schnellsten zum Ziel.

      Meine manuelle Konfiguration hat andere Gründe: Ich kann nämlich meinem DHCP-Server nur mit viel Umwegen erklären, dass er meiner vu+ immer die selbe IP zuordnen soll - das ist für das Erreichen der Box unter FTP, Telnet und über den Browser nicht unerheblich ;sleeping: - aber das würde jetzt zu weit führen.
      Falls Du mal eine fixe IP unter DHCP brauchst werden Dir die Fritzbox-User - der ich (leider) nicht bin - sicher gerne behilflich sein.
    • Anbei 3 Screenshots. Viell. werdet ihr adurch schlauer?
      Den Namen vuduo2 habe ich vergeben.
      Die Standert-IP der Fritz ist übrigens die 192.168.178.1
      Dateien
      • fritz-netzwerk.jpg

        (140,87 kB, 508 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wlan-funknetz.jpg

        (72,76 kB, 454 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wlan-sicherheit.jpg

        (144,89 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick56 ()

    • Hi traunseer

      Warum verbindest Du Dich nicht per Netbios-Namen auf die Box? Dann ist die IP-Adresse völlig schnuppe. Genau dafür wurde Netbios über TCP/IP erfunden, damit man sich keine IP-Adressen merken muss.
      Einfach

      Quellcode

      1. http://bm750
      (oder welchen Namen Du auch immer Deiner Box gegeben hast) im Browser eingeben und fertig.

      Ihr macht Euch das Leben mit Euren manuellen IP-Adressen immer unnötig schwer. Jedes halbwegs aktuelle Programm (abgesehen von DCC für das es aber mehr als bessere Alternativen gibt) kann damit umgehen.
      Selbst in der CCCam.cfg kann man einfach eine C-line so schreiben:

      Quellcode

      1. C: bm750 12000 Benutzername Passwort

      oder bei einer Duo²:

      Quellcode

      1. C: vuduo2 12000 Benutzername Passwort


      Dann ist mir die IP-Adresse total egal.

      Gruß,
      Stefan