Verbindung zu NAS klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung zu NAS klappt nicht

      Edit by mc2: Wurde aus dem Thread ausgegliedert: Einfache Freigabe für Synology

      Moin, moin,
      ich bin seit 28Std stolzer Besitzer eine VU+Solo2 und habe bereits erfolgreich SCAM 3.59 installiert, ein nettes Skin implementiert und VTI 6.0.5 installiert.
      Fernsehen an sich geht also schon: Sehr schön! :)

      Seit mehreren Stunden verzweifele ich aber daran meine Synology DS713+ zu mounten. Ich habe bin diesen Thread und andere schon sorgfältig durchgegangen und habe festgestellt, das einige das gleiche Problem wie ich hatten, aber deren Lösungsansätze verstehe ich nicht oder kann Sie zumindest nicht nachstellen.

      Folgendes:
      Ich habe einen gemeinsamen Ordner namens TV_Video auf der DS angelegt. NFS Freigabe aktiviert und für die VU angelegt
      (VU hat feste IP 192.168.1.147 Einmal damit probiert, einmal mit *, siehe anbei)
      Ich habe ALLEN Benutzergruppen Lese/Schreibrechte erteilt (testweise, um sicherzugehen das der Zugriff nicht an fehlenden Nutzerrechten scheitert)

      Gehe ich nun in den Netzwerkbrowser der VU wird mir meine Synology NICHT angezeigt! (Foto 1)
      Gebe ich unter blau "Experte" die IP der Synology ein, so kann ich auch eine Netzwerkfreigabe erstellen (Foto 2)
      aber die Verbindung dorthin klappt nicht (wie bei einigen anderen hier ja auch geschehen...) siehe bei Foto 3: rotes kreuz links
      Wenn ich, nachdem ich die Synology über den "Expertenmodus" manuell hinzugefügt habe und anschliessend das Netzwerk aktualisiere (gelb) ist die Verbindung zu 192.168.1.xxx meiner Syno wieder weg... :(

      Warum wird die Synology nicht im Netzwerkbrowser sofort erkannt?!?!

      Von Linux habe ich leider keine wirkliche Ahnung, obwohl ich mich in meiner Verzweiflung sogar schon mit Telnet auf die VU gewagt habe.
      Ich habe jedoch extreme Panik, dort etwas zu "zerschiessen", zumal ich gar nicht so genau weiss, wohin ich dort dann muss....

      Ich hoffe jemand kann mir helfen und es stellt sich heraus, das ich einfach nur irgendwo vergessen habe einen Haken zu setzen oder so... :) herzlichen Dank!
      Dateien
      • NFSfreigabe.jpg

        (63,83 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 1.JPG

        (96,68 kB, 263 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 2.jpg

        (54,27 kB, 290 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 3.jpg

        (39,78 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • tam2010 schrieb:

      8. Verwendung als HDD auf "ja" stellen und mit okay bestätigen

      Das habe ich schon immer auf nein stehen. Macht das einen Unterschied?

      tam2010 schrieb:

      8. Verwendung als HDD auf "ja" stellen und mit okay bestätigen

      Das habe ich schon immer auf nein stehen. Macht das einen Unterschied?

      Wenn mich nicht alles täuscht werden dann alle Daten ( Backup, etc. ) auf dem Verzeichnis abgelegt.
      --
      Ich bin!

      VU+Solo2;
      FritzBox 7490, Samsung TAB NOTE 10.1 - N8000
      EMC,OSCam,HDMICEC,Elektro,DLNA,Mediainfo,FritzCall
    • Ich nutze den Ordner "video" (steht auch so in der Anleitung), der ja schon dabei ist dafür.
      Und wenn du nicht viel Ahnung davon hast, solltest dich bitte auch 1:1 an die Anleitung im ersten Posting halten.
      Hast die Box mal komplett neu gestartet und die Netzwerkumgebung neu durchsuchen lassen?

      Edit: Erstell mal den Ordner "TV_Video" unter "video".
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Hallo mc2,
      zunächst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback!

      Du hast natürlich recht, man sollte sich 1:1 an die Vorgaben halten, wenn man noch Anfänger ist.
      Ich bin demzufolge noch einmal EXAKT nach dem Skript vorgegangen und habe in der Systemsteuerung den Ordner Video freigegeben
      (auch erst einmal ohne extra Unterordner TV_Video).

      Leider ohne weiterzukommen... die Suche mit dem Netzwerkbrowser zeigt mir leider immer noch nicht die Synology... :(
      Auch nicht, nachdem ich die VU und die Diskstation einmal komplett neugestartet habe
      Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich?

      ?-( ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Wenn Du Deine Nas Freigaben konfiguriert hast solltest Du Dir wenn Du Dich ein wenig besser aus kennst auch mal mit Plex aus einander setzen... dexter hat das gleiche nas wie du! Bin neidisch, ich träume immer noch vom 713+... jedoch brauchte ich neue Bremsen... ;_(

      Welches NAS ist zu empfehlen

      Er kann dir bestimmt auch helfen.
      Kaufberatung - ist die VU+ Solo2 das richtige für mich - Mediaplayer funktionen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • @mc2

      ist kein speedport sondern ein ASUS Router.
      Habe ihn dennoch ausgeschaltet und neu gestartet.
      Dann die VU neugestartet.

      Leider ohne Erfolg. Auch nach erneutem Netzwerkscan keine Synology zu sehen... ;_( ;_(
    • ich werde ja nie begreifen warum ihr intere IPs schwärzt, aber wenn das geschwärzte deine NAS ist , wieso steht dann unter volume1/Gemeinsamer Ordner die IP der Solo2 ?
      LG Amelie
    • DHCP ist vermutlich aus bei der NAS und VU?
      Und @amelie hat recht, die unnütze "Verschleierung" bringt es nicht, da hier vielleicht ein Zahlendreher drin ist.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ich hatte mich das auch schon gefragt woher er die eigene IP bezieht...
      DHCP bei der NAS ist definitiv aus. Bei der VU muss ich das nachher mal prüfen!

      Danke auf jeden Fall für Eure Hilfen!

      IP schwärzen: Ich als Newbie dachte immer, es sei sonst leichter die nas über ddns zu finden?!?!? stimmt wohl nicht?
    • Ich schwör auf autofs. Trag doch einfach mal folgendes in die Datei /etc/auto.network der Solo2 ein

      Quellcode

      1. TV_Video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock 192.168.1.xxx:/volume1/TV_Video

      Ersetze xxx durch die IP der DS, setz die Rechte auf 644 (chmod 644 /etc/auto.network) und starte die Solo2 neu.

      Dann schau unter /media/net/autofs, ob du dort ein Unterverzeichnis TV_Video findest. Darin wirst du deine Filme finden.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Aber nicht mit der IP der Vu+ (192.168.1.147), sondern mit der IP des NAS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry, mein Fehler - hatte nicht aufgepasst. Natürlich die IP des NAS. Hab's oben etwas angepasst.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Hallo Benares und hgdo,
      hört sich für mich, als Laien erst einmal kryptisch an... Schön das Ihr es gleich beide versteht ... D:

      Ich habe mich mal in Filezilla auf die VU gewagt und die erwähnte Datei auto.network im Verzeichnis /etc gefunden.
      Wenn ich jetzt mit rechter Maustaste auf Datei anzeigen/bearbeiten anklicke, steht dort:
      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!


      Dort soll ich also mit meinem Mac Texteditor (nutze Apple) "deine" Zeile

      TV_Video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock 192.168.1.149:/volume1/TV_Video

      einfügen und dann den Editor mit speichern schliessen??
      Bitte korrigiere mich, falls ich da was falsch verstanden habeOder muss ich das irgendwie in Telnet machen? Wie kann ich dort direkt eine Datei ändern, falls ich ohne Editor arbeiten soll?



      Und an welcher Stelle soll ich dann
      chmod 644 /etc/auto.network eintragen?

      soll ich das im root der Solo eingeben? Oder wo sonst?


      Sorry aber ich bin etwas vorsichtig, bevor ich eine solche Warnung wie oben einfach übergehe. Da will ich lieber vorher noch mal nachfragen... :8|
      Danke fürs Verständnis und Eure Mühe! ;thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • @Benutzername:

      ja, die Synology macht mir bislang wirklich sehr viel Spaß! Eigene Cloud; selbst Foto Station absolut flüssig. Jetzt fehlen nur noch TV und Videos... und da kommt die VU+ ins Spiel
      Plex habe ich auch auf der Agenda, aber ich bin ja noch absoluter Frischling.
      Eins nach dem anderen. Erst mal die Kombi mit der VU+ hinbekommen!

      Ich bin froh hier soviel Tips und Anregungen dazu zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • Du hast das mit der Änderung der auto.network schon richtig verstanden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Mac-Editor dafür geeignet ist.

      Gib per Telnet doch mal mc ein, dann sollte der Midnight Commander starten. Damit kannst du bequem zu der Datei navigieren und mit der Taste F4 sie in einen Editor bearbeiten.

      Auch den chmod-Befehl kannst du mit mc ausführen oder einfach von der Telnet-Kommandozeile.


      Edit: Falls mc nicht installiert sein sollte, gib in Telnet ein:
      opkg install mc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Oh, Danke für den Tip mit dem MC.

      Das erinnert mich ja an ganz alte DOS Zeiten... ;P


      Ich habe die auto.network entsprechend ergänzt:
      TV_Video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock 192.168.1.149:/volume1/TV_Video

      gespeichert und anschliessend über Telnet noch im Verzeichnis / (nicht im root Verzeichnis, ist das richtig?)
      den Befehl chmod 644 /etc/auto.network eingegeben und mit enter bestätigt.
      Ist das richtig, das da keinerlei Bestätigung oder so kommt?


      Anschliessend VU+ ausgeschaltet, eingeschaltet und über Netzwerkbrowser die Suche angeschest. Und...
      ...leider immer noch keine Synology... ;_( ;_( ;_( ;evil: ;_(


      was, verdammt nochmal läuft hier schief?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superluke ()

    • auto.network hat mit dem Netzwerkbrowser nichts zu tun.

      Lies nochmal Beitrag #79!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ups!
      OK, schaue ich also nachher mal über den mc in das Verzeichis /media/net/autofs ob da jetzt TV_Video vorhanden ist.

      Aber wie bekomme ich die Daten dann auf die Synology?? Das ist doch ein Verzeichnis auf der VU+, oder verstehe ich das falsch?