GBit LAN Optimierung für VU+ und NAS Laufwerke (SMB2 und Large MTU bei VU+ DUO2/Solo2 ?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GBit LAN Optimierung für VU+ und NAS Laufwerke (SMB2 und Large MTU bei VU+ DUO2/Solo2 ?)

      Da mich die SuFu nicht wirklich weitergracht hat, stelle ich mal die Frage an die Cracks hier.

      Unterstützt der Samba Server "SMB2 und Large MTU" ?

      Auf das Thema bin ich bei der Einrichtung meines Synology NAS gekommen, dort gibt es nämlich die Option dies zu aktivieren.
      Da mir das erstmal nichts sagte, habe ich mich darüber mal kurz informiert und beschlossen es zu testen.

      Hierzu muß man diese Funktion auf den beteiligten Geräten entsprechend aktivieren.
      Auf meinem NAS ging das recht simple, Haken rein bei der Option, Netzwerk neu starten und fertig war die Laube.

      Unter Windows 7 schon etwas komplizierter, aber auch kein Hexenwerk. Hierzu muss man in der Registry einen entsprechenden Eintrag ergänzen und Neu starten, fertig.

      Wer das auch testen möchte, hier die Registry Einträge für Windows 7, die notwendig sing:

      Quellcode

      1. Man öffnet also die Registry und sucht folgenden Eintrag: "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters"
      2. Dort erstell man nun einen neuen DWORD Schlüssel mit dem Namen "DisableLargeMtu" und gibt ihm den Wert "0"


      Das war's schon, Reboot und fertig.

      Beim nachfolgenden Test der Übertragungsraten zwischen meinem NAS und dem PC hab ich nicht schlecht gestaunt.
      Der begrenzende Faktor schon wohl jetzt eher die verbaute Festplatte zu sein und nicht das Netzwerk. D:

      Meine 1 GB Testdatei wurde nach den Änderungen innerhalb von 13 Sekunden mit Filezilla übertragen, zuvor lag die Rate bei ca 23-25 Sekunden für eine 1 GB Datei,
      ohne irgendwas an der Hardware zu ändern.

      Weitere Tests haben gezeigt, daß dies am besten funktioniert, wenn man die Anzahl der gleichzeitig zu übertragenden Dateien auf "1" im FTP Programm einstellt.
      Bei gleichzeitiger Übertragung mehrerer Dateien geht die Rate wieder auf Nomalniveau in Summe.


      Da ich mein NAS aber überwiegend für die enormen Film Dateien nutze bringt das bei mir einen richtigen Geschwindigkeits-Boost.


      Bitte nur testen, wenn ihr euch mit der Registry auskennt, am Besten vor Änderungen auch immer ein Backup der Registry machen!
      Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr euch hier was vermurkst! D:


      Würde mich mal interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen damit machen.




      So, nach diesem kurzen Exkurs wieder zurück zur VU+ Welt...

      Kann man das irgendwo in der VU+ Software aktivieren? Welchen SMB nutzt das Image? Falls noch nicht vorhanden, könnte man SMB2 (oder höher) implementieren?
    • So..., selbst noch etwas weiter geforscht...

      Soweit ich das sehe läuft aktuell (VTI 6.0.5) Samba in der Version 3.0.37.
      SMB2 allerdings wird erst ab Version 3.6.0 supported.
      Bis zu dieser Version ist anscheinend ein max. block size von 64kB (16bit) möglich, ab SMB2 dann 32 oder 64bit block size. ---> Mehr Performance/bessere Übertragungsraten.

      So wie ich das sehe könnte das einen deutlich merkbaren Geschwindigkeitsboost im Netzwerk für alle Solo2 und Duo2 Besitzer bedeuten.

      Könnte man die aktuelle Samba version irgendwie auf 3.6.x oder evtl. 4.0.0 upgraden?
      Ist das ein VTI-Image Thema oder gar Enigma2? Oder kann das jeder individuell handhaben?

      Bin leider absoluter Linux noob, das ist wirklich Neuland für mich. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fireblade ()

    • Hi,
      bei der VU testweise mal per telnet einloggen und dann:

      ifconfig eth0 mtu 9000 up

      und nu testen.

      btw. unter Win7 konnte ich die MTU ganz einfach in den Treibereigenschaften einstellen also 2-3 Mausklicks statt in der Registry wühlen.

      Ich hatte eine Zeit lang MUT 4-9000 aktiv aber wenn es nicht wirklich alle aktiven Geräte unterstützen macht es eher Probleme und es kommt statt zu 20% Zuwachs zu einem drastischen Einbruch bei der Geschwindigkeit.

      Mit MTU 9000 12GB Duo2->PC mit 70MB/sec bei laufendem HD-Programm.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hi Trial, danke für deinen Beitrag, geht aber nicht um die generellen TCP MTU Einstellungen, sondern um SMB.
      Da reden wir von aktuell 64k block size auf Large MTU mit 1 MB block size mit SMB2.
    • Korrekt, die ursprüngliche Frage ist beantwortet.
      Daher ja die Frage, ob und wenn ja, dann wie man Samba auf der VU upgraden kann.