VTi 6.0.5: HDMI CEC funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi 6.0.5: HDMI CEC funktioniert nicht mehr

      Seit dem Update funktioniert CEC nicht mehr zwischen Duo 2 und Philips 46PFL9706.

      Vorher hat zumindest das Ausschalten des TVs beim Gehen in den Standby der VU+ funktioniert.

      Ist das ein generelles Problem oder speziell für diese Kombi?!
    • ultimo mit HTL9100 - aus ok mit einer FB, an allerdings nur mit 2 :(
      Stille Wasser sind auch nass :-)

      1 x Vu+ Duo
      1 x Uno
      1 x Ultimo
      1 x Solo2 WE
      Samsung PS50C6500, Sony KDL-60w855, HTL9100/12, Synology DS411Slim, Ds414Slim
      Poppstar MS35
    • Bei mir das selbe Problem Ausschalten okay und das Einschalten die original Fernseher FB verwenden.Fernseher Panasonic TX-P50UT30E
    • Bei meinem LG TV geht weder an- noch ausschalten. Der TV "merkt" scheinbar nicht mal das da überhaupt ein HDMI-CEC Gerät an HDMI1 dransteckt...
    • Vu+ Duo2 LG 55LM660S an geht der gut, erkennt auch die Vu+ im TV menü (Bei LG heist CEC =Simplink )

      Aber zum AUS, benutze ich die Linke Taste die ich programmiert habe auf LG. Es geht damit auch an nur dauert es länger bis TV anspringt.Deswegen zum Anstellen erst RECHTEN Knopf und zum AUSSTELLEN den Linken Knopf.



    • So jetzt kommts: Bei mir gestern Probleme mit der HDMI-CEC Verbindung zu Philips-TV, nach etlichen Versuchen (HDMI getrennt, TV aus/ein, Vu+Solo2 aus/ein) gings dann wieder, heute geht der TV wieder nicht an und sogar der Ton kommt per HDMI nicht an. WIeder etliche Versuche/Neustarts. Alles getrennt und wieder zusammengesteckt, HDMI-CEC neu verbunden. Nach eine Stunde lief es wieder.

      Aber: Ich habe kein VTI sondern das Original-Image vom letzten August und nix in den letzten Wochen geändert ! Und das ist seit Erstnutzung Anfang letzten Jahres, das erste mal das HDMI-CEC nicht geht.
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()

    • Problemanfragen zu HDMI-CEC bestehen in jedem Forum zu gefühlt >90% aus Kombinationen mit Philips-Geräten.... und dann kommt immer LG und Panasonic liest man auch sehr oft !

      Noch nie ein Problem habe ich mit Samsung-TVs gelesen, außer wenn man was falsch eingestellt wurde (also der Fehler vor dem Fernseher saß und die FB in der Hand gehalten hat).
      Per Tel-Hotline wurde mir mal geraten den Receiver per Scart (!!!!!!! Bekannt für die super hohe Auflösung bei HDTV !!!!!!) an den TV anzuschließen wenn es per HDMI Probleme geben würde (Kombi Humax ICord an Philps TV ergab damals keinen Ton)..... danach wusste ich sofort das dieses Gespräch beendet werden kann, mehr Nutzlosigkeit für weitere "Empfehlungen" habe ich mir da erspart.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • :happy1:
      Da hattest du ja den Super-Experten am Rohr. Das ist natürlich eine Lösung: Wenn HDMI-CEC nicht richtig funktioniert, schließt man per Scart an ;thumbsup: , da weiß man wenigstens, dass es nicht geht :crazy2:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Philips Hotline, das kenne ich. Die verkaufen dir klare Fehlfunktionen als Feature :crazy4:
      Nach zwei Hotline Anrufen, zu zwei verschiedenen Problemen und 2 wirklich dämlichen Antworten, hab ich schon vor Jahren die Marke gewechselt.
      Scheint immer noch so zu sein, alles richtig gemacht D:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • mc2 schrieb:

      Nur so eine Idee: Gibt es bei den Philips TV ein automatisches Update, das ohne zutun ausgeführt wird?


      Kann nicht sein, da keine Internet-Verbindung...
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_he ()

    • Ich verwende nur die VU FB meiner Solo2 zum ein- ausschalten (so konfiguriert). Klappt tadellos mit meinem Samsung
    • Genau, mach ich auch so. Ist ja auch der Sinn von HDMI-CEC, oder ?

      Ging so seit über einem dreiviertel Jahr ohne Probleme. Mal Abgesehen von meinen oben genannten Schwierigkeiten, die letzten 3-4 Tage !
      Vu+Solo², HDD Seagate FreePlay 1.5TB 2.5" ST1500LM003
      Image: wieder zurück zu VTI 6.0.8
      Plugins: Multi QuickButton/CoolTVGuide/HDMI-CEC/MediaPortal/EPGRefresh
    • MAnche haben alles drin. Hatte ich auch aber irgendwann "TV ein VU ein" auf aus gestellt. Gefällt mir besser so, wenn ich mit anderen REceivern rumexperimentiere.
    • Noch ne andere Variante: bei mir schaltet sich nach 6.05 immer der Verstärker mit ein. Konfiguriert habe ich ohne AV. Ein - Aus klappt grundsätzlich perfekt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Das klingt hier so als wurde in Version 6.0.5 an dem Plugin bzw. der HDMI-CEC Funktion etwas geändert. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn jeder schreibt was er für einen TV oder AVR hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger2k ()

    • Bei mir funktioniert HDMI-CEC perfekt außer wenn die Box im Deep-Standy war. Dann passiert nix und der TV findet die Box auch nicht mehr. Selbst Änderungen in den Plugin-Einstellungen zeigen keine Wirkung.

      Führe ich jedoch einen Reboot der Box durch, funktioniert HDMI CEC wieder wie gewohnt perfekt.