Vu+ Solo2 HDD- Wahl und Speicherform?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es stört mich nicht weiter weil Streaming auf den Pc funktioniert auch in HD und für mehr brauche ich das kaum.
    • Danke für den Hinweis auf die Kopiermöglichkeit übers Netzwerk, diese kommt jedoch vorerst nicht für mich in Frage.
      Dazu ist zu sagen, dass ich wohl hier und da mal etwas aufzeichnen möchte, dieses aber nicht im großen Maße tun werde.

      Danke für die Anregungen, habe mich aber ziemlich auf eine ext.
      Festplatte festgelegt, da diese u.a. auch den Vorteil bringt, dass ich
      diese einfach mit zu Bekannten nehmen kann, wenn wir dort einen Film
      anschauen wollen.
      Platztechnisch würde ich eine 2,5" HDD bevorzugen,
      da es diese aber anscheinend nur mit Stromversorgung über USB gibt,
      werde ich eine 3,5" kaufen. (Es sei denn einer von euch kann mir eine
      2,5" mit ext. Stromversorgung
      nennen ;) ?!)
    • Möchte mich auch kurz anhängen: ich werde vorauss. morgen auch stolzer Besitzer dieser Box sein. Geliefert wird auch eine 2,5 " FB, die ich einbauen werde. Der Einbau dürfte wohl klar gehen. Wie ist es aber nach dem Einbau: wird die Festplatte gleich beim Anschalten autom. erkannt und formatiert, oder muss ich da noch aktiv werden?
    • JJ700 schrieb:

      Platztechnisch würde ich eine 2,5" HDD bevorzugen,
      da es diese aber anscheinend nur mit Stromversorgung über USB gibt,
      werde ich eine 3,5" kaufen. (Es sei denn einer von euch kann mir eine
      2,5" mit ext. Stromversorgung
      nennen ;) ?!)
      Mit meiner Ultimo funktionieren 3 HD-Aufnahmen gleichzeitig ohne Probleme. Mir ist auch nicht bekannt, dass es Probleme bei der Stromversorgung über USB gibt.
      Ruckler bzw. Artefakte bei Aufnahmen (bis zu 3) liegen wohl kaum an der Geschwindigkeit oder Stromversorgung einer externen USB FP.
      Wenn man die VU nicht mit allen möglichen Plugins zumüllt oder während den Aufnahmen noch x-andere Anwendungen betreibt (Eierlegende Wollmilchsau) kannst du ohne Probleme eine externe 2,5" FP anschließen und darauf aufnehmen.

      Gruß Micha

      P.S.
      Streaming von HD-Aufnahmen funktioniert bei mir auch ohne Ruckler
      CoolTV, EMC, EPGRefresh, MultiQuickButton, VPS, Webif, TV-Browser
      Intenso 1TB 2,5 Zoll External USB 3.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaK1965 ()

    • JJ700 schrieb:

      Danke für die Anregungen, habe mich aber ziemlich auf eine ext.
      Festplatte festgelegt, da diese u.a. auch den Vorteil bringt, dass ich
      diese einfach mit zu Bekannten nehmen kann, wenn wir dort einen Film
      anschauen wollen.
      Das wird wohl nicht funktionieren.
      Die Aufnahmen der Festplatte können dort nicht abgespielt werden (zumindest nicht am TV, Receiver, BluRay usw.).
      Die Festplatte müsste für das jeweilige Gerät initialisiert werden und das bedeutet Formatierung.
      CoolTV, EMC, EPGRefresh, MultiQuickButton, VPS, Webif, TV-Browser
      Intenso 1TB 2,5 Zoll External USB 3.0
    • @jj
      falls dein Kumpel keinen linux rechner der für linux formatierte dateisysteme bzw festplatten unterstützt am start hat wirst du probleme bekommen. die externe festplatte muss um gut zu funktionieren im ext 4 oder ext3 dateisystem formatiert werden .... dieses festplatten dateisystem wird von windows von haus aus nicht unterstützt... kauf dir ne interne platte + ne externe und kopiere wenn du aufnahmen mit schleppen willst die dateien rüber...

      es gibt treiber um ext3 und 4 in windows zu unterstützen aber optimal ist auch das nicht...vielleicht könnte dieser thread interessant sein...
      exFAT Treiber für vusolo2 und VTI 6.0.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • MichaK1965 schrieb:

      Zitat von »JJ700«
      Danke für die Anregungen, habe mich aber ziemlich auf eine ext.
      Festplatte festgelegt, da diese u.a. auch den Vorteil bringt, dass ich
      diese einfach mit zu Bekannten nehmen kann, wenn wir dort einen Film
      anschauen wollen.

      Das wird wohl nicht funktionieren.
      Die Aufnahmen der Festplatte können dort nicht abgespielt werden (zumindest nicht am TV, Receiver, BluRay usw.).
      Die Festplatte müsste für das jeweilige Gerät initialisiert werden und das bedeutet Formatierung.
      @MichaK: Genau so mache ich das aber und es funzt bestens. Ext. 2,5" HD per USB an der Solo2 oder am Laptop. Zwar nehme ich nicht auf die ext.HD auf sondern Speichere vom PC aus Filme da drauf, die aber sowohl von der VU als auch dem Computer gelesen werden können.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Moin Moin,

      ich klinke mich hier mal mit ein, da ich mir heute beim Board-Sponsor die Vu+ Solo2 bestellt habe und noch unschlüssig bin ob ich mir eine 2,5" FP mit 1 oder 2 TB in die Solo einbauen soll oder ob für meine Zwecke (nur Filme/Serien aufnehmen, anschauen und löschen) nicht eine externe WD Elements Portable externe Festplatte mit 2TB und USB 3 vollkommen ausreicht?
      Hintergrund ist natürlich auch der finanzielle Aspekt, denn die externe 2,5" Platte mit 2 TB ist ca. 50,- Euro günstiger als ein Modell ohne Gehäuse zum Einbau und das verstehe wer will ?-( .
      Sicherlich ist der interne Anschluss der Festplatte von der Bandbreite der Schnittstelle schneller als USB 2, aber wenn man nicht gerade 2 HD-Sender gleichzeitig aufzeichnet und eine Aufnahme anschaut, dürfte die externe FP eigentlich doch kein Problem machen,oder? :8)
      Gruß
      Hook2000 :thumbsup:
    • Habe letzte Woche eine interne Festplatte 2TB von Toshiba verbaut, paar Filme aufgenommen und muß sagen bin sehr zufrieden damit.
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **
    • Servus zusammen!

      Lässt sich sagen, was stabiler läuft?

      1. Aufnahmen über die NAS (Synology via DLAN)

      oder

      2. Aufnahmen auf interne Platte

      Bin da aktuell etwas verunsichert wegen der Bildhänger-/Freeze-Problematik hier im Forum. Habe auch eine
      ganz neue Box, die ich die Tag in Betrieb nehmen will.

      Kann als Enigma Neuling noch nicht einschätzen ob die Probleme dann vielleicht eher mit der externen (Anlage, Signal,
      Verstärkung, ...) oder internen (zu viele oder inkompatible Apps, neues instabiles Image ...) Konfig zusammenhängen.

      Wie sind eure Erfahrungen?

      VG
      Sam
    • Moin Moin,

      muss diesen Fred mal wieder reaktivieren, da ich mir in dieser Woche eine Western Digital WD20NPVX (2TB) gekauft hatte (ein Rückläufer aus dem Warehouse beim großen A für 89,- Euro) und die externe Festplatte austauschen wollte. Der Einbau usw. funktionierte einwandfrei, aber leider hat die Solo2 dann beim Formatieren der Platte mit ext4 einen Fehler der Platte festgestellt (auch beim 2. Versuch), so das ich sie wieder ausbauen und zurückschicken musste.

      Hat hier im Forum schon jemand eine WD20NPVX im Einsatz, so das er vielleicht über seine "positiven" Erfahrungen mit der Platte berichten könnte?

      Was mir übrigens aufgefallen ist, war, dass die Festplatte schon nach der kurzen Formatierungszeit ziemlich warm geworden ist. Wenn das bei den kleinen internen Platten normal sein sollte, wird der Lüfter der Solo sicherlich ein Zahn zulegen müssen und lauter werden wenn ich doch noch eine andere Platte einbaue. ?-(
      Gruß
      Hook2000 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hook2000 ()