VU+ Duo2 und Spaun 411 4in1 Diseqc Probem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 und Spaun 411 4in1 Diseqc Probem

      Hallo zusammen,

      habe heute endlich meine erste VU Duo 2 als Ersatz für meine DM8k bekommen. Leider habe ich riesige Probleme mit der Einrichtung Sat TV. Ich habe die Einstellungen der 4 Satelliten eigentlich von der 8k überneommen. An den 4 LNB hängt ein Spaun 411F Diseqc der bisher ganz normal über die DM8k mit Standard Einstellungen ABCD funktionierte. Habe nun schon diverese manuelle LNB Einstellungen in der VU+ Duo2 getestet, bekomme aber keinen Empfang auf irgendeinem der Satelliten.

      Der Sat Tuner ist aber ok, da ich an der Standard Astra Schüssel im Büro Empfang habe!

      Muss ich jetzt die 4in1 austauschen? Kommt die VU damit nicht klar?

      Wäre für Unterstützung dankbar!

      Tex ;?:
    • Kannst vergessen habe mein Spaun raus geschmiesen weil Duo 2 nicht damit klar kommt habe jetzt no Name läuft ohne Probleme ich schwäre auch auf Spaun aber leider läuft es nicht mit Duo2 Box kann dir auch nicht sagen warum bei Dm boxen hatte ich das Problem nicht
    • R.Madrid schrieb:

      Kannst vergessen habe mein Spaun raus geschmiesen weil Duo 2 nicht damit klar kommt habe jetzt no Name läuft ohne Probleme ich schwäre auch auf Spaun aber leider läuft es nicht mit Duo2 Box kann dir auch nicht sagen warum bei Dm boxen hatte ich das Problem nicht
      Kannst du mir sagen, welche 4in1 du genommen hast und wie du die in der VU dann eingestellt hast? Meine Spaun sind halt außen angebracht, deshalb brauche ich wetterfeste!

      Danke Tex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texanerx ()

    • Spaun 411 Duo2 Einstellung einfach a b c d 19,2-13,0- 23,5-28,2 das gleiche Einstellung was ich jetzt mit no Name mit diesen Einstellung lief Spaun nicht aber mit no Name kein Problem. hm-sat-shop.de/diseqc-relais-spaun/spaun-sar-411-f.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R.Madrid ()

    • Kann ich dir nicht sagen die sind etwas älter die waren in Kinderzimmer und Schlafzimmer installiert dann habe ich die beiden ins Wohnzimmer installiert und die Spaun Kinderzimmer und Schlafzimmer installiert habe sie quasi umgetaucht
    • Hallo Texanerx! Habe eine Satschüssel mit LNB's für 13°Ost, 19,2°Ost, 9°Ost und 23,5°Ost am laufen und benutze genau 2 dieser Diseq Schalter von Spaun. Habe im Schlafzimmer eine Dreambox 7020HD und im Wohnzimmer jetzt meine neue Vu+Duo2 dran. Bei der Vu+ benutze ich die gleichen Einstellungen wie für die Dreambox und habe damit keine Probleme. Würde also bevor ich einen neuen Schalter kaufe nochmal alle Einstellungen prüfen.
    • Benutzt Ihr die einfachen oder die erweiterten Tunereinstellungen?
      Warum postet Ihr nicht Eure Einstellungen, vielleicht sieht man dann die
      Unterschiede.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin,

      ich habe an meiner T-90 auch einen Spaun 411 in Betrieb, der absolut perfekt arbeitet.
      Daran habe ich 4 Sat Positionen angeschlossen.

      Angeschlossen an einer VU+ Duo

      Tuner A
      Konfig = einfach
      Modus = Diseqc A/B/C/D
      Port A = 28.2E
      Port B = 23,5E
      Port C = 19,2E
      Port D = 13,0E
      Spannung und 22Khz setzen = ja
      Diseqc nur bei Sat-Wechsel senden = nein

      Tuner B

      Konfig =Gleich wie
      Tuner = Tuner A


      Die einzigen Probleme beim Empfang entstanden, wenn ich Tuner A neu konfiguriert habe.
      Beim speichern der nach Reihenfolge angeschlossenen Satpositionen bei den Ports, hat sich schon mal die irgendwie die Reihenfolge verändert, so das es nicht lief.
      Nach abändern auf die richtige Reihenfolge lief es sofort.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willy Butz ()

    • Radar schrieb:

      Benutzt Ihr die einfachen oder die erweiterten Tunereinstellungen?
      Warum postet Ihr nicht Eure Einstellungen, vielleicht sieht man dann die
      Unterschiede.
      Radar


      Ich habe schon sämtliche Einstellungen getestet, keine brachte einen Erfolg. Schließe ich die Dream wieder an, geht alles problemlos. Dort waren immer:

      A = 19,2
      B = 13
      C = 23,5
      D = 28,2

      Tex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texanerx ()

    • Wenn Du mal ohne Diseqc testweise versuchen tust, müsste zumindest Astra (da bei Dir auf "A" LNB1) empfangbar sein.
      Schon mal nach der Konfiguration die Box komplett neu gestartet?
      Rarar
    • Willy Butz schrieb:

      Moin,

      ich habe an meiner T-90 auch einen Spaun 411 in Betrieb, der absolut perfekt arbeitet.
      Daran habe ich 4 Sat Positionen angeschlossen.

      Angeschlossen an einer VU+ Duo

      Tuner A
      Konfig = einfach
      Modus = Diseqc A/B/C/D
      Port A = 28.2E
      Port B = 23,5E
      Port C = 19,2E
      Port D = 13,0E
      Spannung und 22Khz setzen = ja
      Diseqc nur bei Sat-Wechsel senden = nein

      Tuner B

      Konfig =Gleich wie
      Tuner = Tuner A


      Die einzigen Probleme beim Empfang entstanden, wenn ich Tuner A neu konfiguriert habe.
      Beim speichern der nach Reihenfolge angeschlossenen Satpositionen bei den Ports, hat sich schon mal die irgendwie die Reihenfolge verändert, so das es nicht lief.
      Nach abändern auf die richtige Reihenfolge lief es sofort.


      Gruß


      Das selbe Einstellung habe ich es auch habe nur Duo2 Funzt nicht, DM 8000 rein geht habe daswegen auch Box umgetaucht weil ich gedacht habe das Tuner Defekt ist wo ich gesehen habe das Umagetauschte Zweite Duo2 Box Gleiche Problem hat dann habe ich Spaun entfährt und altes NO name Diseqc Schalter genommen und läuft seit dem ohne Probleme kann man einfach nicht erklären warum habe auch sämtliche einstelungen ausprobiert wie Eweitert und
      Diseqc 1.1 alles was für möglichkeiten gibt zum Einstelungen ohne erfolg leider, ich Bunutze so viele Jahre Spaun bin zufrieden gewesen kann sie leider nicht mehr nutzen für Duo2
    • Texanerx schrieb:



      Ich habe schon sämtliche Einstellungen getestet, keine brachte einen Erfolg. Schließe ich die Dream wieder an, geht alles problemlos. Dort waren immer:

      A = 19,2
      B = 13
      C = 23,5
      D = 28,2

      Tex

      Das wichtigste bei dem Diseqc Schalter ist die Reihenfolge beim anschließen.

      Wenn bei dir zb. 19,2E am Spaun 411 auf " 1 " angeschlossen ist, sollte diese auch bei Tuner A auf " A "gelegt sein.
      1 = A
      2 = B
      3= C
      4= D

      Genau hier hat sich schon mal etwas verschoben beim abspeichern von Tuner A.
    • Meine ich tonskidutch auch, ich Richte seit 20 Jahre Antenne bei Freunden und Bekanten und bei mir selber habe ein wenig Erfahrung sammeln können welche Rheinfolge ist egal wichtig ist das es genau diese Rheinfolge bei Reciever Eingestellt ist, so wie Texanerx sagt würde auch nicht bei Dreambox gehen ich habe das selbe Problem gehabt wie er.GRÜSSE aus HESSEN SMAILI