Zugriff auf die HDD einer zweiten Box ? NFS...Automount.. ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriff auf die HDD einer zweiten Box ? NFS...Automount.. ??

    Hallo ich lese jetzt schon drei Tage lang:) um auf die Festplatten meiner Boxen von der jeweils anderen zugreifen zu können. Leider Ohne Erfolg ! :(
    Ich benutze auf meiner Solo2 das aktuelle Open Pli 4.xx und auf meiner DM8000 Newnigma 2 welches ich allerdings heute auch mal gegen das Open Pli austauschen werde.
    Gibt es vielleicht eine Anleitung für Dummis oder einen Vor Ort Service im Bereich Dortmund :)
  • Habe neue Erkenntnisse gewonnen und zwar habe ich auf der VU+ Solo2 das VTI Image und auf der DM8000HD das OpenPli geflasht.
    Jetzt unter Netzwerk im Freigabe Manager die Passwörter gesetzt ( dreambox/root ) und siehe da es klappt schon mal !

    Was ich mich jetzt frage ist ob es noch eine Möglichkeit gibt, das ganze aufgeräumter aussehen zu lassen ???
    Wenn ich unter PVR jetzt in den Aufnahme Ordner gehe komme ich nur über die verschiedenen Ordner an die Filme !

    Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das Aufgeräumter bzw. einfacher machen kann ?
    Also z.B. 1xPVR Taste = Aufnahmen DM8000; 2xPVR Taste = Aufnahmen VU+ SOLO 2 ??
  • Hallo,

    Dann leg in der Box einen Symlink an der auf die HDD bzw. movie-Verzeichnis der anderen Box zeigt.
    Kannst Du ganz einfach mit DCC machen.

    Dann bist Du mit 1 Tastendruck auf der internen und nach einem zweiten im movie-Ordner der anderen Box :thumbsup:

    grüße
    Chris
  • Hallo zusammen,

    habe mir für das SZ eine Zero zugelegt, jetzt möchte ich gerne auf die Festplatte von der Solo 2 zugreifen, nur ich
    weiß nicht wie ich das anstelle.

    Den PC und NAS habe ich über das Netzwerk schon eingebunden! (Netzwerkfreigabe)

    Mit dem Systemlink hört sich interessant an, welchen pfad müsste ich denn da reinschreiben um au die Solo im WZ internen Festplatte movie zuzugreifen?

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Irgendwo stand ich müsste das nfs.netzwerk herunterladen, habe ich auch gemacht, bekomme aber keine Verbindung zu der Festplatte!

    Danke im Voraus!
  • Auf der Solo2 muss der NFS-Server installiert werden.

    Die Verbindung von der Zero zur Solo2 kannst du mit dem Freigabe Manager oder durch einen Eintrag in der Datei /etc/auto.network herstellen:

    Quellcode

    1. solo2 -fstype=nfs,rw,soft,nolock vusolo2:/media/hdd/movie

    Falls es mit vusolo2 nicht geht, musst du dort die IP deiner Solo2 einsetzen.
  • NFS-Server habe ich auf der Solo installiert, dann auf der Zero unter Netzwerkverwaltung

    folgendes eingetragen:

    Lokaler Freigabename: solo2
    Server IP: NFS Freigabe
    Server IP: die von der Solo 2
    Server Freigabe: media/hdd/movie
    als Festplatte: nein

    was habe ich falsch gemacht, wäre super wenn du mir da noch mal helfen könntest!
  • Das sieht gut aus. Was funktioniert jetzt nicht?
    Beide Boxen neu gestartet?

    Du solltest jetzt über /media/net/solo2 auf die Solo2 kommen.
  • Hast du an der Zero eine Festplatte?

    Wenn nein, gib per Telnet/Putty auf der Zero ein:

    Quellcode

    1. ln -s /media/net/solo2 /hdd/movie


    Dann kommst du mit EMC oder Movielist direkt auf die Solo2.
  • da habe ich den USB Stick als Festplatte drin für Timeshift und den XPicons!

    Ich weiß das gehört nicht hier hin, die XPicons werden mir im Coolguide und Kanalliste angezeigt, aber nicht in der Infobar beim umschalten eines Programms, weiß
    nicht woran es liegt, habe alles ausprobiert?

    Systemlink für Coolguide angelegt (coolpicon) funktioniert auch!

    Vielleicht weißt du warum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz19.04. ()

  • Wie ist der Stick einbgehängt? Als /media/hdd oder /media/usb?
    Welche ist das Home-Verzeichnis von EMC?

    Das mit den Picons klär bitte in dem anderen Thread.
  • Klick in DCC auf Telnet, dann kannst du nachfolgende Zeilen dierkt eintippen oder per C&P übertragen.

    Ich empfehle dir, in /media/hdd/movie einen Ordner anzulegen und darin den Symlink zur Solo2.
    Wenn die Solo2 ausgeschaltet ist, bekommst du einen Häner, wenn du aus Versehen auf den Symlinks kommst.
    Ordner auf der Zero anlegen:

    Quellcode

    1. mkdir /media/hdd/movie/solo2


    Symlink erstellen

    Quellcode

    1. ln -s /media/net/solo2 /media/hdd/movie/solo2/solo2
  • Du musst nur die beiden Zeilen in DCC per Telnet eingeben. Kaputt geht dabei gar nichts, das kann man jederzeit wieder löschen oder ändern.

    Das ist kein Systemlink, sondern ein Symlink = symbolischer Link. Das Gleiche wie eine Verknüpfung auf dem PC.
  • Damit meldet sich die Box und zeigt an, dass du als User root auf die Box vuzero zugreifst. Die Meldung kannst du gar nicht entfernen.

    Jetzt mach doch einfach mal. Bist du immer so ein Zauderer? ;_)
  • Hallo und auch von mir noch ein frohes neues Jahr.

    Ich würde mich gerne in diesen Thread mit einklinken, da ich im Prinzip das gleiche erreichen möchte.
    Ich habe eine VU Duo2 und eine Solo SE. Diese beiden funktionieren über das Heimnetzwerk bisher fast tadellos (Kann komischerweise die ganzen Kinderkanäle nicht schauen..).
    Jetzt würde ich gerne über meine Solo SE ohne Festplatte auf meine VU Duo2 mit Festplatte zugreifen und auch aufnehmen können.
    NFS habe ich bei der VU Duo2 aktiviert. Dann habe ich über die Netzwerkfreigabe (auf der Solo) Aktiv-> aktivieren, die IP der Duo angegeben und den Aufnahmepfad der Duo (hdd/movie) in die Server Freigabe eingegeben, Festplattenersatz auf Ja gesetzt und gespeichert. Dann die Solo neugestartet (ebenfalls die Duo). Leider finde ich die Festplatte der Duo nicht..
    Muss ich NFS auch auf der Solo installieren?
    Bezüglich des Symlimks über Telnet: Ich habe nicht ganz verstanden wofür das nötig ist und ob ich das nur auf der Solo, oder auf beiden machen muss?!
    Ps: etc/exports existiert bei mir auf beiden übrigens nicht..

    Ich danke Euch schonmal.

    Viele Grüße