Warum gibt es keine Solo2 mit DVB-C Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum gibt es keine Solo2 mit DVB-C Tuner?

      Hallo,

      meine erste Dreambox habe ich durch die Duo2 (2x DVB-C) ersetzt und mit mit der Hardware sowie dem VTI Image mehr als zufrieden. Da ich mit KabelDeutschland zwangsverkabelt bin, bleibt mir auch keine Möglichkeit auf DVB-S umzusteigen.

      Jetzt will ich auch meine zweite DB in Rente schicken und den Vorteil einer schnellen Box nutzen. Allerdings bleiben mir hier keine Alternativen :8| Entweder ebenfalls eine Duo2 oder leider eben nichts...

      Hier stellt sich für mich die Frage, warum es keine Solo2 mit Kabeltunern gibt. Hat das irgend einen speziellen Hintergrund? Eine zweite Duo2 für meinen TV im Schlafzimmer wäre wie "Perlen vor die Säue werfen" <- bitte nicht falsch verstehen!

      Eine Uno oder ein anderes Gerät kommt nicht wirklich in Frage, da sich hier meiner Meinung nach kein Vorteil ergibt. Eine Solo2 mit knappen 200 EUR Preisvorteil gegenüber der Duo2 wäre da perfekt, wenn es sie denn mit einem DVB-C Tuner geben würde.

      Darum die Frage aller Fragen.... Warum gibt es die Solo2 nicht mit DVB-C, oder habe ich sie nur nicht gefunden?

      Evtl. kann mir jemand die Frage beantworten oder eine anständige Alternative nennen.

      Danke

      Roland
    • Den 911er soll es auch nicht als Dieselversion geben. Anderes Modell von Porsche schon D:
      Weiss ja nicht was Du mit der Box alles machen möchtest.
      Alternativ würde sich halt noch die Ultimo aus der VU-Serie anbieten.
      Gut Gbit-Lan und ein paar andere Sachen wären da aussen vor.
      Bis zu 3 Kabeltuner aber möglich.
      Kabel wird etwas "stiefmütterlich" behandelt, stimmt, wird aber letztendlich mit der Nachfrage zusammenhängen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      danke für deine Antwort...

      Allerdings bietet die Ultimo keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, die ich gerne haben möchte :) Diese hat ebenfalls einen 400MHZ Prozessor und die Möglichkeiten der "weiteren Tunern" ist für mich nicht relevant.

      LG

      Roland

      PS: Hier ein 911 GTS Diesel --> youtube.com/watch?v=JIeUWrL03WQ
    • Ich tippe mal das ist rein wirtschaftlich.
      Der Kabelmarkt hingt nunmal dem Satmarkt hinterher und da reicht es wenn es Modelle gibt die per Wechseltuner auf DVB-C gibt.
      Und mit drei Modellen die auf DVB-C umgebaut werden können, ist VU schon ganz gut gerüstet.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hast es im Schlafzimmer so eilig D: D: D:

      Ich weiß zwar nicht, was Du mit der Box im SZ machen willst, mir tut es da die Solo (ja, ist ein SAT-Receiver) aber wenn ich Kabel hätte, würde dort sicherlich die Uno stehen.

      Für Aufnahmen gucken übers Netzwerk braucht man kein GBit, zum Transcoden hast die Duo²...
      Mitdenken = Freude schenken
    • exodus88 schrieb:

      PS: Hier ein 911 GTS Diesel -->
      Vielleicht liest VU hier mit und macht es dann Porsche irgendwann nach. :happy1:
      Radar
      Edit: Vermute mal, dass sich der Verkauf des 911er Diesel in Grenzen halten wird. So wie bei den Kabelboxen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gigablue Quad bietet den gleichen Chip wie die Solo2 und DVB-C Stecktuner sind möglich. Die Box ist auch billiger hat jedoch keinen GB Lan Anschluss. Es gibt auch noch andere Alternativen. Jedoch finde ich Gblan ne tolle Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Ich denke auch, die erwarteten Verkaufszahlen einer Kabel Version sind zu gering als das es sich gelohnt hätte sie auf den Markt zu bringen.
      Der Großteil der Kabelnutzer nutzt entweder den Kabelreceiver vom Anbieter oder den internen TV-Tuner.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      Das wird der Knackpunkt sein, das sich hier nicht allzu viel Umsatz mit einer Solo2 erwartet wird, wenn diese mir einen DVB-C Tuner ausgestattet ist.

      @mc2,

      das meinte ich mit "Perlen vor die Säue werfen", eine duo2 wäre da absolut überdimensioniert, deshalb spekulierte ich ja mir einer günstigeren Alternative.
      Und meine DM gegen eine Uno tauschen, würde mir auch nichts bringen.

      Hauptsächlich geht es mir um die Filme und Serien aus dem MediaPortal... Das Laden der Listen dauert gefühlte 5x länger als mit der duo2.

      @Benutzername,

      ich habe mich gerade nach einer Gigablue Quad umgesehen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es diese nur mit DVB-S Tuner zu kaufen und man muss nachträglich einen DVB-C Tuner einbauen. Preislich nehmen sich die beiden Geräte (Solo2 und Gigablue Quad) nichts mehr.
      Wobei ich lieber ein VU+ Gerät mit VTI Image gehabt hätte. Die unterschiedliche Bedienung ist da das Problem. Zwar nicht für mich aber erkläre das mal Frau und Kind.....

      Aus diesem Gund werde ich meine DM noch eine weile behalten und sehen was die Zeit an neue Geräte bringt. Evtl. liefert VU+ ein neues Flagschiff und die duo2 wandert ins Schlafzimmer ;rolleyes:

      LG

      Roland
    • Benutzername schrieb:

      Gigablue Quad bietet den gleichen Chip wie die Solo2 und DVB-C Stecktuner sind möglich. Die Box ist auch billiger hat jedoch keinen GB Lan Anschluss. Es gibt auch noch andere Alternativen. Jedoch finde ich Gblan ne tolle Sache.


      Hallo,

      sorry für die späte Rückmeldung...

      Habe mir gerade eine Gigablue Quad mit 2x DVB-S (werden nicht benötigt) und 2x DVB-C Tunern vom Boardsponsor bestellt. Bin mal wirklich gespannt wie das Teil mit openATV Image läuft. Als "Zweitbox" fürs Schlafzimmer kann man für den Preis von 279 EUR nicht viel falsch machen. Schade das ich keinen SAT Anschluss habe und die beiden DVB-S Tuner somit brach liegen :(

      Danke nochmal für die Unterstützung!

      Roland
    • Hallo Exo,
      ich bzw mein Dad steht genau vor dem selben Problem wie Du.
      Wie ist denn deine jetzige Erfahrung mit der GigaBlue ???
      Mir ist auch die GigaBlue 800 SE Plus ins Auge gefallen jedoch hätte ich mich über ein VTI Image mehr gefreut ;)

      Gruß Artur
      Philips PFL9704 46"
      VU+ Uno 4K SE
    • Es gibt doch von sundtek auch einen USB Kabel ( DVB-C ) Tuner. Warum nicht Solo² mit so einem Tuner? In wieweit das funktioniert, sollte vielleicht jemand erklären, der es schonmal probiert hat. Bei mir gibt's momentan nur SAT....

      Viele Grüße
      MaReichert
    • Moin Exodus, wäre cool wenn du von deinen Erfahrungen mit der Quad berichtest. Wie gesagt für Kabelgehermte ist die Quad ne günstige und aufgrund des Prozessors auch schnelle Alternative. Jedoch bietet Vu Softwareseitig mehr und gefühlt bekommt man bei Gigablue nur ein mal im Jahr Treiber Updates.

      Hast du dir auch den USB Gb LAN Adapter dazu gekauft oder war der dabei?

      @maReichert
      Wenn man sich ne solo2 und zwei Sundtek USB Tuner kauft kann man auch für 40€ mehr zur Duo2 greifen. Es geht doch darum nen neue schnelle Box für Kabel zu bekommen. Ich denke Vu wird auch dieses Jahr ein neues oder eventuell zwei neue Modelle auf den Markt bringen.. Eigentlich wäre ja Ultimo2 und Uno2 dran. Mal sehen was kommt.. ;thumbup:

      Ne neue langsame alte Generation Box zu kauft macht mMn keinen Sinn...

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Schon bitter. Erst bewerben, dann nicht gebacken bekommen und nun als extra verkaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Hallo,

      die Gigablue Quad ist in meinen Augen der absolute Preis Leistungssieger :)

      Ich habe mir diese beim Boardsponsor (HM-Sat) bestellt und kostete mich mit den 2 zusätzlichen DVB-C Tunern 279.- EUR (2x DVB-s onboard + 2x DVB-C). Die Lieferung war Megaschnell - Freitag bestellt, mit PayPal bezahlt und Samstag geliefert bekommen.

      Wie bei meiner Duo2 habe ich diese nie mit dem Originalen Image (openMipsel bei der Quad) gestartet sondern sofort ein anderen Image geflasht... Nachdem ich mehrere Images getestet hatte, bin ich beim openATV hängen geblieben.

      Bootzeiten mindestens so schnell wie bei meiner Duo2 und auch der Betrieb sowie die Geschwindigkeiten. Die Bedienung ist ähnlich, basiert ja ebenfalls auf E2.... Bisher keine GS und auch keine Probleme mit meiner eingebauten FP (750GB Toshiba 2,5")

      Plugins wie EMC, Mediaportal, EPGFresh, Multiquickbutton usw. funktionieren tadellos und auch die zusätzlich benötigten Dateien liegen auf den Feed - kein manuelles Nachinstallieren nötig.

      Ebenfalls würde ich die Box als hochwertig verarbeitet beschreiben.

      Was mir nicht so gut gefällt!

      Die FB wirkt irgendwie billig und überladen. Fühlt sich einfach nicht wertig an...

      Die Box hat keinen GB LAN Anschluss obwohl dieses im Handbuch so beschrieben wird. Es gibt zwar einen USB GB LAN Adapter, der bringt aber auch nur um die 30 MBIT/Sek. Stört mich persönlich aber nicht wirklich, wollte es nur erwähnt haben.

      Der Support ist in keinster Weise mit dem vom VU+ bzw. VTI vergleichbar. Viele Plugins wie MQB, AI.HD Controler usw werden für die Gigablue nicht weiterentwickelt. Es gibt eigentlich 3 Foren Gigablue com, org und das ATV Forum wobei sich die User mit Wissen in Grenzen halten.
      Bitte dieses nicht falsch verstehen! Die sind super nett aber grob gesagt bekommt man nur von 3 fähigen Leuten hilfreiche Antworten und diese sind in allen 3 Foren tätig.
      Die Quad hat sogar doppelt soviel Flash Speicher wie die Solo 2, trotzdem gibt es bis Dato noch kein Transcodingplugin. Angeblich wird daran seit einem 3/4 Jahr schon gearbeitet... Stört mich persönlich auch nicht wirklich, da dieses meine Duo2 übernimmt :) Aber wäre "nice to have".

      Leider gibt es mein meinem Modell ein Problem mit der Beschichtung (Einzelfall) und die Box geht an HM-Satz zurück und wird ausgetauscht. Auch hier wurde sofort reagiert und mir ein Paketschein zugesendet.
      Es sieht aus wie wenn die Box an zwei Stellen roten würde... imageshack.us/a/img30/7515/6pg2.jpg

      Was ich noch ändern möchte:

      Da ich mit der FB nicht zufrieden bin, möchte ich eine andere. Auch hier gibt es in meinen Augen einen gute Lösung seitens Gigablue... Auf einer Seite die normale FB, und auf der anderen eine Tastatur und Touchpad -> hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hd…tur-und-mausfunktion.html

      Hoffentlich habe ich nichts vergessen... Da Links in andere Foren nicht erlaubt sind, kopiere ich meine ersten Eindrücke mal direkt hier rein.

      LG

      Roland

      Hallo,

      gestern bestellt und heute geliefert bekommen...

      Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und hatte das openATV installiert. Alles perfekt gelaufen, allerdings bekam ich meine Karte nicht zum laufen... Irgendwie zwickte was mit dem Cams... Dann hatte ich das OpenMips probiert... identisches Problem. Dann habe ich mich mit dem OpenVix gekämpft, war recht gut und die Karte lief. Allerdings hatten die die zusätzlichen Teile für das MediaPortal nicht auf dem feed und musste dieses manuell nachinstallieren. Ab da wurde das ganze dann etwas instabil...

      Als letzten Versuch hatte ich nochmal das openATV geflasht, und siehe da auf einmal lief auch damit alles bestens :) Grob gesagt, hatte ich den ganzen Nachmittag damit verbracht die Box einzurichten bis alles meinen Wünschen entsprach :)

      Die Box ansich finde ich sehr gut verarbeitet für den "schmalen Preis". Nur die Fernbedienung fühlt und sieht sehr billig aus und liegt auch nicht wirklich gut in der Hand.
      Bild ist nach einigen Anpassungen sehr gut und steht der Duo2 von VU+ im nichts nach. Bootzeiten sind ebenfalls sehr gut, auch mit einer 750GB Thosiba FP (Hatte gelesen das sich eine FP negativ auf die Bootzeiten auswirkt - kann ich nicht bestätigen).

      Installiert habe ich bisher:

      - Mediaportal
      - EPGfresh
      - cccam
      - Multiquickbutton
      - Picons
      - Skins und LCD Skins

      Anbindung an meine beiden NAS Laufwerke liefen ebenfalls problemlos. Tuner 1+2 stehen auf nicht Konfiguriert, 3 + 4 sind aktiv und mit einem 1 mtr. langen Kabel durchgeschliffen. Leider war hier kein Loop Kabel dabei, obwohl ich dieses aus der Beschreibung als enthalten gelesen hatte.
      Auch mit den Aufnahmen habe ich keinerlei Probleme, mehrere Timereinträge (nur zum testen) wurden problemlos ausgeführt.

      Was nicht funktioniert...

      der AI.HD Controller (Skin) lässt sich vom Feed installieren und konfigurieren. Wähle ich diesen dann aus, wird es sehr schnell zappenduster?!? In der Infobar ist nichts mehr zu sehen und die Kanäle lassen sich nicht mehr umschalten. Es kann gut möglich sein das sich der AI.HD mit Multiquickbuttons beisst... Ich glaube nämlich das ich den AI.HD Skin bei der Erstinstallation schon am laufen hatte - allerdings MQB nocht installiert war.
      Ich habe bis Dato kein transcoding Plugin gefunden. Habe aber gelesen das dieses irgendwann noch kommen soll.

      Fazit:

      Meiner Meinung nach eine der Boxen mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis. Bis jetzt ist die Box nicht wirklich ausgereizt und es steckt noch einiges an Potential in dieser Box.
      Ich freu mich wirklich was die Zukunft noch alles bringt.

      Was ich noch Suche:

      Einen HD Skin wo das TV Bild in den Kanallisten links und die Beschreibung (Sender) rechts sind. Evtl. hat da jemand noch einen Tipp für mich.

      Danke und schöne Grüße aus Niederbayern

      Roland
    • Es gibt doch von sundtek auch einen USB Kabel ( DVB-C ) Tuner.

      Stimmt. Aber erstens ist das Preis/Leistungsverhältniss der Solo2 mit 2 von diesen Sticks auch nicht gerade überragend und zweites verliert man damit ganz schön an Geschwindigkeit beim Umschalten. Funktionieren tun die inzwischen gut, z. B. an der Solo2 als 3. DVB-S2-Tuner unbedingt zu empfehlen. In diesem Fall wird der USB-Tuner ja meistens nur benutzt wenn die beiden anderen ausgelastet sind, also quasi nur im Notfall.
    • Wahrscheinlich ist die Nachfrage zu gering. Mann hätte ja die Solo 2 mit austauschbaren Tuner bauen können
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **