[Erledigt] VDR-Aufnahmen auf VU+ modifizieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VDR-Aufnahmen auf VU+ modifizieren

    moin,

    auf meinem NAS liegen noch diverse Aufnahmen aus meiner Reelbox Avantgarde.

    Die Daten sind pro Aufnahme jeweils in einem eigenen Verteichnis gespeichert:

    1. Ebene: Name des Films bzw. der Serie
    2. Ebene: In der 1. Ebene befinden sich ein oder mehrere Unterordner, die mit Datum und Uhrzeit der Aufnahmen + Endung .rec benannt sind
    3. Ebene: In den Ordnern der 2. Ebene befinden sich je nach Aufnahmelänge/Datenvolumen 1 oder mehrere .ts-Dateien (00001.ts, 00002.ts....., je max. 2 GB) mit den eigentlichen Streams sowie eine Datei index und info.txt. Die Info.txt beinhaltet Dinge wie die EPG-Beschreibung.

    Ich kann die Aufnahmen problemlos ansehen, indem ich die .ts-Dateien nacheinander anschaue, aber sonderlich komfortabel ist das nicht, weil ich z.B. auch keine EPG-Beschreibung des Filmes habe.

    Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Dateistruktur der VDR-Aufnahmen so zu modifizieren, damit die Duo2 sie so handhabt als wären es eigene, also mit EPG-Beschreibung und ohne einzelne .ts-Dateien anschauen zu müssen?

    Vielen Dank

    Michael
  • Die einzelnen .TS kannst du mit ProjektX zusammfügen zu einer .MPG und dann schauen aber mit dem Epg habe ich keine Idee

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • Wenn da pro Film mehrere TS-Dateien erstellt werden, dann wird die HD in FAT32 formatiert sein. D:
    NTFS- oder bei Linux EXT-Formatierte HD's haben das Problem ja nicht.
    Project-X kann aber nur SD-Filme und keine HD-Filme konvertieren.
    Radar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Zusammenfuegen und ausgeben als .ts sollte mit DVR-Studio HD 3.x gehen, auch und gerade bei hd material... Kostenfreie voll lauffaehige demo der software direkt beim hersteller :)

    Gibt es zu den dateien .eit dateien? Dann eine mit dem neuen namen der filmdatei versehen mit abspeichern, wenn es die nicht gibt, evtl. mit EITitor neu erstellen wenn du an die Infos drankommst... Dann halt per abtippen
  • moin,

    erst mal Danke für die Antworten!

    Die Beschränkung der -ts-Dateien von der Reelbox hatte nichts mit dem Dateisystem zu tun, die max. Größe konnte man bei der Reel einstellen. Ich hatte sie auf 2GB begrenzt, weil meine Box einige Probleme hatte und ich eine maximale Anzahl von potentiellen Fehlerquellen ausräumen wollte.

    OK, die .ts-Dateien zusammenzufügen geht schon mal.

    Blöd ist halt noch die Sache mit den EPG-Infos. Ich habe z.B. moch > 170 Folgen Navy-CIS. Da die Sender hier im Sendungstitel keine Episodenbeschreibung angegeben hatten, heißen nun leider alle Verzeichnisse nur Navy-CIS, unterscheidbar nur am Aufnahmedatum.
    Das problem mit den fehlenden Episodentiteln hat die VU+ zwar auch (liegt ja auch an den Sendern), aber da kann ich wenigstens anhand der EPG-Beschreibung noch erkennen, ob da was doppelt ist oder ob ich es schon gesehen habe.
    Ich hatte halt darauf gehofft, daß es so etwas wie ein plugin gibt, daß die info.txt der jeweiligen Aufnahme auslesen und in ein für die Duo2 verständliches Format transformieren kann.
    Manuell (abtippen) würde zewar vielleicht gehen, aber bei insgesamt > 400 Aufnahmen muss ich dazu wohl warten, bis ich in Rente gehe oder in den Knast einfahre ;_(
  • Hallo Mikisp,

    habe das identische Problem wie Du. Also ich habe meine .ts Dateien mit Programmen für Windows zusammengefügt.
    Lass mich mal überlegen, wie die heißen. Also das erste Programm ist "TSSplitter" - glaube ich. Hier kannst Du auch frühere Aufnahmen der Reelbox zusammenführen (.vdr1 glaube ich).
    Und anschließend mit "TMuxer" noch TS-Stream erstellen lassen. Hab das gestern erst gefunden - da gibt es eine tolle Anleitung im Internet. Bin aber nicht ganz sicher warum man hier beide Programme benutzen muss.
    Muss ich mir mal genauer ansehen. Habe es auf jeden Fall gestern getestet und ging super gut - hab den Film dann gleich in meiner Box angesehen und keine Qualitätsverluste feststellen können.

    Aber was immer noch nicht gelöst ist, ist das Problem mit der Programminformation - das ist zwar sehr schade, aber ich glaube das lässt sich hier nicht ändern.
    Zum Glück habe ich keine Serien wie Du...

    Wie bist Du eigentlich zufrieden mit der vu+ im Vergleich zur Reelbox?

    vg
    Stefan
  • Hallo

    Hatte früher auch eine Reelbox AVG 1 und eine Lite bis vor 3 Wochen die AVG in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Da ich noch viele Aufnahmen am PC gesichert habe (noch tlws VDR SD und Hd sowie TS Aufnahmen). Ich habe es derzeit so gelöst.
    1. TS Aufnahmen als ganze Aufnahmen einfach umbenannt von 000001.ts -> Datum Zeit - Sender - Titel. Dies genauso mit der info.txt.
    2. VDR HD Aufnahmen in Blöcken gesplittet mit dem Programm MTSMERGER.EXE (gefunden über Tante Google). Das Programm funktioniert super und mann kann das Endfile gleich direkt benennen *.ts. Man muß nur Vorgabe *.mts Dateityp auf all Files *.* ändern.
    Info.vdr genauso benannt wie Dateinahme Endung .txt statt .ts.
    3. VDR SD Aufnahmen (gesplittet) umgewandelt in ein *.ts File mit Project X. Info.vdr wie oben.

    Somit kann ich alle meine Filme mit der Vu Duo2 ansehen und eine Beschreibung habe ich in den Beiligenden *.txt Dateien auch noch. Ich kann damit Leben. Besser wäre es natürlich wenn man einen EIT Editor hätte, worin man die Beschreibung hineditieren könnte
    und die .eit anlegen könnte.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Vu Duo2 mit 4 Sattuner. Bildqualität gleichwertig. Keine Unterbrechungen mehr in den Aufnahmen und Livebild wie bei der Reelbox. Einziges Manko ist die Bedienung über die Fernbedienung Ziffern unten kann ich mich nur schwer gewöhnen.
    Streamen im Lan geht auch problemlos. Filmschneiden mit Plugins auch problemlos.

    FraLe