Begrenzung auf 14966 Dateien/Ordner auf USB Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Begrenzung auf 14966 Dateien/Ordner auf USB Stick

      Hab eine Drehanlage und wollte mir deshalb auch Picons jenseits von
      Astra und Hotbird hochladen. Als Skin hab ich MyMetrix, d.h. die Anzahl
      der Picons erhöht sich nochmal (normale Picons + XPicons). Um den
      Flash-Speicher nicht komplett zu belegen, hab ich einen neuen USB Stick
      (16 GB, ext2) genommen und dort die Picons abgelegt. Picons werden auch
      einwandfrei angezeigt.

      Nachdem ich heute die restlichen Picons
      per FTP hochladen wollte, stellte ich irgendwann fest, dass ich keine
      weiteren Dateien mehr hochladen konnte. Auch in WinSCP kam es zu dem
      gleichen Fehler ("no space left on device"). Speicher ist aber auf dem
      Stick noch reichlich vorhanden (bis jetzt erst ca. 200 MB belegt). Als
      nächstes Stick nochmals neu mit ext3 formatiert, gleiches Ergebnis.

      Bei weiteren Tests bin ich auf folgendes gekommen:

      Auf
      dem Stick (egal ob ext2 oder ext3) kann ich genau 14966 Objekte ablegen
      (Dateien und/oder Ordner). Sobald ich eine Datei mehr hochladen möchte
      oder einen Ordner anlege, erhalte ich die Fehlermeldung. Das gleiche
      tritt auch auf, wenn ich per Putty einen neuen Ordner anlegen möchte

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/media/usb# mkdir test2
      2. mkdir: can't create directory 'test2': No space left on device


      Ist solch eine Begrenzung bekannt bzw. wie kann ich sie umgehen?
    • Hab mir folgenden Workaround überlegt (aber noch nicht ausprobiert):

      Den USB Stick mit zwei Partitionen neu einrichten und auf die erste Partition die XPicons drauf (/media/usb/XPicons/picon/) - werden ja automatisch erkannt.
      Auf die zweite Partition dann die "normalen" Picons und hier dann mit einem symlink arbeiten.

      Theoretisch müssten dann pro Partition die 14966 Objekte möglich sein. Wie erwähnt, hab ichs aber bisher noch nicht getestet
    • Liegt an ext2/ext3. Müsst ext4 formatieren. Erst da wird mehr unterstützt.
      Oder ne bin mir garnicht so sicher, glaub die Begrenzung ist nur bei FAT so gering.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Hallo,

      bin überrascht das dieses Thema nicht früher diskutiert wurde.

      Ich habe auf meinen USB Stick an der Uno: LCD Picons normal Picons und Xpicons Ordner.

      Zusätzlich habe ich noch die Plugins ausgelagert mit einen Link.

      Ich komme dann schnell an die Grenze. Und alles auf den Uno Speicher geht nicht.

      Teste morgen mal ext4 und melde mich.

      Gruß Hugo.
    • Danke stimmt. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

      Lag daran Stick rein. Normal Picons vom feed geladen und dann kommen Sie ja auf den Stick.
    • schomi schrieb:

      Mit einer Solo2 brauchst doch nicht auf USB auslagern 8o
      Ich hab ja ein paar Picons mehr wie Astra und Hotbird drauf. Allein bei den XPicons komm ich damit schon auf 96 MB (über 5000 Dateien). Bei den normalen Picons kommt auch noch etwas dazu (ca. 50 MB), so dass es mit dem internen Flash doch wieder schnell eng wird.

      zerokewl schrieb:

      Liegt an ext2/ext3. Müsst ext4 formatieren. Erst da wird mehr unterstützt.

      Oder ne bin mir garnicht so sicher, glaub die Begrenzung ist nur bei FAT so gering.
      An den nativen ext2/ext3 Filesystemen dürfte es m.M. nach nicht liegen. ext2 erlaubt 10^18 files je volumen, bei ext3 ist diese Größe nicht auf die Anzahl der files, sondern auf die Anzahl der bytes beschränkt. FAT32 erlaubt zumindest ca. 268.000 files - wobei bei den unterschiedlichen Systemen teilweise je Ordner deutlich weniger erlaubt sind.

      Aber ich komm ja auch bei Aufteilung auf mehrere Ordner nicht über die 14966 drüber - und die Ordner/Unterordner zählen auch mit.
    • Guten Morgen,
      Was ergibt die Ausgabe von "df -i"?
      Du könntest versuchen, den Stick mit "mkfs.ext2 -N 20000" oder so zu formatieren, um mehr inodes (in diesem fall 20.000) zu bekommen. Du brauchst für jede Datei/Verzeichnis auf dem Dateisystem eine inode.

      Ich hoffe der wiki-link ist ok: de.wikipedia.org/wiki/Inode

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Kratos_ ()

    • Der Tip mit den Inodes ist es wahrscheinlich:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/media/usb# df -i
      2. Filesystem Inodes Used Available Use% Mounted on
      3. ubi0:rootfs 0 0 0 0% /
      4. devtmpfs 71515 603 70912 1% /dev
      5. tmpfs 71515 92 71423 0% /var/volatile
      6. udev 71515 603 70912 1% /dev
      7. tmpfs 71515 1 71514 0% /dev/shm
      8. /dev/sda1 953984 1717 952267 0% /media/hdd
      9. /dev/sdb1 14976 14972 4 100% /media/usb


      Auf dem USB Stick sind tatsächlich nur 14976 inodes verfügbar, auf der HDD sind es knapp 1 Mio. Werd mir die Neuformatierung mit angepasster inode-EInstellung mal ansehen - jetzt bin ich aber erstmal eine Woche in Urlaub. Sobald ich es getestet hab, melde ich wieder
    • Moin,

      ich habe sogar nur 7680. Vorher kommen den diese Werte? Ich habe den Stick über VTI Gerätemanager formatiert.

      Liegt das an den Sticks?

      Wie sollte ich am besten Formatieren?

      Gruß Hugo
    • Hi,

      ohne Angabe von Parametern versucht mkfs anhand der Partitionsgrösse (evtl zusätzlichen Werten) einen "vernünftigen" Mittelwert zu benutzen.
      Der Gerätemanager verwendet ja auch im Hintergrund die Standard-Tools.
      Wenn du keine Probleme damit hast, würde ich daran nichts ändern. Wenn du mehr Inodes anlegen lässt, (wenn du z.B. wie curuska tausende winzige Dateien anlegen musst,) verlierst du etwas Nutzkapazität, da die Inodes auch Platz benötigen.
    • Urlaub zu Ende und gleich getestet - Neuformatierung mit manueller Angabe der gewünschten inodes hat funktioniert. Danke für den Tip!

      Für die Interessierten hier kurz die Vorgehensweise

      1. Sicherung erstellen
      2. USB Stick unmounten (entweder über GUI / Gerätemanager oder direkt auf der Konsole z.B. "umount /media/usb")
      3. USB Stick neu formatieren: "mkfs.ext3 -i 65536 /dev/sdb1" (Achtung: achtet unbedingt darauf, das richtige Gerät/Partition zu erwischen, nicht dass ihr versehentlich die interne/externe Festplatte neu formatiert)
      4. USB Stick wieder neu mounten (GUI oder Konsole, z.B. "mount /dev/sdb1 /media/usb")
      5. Neu booten
    • Da leider meine Linux - Erfahrungen noch nicht SOOOOO ausgereift sind :

      Wie formatiere ich auf der VU+ Uno den USB-Stick mit diesen oben genannten manuellen INodes um meine sämtlichen Picons darauf auslagern zu können ?
      Über Telnet vielleicht ?
      Oder brauche ich dazu einen Linux-Rechner ?
      Werde aus dem Wiki-Eintrag nicht ganz schlau und wäre daher über eine GENAUE Aufstellung der Vorgehensweise , bzw . Befehle über Telnet dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Godzilla ()

    • Hi, curuska hat im letzten Beitrag eigentlich alles erklärt, aber hier nochmal.

      Zuerst führe über Telnet folgenden Befehl aus:
      df -h
      Nun siehst du alle Geräte. Lokalisiere die Zeile von deinem USB Stick.
      Ganz Rechts steht worauf es gemountet ist (in der Anleitung z.B.: /media/usb) und ganz links hast du den Stick direkt. (in der Anleitung z.B.: /dev/sdb1)
      Du mußt natürlich die nächsten Befehle deine Gegebenheiten anpassen.

      Nun musst du den Stick unmounten mit folgenden Befehl:
      umount /media/usb

      Anschließend Formatieren mit folgendem Befehl:
      mkfs.ext3 -i 65536 /dev/sdb1

      Und nun wieder mounten mit diesem Befehl:
      mount /dev/sdb1 /media/usb


      Gruß Dodo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Danke , habe es hinbekommen ...

      Ist das eigentlich normal , dass wenn man die Picons , EPG.dat und die Swap-Datei auf einen USB-Stick auslagert, dass die VU dann länger zum booten braucht ?
      Kommt mir jedenfalls so vor ?
    • Lesestoff: linux - ext4 file-system max inode limit - can anyone please explain? - Server Fault

      958464 Inodes sind nicht gerade viel für 64GB. Das Limit hängt auch von der Dateisystemgröße ab. Wenn du mehr brauchst, musst du aber neu formatieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.