kein Booten mit ATEN-HDMI-Splitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein Booten mit ATEN-HDMI-Splitter

      Die Duo2 hat bisher den Wettbewerb mit meiner Dream 8000 sehr gut bestanden, sodass ich sie jetzt an Stelle der Dream in meine Heimkino-Umgebung integrieren wollte.
      Allerdings stellte sich heraus, dass die Duo2 nicht mit den HDMI Splittern der Serie ATEN VS18x zusammen arbeitet.
      Zum Fehler: Schon das blose Anstecken des Splitters (auch ohne Geräte an den Ausgängen) führt zum Hängenbleiben beim booten.
      Ablauf:
      - Bootloader-Nachricht im Display
      - "double your expectation"
      - Bootlogo auf dem TV erscheint
      - Bootlogo auf dem TV verschwindet
      - Lüfter läuft voll an und bleibt voll an
      - danach keine Reaktionen > Ausschalter

      Auch das Anstecken während des Betriebes führt zum sofortigen Hängenbleiben des Systems.
      HDMI-CEC: Alles aus ausprobiert.
      Image: beim Original genauso wie beim VTI

      Im Bootlog (siehe Anhang) ist nichts Aufälliges zu sehen.
      Nach der Stelle, an der das Log aufhört, kommt in einem Bootlog, welches mit direktem HDMI-Anschlauß gemacht wird folgendes:

      Quellcode

      1. bcm7424: hotplug_callback():
      2. Hotplug - status.connected 1:0
      3. bcm7424: hotplug_callback():
      4. Hotplug - connecting HDMI to display 0xe
      5. [GPIO]Default


      Also dürfte im Modul "Hotplug" die Ursache zu finden sein.
      Dürfte wohl eine Sache für die Entwickler sein.

      Und, ja, ich habe eine externe Stromversorgung an dem ATEN-Splitter. Und es funktioniert weder der VS182 noch der VS184.
      Beide waren an verschiedenster Technik im Einsatz.
      Dateien
      • Log.zip

        (17,5 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für den Tipp, aber diese Einstellung ändert auch nichts am Einfrieren der Box.

      Ich denke da steckt tief in den Treibern ein Fehler bei der HDMI-Behandlung.

      Vielleicht hat jemand einen funktionierenden aktiven HDMI-Splitter an der Box? Typ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karl ()

    • Habe den ATEN ATN VS 182 be mir in Verwendung und noch kein einziges Mal das beschriebene Problem gesehen. Auch der Digitus DC 41303 funktioniert. Allerdings habe ich die Splitter nach dem A/V Receiver angeschlossen, i.e. Sat Rec - (HDMI) - A/V Rec - (HDMI) - Splitter - (HDMI) - Beamer und Monitor. Am Sat Rec noch immer standard Confg .... ohne WIKI ist das Weiterkommen mühsam.
    • Trial schrieb:

      Hi,
      hast Du mal eingestellt das HDMI EDID ignoriert werden soll?

      ciao
      Diesbezüglich habe ich hier gelesen, dass (wenn man das umstellt) man dazu aber eine Direkte Verbindung (ohne Splitter) zum Flat etc. haben soll. Erst dann wieder Splitter dazwischen.
      In diesen Fall glaube ich aber nicht, da die Box ja nicht mal bootet.
      Vielleicht mal ein HDMI-Kabel mit älterer Revision (1.0, 1.1) benutzen.
      Radar
    • Habe jetzt den A/V Receiver herausgenommen: Sat Rec - (HDMI) - Splitter - (HDMI) - Beamer und Monitor.

      Duo2 bootet normal: zuerst "double your expectation", dann das kleine Display links, dann das VTi init screen mit "loading defaults", dann Bild auf beiden Bildschirmen.

      Habe das VTI image 6.0.0 noch ziemlich unberührt.

      Am Splitter steht nicht viel drauf: ATEN Model No. VS182 ... ist schon ein paar Jahre alt

      Irgend was spezifisches vergleichen?
    • Großen Dank schon mal!

      Ich habe auch den ATEN VS182. Ausserdem den VS184, der auch nicht funktioniert. Auch schon Jahre alt.
      Image ist auch das VTI 6.0.0.0, aber selbst mit einem frisch installierten Original-Image bekomme ich den Effekt.
      Hast du die Treiber vom 22.7. installiert und den neuen Bootloader (CFE V2.... im Display gleich nach Booten)?

      Ich werde mal weiterforschen: HDMI-Kabel, Stromversorgung (Potentialausgleich)
      Ausserdem bestelle ich mir mal den DIGITUS DS-42300.
    • Hi, scheint ja der gleiche HDMI Splitter zu sein, wir sollten also den Grund des Problems finden können.

      Ja, ich habe das VTI 6.0.0.0 image vor ca. einer Woche aus der Datenbank heruntergeladen und geflashed, Treiber verwende ich jene, die beim Image dabei sind (keine eigens installiert, auch Bootloader nicht eigens heruntergeladen)
    • Gerade das neue Treiber-Update vuplus-dvb-modules-vuduo2-3.3.8-4.4.3-20130726.tar.gz durchgeführt.
      Hat bezgl. des Einfrierens der Box nichts geändert.
      Fehler dürfte im Modul /dev/hotpug liegen.

      Nochmal die Frage (an den Support): Kann ich den Bootloader mal probeweise downgraden? Finde allerdings keine Datei dafür.

      Wird der Fehler denn an die Entwickler weitergegeben?
    • Nun habe ich mir den 1auf4-Splitter DIGITUS DS-42300 (64 Euro) zugelegt. Zuerst dachte ich, dass dieser funktioniert. Aber bei intensiveren Nutzung (mehrere Geräte angeschlossen) kam es wieder zum Einfrieren der Box.
      Also ist der Fehler der Duo2 latent immer vorhanden, kommt nur, abhängig von der angeschlossenen Technik, unterschiedlich stark zum Wirken.
      Ich habe den Fehler über vuplus.com als Bug Report jetzt gemeldet. Vielleicht hilft das. Hier regt sich bisher niemand.

      Zusammen mit dem TOSLINK-Audio-Bug ist die Duo2 gegenwärtig ein Rücksende-Kandidat. Wäre schade drum.
    • hast du es denn mal mit einem kabel bei dem der pin für hdmi-cec gekapt ist probiert?
      Ich kann mich da an eine Sache mit vantage Receivern erinnern, die nicht mal cec konnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnifico ()

    • Danke für dein Mitdenken.
      Aber ich werde einen Teufel tun, an Kabeln rumzufummeln. Ich werde auch den DIGITUS DS-42300 wieder zurückgeben. Das muss und wird auch mit den ATEN-Splittern funktionieren.

      Ich stelle Mal klar: Hier liegt ein schwerwiegender Fehler in der Software (Treiber) der VUduo2 vor.

      Das hat nichts mit nicht kompatibler Hardware o.ä. zu tun. Allein die Tatsache des Absturze/Einfrierens der Box-Software ist inakzeptabel. Selbst wenn der Entwickler der Meinung ist, es wäre nicht möglich/nötig mit dieser Hardware zusammen zu arbeiten, muß er seine Treiber so gestalten, dass Fehler ordentlich behandelt werden und nicht gleich zum Absturz führen. Das geht schon, man muss nur den Fehler mal analysieren und dann beheben.
    • Interessant, dass ein anderer User mit der Hardware keine Probleme hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Könnte natürlich an irgend einer internen Revision der HDMI-Splitter liegen. Im Rahmen einer Fernwartung eher nicht lösbar.
      Hier müsste man sich die Signale am Ein- und Ausgang mit einen Oszi anschauen. Sehr aufwenige Geschichte.
      Dem Hersteller ist das Problem jetzt ja bekannt, hoffe mal für Dich, dass da eine Lösung gefunden werden kann.
      Radar
    • wenn man das Problem nicht hat, sieht man das immer etwas lockerer, wie ich aus Erfahrung selbst weis.
      Aber gerade HDMI ist ein beschissenes Thema. Schon eine Google-Suche nach "HDMI handshake Probleme" zeigt einem wie schlecht greifbar Probleme bei diesem Anschluss sind. Leider kommt es immer wieder vor das Geräte nicht kompatibel zu einander sind.
      Unterstützung durch die Hersteller ist da eher unwahrscheinlich, da derFehler oftmals nur in speziellen Konstellationen vorkommt und oder so selten vorkommt, das es sich nicht lohnt tiefer nach dem Problem zu forschen.
      Schlussendlich sind an dem Problem immer zwei Geräte beteiligt... ;(

      Wir gehen ja mal davon aus die VU komplett funktionierend an einem TV betrieben wurde, um einen defekt ausschließen zu können.
    • Magnifico schrieb:

      Wir gehen ja mal davon aus die VU komplett funktionierend an einem TV betrieben wurde, um einen defekt ausschließen zu können.
      Meine Duo2 funktioniert im Direktanschluß mit:
      - meinem Samsung UE46D6500
      - meinem Samsung UE40D6500 (über 10m HDMI im anderem Zimmer)
      - meinem Beamer Sanyo PLV-Z2000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karl ()

    • Radar schrieb:

      Interessant, dass ein anderer User mit der Hardware keine Probleme hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?

      Der user wstreich hat zwar den gleichen ATEN-Switch, aber wohl nicht das letzte Bootloader-Update.

      Radar schrieb:

      Dem Hersteller ist das Problem jetzt ja bekannt, hoffe mal für Dich, dass da eine Lösung gefunden werden kann.

      Der Hersteller soll nicht für mich eine Lösung finden, sondern in erster Linie für sich selbst und damit alle Käufer.
      Stell dir vor, der gleiche Hersteller hat bei den ersten Duos gleich ein Stück Hardware vergessen einzubauen (Frontprozessor mit RTC für Aufnahme aus dem Deepstandby). Das hat er damals nicht nur für mich korrigiert.
    • Ich hoffe du hast dir die Mühe gemacht das Problem detailiert auf vuplus.com in englisch zu melden.

      Jedoch gibts aktuell wahrscheinlich auch noch Probleme die von der Prio her höher an zu siedeln sind weil es mehr potenzielle Kunden betrifft.

      Im gut zu berichten ob sich was tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • karl schrieb:

      Der user wstreich hat zwar den gleichen ATEN-Switch, aber wohl nicht das letzte Bootloader-Update.
      Na ja, wenn Vu jetzt bekannt ist, dass das erst seit dem letzten Bootloader-Update nicht mehr geht, dann ist es auch vielleicht einfacher den Fehler zu beheben.
      Die wissen dann ja wo sie suchen müssen. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()