[Gelöst] Probleme mit der Tuner konfiguration 3xSat (2xDual-Tuner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst] Probleme mit der Tuner konfiguration 3xSat (2xDual-Tuner)

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich hab folgendes Problem:

      VU Duo² mit 2xDual-Tuner / 3x Sat / nur Astra 19,2 über einen Multischalter (Nein ich kann leider erstmal kein weitere Leitung legen, denn der Multischalter ist voll!)

      Wenn ich die Tuner so konfiguriere: A -> einzeln mit Astra / B -> einzeln mit Astra / C -> einzeln mit Astra ---> dann Funktionieren alle wie es soll

      Wenn ich die Tuner so konfiguriere: A -> einzeln mit Astra / B -> einzeln mit Astra / C -> einzeln mit Astra und D verbunden ---> kann ich nur mit Tuner B die gleiche Ebene wie mit A sehen (was aber quatsch ist)

      Wenn ich die Tuner so konfiguriere: A -> einzeln mit Astra und mit B verbinde / C -> einzeln mit Astra / D-> einzeln mit Astra ---> dann kann ich nur mit Tuner D die gleiche Ebene wie mit C sehen (was ebenso quatsch ist)

      Was mache ich falsch? Warum wirkt sich das verbinden der Tuner AB auf CD aus und umgekehrt?!?!

      Danke für Tipps!

      MFG

      Das Problem wurde mittlerweile durch ein Treiberupdate am 22.07.2013 behoben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Hallo,
      hast Du die beiden Tuner schon mal umgesteckt?

      Genau diese Einstellungen habe ich auch schon probiert, da ich auch "nur" 3 Leitungen habe. Habe aber dann wieder den Paun Minirouter dran, dass alle 4 einzeln sind.

      Poste bitte auch mal noch die einzelnen Tunereinstellungen per Screenshot.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich habe hier das gleiche Problem. Hab 2 Dualtuner und 3 Leitungen. Wenn Tuner A in Verwendung ist, funktioniert Tuner B nur auf der selben Ebene wie Tuner A. Komisch dabei ist, dass das Problem erst ca. nach dem 5. Mal zappen auftritt. Hab schon alles probiert in den Einstellungen. Habe aber mal 2 Screenshots angehängt, die m.M.n. funktionieren müssten.

      Tunerwechsel hab ich schon probiert, bringt aber keine Veränderung.

      Edit: Wenn Tuner D deaktiviert ist, funktioniert es einwandfrei.
      Dateien
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raIDen ()

    • Doch nicht bei 3 Leitungen. A, B und C sind ja jeweils mit einem Kabel versorgt. Nur D nicht.
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raIDen ()

    • Aber wenn Tuner B einfach "gleich wie Tuner A" eingestellt ist und nur bei Tuner A ein Kabel angeschlossen ist, dann kann es doch auch gar nicht anders funktionieren, als von dir beschrieben.
    • D:

      Was verstehst du denn nicht an meiner Beschreibung? 3 Leitungen:

      Tuner A [Kabel angeschlossen]
      Tuner B [Kabel angeschlossen]
      Tuner C [Kabel angeschlossen]
      Tuner D [Kein Kabel angeschlossen]
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raIDen ()

    • Nen Defekt eines Tuners würde ich ausschließen, da es ja läuft, sobald Tuner D deaktiviert ist. Ebenso funktioniert es, wenn Tuner C nur ein Singletuner ist.
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • mc2 schrieb:

      Hallo,
      hast Du die beiden Tuner schon mal umgesteckt?

      Genau diese Einstellungen habe ich auch schon probiert, da ich auch "nur" 3 Leitungen habe. Habe aber dann wieder den Paun Minirouter dran, dass alle 4 einzeln sind.

      Poste bitte auch mal noch die einzelnen Tunereinstellungen per Screenshot.
      Hab ich auch schon probiert, nebst anderer Multischalter und bei einem Bekannten auch ausprobiert, immer das gleiche.

      Bei meiner Konfi ist Tuner A mit B verbunden mit A / C und D ist Sat nur Astra. Und wenn ich ABC / C mit D genauso.

      Ein Beispiel für Andere zum testen: Tuner A nimmt Das Erste HD auf (H low) Tuner B nimmt ZDF HD auf (H low) Dann nutze ich Tuner C für RTL (H high) und dann den Tuner D für Tele 5 (V high)

      Dann kann ich kein Tele 5 gucken H low und V Low gehen ebenfals nicht an Tuner D.

      Für Tipps wäre ich dankbar!

      MFG


      EDIT: Falscher Screenshot ;_(
      MFG
      Dateien
      • screenshot.png

        (106,58 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.png

        (101,02 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • @hanswurst: Wir scheinen wohl die Einzigen zu sein, die dieses Problem haben.

      mc2, hast du Tuner D deaktiviert oder mit C verbunden?
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • Ist jetzt aber auch wieder weg, der Mini-Router kommt wieder an die Solo², mein Sohn meckert wegen PIP rum.

      Signal kommt vom Multischalter, 3 Kabel sind dran, Tuner A-C sind alle gleich eingestellt, Tuner D mit C verbunden.
      Den muss ich auf verbunden stellen und dann in der weiteren config das unicablezeugs eingeben.
      Dateien
      • Übersicht.jpg

        (749,85 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner A, B und C.jpg

        (658,17 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Also mit den Einstellungen auf deinem 1.Bild habe ich es natürlich auch schon probiert. Bringt aber nix.

      Das 2. Bild sieht bei mir natürlich ein wenig anders aus, da ich Astra und Hotbird habe. Ich habe auch einen Multischalter, von dem zur Duo² 3 separate Kabel gehen.

      Also Du hast mit deinen Einstellungen keine Probleme? Starte doch mal bitte eine Aufnahme auf "Das Erste". Dann zappst du ein wenig herum (so 5-6 Kanäle). Wenn Du nun z.B. auf Sky Cinema HD oder auch Sky Hits HD schaltest, dürftest du - so wie ich - kein Bild bekommen... (Falls du kein Sky hast, ist nicht so schlimm, denn selbst im Skin wird bei mir dann kein verwendeter Tuner angezeigt...)
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raIDen ()

    • Es scheint direkt nach der Einstellung zu gehen, nach einem neustart aber nicht mehr mit diesen Einstellungen.
      Ich musste alle auf einzel/einfach Umstellen und TunerD deaktivieren.
      Also das Gleiche wie bei euch.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke. Also ist da wohl Treibertechnisch noch irgendwas im Argen...
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • @raIDen

      Dein Problem kannst Du vorerst etwas umgehen wenn Du den verbundenen Tuner als priorisierten Tuner (als Tuner D priorisieren) einstellst. Dann wird beim Kanalwechsel auf ne andere Ebene der andere verbundene Tuner verwendet werden
    • Vielen Dank, ich werds nachher mal testen.
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • @hanswurst1977

      Prinzipiell ist das Verhalten beim Durchschleifen gleich, egal ob Du B mit A verbindest oder D mit C verbindest. Das was Du merkst ist dann die Reihenfolge in dem die Aufnahmen gestartet werden.
      Im Fall A (B verbunden mit A): Hast Du nach drei Aufnahmen mehr Sender zur Auswahl weil Du dann Tuner D theoretisch komplett frei hast.
      Im Fall B (D verbunden mit C) Kann es passieren, dass Du nach der 3. Aufnhame weniger Sender zur Auswahl hast als mit Fall A, da Du nur noch die Ebene vom Tuner C hast.

      Es liegt aber bei der ganzen Geschichte trotzdem was im Argen, wir geben das mal weiter
    • Wie gesagt wenn ich an A/B/C die drei Leitungen anschließe müste ich ja Theoretisch C und D verbinden können. Das Funktioniert ja auch und C und D machen dann ja auch keine Probleme, nur Tuner B, der kann dann nur noch die Ebene von A empfangen, wenn Tuner D aktiv ist. Wenn er nicht aktiv ist läuft B auch ohne Probleme, es scheint ein Treiberproblem zu sein. Mit HM-Sat hatte ich schon tel. die wollten sich das auch mal ansehen, aber ich werde mir wahrscheinlich nächste Monat eine Unicable Matrix holen, dann bin ich doch etwas unabhängiger.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()