Diskussion über die Bildqualität SD und HD.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ich habe nun nochmals geschaut und ausprobiert.

      Die Scaler Schärfe taucht in meiner Vu+ Box in zwei UI auf.

      1.) A/V Einstellunge
      2.) Erweiterte A/V Einstellungen

      Das Ändern der Scaler Schärfe in UI 1.) bewirkt entsp. Anzeige in UI 2.) und umgekehrt.

      Um das beste Bildergebnis für SD und HD gleichermasen zu erhalten, gepaart mit den anderen Tipps zu Autoresolution, muss Scaler Schärfe = 0 sein, was vermutlich ausgeschaltet bedeutet.

      Der Rest der Einstellungen, siehe Replys weiter oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • kurze Frage zu Erweiterten A/V Einstellungen, der Punkt erscheint bei mir nicht. Muss ich den aktivieren oder wann kommt der?
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Versuche mal den Modus

      Menü / Einstellungen / System / Anpassen / Benutzermodus (Experte)

      Schaue dann unter

      Menü / Einstellungen / System /

      nach

      Wenn das UI immer noch nicht erscheint temporär oder dauerhaft

      VTI Panel / System werkzeuge / benutzerdefiniertes Hauptmenü = Nein

      Schaue dann unter

      Menü / Einstellungen / System /

      nach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • danke Heiko, teste das und melde wie es ging.

      zurück zum Topic:

      -- ich habe meine Box ohne irgendwelche Einstellungskorrekturen am TV und an der Box angeschlossen und habe damit vermutlich Glück. Bei SD kommt mir das Bild sogar besser vor als bei der vorigen Box :thumbsup:
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Moin
      Ich habe mir die solo2 zugelegt.
      Ich hatte vorher oder besser ich hab sie noch ein opticum 9600hd ts und da war zumindest auf den sd Sendern die Bildqualität deutlich besser.
      Habe ein Samsung Plasma 50 Zoll .
    • Und dafür meldet man sich an und macht so etwas zum ersten Beitrag im Forum ????

      Wäre wohl besser gewesen den Beitrag zuerst durchzulesen und die Sachen zur Bildverbesserung/-anpassung durchzuführen........
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • ups,ich hatte MIst gebaut,zu vorschnell gehandelt,egal was hier stand schnell vergessen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zockeropa ()

    • Als Neuling, der die Solo² erst seit 5 Tagen besitzt, kann ich dazu folgendes sagen:

      Im Vergleich zu einem Edison Argus VIP 2 hatte die Solo² ein etwas unschärferes und nicht so kontrastreiches Bild bei HD. Die Gesichter im Hintergrund entsprachen, übertrieben ausgedrückt, eher Matschgesichtern, denn der Qualität die man ansonsten von HD gewohnt ist. Der Unterschied war an einem LG 55" gut sichtbar. Ich habe dann in den Einstellungen im >System >Erweiterte A/V Einstellungen die Schärfe, die im Originalzustand auf 0 steht auf 128 angehoben. Dadurch wurde das Bild so scharf, knackig und kontrastreich, dass es fast schon so plastisch wirkt, wie mit ein wenig 3D gewürzt. Durch diese Manipulation - übrigens die einzige Veränderung an den Bildeinstellungen - habe ich ein Bild erhalten, dass noch besser ist, als das des Argus. Dieses Ergebnis hat mich selbst überrascht. Ich bin nun mit dem Bild absolut zufrieden.

      Natürlich habe ich schon beim Kauf meines LG 55" 3D LCD Fernsehers die ganzen Superverschlimmbesserer in den Bildeinstellungen des Fernsehers deaktiviert und meinen LG in stundenlanger Feinarbeit zu optimieren versucht. Das Ergebnis - vor 2 Jahren noch am VIP 2, so wie an einem Multimediaplayer von Fantec - hatte mich und meine Freunde überzeugt. Deshalb habe ich auch jetzt keine Einstellungen am Fernseher verändert.

      Es sollte jedem Menschen bewusst sein, dass sich Bildmanipulationen von 2 Geräten, die hintereinander geschaltet sind, verstärken oder aufheben können. So wundert es mich nicht, dass viele Nutzer Probleme mit der Bildqualität haben. Andererseits wundert es mich ebenfalls, wieso in den Grundeinstellungen ab Werk beim Solo² zwar Kontrast, Helligkeit und Farbe auf den mittleren Wert von 128 eingestellt wurden, die Bildschärfe aber bei 0 steht. Wobei jeder testen sollte, ob nicht ein Wert von 64 oder 96 ausreicht, denn zu viel Schärfe kann die Konturen flimmern lassen und Bildrauschen fördern.

      Übrigens rede ich von der Schärfe, nicht von der Scaler-Schärfe, welche bei mir unverändert bei 0 steht.

      Diese Einstellung hat natürlich auch das SD-Bild positiv verändert, so dass ich auch bei SD nun gegenüber der VIP 2 ein etwas besseres Bild habe.

      Ich benutze den Standard-Skin!
      Solo² mit VTI 6.03, CC-Cam 2.30 - seit 6.12.2013 mit W-LAN an Satenne auf Astra 19.2. Fernseher LG 3D 55", gehobene Preisklasse, Bj 2011.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Teromane ()

    • Wo finde ich denn im aktuellen vti 6.02 die einstellmöglichkeiten für 1080i, 720p usw., früher war da doch unter av einstellungen?
      Danke für info...
    • ...also bei mir sieht das so aus:
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (177,44 kB, 273 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wie bringst Du Gott zum Lachen? Mach' Zukunftspläne!
      iFlatFHD v7.1.0 (20200518) - VTI 14.x only
    • ...wo es in dem unübersichtlichen Forum steht weiß ich nicht. In diesem steht es z.B. hier:
      VTi Team Image (Duo²) Chronik
      Wie bringst Du Gott zum Lachen? Mach' Zukunftspläne!
      iFlatFHD v7.1.0 (20200518) - VTI 14.x only
    • Hallo zusammen,

      ich verfolge die Diskussion über die Bildqualität nun schon eine ganze Weile aber eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen D:

      Im großen und ganzen bin ich mit der Bildqualität (vor allem in HD) zufrieden, allerdings nur bis es irgendwo Fußball gibt...dann habe ich das Problem das das Bild bei der normalen Kameraführung (also in der Totalen) extrem unscharf wird. Bei Nahaufnahmen der
      Spieler ist alles gestochen scharf. Wenn die Kamera dann aber das Spiel wieder aus etwas weiterer Entfernung zeigt, ist alles wieder unscharf. Ich habe es auch schon mit den Schärfereglern (Scaler- und normaler Schärfe) probiert, nur bringt das gar nichts.

      Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Am Fernseher kann es nicht liegen (hochwertiger 55" Sony!) Ich hatte vorher einen Humax Icord und damit hatte ich beim Fußball keine Probleme...

      Gruß
      BC