SOLO2 Empfang ruckelt alle paar Minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOLO2 Empfang ruckelt alle paar Minuten

      Habe meine Solo2 seit ein paar Tagen und bin super zufrieden bis auf den Empfang, da alle paar Minuten das Bild kurz ruckelt.

      Kathein 85er Schüssel mit Kathrein Twin LNB - 2 Kabel direkt durchverbunden bis zur BOX. SNR 99 AGC 43 - vorher mit der Dreambox 7020HD alles perfekt mit Vollausschlag und nie einen einzigen Ruckler. Ausrichtung der Schüssel ist perfekt.

      Was ist eine mögliche Ursache?

      - CPU überfordert?
      - Software-Fehler?
      - Signal zu stark?
      - Box/Tuner defekt?

      Bin für jede Anregung dankbar!
    • RE: SOLO2 Empfang ruckelt alle paar Minuten

      Welches Image.?
      Welcher Skin.?
      Alle Online Updates der Box gemacht. ??
      Gruß Michael
    • Welche HD Sender, freie oder verschlüsselt.
      Wenn verschlüsselt, welche Sender welche Karte welcher EMU?
      Gruß J.Depp
    • Sky HD Sender mit einer V13 Karte und Scam 3.59 - war immer bestens auf der Dreambox.

      Da ich meist Sky HD Sender schaue könnte es sein, daß es wirklich nur dort auftritt. Habe gerade mal 15min RTL SD geschaut und da gabs keine Ruckler.
    • Probiere mal CCcam 2.3.0 geht zur Zeit sehr gut. =)
      Bemühe auch bitte mal die Board Suche, da wirst bestimmt fündig. ;) ;)
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • Okay, werde ich testen. Irgendwas sprach damals gegen CCam - ich glaube der hat Probleme mit Sky Sport HD Bundesligaspielen, aber okay, einen Versuch ists wert, ich werde berichten ... Danke erstmal !
    • Original von alex0208
      Okay, werde ich testen. Irgendwas sprach damals gegen CCam - ich glaube der hat Probleme mit Sky Sport HD Bundesligaspielen, aber okay, einen Versuch ists wert, ich werde berichten ... Danke erstmal !


      Bei mir funtzt 2.3.0 ohne Probleme.
      Auch bei den von dir genannten Sendern.
      Probieren kostet nichts.
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • OK - CCam funktioniert :) keine Bildruckler mehr!

      Besten Dank! Habe die Boardsuche benuzt, aber hatte ein Brett vorm Kopf und habe nicht die SKY Entschlüsselung als Ursache in Betracht gezogen.
    • Leider klappts immer noch nicht, Bildrucker alle 10 Sekunden bei

      Aufnahme 13 Street HD und Wiedergabe TNT Serie HD ruckelt es sehr häufig,
      schaue ich dabei Sport HD ruckelts aber nicht.

      Habe das irgendwie auch so bei der Dreambox in Erinnerung, daß CCam mit Mehrfachentschlüsselung Probleme hat.

      Zu 7020HD Zeiten habe ich mit Scam ohne Probleme 4 Aufnahmen auf Sky machn können und dabei noch irgendeine Aufnahme anschauen.

      Jetzt heißt es weiter ausprobieren ...
    • Also bei mir ist es so:

      - cccam: Live-TV problemlos, Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, während ein anderer verschlüsselter Sender geguckt wird, ruckeln alle ca. 10 Sekunden
      - scam: Kurze Freezer bei Live-TV in unregelm. Abständen (1-2 Mal pro Stunde), Aufnahmen hingegen fehlerfrei

      Wichtig: Punkt 1 betrifft ausschließlich HD+ Sender. Diese habe ich auf einer Sky V13 freigeschaltet. Punkt 2 tritt auch bei unverschlüsselten Sendern auf.

      Das Problem besteht bei mir auf der Solo2 von Anfang an, egal welches VTI-Image/welche Treiberversion/welcher Skin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • du, DU hättest einfach das machen können wie bei der dm7020hd da läuft es mit v13

      aber auch mit die CCcam ( oder viel besser noch die oscam) währe das unterm dach und fach
      was da jetzt dazwisschen funkt, ist eher pure fine tuning der softcam

      (oder es gibt etwas was wir nicht erzählt bekommen UND/ODER du vergessen bist)

      mit der solo2 lief die gerade so was von direkt mit meine v13
      aber keine LIVE events
      das lief aber sowas von oké mit Oscam dvbapi

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Braucht man für oscam, wenn man die Karte(n) nur direkt lokal in der Box nutzt, wieder irgendwelche Konfigurationsorgien, oder läuft das so wie bei cccam und scam "out of the box" mit einem oscam-Paket vom Feed?

      Meine Zusammenstellung oben hat sich übriges vorhin als Schwachsinn erwiesen. Ich hätte schwören können, dass es so ist wie beschrieben, aber vorhin habe ich eine Aufnahme auf Pro7 HD gestartet und wollte RTL HD schauen - alle 10 Sekunden Freezer im Liveprogramm, und das diesmal mit scam. Mit cccam hatte ich vor ein paar Tagen exakt dasselbe Problem. Also letztlich kein Unterschied.

      edit - Habe gerade mal die letzte oscam unstable von Feed geladen - dunkel. Soo einfach gehts also offenbar nicht.

      edit2 - oscam-cccam-Paket installiert - damit wirds natürlich hell, aber mit denselben Problemen, weil ja hier nun wieder cccam mit am Start ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • So, habe es mithiilfe eines anderen Threads hinbekommen mit der Standalone-oscam. Und siehe da - keine Aussetzer mehr. Ich hoffe, dass das jetzt wirklich die Lösung ist.

      Damit andere nicht suchen müssen, hier die Kurzanleitung (gilt für eine Sky V13 im Slot 1 - das ist bei der Solo2 der UNTERE): Vom Feed die letzte oscam unstable installieren (nur oscam, ohne cccam). Anschließend oscam-config installieren. Die Configfiles liegen in /etc/tuxbox/config und müssen wie folgt aussehen:

      oscam.conf:

      Quellcode

      1. [global]
      2. nice = -1
      3. WaitForCards = 1
      4. preferlocalcards = 1
      5. logfile = /tmp/oscam.log
      6. maxlogsize = 256
      7. Saveinithistory = 1
      8. [webif]
      9. HttpPort = 3001
      10. HttpUser = user
      11. HttpPWD = pass
      12. HttpRefresh = 10
      13. HttpAllowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255.255
      14. Httpdyndns =
      15. HttpReadOnly = 1
      16. [dvbapi]
      17. enabled = 1
      18. Boxtype = dreambox
      19. User = DVBApi
      20. AU = 1
      Alles anzeigen

      oscam.dvbapi:

      Quellcode

      1. P: 09C4 1 # SkyDE + HD+ V13

      oscam.server:

      Quellcode

      1. [reader]
      2. Label = V13
      3. Protocol = internal
      4. Device = /dev/sci0
      5. Detect = CD
      6. mhz = 500
      7. cardmhz = 500
      8. Group = 1
      9. boxid = 12345678
      10. ins7e11 = 13
      11. CAID = 09C4
      12. emmcache = 1,1,2
      13. blockemm-g = 1
      14. blockemm-unknown = 1
      Alles anzeigen

      (Wenn die Karte im oberen Slot, also Slot 2 steckt, dann am Ende der "Device =" Zeile das "...sci0" in "...sci1" ändern.)

      oscam.user:

      Quellcode

      1. [account]
      2. User = DVBApi
      3. Group = 1
      4. AU = 1

      Noch eine Frage in die Runde: Ich habe noch eine Redlight-Karte, bzw. im Moment eigentlich nicht, weil abgelaufen, aber irgendwann werde ich wieder eine haben. Für die oscam.server habe ich den zweiten Reader-Eintrag, den man braucht, wahrscheinlich schon gefunden. Ich vermute aber, dass man für den Stand-Alone-Betrieb der oscam auch noch einen Eintrag in der oscam.dvbapi braucht (in den anderen beiden Configs scheint mir nichts kartenspezifisches drin zu sein). Weiß jemand, wie diese Zeile aussehen müsste?
    • Hi.
      Habe auch ab und zu kleine Mini-Ruckler im LiveTV. Besonders auffallen tut mir das bei N24 HD.

      Solo2
      VTI 5.0.1
      Skin = WhiteLine
      CCCam 2.3.0 + ein Emu ist installiert
      keine CCCam.cfg

      Habe eine HD+ Karte in Slot 1 und eine Sky V13 in Slot 2.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • WOW, scheint zu funktionieren. Aufnahme FOX HD, schaue TNT Serie HD - bis jetzt keine Aussetzer :)

      Nur zu Ergänzung:

      - config fand ich nur im Feed CCcam / Oscam Config - paßt aber!
      - im Verzeichnis etc tuxbox config war nichts vorhanden, einfach reinkopiert, geht
      - Dateien habe ich mit Notepad++ erstellt

      Habe mir mehr Hindernisse erwartet ;) Danke für den Beitrag!
    • Kein Problem, gern geschehen. :)

      Eigentlich war das sogar ganz gut - ich wollte mich schon länger mal damit befassen, oscam statt cccam oder scam zu verwenden, weil die beiden Letztgenannten ja mehr oder weniger tot sind; da tut sich ja nix mehr. oscam hingegen wird nach wie vor weiterentwickelt, und wenn irgendwann mal was Neues kommt (sowas wie HD03-Support o.dgl.), dann mit Sicherheit am ehesten bei oscam.
    • Auch von mir einen herzlichen Dank. Bin durch die SuFu auf deine Anleitung gestoßen und habe ratzfatz OScam ans laufen gebracht und Ruckler (bei mir wars Sat1/Pro7 etc.) sind vorbei.
      :337:
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)
    • Hm cool.
      Kann mir einer erklären was ich genau machen muss oder mir ne config schicken? ^^
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555