[gelöst] Motorsteuerung bei solo2 möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Motorsteuerung bei solo2 möglich?

      Hallo,

      gibt es eine Möglichkeit eine Diseqc 1.2 Motorantenne zu steuern? Damit meine ich per FB die Antenne manuell nach links oder rechts zu bewegen bis ein ausreichend guten Signal anliegt und diese Position dann im Motor abzuspeichern. Mit dem Humax 5400 ging das wunderbar. Ich weiß das man in den "erweiterten"Tuner-Einstellungen die LNB-Nummer bzw. die Speicher-Nummer des Satelliten im Antennenmotor angeben kann, aber ich finde keine Möglichkeit den Rotor gezielt zu bewegen?
      USALS kenne ich, ist aber z.B. für Badr 26E zu ungenau bzw. habe keine Lust die Antenne neu auszurichten.

      Grüße
      Tybalt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tybalt ()

    • Hi,

      ist nun schon etwas länger her seit dem wir eine Motorantenne hatten, aber wenn ich mich richtig erinnere geht das.
      Unter Systemplugins gibts auch eine Erweiterung die nennt sich PositionerSetup. (Siehe Screenshot)

      Damit sollte es eigentlich funktionieren.

      Gruß Dodo
      Dateien
      • 12333.jpg

        (357,19 kB, 399 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hi,

      motorsteurung sehr gut möglich in 1.2 und usals

      wobei ich dir zu usals raten würde, da du dann jeder receiver daran anschliessen kannst der über usals verfügt, natürlich ist eine einstellung der schüssel etwas schwieriger aber wenn dies geschaft ist, viel einfacher am receiver einzustellen, nur die standortkoordinaten eintragen fertig, meine ist auch noch nicht 100%ig eingestellt ... aber trotzdem empfage ich einige badr 26° kanäle mit einer 90er schüssel ...
      Dateien
      • 26°.jpg

        (674,33 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nur mal fürs Protokoll: ich komme jetzt auch sehr gut mit USALS zurecht. Ich hatte zunächst Vorbehalte, weil man keine individuelle Feinjustierung für jeden Satelliten vornehmen kann. Aber: man kann ja die Koordinaten des eigenen Standortes etwas verändern um beim schwächsten Satelliten das beste Signal zu erhalten (bei mir Badr für Bundesliga). Die anderen (stärkeren) Sats gehen dann trotzdem noch vernünftig.

      Grüße
      Tybalt
    • Andere Frage bezüglich der Diseqc 1.2 Steuerung:

      Ich beabsichtige zwei motorisierte Spiegel zu betreiben, einen 1m und einen 1.20m, d.h. jeder hängt an seinem eigenen Motörchen.
      Jeder Spiegel wird mit Twin-LNBs ausgestattet.

      LNB-Ausgang 1 des 1m soll an Tuner A der Solo².
      LNB-Ausgang 2 des 1m soll an die Technotrend S2-1600 im PC.
      LNB-Ausgang 1 des 1.20m soll an Tuner B der Solo².
      LNB-Ausgang 2 des 1.20m soll an die TBS 6925 im PC.

      Jede der PCI(-E)-Karten kann die Steuerung des Motors übernehmen aber ich würde gerne den 1m Spiegel per Vu+ Solo² drehen, d.h. Tuner A als Diseqc 1.2 und Tuner B als fix konfigurieren.

      Hat das schon jemand probiert ?
    • Also ich habe im Moment Tuner A am Motor und Tuner B an einer fixen Antenne, das funktioniert gut. Aber bei dir ist die "fixe" Antenne ja gar nicht fix (weil sie vom PC gedreht wird), d.h. die Solo2 kann nicht wissen wohin der Tuner B gerade zeigt. Ich könnte mir vorstellen daß es ein Durcheinander mit als verfügbar dargestellten Sendern gibt, die dann eben nicht zur Verfügung stehen - und umgekehrt. Aber probiert habe ich sowas noch nicht.

      Schöne Grüße
      Tybalt
    • Sehr schön. Jetzt weiß ich dass Motor und fix geht. Vermutlich gehen auch 2 Motoren von der Solo² gesteuert aber das wäre für meinen Fall ungeeignet.
      Um nicht vorhandene Sender auszublenden werde ich wohl viele unterschiedliche Senderlisten erstellen müssen die positionsabhängig sind und dem jeweiligen Tuner zugeordnet. Hoffentlich geht das ohne große Verrenkungen. Bin nämlich vom DVB Viewer Pro am Rechner ziemlich verwöhnt in dieser Hinsicht.

      Besten Dank und schöne Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepbluesky ()