solo2 reagiert nicht auf fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen vielen Dank , grade mal in 15 Minuten die Box umgebaut mit Antistatikfolie und die FB geht mehr als Perfekt nun.
      Endlich kann ich ruhig schlafen ohne immer über dieses Problem nachdenken zu müssen.


      MFG Champ
    • Ich hatte auch massive Probleme mit der Fernbedienung. Nach dem "Müllsack Mod" funktioniert nun sowohl die Originalfernbedienung, als auch meine Harmony perfekt. Ich habe auch den Extremfall getestet, in dem ich mir ein komplett weißes jpg 1920 x 1080 auf die Box geladen habe. Selbst wenn ich das Anzeige ist nun alles wunderbar. :thumbsup:
    • Ich habe das Problem das die VU Solo 2 aus dem Standby heraus garnicht auf die FB reagiert. Ich mus die FB direkt an das Gerät halten damit sie reagiert.
      Das merkwürdige an der Sache: Es dauert ca 10-15 minuten und dann funktioniert die FB einwandfrei., dann kann ich vom Sofa aus Switchen wie ich will :)
      Auch mit angelernter Logitech Harmony das gleiche problem.
      Hat jemand dieses problem auch? Wo kann der Fehler liegen? Blockiert irgendein Plugin die Box? Nach 15 minuten funzt ja alles Tip Top ??? ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werder1970 ()

    • Jaaaaa das ist es! Obwohl der Solo im TV Rack durch Holzregal geschützt ein Stock tiefer steht und auch nach hinten versetzt.
      Jetzt muss ich mal testen wo ich ihn hinstelle. Hilft bei mir auch der Müllsack-Trick um den IR-Empfänger? :)
    • SC-Schrauber schrieb:

      Ich tausche alle 3mon. die Batterien, die FB scheint recht hungrig zu sein.
      Weiss jetzt nicht ob das eine ganz ander FB als die der Uno ist.
      Benutze die täglich seit mehr als über einen Jahr mit den selben Batterien.
      Radar
    • Radar schrieb:

      SC-Schrauber schrieb:

      Ich tausche alle 3mon. die Batterien, die FB scheint recht hungrig zu sein.
      Weiss jetzt nicht ob das eine ganz ander FB als die der Uno ist.
      Benutze die täglich seit mehr als über einen Jahr mit den selben Batterien.

      Nehmt ihr Akkus? Wenn die normalen leer sind dann steck ich Akkus rein.
    • Ich hatte das gleiche Problem mit der nichtreagierenden Fernbedienung.

      Bei mir hat es geholfen, die Box einfach etwas schräg in das Regal zu stellen - seitdem funktioniert die Fernbedienung einwandfrei!
    • AndiF schrieb:

      Ich hatte das gleiche Problem mit der nichtreagierenden Fernbedienung.

      Bei mir hat es geholfen, die Box einfach etwas schräg in das Regal zu stellen - seitdem funktioniert die Fernbedienung einwandfrei!

      Hey bin ich jetzt happy. Habe die Box einfach so weit nach hinten geschoben bis die FB reagiert. Manche Probleme sind so leicht zu lösen.
      Wie soll Mann auch darauf kommen das der TV stört obwohl beide Geräte ziemlich gut räumlich getrennt stehen :)
    • Habe seit einer Woche ebenfalls die Solo2, welche auf die Fernbedienungsbefehle nur bedingt reagiert.

      Habe bereits nach einer Woche die Batterien getauscht und nun geht es zu 99%.

      Bezüglich der Statikfolie (welche ich zuhause herumliegen habe), wieviele Lagen verwendet ihr da so?
      Habe hier von 4 Lagen gelesen oder beziehen sich 4 Lagen auf den Müllsack?

      Hatte vorher die DUO, da gab es NIE Probleme, musste bei dem Modell nicht einmal auf die Box zielen;
      und jetzt, muss man schon ein kleiner Schütze sein D:
    • Hallo Leute,

      hab seit Anfang des Jahres nun auch eine Solo2, vorher eine DUO. Neuestes VTI Image ist drauf, super bis dato.
      Lediglich die FB macht Probleme. Tasten funktieren erst beim 3. oder 4. drücken, "langer" Tastendruck erst beim ca. 20. mal.
      Ich habe Batterien getauscht, keinen Plasma-Fernseher o.ä. was Infrarot
      stören könnte. Getestet mit Original-Image und VTI, kein Unterschied. ?-(

      Eine auch benutzte Harmony one funktioniert problemlos!!! ;P

      Habe nun hm-sat angemailt, ich hoffe auf einen Austausch, sonst Widerruf und neue Box ;!:

      Glück auf!
    • So, nun muss ich mal ein grosses Lob loswerden.
      Ich hatte ja hm-sat gemailt, wie im vorherigen Beitrag geschrieben.
      Die haben gar nicht lange gefackelt und mir im Austausch eine neue Fernbedienung geschickt!
      War am nächsten Tag schon da! ;thumbsup:

      Und was soll ich sagen, läuft nun 1A, wie schon bei meiner Duo!

      Also Super Service! Das ist heute nicht selbstverständlich!
      Deshalb :happy3: :happy3: :happy3: :happy4: :happy3: :happy3: :happy3:

      Glückauf!
    • Mahlzeit,

      ich habe kürzlich meine zweite VU+ Solo 2 bekommen und nun auch das FB Problem.

      Vorne weg, ich habe eine 1,5 Jahre alte VU+ Solo 2, die in meinem Wohnzimmer problemlos zu bedienen ist, obwohl sie in nächster Nähe zum LCD/LED TV steht und von weiteren elektronischen Geräten wie Hifi-Bausteine und Mac Mini umgeben wird.

      Die neue VU+ Solo 2 (neuestest VTi Image) habe ich im Schlafzimmer stehen. Sie steht ca. 1m rechts und 0,5m unterhalb des LCD/LED TV auf einem Teufel Reveiver. Sie ist lediglich über das HDMI Kabel mit dem TV verbunden, zusätzlich Audio am Teufel Receiver.

      Solange der TV vom Netz getrennt ist, lässt sich die VU+ Solo 2 mit der FB problemlos bedienen, schalte ich den TV ein, geht dies nur noch sehr sporadisch. Die Batterien können ausgeschlossen werden, da getauscht. Ein defekt der FB kann auch ausgeschlossen werden, da mit der FB meiner ersten VU+ Solo 2 die Probleme auch bestehen.

      Die Probleme treten auf, sobald der TV am Netz ist. Auch das HDMI Kabel hat keinen Einfluss, da ich es mit und ohne probiert habe, der Fehler aber bestehen bleibt.

      Ein ändern der Position bringt auch nichts.

      Ich habe den Bereich um den IR-Empfänger mal mit Alufolie abgeschirmt, auch hier keine Besserung.

      Da ich keinen Plasma TV habe, beschränkt sich das Problem nicht nur alleine auf diese.

      Meine Vermutung ist, dass der IR-Empfänger zu störanfällig ist, vermutlich arbeitet er zu breitbandig, so dass er andere IR-Signale auffängt. Hat jemand schon mal versucht, die IR-Empfänger Diode gegen eine schmalbandige oder eine mit einer geringeren Toleranz in der Bandbreite zu tauschen?

      Daneben verstehe ich nicht, dass meine erste VU+ Solo 2 problemlos arbeitet. Entweder steht sie von der Position so glücklich das sie nicht gestört wird oder der Hersteller hat an der Schaltung was verändert.

      Fakt ist, dass dies Problem kein Einzelfall ist und Bastellösungen nicht zwingend zielführend sind und wie ich meine auch der falsche Ansatz. Bei 319.- € erwarte ich ein tadellos funktionierendes Gerät. Um etwas zu erreichen müssten alle Betroffen ihre Geräte zurückschicken, und zwar solange, bis der Händler oder Hersteller so genervt ist, sich dem Problem anzunehmen. Über Bastellösungen freut er sich doch nur, denn dann muss er nichts tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von revuethommen ()

    • revuethommen schrieb:

      Daneben verstehe ich nicht, dass meine erste VU+ Solo 2 problemlos arbeitet. Entweder steht sie von der Position so glücklich das sie nicht gestört wird oder der Hersteller hat an der Schaltung was verändert.
      Tausch die beiden Boxen mal testweise aus.
      Wenn die funktionierende Box dann auch muckt, dann wird es in Deinen Schlafzimmer was geben
      (TV oder Energiesparlampe) was die Box "verabscheut". ;)
      Radar
    • Zur weiteren Fehlereinschränkung kann ich die Boxen mal tauschen.

      Fakt ist, dass bei meinen Tests nur der TV und die Box am Netz waren. Der Receiver war vom Netz getrennt, ebenso alle Leuchten. Weitere Störquellen in oder um das Schlafzimmer gibt es nicht.

      Jedoch kann ich als Störer eindeutig den TV ausmachen, denn wenn dieser vom Netz getrennt ist, dann reagiert die Box auf die FB einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von revuethommen ()

    • Gefühlt bringt das keine Verbesserung.

      Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Problem hauptsächlich in der ersten Minute nach dem Einschalten des TV besteht und anschließend besser wird bis ganz verschwindet.


      Ich habe die Solo 2 jetzt mal komplett abgeschirmt, d.h. ich habe einfach mal Alufolie doppellagig um sie herumgewickelt, Vorder- und Rückseite frei. So lässt sich die Solo 2 problemlos bedienen. Ist allerdings noch eine Momentaufnahme. Werde den Zustand erst mal eine Woche so beobachten, sollte es sich dann immer noch so darstellen wie jetzt, dann ist die Konstruktion der Solo 2 extrem Anfällig auf die Einstrahlung von IR- oder sonstigen Signalen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von revuethommen ()

    • So, hier mal weitere Indizien:

      Die Abschirmung scheint nicht zu helfen, die Box war eben nicht aus dem Standby zu wecken.
      Nachdem Sie dann lief, gleiches Bild wie vorher, nach dem aufwecken kaum Reaktion, dann immer besser.

      Unterschied zu meinem Wohnzimmer ist, dass es bei uns im Schlafzimmer nur 19°C hat. Da die Box mit zunehmender Einschaltdauer besser zu bedienen geht, spricht eigentlich für ein thermisches Problem. Mal schauen wie sie sich verhält, wenn ich sie z.B. mit einem Heizkissen vorwärme.

      Kuriose Angelegenheit...