Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von fendodendo
      Schließlich liebe ich es zu diskutieren und lasse mich gern überzeugen, wenn ich falch liege.


      Das bist Du aber leider auch in anderen Foren bis jetzt schuldig geblieben, wir sind gespannt auf den Beweis.
    • Netter Vergleich. Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

      - Lüfter läuft bei mir auf 1500 RPM und ist bei normalem TV nicht hörbar. Ohne Ton geht der Lüfter im Geräusch der HDD unter. Und ich bin bei sowas extrem empfindlich .... Kann die Kritik also nicht nachvollziehen.

      - Fehlende Picons im Display - was ist daran ein extremer Nachteil (ernst gemeinte Frage)? Sehe doch im TV Bild was ich gerade gucke. Für mich ist das eher en Gimmick.
    • Lüfter läuft bei mir mit Fancontrol2 mit 550-850rpm und Temp von 40-42% - da is nix zu hören.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi BlueSky,

      kann Dir nur beipflichten.

      Original von BlueSkyX

      ... bei normalem TV nicht hörbar. Ohne Ton geht der Lüfter im Geräusch der HDD unter. Und ich bin bei sowas extrem empfindlich .... Kann die Kritik also nicht nachvollziehen.

      - Fehlende Picons im Display - was ist daran ein extremer Nachteil (ernst gemeinte Frage)? Sehe doch im TV Bild was ich gerade gucke. Für mich ist das eher en Gimmick.


      Äußerlichkeiten und Gimmick´s sind für Vergleiche einiger User wichtiger als: ...



      Ich sitz nicht vorm Fernseher um stundenlang Picons oder das Gehäuse anzuglotzen.

      Wer das brauch kann sich ein Display mit LCD4Linux per USB an die Box hängen.

      salve shilly
    • Original von vutechtalk
      Das bist Du aber leider auch in anderen Foren bis jetzt schuldig geblieben, wir sind gespannt auf den Beweis.

      So langsam habe ich echt keine Lust mehr... Jetzt werde ich auch noch im vu Forum verfolgt und denunziert, von jemandem der sich hinter einem "Wir" versteckt. Ganz schwach! Im anonymen Internet kann man das ja machen!

      Ich schulde niemandem was. Wenn dir mein Stil nicht passt, dann lies meine posts nicht und fertig.
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2
    • Jetzt jammer doch nicht. Schreib deine Berichte oder lass es. Für mich als interessierter Leser dieses Threads ist das ganze OT echt überflüssig. Also mach doch nicht dein Thema kaputt sondern ignoriere es oder lass den Thread sausen.... Kritik gehört eben manchmal zum leben. Der Umgang damit zeigt Souveränität.
    • Original von fendodendo
      Original von vutechtalk
      Das bist Du aber leider auch in anderen Foren bis jetzt schuldig geblieben, wir sind gespannt auf den Beweis.

      So langsam habe ich echt keine Lust mehr...

      Ich schulde niemandem was. Wenn dir mein Stil nicht passt, dann lies meine posts nicht und fertig.


      Genau ! Mach bitte weiter mit deinen Test .
    • Moin,
      um aufs Thema zurück zu kommen. Ich wollte noch auf einen zumindest mir wichtigen weiteren Vorteil der neuen Solo2 hinweisen.

      Die neue Chip Transcoding Funktion wurden von unseren Freunden aus Asien anscheinend vor allem erst mal fürs Ipad optimiert den bei mir auf unserem neuen Familien Ipad4 funktioniert die Transcoding Funktion sehr gut und ich kann ohne den Prozessor zu belasten HD Sender streamen und auch per Airplay an das AppleTv weiter schaufeln. Quali ist noch nicht optimal jedoch wird sich das hoffentlich ändern können wenn mehr Einstellungs Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

      Hier mal ein paar Screenshots wie das aktuell aus sieht und funktioniert. Natürlich aktuell noch sehr minimalistisch aber die Funktion könnte wirklich cool werden wenn man weitere schlaue Einstellungsmöglichkeiten für den Transcoding Chip des neuen BCM`S Board bekommt!

      Auch wenn das sicherlich nicht jeden interessiert aber die alten Dream oder Vu+ Boxen haben diesen Chip nun mal nicht und die Funktion ist für mich ein weiterer Grund die alte Hardware ins Schlaf oder Kinderzimmer zu verachten.

      Für mich steht fest die Solo2 wird die "alte" Wohnzimmer Duo ersetzen.

      Schönen Tag!
      Dateien
      • trans.jpg

        (42,6 kB, 782 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 1.png

        (1,01 MB, 697 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 2.png

        (1,34 MB, 697 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 3.png

        (1,7 MB, 676 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 4.png

        (1,65 MB, 650 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • top.jpg

        (62,85 kB, 650 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Zur Info: Mamba0815 hat dazu auch schon was in dem Transcoding Thread nebenan geschrieben. Ich glaube er benutzt auch Android Tablets & linux pc`s.

      Info: Du brauchst das Open Webinterface um den transcoding Link an zu reißen. Wie gesagt mit dem QuickTime Player auf dem Ipad4 funktioniert das einwandfrei. Über den Pc funktioniert aktuell vlc nicht. Jedoch kann ich dort auch stumpf den untranscodierten hd stream über vlc anreisen.
      Dateien
      • 23.jpg

        (306,7 kB, 614 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Hi fendodendo,

      vergleiche doch auch mal das Webinterface miteinander und mich würde auch interessieren mit welchen Image deine DM7020 gegen die Solo2 (VTI) antritt.

      Wie ist das mit der Plugin Kompatibilität gab es da nicht ein paar Plugins die nur auf den Dreamboxen liefen?

      mfg
      Sammy
      Es ist wie es ist.
    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Über den Pc funktioniert aktuell vlc nicht

      Aber mit dem Windows MediaPlayer gehts.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Apropos besonders krass bemerkt man den Prozessorleistungs Unterschied wenn man mal in emc grosse dateien auf alten und neuer boxen löscht oder generell die Ladeleistung vergleicht! Da kommen zumindest bei mir die zwei alten duos nicht mal ansatzweise mit der solo2 mit.

      Zusätzlich haben hier einige user NFS speed im Netzwerk verglichen... Guten rutsch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Hi fendodendo,

      super Bericht. Da habe ich mich wohl für das richtige Produkt entschieden :)

      Du hast erfolgreich den VC-1 stream im mkv Container abgespielt.
      Meine Solo2 weigert sich den Stream abzuspielen, welches Plugin oder Modul wird dafür benötigt?
    • Hallo,



      ich habe gestern auch einen .m2ts Stream mit VC-1 Codec probiert. Geht leider nicht.

      Streams im AVCHD Codec funktionieren, allerdings verliert er den Ton nach dem Vorwärtsspringen oder spulen !

      Woran kann das liegen ?



      Gruß

      Superhelmi
    • Die FB der Solo2 funktioniert gut, hat aber einen Nachteil. Abends bei wenig Licht erkennt man nichts mehr auf der FB weil alles in schwarz gehalten ist. Das die Tasten anders geordnet sind wie bei einer Dream ist egal, aber die FB der Dream800 ist grau und dort erkennt man im Dunkeln gut die Tasten. Wenn die FB eine Beleuchtung hätte wäre noch besser.
      Solo2, CS, cccam2.1.3, VTI-Image 5.1.0, 4fach-LNB Sat Astra 19,2, 2 Sat-Kabel an der Solo2, interne HDD 500 GB Toshiba MQ01ABD050
    • Hallo,

      ich hatte vorher die Dm 500hd.

      Zum Thema Fernbedienung kann ich folgendes sagen:

      Bei mir stört definitiv der Samsung 50" Plasma. Ich verwende schon immer eine Harmony One.

      Eigentlich kann man sagen, dass die Dreambox nicht bedienbar war ! Katastrophe !

      Die Solo2 mit der Harmony geht super !!!! Deutlichst besser als die Dreambox.

      Einzig, wenn das Menü oder EPG länger am Bildschirm steht muss man etwas auf die Solo2 zielen. Sonst perfekt.

      Und die Solo2 steht (wie die Dreambox vorher) an der rechten Seite, der IR Empfänger "schaut" mich also nicht direkt an !



      Zum Thema VC-1:

      VC-1 läuft !

      Man muss die Filme nur mit dem Mediaplayer aufmachen. Mit dem Movie-Browser gehen sie nicht.

      Springen, spulen alles kein Problem! Und das von der NAS ! Als klitzekleiner Nachteil kann man mit der OK Taste die Infoleiste nicht öffnen. Aber damit kann ich leben.

      Ich würde die Box auf jeden Fall sofort wiederkaufen. Die Bildqualität ist auch 1a ! :thumbsup:

      Gruß

      Superhelmi