Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Ihad, hier oder den anderen Foren entstehen über Jahre Gemeinschaften, Bände & zum Teil sogar Freundschaften weil viele gegenseitig für einander da sind, man sich hilft und ein Hobby teilt. Das ist es meiner Meinung nach was diesen sehr guten Vergleich zum Teil subjektiv mac


      und das ist das wichtigste so sehe ich das auch , da rückt die Box , egal WELCHE , in den Hintergrund.

      Ich glaube man kann trotzdem schon ein vorab Fazit ziehen. Die Solo2 ist aktuell der beste, modernste Receiver den man für das Geld bekommen kann. Wer eine neue, moderne Hardware mit viel Potenzial für kleines Geld will ist hier im Verbund mit dem genialen VTI Image genau richtig!
      :287:
      Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen die zweite nicht.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    • Original von friese
      Ich finde die Umschaltzeiten echt super.Von BBC HD one auf Sky Sport News HD nicht mal 1 sek.
      Finde ich gut. Für mich sind bei so einer Box andere Sachen Primär.Ich denke da hat jeder andere Bedürfnisse.
      Meine Box macht was sie soll und das sehr gut und schnell.
      Danke an das Team und ein schönes Fest!!!


      Ich sehe es genauso. Auch ich bin vollends zufrieden mit der Solo². Die Umschaltzeiten sind sehr gut mit meiner V13, egal ob von verschlüsselt zu unverschlüsselt oder in andere Konstellation. Ich nutze die Box als Scam 3.59-Server und kann absolut nicht klagen
      LG Metal
    • Original von gerhhu
      solche Kleinigkeiten wie der Umschaltzeit diskutiert wird.


      Da muß ich widersprechen. Die US gehören zumindest für mich zum wichtigsten überhaupt! Aber diese sind ja super auf der SOLO2. Von dem her ;)


      "Ich glaube man kann trotzdem schon ein vorab Fazit ziehen. Die Solo2 ist aktuell der beste, modernste Receiver den man für das Geld bekommen kann. Wer eine neue, moderne Hardware mit viel Potenzial für kleines Geld will ist hier im Verbund mit dem genialen VTI Image genau richtig!"

      Das entspricht doch auch meinem bisherigen Fazit! Die Box ist fantastisch!
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2
    • Also ich habe ja noch die Dream8K zu meiner neuen Solo2. Und ich hab ein wenig Bauchweh bzw. Wehmut, wenn ich daran denke meine 8k auszumustern.

      Bis auf HBBTV, CEC und Bootdauer spüre ich mit der Solo2 wenig bis gar keinen Unterschied zur 8k.

      Das die Solo2 gegenüber der 8k kein DVD-Laufwerk und keine zwei zusätzliche Steckplätze für DVB-Tuner besitzt stört mich weniger, weil es wenig bis garnicht genutzt wurde.

      Fazit:
      Wer eine 8k bzw. 7020HD sein Eigen nennt, kein Spielkind ist und keinen großen Wert auf HBBTV legt, braucht nicht zu wechseln.

      Alle Anderen kann ich die Box nur empfehlen. Ich kenne zwar die Gigablue Box nicht, aber ich denke das die Solo2 die ausgereiftere Software besitzt und somit die momentan modernste und schnellste Linuxbox ist. Auch wenn sie keine High-End Box aller 8k oder Ultimo ist.


      Was mir noch fehlt ist ein gescheites Display und endlich "Wake on Lan" im Hifi-Rack Format. (Duo2 ?)


      Gruß
      Rubinho

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubinho ()

    • Hallo,

      irgendwie finde ich es ja lustig wenn hier über Umschaltzeiten diskutiert wird.

      Bei den meisten die Deutschen HD Sender nutzen ist es eh nicht die Box die einen Einfluss auf
      die Umschaltzeit hat, sondern wie schnell die PayTV Karte das ecm liefert. (bei einer nicht übertakteten S02 sind es ca. 800ms und bei einer HD+ ca 400ms)

      Vergleichen kann man höchstens bei FreeTV sendern, aber da schalten die "alten" Boxen doch auch sehr schnell um.

      Gruß

      Marcus
    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Hi,
      Original von fendodendo
      @Trial

      Meinst du die erste VTI Version oder das Originalimage (eher nicht)?

      es war OI da es noch gar kein VTI damals gab:-) Ich kann mir vorstellen das die Zeit verlängert wurde weil es mit den alten Treibern ab und zu Artefakte nach dem Umschalten gab.

      ciao
    • Original von rubinho
      Also ich habe ja noch die Dream8K zu meiner neuen Solo2. Und ich hab ein wenig Bauchweh bzw. Wehmut, wenn ich daran denke meine 8k auszumustern.

      Bis auf HBBTV, CEC und Bootdauer spüre ich mit der Solo2 wenig bis gar keinen Unterschied zur 8k.

      Das die Solo2 gegenüber der 8k kein DVD-Laufwerk und keine zwei zusätzliche Steckplätze für DVB-Tuner besitzt stört mich weniger, weil es wenig bis garnicht genutzt wurde.


      Ich habe es gestern schon an einer anderen Stelle gepostet, daher hier als Zita:

      Du kannst natürlich nicht die Solo2 direkt mit der 8k vergleichen. Niemand kommt auf die Idee eine ältere S-Klasse mit einem neuen Golf zu vergleichen. Das hier ist die "kleinste Box" von VU; das Einsteigermodell sozusagen. Die 8k ist das Flagschiff von DMM.
    • Zum Thema Fernbedienung:

      Habe einige Jahre mit der 7020 (ohne HD) und DM800 Fernbedienung hantiert. DM800 war grausam, Empfindlichkeit no good. Habe dann den Mod mit dem IR-Grid entfernen gemacht, dann ging es einigermaßen. Die FB der VU+ (die lange dünne, ohne Keyboard) ist zwar keine Schönheit, aber sie funktioniert super. Sogar dann, wenn die Kinder (sind noch zu klein) unwissentlich komplett in die falsche Richtung zeigen, funktioniert das fernbedienen (über Reflexionen). Das ist für mich ein unbezahlbarer Vorteil gegenüber meinen Dreamboxen. Wie sich das mit der DM7020HD verhält, weiss ich nicht. Hoffentlich ist der Unterschied nicht so krass.

      Zum Thema Crash: habe bis dato nur das VTI 5.0.0 und 5.0.1 im Einsatz gehabt. Bis dato kein Freezer und kein GS. Das sollte man mal beobachten, wenn fendodendo das wiederholt hatte.

      Flashen per USB: war auch mein erster Gedanke, als ich die erste VU+ Box hatte: irgendwie altbacken. Da ich aber nicht jede Woche 2 neue Images einspiele, sehe ich diese Version via USB inzwischen als mein Favorit. Geht ultraschnell und (wenn der USB Stick nicht spinnt) auch super sicher. Tut halt einfach. Fertig. Mehr will ich z.B. vom Flashvorgang nicht. ;)

      @fendodendo: guter Thread. Bin auf weitere Testergebnisse gespannt! Insbesondere zu den Tunern.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Original von Mysliwitz
      Ich habe es gestern schon an einer anderen Stelle gepostet, daher hier als Zita:

      Du kannst natürlich nicht die Solo2 direkt mit der 8k vergleichen. Niemand kommt auf die Idee eine ältere S-Klasse mit einem neuen Golf zu vergleichen. Das hier ist die "kleinste Box" von VU; das Einsteigermodell sozusagen. Die 8k ist das Flagschiff von DMM.


      Das schlimme an der Sache ist, das keine Box in Sachen Gesamtpaket der 8k das Wasser reichen kann. Das einzige Manko ist der veralterte Prozessor und Gigabit-Lan. Ach wär ich doch nur kein Spielkind :(


      Und vielleicht ist das was Du geschrieben hast der Grund warum ich es mir so schwer tue, ich mag kein Golf ;)

      Ich will einen BMW :D
    • Das schlimme an der Sache ist, das keine Box in Sachen Gesamtpaket der 8k das Wasser reichen kann


      nein im ernst, DM ist Vergangenheit und seit ein Paar Tagen gehört die szene nur VU+ bis Gulaj :D von DM kommt dann schauen wir mal ;)
    • Original von rubinho
      .......... , ich mag kein Golf ;)

      Ich will einen BMW :D


      Dann warte halt auf die Duo2.
      Oder du musst mit der älteren Technik vorlieb nehmen. Ich sehe immer noch manchmal die alte S-Klasse auf der Straße! ;) Sieht ganz schick aus, auch wenn sie nicht mehr die Grüne Plakette bekommt. In die City kommst du nicht damit rein. :P
    • RE: Testbericht und Vergleich zwischen DM7020HD <-> Solo2 (work in progress)

      Hallo,

      @fendodendo
      mit welchen Dream Image vergleichst du denn das VTI?

      @all
      ich meine die FB von der Dream 8000 liegt bedeutend besser in der Hand als die von der VU aber ich
      denke mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
      Mir hat der alte "Knochen" immer sehr gut gefallen aber das ist ja nun mal Geschmacks Sache.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Original von fendodendo
      Warum habe ich denn einen Daumen runter für meinen Thread?


      Man kann ja einen Thread bewerten, ganz unten zu finden. Wie das genau zählt weiß ich nicht aber es muss jemand/mehrere den Thread bewertet haben. In diesem Fall eben mit Tendenz nach unten.

      Aus der Hilfe:

      [list]
      Wie bewerte ich ein Thema?

      Sie können einen gekennzeichneten Bereich für die Themenbewertung auf der Themenseite sehen, der Ihnen erlaubt dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-10 zu bewerten.

      Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist Ihnen völlig freigestellt, aber wenn Sie denken, dass das Thema grossartig ist, können Sie es als »10 Punkte Thema« bewerten, wenn es aber schrecklich ist, können Sie es mit nur einem Punkt bewerten.
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dd313 ()

    • Na das motiviert mich ja echt... :rolleyes: Ich gebe mir Mühe mit meinem Bericht und nur weil es vermutlich ein paar Fanboys stört, dass ich auch was kritisiere, werde ich jetzt abgestraft? Dabei habe ich doch mehrfach betont, dass ich die Box super finde.

      Naja, ich mache auf jeden Fall weiter. Schließlich liebe ich es zu diskutieren und lasse mich gern überzeugen, wenn ich falch liege.

      Apropos: FROHE WEIHNACHTEN!!! :D
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fendodendo ()

    • .... und nu hat er daumen hoch
      ;) deine arbeit ist es wert...
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Ich habe den ersten Post ergänzt. Ich bin schon sehr begeister! Die Umschaltzeiten sind spürbar schneller auf der SOLO2 und wie erwartet läuft das Kopieren ebenfalls schneller.

      Die Umschaltzeiten sind der erste trifftige Grund für mich zu wechseln.
      Dreambox 7020HD
      VU+ SOLO2