Solo2 HDMI CEC mit Panasonic TX-P50VT50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 HDMI CEC mit Panasonic TX-P50VT50

      Moin,

      hab meine Solo2 erfolgreich instaliert und das VTI druff.

      Dann wollte ich mal ausprobieren, ob das HDMI CEC mit meinem Panasonic P50VT50 funktioniert.
      Solo2 per HDMI an den HDMI 1 Steckplatz des TV angeschlossen und die Einstellungen im HDMI CEC Menu vorgenommen.

      Ergebnis:
      - Man kann mit der Solo2 FB beide Geräte ausschalten
      - Wenn man mit der Solo2 FB beides einschaltet, startet der Fernseher nicht auf dem HDMI 1 Platz, sondern je nach dem auf DVB-S, DVB-T,..., aber nicht auf HDMI 1.
      Ergo, man sieht kein Bild.

      Woran kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opferkind ()

    • RE: Solo2 HDMI CEC

      Könnte am TV liegen. Hattest Du bevor Du den TV ausgemacht hast einen TV-Tuner aktiv statt HDMI 1? Unter Umständen startet der TV immer mit den zuletzt aktiven Sender. Evtl. mal die Bedienungsanleitung des TV's durchforsten, ob da was konfigurierbar ist.
      Radar
      Edit: Startkanal festlegen, in Deinen Fall HDMI-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In der Solo ist der Startkanal HDMI 1 eingetragen.
      Der Fernseher ist beim Ausschalten auf HDMI-1 gewesen.

      Wenn ich den Fernseher mit seiner FB aus- und einschalte, dann ist er auch auf HDMI-1.
      Wenn ich aber den Fernseher mit der Solo FB aus-und einschalte, startet der Fernseher immer auf DVB-S, -T, usw.
    • Habe eben dies gelesen:
      bei Panasonic muss man OVERSCAN im Menü auf AUS einstellen dann schaltet er sofort auf HDMI3 wo die VU+ ist .

      DAs werde ich heute Abend mal ausprobieren.
      Ich weis gar nicht ob das mein Panasonic hat?!
    • So wird das nicht funktionieren. Der Pana Plasma hat einen "Hotelmodus". In diesem ist festgelegt, auf welchem Kanal der Pana startet. Dort musst du HDMI 1 einstellen, dann klappt es. Google mal nach Panasonic und Hotelmodus bzw. such im Hifi-Forum, da wirst du fündig.
      Über eine best. Tastenkombination kommst du in diesen Modus und kannst dort die Einstellung vornehmen. Aber Vorsicht, du kannst dort auch jede Menge andrer Sachen einstellen bzw. verstellen...
    • Hotelmodus ist schon richtig, du must bei der HDMICEC Einstellung Verzögerung zwischen CEC Nachricht auf 5sec. stellen.
      Benutze die linke TV Taste auf der VU Fernbedienung.
      Stell auf der Fernbedioenung den TV-Code für Panasonic TV ein.
      Such nach TV Code für Solo oder UNO geht auch.
      Gruß
      Dateien
    • Ich verzweifel auch mit HDMI cec... :rolleyes:..bekomme es auch nicht zum laufen....bei mir ist nur noch ein pioneer dazwischen und HDMI auf av2 allerdings ist auch mein pana bereits im Hotel modus
    • Jetzt geht's!
      Folgendes habe ich gemacht:
      - Verzögerung auf 5 Sek
      - Panasonic FB Code in Solo FB eingestellt

      Verzögerung unter 5 Sek funktioniert nicht.
      Kann mir das einer Erklären?
      Jetzt dauert der Einschaltvorgang lange.

      Danke an alle!
    • Ist das eine Software Geschichte, oder fest in der Hardware verdrahtet?

      CEC ist mit einer der Gründe, warum ich eine Duo2 haben will, wenn sie dann mal kommt.

      Habe einen Kuro von Pioneer und einen SC-LX 85 auch von Pioneer. Im Endeffekt dann auch noch einen BDP von Pio. Die CEC Steuerung funktioniert einwandfrei. Auch mit der PS3 (nutze nur Ein- und Ausschalten). Alles ist über den AVR am TV angeschlossen.

      Hat jemand vielleicht schonmal mit einem Pio (AVR oder Plasma) getestet?
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • Ich habe zwar einen Pana Plasma, aber auch damit klappt es nicht einwandfrei. Bei mir hängt die Uno bzw. Solo 2 am AVR (Denon 3312) und von dort geht alles per HDMI zum Pana. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, dass ich alles über CEC steuern kann. Jetzt ist es so eingerichtet, dass nach dem Start des Pana der Denon autom. startet, die VU hab ich außen vorgelassen, das auch noch zu integrieren klappt leider nicht.
      Ein Problem ist auch, dass der Denon quasi die Schaltzentrale ist und wenn ich nur Musik hören will un den Denon anschalte, ist es natürlich Quatsch, wenn die VU mit angeschaltet wird oder auch der TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

    • Mit meinem alten Pio Kuro funktioniert cec nicht. Jedoch habe ich auch eine ältere Serie. Sprich die vor der letzten. Wie gesagt oben in dem Link den ich gepostet hatte ist der gefühlt 50 seiten cec thread in dem bereits gefühlt hunderte ihre Einstellungen zu gerät xyz gepostet haben. Sprich da könnt ihr euch schlau machen ob jemand es eventuell schon mit euren Geräten gebacken bekommen hat. Perfekt läuft CEC bei mir in Kombination mit dem neueren Samsung TV im Schlafzimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Du hast dann die VU direkt an den TV angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe, mamamia? Das funktioniert bei den meisten auch richtig gut. Probleme gibt es aber, wenn dazwischen noch ein AVR hängt. Diese 3er Kombi ist dann wohl einfach sehr schwer einzurichten.
    • Ja, im Schlafzimmer habe ich keinen AVR.

      Ich meine aber in dem Thread gelesen zu haben das es speziell mit der Kombination Yamaha/Denon/Pio AVR und Samsung Tv auch keine Probleme mit der dreier Kombi mehr gibt.
    • Hallo zusammen,
      ich habe ebenfalls den Panasonic TX P50VT50 und ein ähnliches Problem.
      Mit der original Solo2 Firmware ging der TV an und aus, wenn auch nicht auf dem richtigen HDMI Eingang sondern auf TV, bzw interner Tuner. Mit dem VTi Image geht CEC gar nicht mehr. Muss jetzt den TV manuell einschalten.
      Habe auch schon die 5 s Einstellung getestet, bringt bei mir nichts.
      Immerhin mit dem richtigen Code für die FB ist es schon einfacher.
      Dennoch wäre schön wenn noch jemand eine Idee hat an was es liegen kann.
      Für die bisherigen Tips danke an alle.

      Grüße,
    • das versteh mal einer,
      nachdem ich jetzt die Kanäle sortiert habe, und einen Neustart gemacht habe, geht auch wieder das Ein/Ausschalten des TV.
      Werde mal jetzt den Hotelmodus des TV testen, denn er startet noch immer mit dem internen Tuner.
    • Der hotel modus funktioniert nur wenn der TV am Hauptschalter eingeschaltet wird.
      Dann ist gleich der richtige HDMI Eingang gewählt. Beim starten über CEC ist nach wie vor der interne Tuner ausgewählt.
      Zum verzweifeln...
    • ??
      Habe die selbe config wie du und bei mir gehts jetzt.

      Also:
      - Panasonic P50VT50 per HDMI an VU+ Solo2 direkt angeschlossen an HDMI-1 Port
      - Solo 2 mit dem aktuellen VTI 5.0.0. geflashed
      - Panasonic Firmware ist auch aktuell
      - Solo2 Fernbedienung mit dem Panasonic Code angelernt.
      - HDMI-CEC Verzögerung auf 5s eingestellt (alles was niedriger ist funktioniert nicht)
      - Hotelmodus habe ich am Panasonic nie eingestellt.
      - Im Panasonic Menu ist als Starteingangsquelle AV eingestellt (nicht TV)

      Ergebnis:
      - Ich kann jetzt mit der Solo2 FB mit der STB Taste oben rechts den Receiver und den TV gleichzeitig aus- und einschalten.
      - Ausschalten geht sofort.
      - Das Einschalten dauert so gute 5-10sek. Links oben dreht sich das VTI Symbol am TV-Bildschirm. Muss mal schauen, ob ich im HDMI-CEC Menu das Ausschalten in den Deep-Stand-By aktiviert habe. Evtl. dauert das Einschalten deswegen so lang. Stört mich aber eigentlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opferkind ()