Umbauten

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    • ist ja eigentlich ein Softwarebereich, aber blind wie ich bin habe ich für Hardware nix gefunden.

      Ich bin quasi genötigt worden das hier einzustellen. Ist noch nix VU+ mäßiges bei, ich überlege aber ernsthaft an eine VU Duo². Auf den Bildern seht Ihr auch den Grund für mein penetrantes Nachfragen der Display Größe.
      Ich habe ein Bild des MC1 von Gunnar eingefügt. Dort wurde ein Display von Linux4media benutzt, was perfekt passt. (16:9 Format, wie auch das Display Fenster ein 16:9 Format hat) Auf einem meiner Bilder vom HT5 ist hinter dem Fenster das Startbild des Pearl Display zu sehen (4:3 Format) Ich hätte da gerne auch ein linux4media Display eingesetzt, was ja perfekt passt. Leider habe ich bisher keins mehr bekommen können. gott sei Dank fällt das kleinere Pearl Display im Betrieb nicht weiter auf.

      HT4 auf Grundlage einer UFS 910
      Auf der Seite ist der UFS 910 auf vom inneren Aufbau beschrieben. Aufwändige Platinenlayouts bis 8 Layer. Das Gerät ist aber nicht mehr in meinem Besitz.
      Auf einem der Bilder ist eine frühere Front des HT4 über ein paar anderen Geräten zu sehen. Wenn man das Display betrachtet, war das nicht in der Braun Norm (Oberkante, rechte Seite des Displays immer im gleichen Abstand) Das war aber mit nem höheren Umbau verbunden. Wenn jemand die original Front der UFS 910 vor sich hat weiß, dass die so nicht hinter die Braun Blende passt. Ausserdem ist eine ST4 zu sehen (über 10 Jahre alter Umbau einer DBox2)


      HT5 auf Grundlage eines Octagon 1018 (nicht mehr aktuell)

      Das Gerät habe ich zusammen mit Gunnar gebaut. Die Platine, Innenrahmen und Rückwand sind komplett von mir gemacht worden und der Innenaufbau auch.
      Die sind lasergeschnitten, Pulverbeschichtet und mit Siebdruck versehen.
      Er hat die Frontblende und die Rückklappe gefräst, lackiert und mit Siebdruck versehen. Die Rückklappe von innen mit Tampodruck.

      VD 5 DVD Player auf Grundlage eines Denon DVD1940

      Der DVD Player ist komplett von mir. Der hat ein Display in der Schublade. (Braun hat das früher bei den CD Playern auch gemacht) Vor demDisplay ist zusätzlich eine konkave Lupe, denn die sichtbare Fläche des Displays ist größer, als der Ausschnitt in der Blende.

      Alle Geräte haben einen Fernbedienumsetzer, der es erlaubt das Gerät, obwohl Fremdfirma, mit der Braun Fernbedienung zu bedienen.
      Dabei habe ich die Platinen entwickelt und die Fernbedienungsprotokolle erstellt.(Jede einzelne Taste mittels Speicherosziloskop ausgelesen und die Datenwörter ermittelt) Der Atmel Prozessor wandelt dann die einzelnen Wörter in Braun Wörter um. Das in Software zu packen bin ich aber zu blöd für. Wenn sich hier im Board einer mit Atmel Prozessoren auskennt, dann wär ich für Hilfe dankbar.

      Da die Produktreihe von Braun bei der 5er Serie bei Atelier endet, wird es auch nur noch einen Umbau eines Sat Receivers von mir geben. Der wird dann HT5² heißen und so wie es momentan aussieht, eine Duo² werden. Also Fukkel, ausreichend? So wie es momentan aussieht, sehen wir uns in Essen.
      Dateien
      • HT5_1.jpg

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      • HT5_2.jpg

        (69,08 kB, 1.257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HT5_3.jpg

        (43,24 kB, 1.595 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HT5_4.jpg

        (43,6 kB, 1.409 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MC1_1.jpg

        (503,26 kB, 1.527 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • das Thema ist fast 2 Jahre alt. Wird aber ab Heute mit neuem Leben erweckt. Update in sofern, dass es eine Solo² wird.

      Schnukkeliges kleines Mainboard. Externes Netzteil, was ich aber beim Umbau gegen ein 60W internes NT tausche.

      Festplatte wird in sofern umgebaut, als dass ich einen Delock Wechselrahmen einbauen werde.
      Weiß jemand, ob der Prozessor 2 Sata Schnittstellen kann? Würde dann die interne HDD fest verkabeln und die 2te Sata für Wechselplatte nehmen.

      Lüfter werde ich mir evtl. schenken. Das Braun Gehäuse ist um soviel größer und besser belüftet, dass ich mir das evtl. schenken werde. Zur Not kommt auf den Prozessor ein Peltier Element.
    • Wie willst Du denn eine 2. Platte in dem Solo 2 Receiver anschließen? Da ist nur ein Sata-Anschluss. Oder willst Du da etwas per USB basteln?
    • Das war ja meine Frage, ob es der Prozessor kann. Bei der Octagon 1028 ist eine interne Sata Buchse und eine e-sata Buchse drin. Der Prozessor der Box kann aber nur eine Sata. Das wird dann per Soft umgeschaltet. Habe ja einen halbfertigen Umbau einer 1028 hier am rennen mit ner Wechselplatte. Und nun das "Unglück" meines Gewinns heute auf der ANGA. :8) Nun muß ich mit dem Umbau wieder von Vorne anfangen. Die ersten Ergebnisse meiner Solo² Tests sind der Hammer.
    • Friedel schrieb:

      Die ersten Ergebnisse meiner Solo² Tests sind der Hammer.

      Das habe ich dir doch schon vorher erzählt ;)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
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      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • So, für heute ist genug. Habe mit viel Mühe den Scart/Cinch Block ausgelötet und die Rückwand vermessen. Habe die Ausbrüche mal grob in die Rückwand eingezeichnet. Da ist aber noch nichts ausgerichtet. Da ich in den Umbau ein 60W Industrienetzteil einbaue, ist auf der rechten Seite oben der Netzschalter und darunter die Durchführung für das Netzkabel.

      Den Lüfter erspare ich mir. Wie gesagt, wenn es nötig ist, kommt auf den Prozessor ein Peltier Element. Die Festplatte wird eh eine relativ kleine (128GB) SSD Platte. Ich nutze die eingebaute Platte sowieso nur für aktuelle Aufnahmen, bearbeite die dann und schiebe die danach auf den NAS. Ich möchte eine absolut geräuschlose Box haben. Auch wenn der Lüfter sehr geräuscharm dreht. Wenn ich einmal ein Geräusch gehört habe, kann ich das nur noch sehr schwer ausblenden.

      Den CI/Kartenleser Block lasse ich an seinem Platz. Den CI Einschub brauche ich nicht, bei den Kartenlesern werde ich nur die beiden Card in Schalter frei löten, der Rest bleibt unberührt. Die Kartenleser wandern an der Front dann nach links. Da habe ich eigene Platinen für gemacht aus einem älteren Projekt und Kartenleser an sich habe ich auch noch nen Sack voll.

      Mit den analogen Anschlüßen mache ich in sofern einen Kompromis, als dass ich analog Audio und CVBS als Cinch raus führe. Eventuell erweitere ich das noch um einen weiteren 3er Cinch block für Componenten Ausgang. Scart ist mir aber schon zu Analog Zeiten ein Greuel gewesen.

      Ich hänge mal ein Bild der vorläufigen Front und der Rückwand an. Bitte nochmal darauf hingewiesen, die Rückwand ist noch nicht ausgerichtet.

      Die zusätzlichen Tasten auf der Front, die es im Original nicht gibt, generiere ich mit einem Fernbedienungsumsetzer, der die entsprechenden Tasten der originalen Fernbedienung simuliert.

      Die Platine mit einem kleinen Atmel Chip habe ich auch fertig , aber noch unprogrammiert hier.

      Das Display in der Front rechts soll ein USB Display von Linux4media werden, von denen ich noch ein paar ergattert habe und im ersten Posting dieses Threads in der schwarzen Front zu sehen ist.

      Der Ausbruch für die DIN Buchse ist eine Multiroom Buchse der Fa Braun. Ich habe vor, wie ich das auch schon bei anderen Umbauten gemacht habe, die mit Leben zu füllen. Ähnlich wie CEC heutzutage herstellerübergreifend passiert, soll diese Buchse in Verbindung mit z.B. einem Raspberry PI die Geräte miteinander verbinden.
      Dateien
      • VU_Rückwand.jpg

        (24,46 kB, 577 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VU_Umbau.jpg

        (52,45 kB, 552 mal heruntergeladen, zuletzt: )

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    • Moin Friedel!

      Das wird viel Arbeit und sicher ein spannedes Gerät!

      Über der Klappe links sieht man einen Ausschnitt, ist das der Auswurf für eine CD oder kommt da auch eine Anzeige rein?
      Sind die Maße dieses Ausschnitts identisch zum Braun Atelier C4 bzw CD3 & 5 Slider?
      ---
      Ich bin gearde dran einen alternativen FB Umsetzer mit einem ATMega328 für die originale RC1 zu realisieren, ich halte Dich darüber auf dem laufenden!

      Gruß... Uli
    • Moin,

      der Auschnitt über der Klappe entspricht dem Displayfenster (nicht des kompletten Sliders) eines CD3 oder CD5 und dahinter ist das original vfd Display der Solo². Das Solo Display ist mit seinen Zusatzanzeigen höher als der Ausschitt. Also kommt zwischen Display und Fenster noch eine konkave Lupe, damit das ganze vfd sichtbar ist. Der Ausschnitt auf der rechten Seite ist für ein graphisches Display, was mit USB realisiert wird. Der vom Mainboard kommende Front USB Anschluß wird auf einen aktiven 4fach HUB gelegt. Ein Ausgang geht dann weiter an die Front, einer auf das graphische Display, welches mit LCD4Linux angesteuert wird. Einen weiteren Anschluß nehme ich für einen USB Stick, auf dem Auslagerungen wie z.B. Logos sein werden. Und mit dem vierten Anschluß denke ich darüber nach, ob ich da in der Tat eine interne HDD betreibe, da ja nur ein Sata Anschluß für die Wechselplatte zur Verfügung steht. Aus diesem Grund auch die Aufstockung des Netzteiles von 42W auf 60W.
    • Im Posting 11 habe ich die beiden jpgs ausgetauscht.

      Zum Einen habe ich die Rückwand vermessen angehängt. Die Scart Buchse ist raus geflogen. Ich habe einen 6er Cinch Block (analog audio, cvbs, componenten) eingebaut. Scart war schon in SD Zeiten die mißlungenste Verbindung, die ich mir vorstellen konnte.

      Das zweite Bild stellt die Font vor. Oben mit geschlossener Klappe, darunter mit geöffneter Frontklappe. Ausserdem habe ich hinter die Front den Frontinnenrahmen in grün eingezeichnet und die mitllerweile auch fertig gezeichnete Displayplatine eingezeichnet. So wie es bisher aussieht, kann ich mir die konkaver Lupe schenken.

      Das CI Modul schenke ich mir, obwohl ich gerade heute wegen Heise News und Pairing bei Sky ins Grübeln gekommen bin.

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    • wollte den Anga Thread nicht weiter vollmüllen, also nochmal zur Erklärung:

      Die Rückand für die Box wird zuerst Lasergeschnitten, dann gekantet. Danach wird sie Pulver Beschichtet, dann mit Siebdruck beschriftet. Das Gerät bekommt auch eine beschriftete Rückklappe, die mit Tampo Druck beschriftet werden muß.

      Hinter der Front ist der Frontinnenrahmen. Der wird auch wie die Rückwand hergestellt, nur nicht beschriftet.

      Die Front kann nur aus Fronten anderer Braun Geräte hergestellt werden. Wer sich auskennt, meine Favouriten sind der CC4 oder R4.

      An denen müssen erst ein paar Sachen gefräßt werden. Dann andere nicht benötigte Löcher geschlossen werden. Ich habe dafür passgenaue Alu Inlets, die ich mit Uhu Endfest300 einklebe. Früher hatte ich das mal mit Flüssig Alu probiert. Aber diese Löcher fallen mit den Jahren minimal zusammen. Das reicht, dass sich das geschlossene Loch in der Neulackierung abzeichnet.

      Nach dem Schließen der Löcher ist Spachteln angesagt. Danach wird die Front geschliffen. Wer die Fronten kennt, weiß, wie höllisch man da aufpassen muß. Die Abkantungen der Front werden sehr schnell abgerundet beim Schleifen.

      Ist alles fertig geschliffen, dann bin ich noch zusätzlich ein Fan der grauen Geräte. NATÜRLICH ist das kein RAL Ton. Habe ich mir mit super viel Rumprobieren und Lackanalyse zusammenmixen lassen. Wer jetzt sagt, das macht jeder Baumarkt, der hat noch nicht gesehen, was die fabrizieren. Neben dem korrekten Farbton ist noch ganz wichtig der Glanzgrad des Lackes.

      Wenn das dann nun endlich lackiert ist, muß die Front auch noch zum Drucker.

      In diesem Modell erspare ich mir den kompletten Fernbedienumsetzer. DIe Braun Fernbedienung hat zu wenig Tasten, um das sinnvoll umzusetzen. Die Fernbedienung hat zwar mehrere Ebenen. In meinem ersten HD Umbau hatte ich die PVR Funktionen noch auf die "Viedeorecorder" Ebene gelegt. Das war dann im Nachhinein zu umständlich, wenn man nur für ne Aufnahme oder Wiedergabe immer zwischen den Ebenen hin und her schalten mußte.

      Also erwartet keine Schnellschüße. Sollte alles soweit fertig werden (ist bei mir auch immer eine Kostenfrage) dann bringe ich die Box zur Anga 2015 mit.
    • Die Umbauten sind wirklich unglaublich...Respekt!
    • Danke Dir für die Blumen. ;)

      Wen es interessiert und als Info für mc2 D:

      Im ersten Thread habe ich die toten links von dem HT5 und dem VD5 mal zum Leben erweckt. Jeweils rechts oben kann man Bilder vom Bau und vom fertigen Gerät anklicken.

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    • Stand der Dinge

      Die Solo² ist auf ein passendes U-Blech montiert.

      Dazu habe ich ein Open Frame Netzteil mit 55W Leistung eingebaut.

      Das Mainboard so eingebaut, dass eine Rückwand die Buchsen und Tunereingänge abdeckt.
      Die Scart/3fach Cinch Kombination habe ich ausgebaut. Ich habe einen 6Fach Cinch Block bestellt, der ist aber noch nicht da. Da wird dann CVBS, Audio L, Audio R und die drei Component Anschlüsse drauf gelegt. Das eigentlich nur aus Nostalgie Zwecken. In einer HD Box, die konsequent in HD genutzt wird, hat m.E. Scart keine Daseinsberechtigung mehr.

      Die originale Frontplatine habe ich vor das Mainboard gesetzt. Sobald die Display Adapter Platine fertig ist, wird das Display abgelötet und an die Front links plaziert. Das Display ist Gott sei Dank gemultiplexed und hat lediglich 13 Anschlüsse. Von der Octagon bin ich mehr Kummer gewohnt (52 Anschlüsse)

      Vor die Displayplatine habe ich noch einen Fernbedienumsetzer gesetzt, den ich mal selber entwickelt habe.

      Der Eingang dieses Umsetzers wird verbunden mit dem IR Empfänger, der auch ganz links am Gerät auf eine Power/IR Platine gelötet wird. Der Ausgang des Umsetzers geht dahin auf die originale Frontplatine, wo der IR Empfänger ursprünglich saß. Ich erspare mir in dieser Version das Umsetzen der kompletten Befehle, da die Original Braun Fernbedienung nicht genug Tasten auf der Sat Receiver Ebene hat.
      Ich möchte lediglich die Fernbedientasten "<Prog." "Prog.>" und "mute" damit generieren. In den oroginal Braun Geräten sind diese Tasten auch auf der Front und aus Designgründen möchte ich das auch auf der Solo² generieren. Die Power Taste wird links unter das IR Fenster als Drucktaster plaziert. Die komplette FB Tasten werden 1:1 durch gereicht.

      Links neben dem Fernbedienumsetzer ist ein 4 Fach aktiver USB Hub womit ich eine Festplatte, einen internen Stick und ein USB Grafik Display (über lcd4Linux) mit Signal versorge- Der 4te Anschluß geht dann auf den Front USB Anschluß. Der Eingang des Hubs, wird mit dem Front Ausgang vom Mainboard verbunden. Stick und LCD Display werden über den HUb mit Strom versorgt. Der Hub, die interne Platte und die Wechselplatte wiederum werden über den 5V Ausgang des Open Frame Netzteiles versorgt. Der Rest wird mit dem 12V Ausgang des Open Frame Netzteiles verbunden.

      Links neben dem Hub habe ich die Wechselfestplatte gesetzt, die mit dem Sata Anschluß des Boardes verbunden ist.

      Links neben der Wechselplatte habe ich zwei Kartenleser Platinen, die ich noch zu DBox2 Zeiten für mein Multicam gemacht habe.

      Bilder folgen
    • Unglaublich!

      Was wird denn der fertige Bausatz für meine 4 Solo² kosten? ;_)

      Spaß beiseite - RESPEKT! ;thumbsup:
      Grüße

      Rasmussen


      (In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also
      jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut
      stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehler-Kärtchen am Hut hat, dann werde ich
      diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen! Versprochen!)
    • Naja, was soll ich sagen. Es gibt mehr Braun Begeisterte, als man denkt. Meinen 1018 Umbau habe ich für 1800,-€ verkauft. Ist ne Menge Holz, aber auch ne Menge Arbeit. Meine Zulieferer wollen ja auch keine Peanuts haben. Da bei sowas das Einrichten mehr kostet, als das Material, bestelle ich in der Regel immer 5 Sätze bei meinen Zulieferern, Verkaufe ich dann auch nur ein Gerät habe ich alle Kosten wieder drin.