Einstellung Monoblock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung Monoblock

      Hallo,

      habe hier den Duo nun stehen nur ich komme nicht mit der einstellung zurecht!

      ich habe ein Kabel vom Monoblock ins Wohnzimmer gelegt ist auf Astra und Hotbird ausgerichtet.

      Nur findet er halt fast nur Hotbird Sender und kaum auf Astra welche, keine Sky und Deutsche Sender.

      Mein Humax macht das ohne Probleme.

      Wie muss ich ihn einstellen??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigerwood ()

    • Hi,
      wenn Du es anders eingestellt hattest und deine Schüssel damit eingerichtet hast dann benutzt die Box statt 19+13 Grad Ost nun 19+25 Grad Ost und bei 25 wird sie natürlich nicht fündig.

      ciao
    • Bei Monoblocks ist Hotbird immer A oder 1 und Astra 2 oder B. Es sei denn der wird kopfüber montiert, so dass die Anschlüsse nach oben weggehen was aber nicht sinnvill ist, da man die Anschlüsse dann u. U. nicht dicht bekommt und abwarten kann bis Wasser eintritt.
      Wenn Du inter der Schüssel stehst sollte der LNC so montiert sein, dass das linke Auge in der Befestigung steckt und rechts frei schwebt. Das kinke empfängt dann Hotbird im Focus und das Rechte Astra schielend.
      Da mir Astra aber wichtiger ist, habe ich links freischwebend (Astra im Focus) und das Rechte in der Befestigung (Hot Bird schielend.
      Radar
    • Hallo,

      hatte deinen Beitrag gelesen wegen dem Monoblock LNB und der Vu+ Box.
      Stehe vor einem ähnlichen Problem:
      Schüssel auf Astra ausgerichtet, am rechten Feedhorn eingespannt (von hinter der Schüssel aus gesehen) und in der Vu+ DiseqC A/B (Hotbird A/Astra B) eingestellt - einfache Tunerkonfirguration.
      Doch leider zeigt er nur Hotbird Sendern an, keine Astra.
      Nutze die vorgefertigten Senderlisten von vhannibal.

      Liegt hier das Problem oder muss ich bei Tunerkonfiguration auf -> erweitert gehen und bei LNB 2 etwas einstellen? Wenn ja, was genau ?

      Habe mich das ganze Wochenende rumgeschlagen damit.
      Entweder ging Astra (am linken Feedhorn fixiert) oder es ging nur Hotbird (am rechten Feedhorn fixiert) - jeweils natürklich von hinter der Schüssel gesehen.
      Habt ihr noch eine Idee (hatte schon gedacht, dass eventuell das rechte Feedhorn defekt ist, kann das sein ? (Decke ich das linke LNB ab, habe ich NIE Empfang, d.h. am rechten Feedhorn habe ioch scheinbar nie Empfang. Decke ich das mutmaßliche, "defekte" Horn (rechtes Horn) ab, so ändert sich nichts:
      ergo: Das linke Horn empfängt immer (entweder Astra oder Hotbird, je nachdem ob es festgespannt ist [Astra] oder freischweben ist [Hotbird].
      Nutze ein Inverto Twin Monoblock LNB.

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin schon am verzweifeln - gefühlt habe ich fast das halbe WE an der Satschüssel verbracht - mit mäßigem Erfolg, wie ihr seht.
      Vielen Dank schon mal vorab.

      Mfg,
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans2011 ()

    • Normalerweise langt die einfach Konfiguration
      Bin jetzt nicht zu Hause und kann Dir da die genauen Einstellungen nicht sagen.
      Kannst aber nicht viel falsch machen. Hotbird auf A und Astra auf B
      Zumindest muss Diseqc eingeschaltet sein. Diseqc "A/B"
      Versuch mal einen Sendersuchlauf "alle Satelliten" zu machen, kann natürlich sein dass die Senderliste für einen Multischalter und nicht für einen Monoblock ist.
      Bei einen Multischalter kann ich z. B. LNC Astra auf A legen und Hotbird auf B. Das ist bei einen Monoblock nicht möglich. Das gibt der/die Hersteller vor.
      Du hast aber schon einen Monoblock mit 6 Grad (Astra/Hotbird) und nicht einen für 2 x Astra mit 3 Grad?
      Radar
      Edit: Bei 2 Satpositionen langt Diseqc 1.0 muss nicht die höhere Version sein, die wäre dann für mehrere Satpositionen geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke werde es morgen ausprobieren.
      Habe den Receiver früher immer an einer Sat-Schüssel mit 2 unterschiedlichen LNBs und Multifeedhalter betrieben. Einstellung hier war: Modus einfach, DiseqC A/B wobei A Astra und B Hotbird ist.
      Beim jetz in der neuen Wohnung mit neuer Satschüssel ein Inverto Monoblock LNB mit 6 Grad Abstand.

      Die Senderliste (vhannibal) ist die gleiche.
      Doch wie geschildert: Bekomme immer entweder Astra oder Hotbird je nachdem wo das Feedhorn besfestet ist aber NIE beides gleichzeitig.

      Gibt es sonst noch eine Idee? Schüssel mit 75cm müsste passen, oder?
      Könnte es denn möglich sein dass das rechte Feedhorn defekt ist und deswegen immer nur Empfang von einem Satellit funktioniert ??

      Gruß,
      Hans
    • Meistens sind die Monoblocks für 85cm Spiegel Optimiert, sollte aber passen, die unterschiede wirst nur mit einem Meßgerät festellen.
      Egal wie du das LNB einspannst, du mußt im Receiver immer Hotbird A und Astra B einstellen.
      Dem LNB und der Einstellung am Receiver ist es egal, welches LNB du einspannst. Hotbird ist von hinten gesehen immer das linke und Astra das rechte LNB.
      Wenns so nicht geht, gibt er den falschen/keinen Diseq Befehl raus.
      Denke der Hund ist den Diseq einstellungen begraben.
      MFG Markus

      ------------------------------------------------------------
      1xSolo 4K, Onkyo TX-SR706, Pioneer KRL-46V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGonzo ()

    • Werde es morgen nochmals ausprobieren und dann berichten.
      Wie gehe ich denn am besten vor, um ausschließen zu können, dass das rechte Feedhorn nicht defekt ist - was ich schon die ganze Zeit vermute (habe nämlich genau diese Tunerkonfiguration immer drin gehabt und dennoch gabs keinen Empfang von beiden LNBs.

      Durch abdecken des linken Feedhorns mit Alufolie müsste ich doch definitiv feststellen können, ob das rechte Feedhorn funktionstüchtig ist, oder??
      Wenn ich nun einen Satfinder anschließé müsste ich doch einen Pegelanstieg feststellen können, bei dem freien, rechten Feedhorn, oder??

      Gruß,
      Hans
    • Ein Satfinder bringt dir da leider garnix, weil der Receiver muß den Diseq-Befehl schicken das auf das andere LNB umgeschaltet wird, und die Alufolie beweist nur was, wenn das LNB auch den richtigen Diseqbefehl bekommt und umschaltet, was du von außen nicht kontrolieren kannst. Bringt bei dieser Fehlersuche rein garnichts.
      Der Spiegel ist ja auf Astra ausgerichtet, also stehen lassen, rechtes LNB einspannen, und gut, das ist die optimale Konstellation.
      Einstellungen im Receiver kontrolieren, wenn alles richtig ist, und nichts geht, mal einen anderen Receiver nehmen.
      Wenns geht, dann ist der Receiver der Schuldige, entweder:
      Einstellungen falsch/Image unfähig/Tuner defekt
      Du kannst noch den Receiver an einer anderen Diseq Anlage prüfen ob er da geht, dann ist vieleicht der Receiver mit dem LNB/Diseq-Schalter im LNB nicht kompatibel (kommt auch einmal in 100 Jahren vor).
      Wo wohnst du?
      Noch eine Idee, leigen 2 seperate Kabel oder ist da ggf. so ein Kabeljoker zwischen? Manche können Diseq und manche nicht.
      MFG Markus

      ------------------------------------------------------------
      1xSolo 4K, Onkyo TX-SR706, Pioneer KRL-46V

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaGonzo ()

    • Also die Verbindung sollte passen. Habe eine direkte Verbindung vom LNB zum Receiver (abgesehen von der Fensterdurchführung, sollte aber irrelevant sein)
      Elevationswinkel müsste auch passen von Reutlingen aus. Signalqualität passt auch soweit bei Astra (so um die 80-85 Prozent)

      Werde dass noch mal penibel genau ausprobieren später.
      Vielen Dank schon mal für die Tipps.
      Gegebenenfalls werde ich einfach das LNB umtauschen udn hoffen dass es daran liegt/lag.