Hilfegesuch: Homesharing (Server: "Vu+ Duo"; Clients: "EasyOne S-HD 2 CI+ Sat-Receiver" und "HTPC")

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfegesuch: Homesharing (Server: "Vu+ Duo"; Clients: "EasyOne S-HD 2 CI+ Sat-Receiver" und "HTPC")

    Liebe Forenmitglieder,

    seit Juli 2012 besitze ich eine Vu+ Duo und genieße nach einiger Eingewöhnungszeit nun endlich sorgenfreies HD-Fernsehen. Dies wäre nicht möglich gewesen, wenn das Forum, inklusive Mitglieder, und die unzähligen Themen und Beiträge nicht existierten. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

    Sicherlich wird das eine oder andere Mitglied entnervt den Kopf geschüttelt haben, als der Themenname gelesen wurde. Allerdings habe ich für mich nach intensiver Recherche noch keine Lösung finden können. Ich bitte dennoch um Verständnis, wenn ich den richtigen Lösungsansatz übersehen haben sollte.

    Wie bereits aus dem Themenname hervorging, möchte ich gerne mit meiner Vu+ Duo ein Homesharingnetzwerk aufbauen. Ich bin im Besitz zweier Smartcards (Erst- und Zweitkarte; je "V13"-Ausführungen) des Bezahlsenders Sky und möchte das Programm meiner Familie gerne zugänglich machen. Leider benötige ich, um dieses Vorhaben zu verwirklichen, weitere Smartcards, welche Sky aus vollkommen legitimen Gründen nicht anbietet. Missbrauch, z.B. innerhalb des Nachbar-, Freundes-, oder Berufskreises, würde bekanntermaßen verstärkt in Erscheinung treten. Aus diesem Grund möchte ich gerne ein Homesharingnetzwerk aufbauen. Um die Gemüter im Voraus beruhigen zu können. Internetsharing lehne ich aus diversen Gründen strikt ab und werde es daher auch nicht anwenden.

    Die Ausgangssituation:

    Hardware

    - 1x Vu+ Duo (Image: "VTI 4.1"; Softcam: "Scam 3.59")
    - 1x HTPC (Windows XP Professionall)
    - 1x EasyOne S-HD 2 CI+ HDTV Sat-Receiver
    - 1x Sky-Festplattenreceiver

    Smartcards

    - 1x Sky Abonnement (HD und HD+)
    - 2x Smartcards (Erst- und Zweitkarte; je "V13"-Ausführung)

    Die Zweitkarte wird in einem lizenzierten Sky-Festplattenreceiver verwendet und wird nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

    Vorhaben:

    Homesharingnetzwerk wie folgt errichten:

    Server: - Vu+ Duo (Erstkarte; "V13"-Ausführung)
    Clients: - HTPC (Windows XP Professional)
    - EasyOne S-HD 2 CI+ HDTV Sat-Receiver

    Ich hoffe, dass bis zu diesem Punkt mein Vorhaben verständlich ist. Ich benötige nun folgende Informationen:

    1.) Grundsätzlich: Wäre diese Konfiguration theoretisch wie praktisch umsetzbar?

    2.) Ist eine Erweiterung im späteren Verlauf auf mehrere Rechner und HTPC's im Heimnetzwerk unter Windows XP möglich? Linux-Betriebssysteme sollen nach meinem Informationsstand zu diesem Zweck geeigneter sein. Welche Hard- bzw. Software benötige ich?

    3.) Können Receiver, welche nicht mit einem Linux-Betriebssystem ausgestattet sind, vom Homesharing profitieren, oder ist eine Pauschalantwort auf diese Frage nicht möglich? Hintergrund ist der vorhandene und ins Heimnetzwerk zu intergrierende HD-Receiver des Herstellers "EasyOne".

    4.) Wie gehe ich am effektivsten während der Konfiguration vor. Ich besitze auf dem Gebiet des Homesharings keinerlei Erfahrungswerte.

    Ich danke euch im Voraus für eure investierte Zeit und eure Mühe. Es wäre wirklich außerordentlich klasse, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.

    Liebe Grüße

    euer Nonkonformist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Nonkonformist ()

  • RE: Hilfegesuch: Homesharing (Server: "Vu+ Duo"; Clients: "EasyOne S-HD 2 CI+ Sat-Receiver" und "HTP

    Hallo,

    da bisher niemand auf meine Fragen antworten konnte, möchte ich meine Bitte wiederholen.

    Vielleicht wäre es anfangs günstiger, wenn ich nur die Einbindung des HTPC's erfrage.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    der Nonkonformist
  • Ich kenne deine Receiver nicht, aber CI+ Receiver sind schon meist für solche sachen wie HS meist nicht geeignet.
    Da fällt mir dann höchstens sowas wie das Diablo Wifi ein und ob das dann in deinen Receivern läuft ist fraglich.
    Zudem sind solche Module sau teuer und kostet auch viel einarbeitungszeit.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, die zu verkaufen und zwei geeignete Clients (z.b Solo) zu besorgen. Das vereinfacht die sache.
    Zu den HTPC habe ich gar keine Ahnung.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • grad gestern hatten wir jemand der eine HTPC am VU+ hängen wollte

    da gibt es zwei unter windows die Acamd und das Hadu.
    dieser bericht findest du HIER klick

    damit hat man (hatte selber auch vorübergehend technisat skystar dvb-s am XP) schon mal ein teil im HS fertig

    die Easyone's aber sind da völlig ungeeignet (oder es müsste dafür sehr neue mir nicht bekannte Firmware herum liegen im Internet)

    mit Linux ein XMBC bauen geht auch, da bin ich aber nicht weit gekommen
    obwohl ein windows plugin hat man ja bereits in verbindung mit der VU.
    ciao
    :D keine kohle mehr :D
  • Danke für eure Antworten.

    Leider, denke ich, tendiere ich dann eher zu einem Netzwerk, in diesem meine Vu+ Duo als Server fungiert und Computer bzw. HTPC's als Clients. Dies möchte ich gerne auch so konfigurieren, benötige zu diesem Zweck jedoch Unterstützung.

    - welche Konfiguration benötigt die Software unter Windows XP?
    - welche Einstellungen bzw. Softcams sind für die Vu+ Duo notwendig?

    Liebe Grüße

    der Nonkonformist

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Nonkonformist ()

  • Hallo,
    ich glaube (wie tonskidutch) nicht, dass es eine Firmware für den EasyOne Receiver gibt, mit der Du HS ausführen kannst.
    Mit dem HTPC funktioniert es bei mir problemlos.
    Meine Konfiguration besteht aus Vu+ Duo als Server (mit oscam/cccam für HD+ Karte und S02), zwei DBoxen und einem HTPC mit DVBViewer (mit HADU).
    Der DVBViewer ist zwar kostenpflichtig, aber es lohnt sich imho.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Auch euch möchte ich für eure Mühe danken.

    Ich bin auf dem Gebiet der Vu+-Receiver kaum bewandert und beschäftige mich erst verhältnismäßig kurz mit der zugehörigen Software. Aus diesem Grund, obwohl ich meine technischen Fähigkeiten als eher ausgeprägt empfinde, erscheinen mir bestimmte Abläufe und Begriffe äußerst fremd. Das Wiki sowie die diversen Verweise habe ich bereits aufmerksam studiert. Und dennoch: Von einem Lösungsansatz bin ich momentan weit entfernt. Daher tut es mir Leid, dass sich meine Fragen des Öfteren wiederholen.

    Wie bereits beschrieben, werde ich meine EasyOne-Receiver nicht in mein Netzwerk einbinden (können). Eventuell werde ich im Internet noch eine alternative Firmware bzw. eine Lösung finden. Dieses Vorhaben ist jedoch zurzeit nebensächlich. Die höhere Priorität besitzt momentan die Erstellung eines Homesharingnetzwerkes, um meiner Familie das Programm meiner Vu+ Duo inklusive Sky-Abonoment zugänglich zu machen. In einem ersten Schritt möchte ich unseren HTPC einbinden.

    Server: - Vu+ Duo (Erstkarte; "V13"-Ausführung)
    Client: - HTPC (Windows XP Professional)

    Momentan ist auf der Vu+ Duo die Softcam "Scam 3.59" installiert. Ich habe recherchiert, dass Scam für Homesharingnetzwerke vollkommen ausreichend sein sollte. Ob man diese Annahme in Verbindung mit der "V13-Karte" des Bezahlsenders Sky, mag ich mangelns entsprechender Kenntnisse nicht beurteilen, da mein Client keine linuxbetriebene Set-Top-Box ist, sondern lediglich ein Windows-HTPC.

    "Viele Wege führen nach Rom". Das Zitat habe ich schon das eine oder andere Mal in diesem Forum lesen dürfen. Diese Worte werden wohl auch auf mein Vorhaben zutreffen. Nun benötige ich jedoch als blutiger Anfänger tatkräftige Unterstützung. Ich denke, es wäre im ersten Schritt sinnvoll, den Vu+ Duo-Receiver zu konfigurieren.

    I. Konfiguration Server:

    Server: - Vu+ Duo (momentan installierte Softcam: Scam 3.59)

    Konflikt 1: "Scam 3.59" für Homesharing in Richtung HTPC ausreichend? Wenn ja, wie konfigurieren?

    Konflikt 2: Wenn nicht, "Oscam/Cccam" installieren? Wenn ja, wie konfigurieren?
    _________________________________________________________


    II. Konfiguration Client:

    Client: - HTPC (Windows XP Professional)

    Konflikt 1: Welche Software ist zu empfehlen? Nur "DVBViewer" und "XBMC"? Wenn ja, ist zumindest "DVBViewer" einfach mit "Scam" oder "Oscam/Cccam" zu konfigurieren? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität im Vergleich zu einer Vu+?


    Ich bin mir bewusst, Fragen über Fragen... .

    Liebe Grüße

    euer Nonkonformist

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Nonkonformist ()

  • Hallo,
    leider bin ich nicht so unbedingt der SoftCam-Spezialist.
    Ich habe mir meine Kombination gewählt, weil es mir zu der Zeit die beste Kombination für eine HD+ und eine S02 Karte schien, und ich arbeite seit ca 1 1/2 Jahren problemlos damit.
    Für dich würde, da Du ja keine HD+ Karte hast, eine cccam Lösung ausreichen. (Das HADU-Plugin für DVB-Viewer kann imho nur mit cccam etwas anfangen)
    Vom DVBViewer gibt es eine Testversion, die kannst Du ja sonst erst einmal testen, ob das Programm für Deine Ansprüche, bzw. für Deinen Rechner (wäre ganz gut zu wissen, welche TV-Karte Du besitzt) geeignet ist.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Also: erstmal hast du zwei möglichkeiten am pc: du benuetzt entweder die vu+ duo die das fernseherbild streamt zum pc.
    Hier für brauch man nur ein netzwerkanschluss an der box (und am PC), das openwebif (auf dem feed) und man brauch den VLC player (open-source, also gratis, videolan.org). Edit:Oder mit XMBC, was basiert auf das gleiche prinzip, gucke link
    Cardsharing brauchst du hier für nicht. Nachdem ausstattung stimm einfach BM750:port (port ist standard auf 80 gestellt) im browserfenster eingeben, der rest findest du selber.

    Zweite möglichkeit: du hast eine fernseherkarte am pc und willst da pay tv sehen:
    dann brauchst du ein programm wie DVBViewer (kostet einmahlig 15 euro, danach lifetime updates) oder ProgDVB (gibt glaube ich auch eine gratis version von, weiss aber nicht ob man damit das machen kann, mit der bezahlversion schon auf jeden fall).
    Dann brauchst du das plugin hadu was du im plugin ordner von das programm tust. (siehe link hieroben zum anderen thread)
    Dann musst du eine line in der Scam config rein tun, damit du sharest, siehe link.
    Und dann must du in der Hadu config diese line setzen: server=cccam:ip-adresse der duo:port:0:username:password. Danach müsste es gehen. Aber entscheide dich erst erst wie du das machen will, sage bitte auch wenn du vielleicht schon free-tv schaust am pc und du schon ein programm benuezt.
    Viel glück!

    EDIT geht nicht scam to hadu (or cccam).
    Was geht schon: cccam an der box und das gleiche tun nur mit flne dann. Leider dann kein buli 1,2,3,4,... oder sport 1,2,3,4,... Aber schon alle andere sky/hd+ sender. Bei livesport musst du dann an der box gucken und ccam deaktivieren und scam aktivieren. Ich weiss nicht ob vielleicht Scam to Acamd-plugin geht, wäre vielleicht eine möglichkeit, ich recherchiere es mal.
    EDIT2 Geht glaube ich nicht, es gibt aber noch hoffnung: in decmber kommt cccam 2.3.1 und vielleicht unterstüzt dies die V13 besser.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Ich kann mich für die bisherige Resonanz nur bedanken. Vielen, lieben Dank!

    Original von eltinax
    Vom DVBViewer gibt es eine Testversion, die kannst Du ja sonst erst einmal testen, ob das Programm für Deine Ansprüche, bzw. für Deinen Rechner (wäre ganz gut zu wissen, welche TV-Karte Du besitzt) geeignet ist.

    cu
    eltinax


    Kannst du eine Aussage über die Qualität der Software treffen, insbesondere im Hinblick auf die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit?

    Original von Clemens
    Also: erstmal hast du zwei möglichkeiten am pc: du benuetzt entweder die vu+ duo die das fernseherbild streamt zum pc.
    Hier für brauch man nur ein netzwerkanschluss an der box (und am PC), das openwebif (auf dem feed) und man brauch den VLC player (open-source, also gratis, videolan.org). Edit:Oder mit XMBC, was basiert auf das gleiche prinzip, gucke link
    Cardsharing brauchst du hier für nicht. Nachdem ausstattung stimm einfach BM750:port (port ist standard auf 80 gestellt) im browserfenster eingeben, der rest findest du selber.


    Diese Möglichkeit war mir bekannt. Nehmen wir allerdings an, ich würde das Programm auf den HTPC streamen. Dann wäre es mir, im Gegensatz zum Homesharing, ja nur möglich, dass Programm zu sehen, welches auch tatsächlich auf der Vu+ läuft, richtig? Das würde ferner bedeuten, dass beim späteren Aufrüsten, nehmen wir mal an, es werden zwei weitere Computer auf die Vu+ zugreifen, alle Teilnehmer lediglich das selbe Programm schauen können. Sie wären somit von der Vu+ und den momentan eingestellten Programm abhängig. Stimmt diese Aussage so?

    Original von ClemensZweite möglichkeit: du hast eine fernseherkarte am pc und willst da pay tv sehen:
    dann brauchst du ein programm wie DVBViewer (kostet einmahlig 15 euro, danach lifetime updates) oder ProgDVB (gibt glaube ich auch eine gratis version von, weiss aber nicht ob man damit das machen kann, mit der bezahlversion schon auf jeden fall).
    Dann brauchst du das plugin hadu was du im plugin ordner von das programm tust. (siehe link hieroben zum anderen thread)
    Dann musst du eine line in der Scam config rein tun, damit du sharest, siehe link.
    Und dann must du in der Hadu config diese line setzen: server=cccam:ip-adresse der duo:port:0:username:password. Danach müsste es gehen. Aber entscheide dich erst erst wie du das machen will, sage bitte auch wenn du vielleicht schon free-tv schaust am pc und du schon ein programm benuezt.


    Momentan bin ich leider nicht im Besitz einer TV-Karte. Ich wollte mir eine Investition dieser für den Homesharingzweck aufbewahren, um einen eventuellen Fehleinkauf zu vermeiden. Ich würde den Kauf dann im Verbund mit der DVBViewer-Software tätigen.

    Eine grundsätzliche Frage. Vorausgesetzt ich besitze Soft- und Hardware, dann wäre es doch ohne Einschränkungen möglich, dass mehrere Teilnehmer (Pc-Clients) ihr individuelles und voneinander unabhängiges Programm von der Vu+ (Server) beziehen können, oder? Zum Beispiel könnte "Person A" dann im Wohnzimmer über die Vu+ ZDF_HD schauen, während "Person B" im Schlafzimmer SkySportHD und "Person C" im Arbeitszimmer KabelEins_HD schauen. Ich weiß, Person "B" und "C" müssten dann mit einem eigenen Computer versorgt werden, aber theoretisch wäre dies möglich, oder?

    Liebe Grüße

    euer Nonkonformist
  • Original von Der Nonkonformist
    Zum Beispiel könnte "Person A" dann im Wohnzimmer über die Vu+ ZDF_HD schauen, während "Person B" im Schlafzimmer SkySportHD und "Person C" im Arbeitszimmer KabelEins_HD schauen. Ich weiß, Person "B" und "C" müssten dann mit einem eigenen Computer versorgt werden, aber theoretisch wäre dies möglich, oder?


    Da die DUO nur zwei Tuner hat können auch nur zwei Tuner von einander unabhängig benutzt werden.
    Würde in deinem Beispiel glaube ich nicht funktionieren, da es drei verschieden Transponder sind und du dann drei Tuner benötigst. Kabel1 HD würde zb. mit Sat1 HD oder pro7 HD funktionieren, da diese auf einem Transponder senden.

    Ich habe z.B. meine DUO durch einen WIN TV Nova USB DVB-T Stick auf einen dritten Tuner erweitert. Zum streamen auf einem Laptop reicht der mir.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Hallo,
    ich nutze (wie aus der Signatur zu ersehen) eine Hauppauge WinTV-Nova HD-S2.
    Da ich mir dann die Vu+ Duo geholt habe, habe ich das WinTV-CI Modul ausgesondert und bei der DVBViewer Software das HADU Plugin installiert.
    Ich habe bezüglich der Stabilität der Karte und des Programmes bis jetzt keine Probleme festgestellt. Über die Nutzerfreundlichkeit (des DVBViewer) möchte ich keine Wertung abgeben, da hier jeder eine andere Einschätzung hat. Ich finde die Erstellung des eigenen Sendermenü's etwas umständlich, aber ansonsten habe ich keine Probleme damit. Ich nutze sie aber auch selten. (Mein Schwiegersohn hat aber die gleiche Karte und den DVBViewer als reine Medialösung im Wohnzimmer und ist sehr zufrieden.)
    Da die Software nicht im Handel erhältlich ist, sondern nur über Inet, kannst Du sie ja testen und bezahlst dann, bei Gefallen, den Freischaltschlüssel.
    Was natürlich klar sein sollte, ist, dass Du zu jedem Rechner (mit TV-Karte) einen Sat-Anschluss benötigst. In diesem Fall kannst Du dann an jedem Rechner ein anderes (verschlüsseltes) Programm sehen.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Moinsen Nonkonformist, so hier mal mein Senf dazu. Generell ist die beste bzw. optimale und vor allem Anwendungsfreundlichste Lösung für Deine Familie ein zweiter und/oder auch dritter VU+ oder generell Enigma2 kompatibler Receiver.

    Die Enigma2 kompatiblen Tv Receiver sind Spezialisten im Fernsehen2.0 mit hunderten tollen sehr speziellen Zusatzfunktionen.

    Dein HTPC kann das theoretisch auch aber es ist trotzdem so als wenn Du einen Maurer als Maler einsetzt. Der Maurer bekommt sicherlich 90% der Anforderung "zufriedenstellend" an Start aber es halt nicht alles so perfekt als wenn der Maler die Malerarbeiten übernommen hätte.

    Das Problem ist auch das Deine Familie falls vorhanden in Zukunft bemerken wird das der Maler es viel besser als der Maurer kann und keinen Bock auf den Maler haben wird.

    Sprich perfekt ist wenn man den Spezialisten für den entsprechenden Job ein setzt und Fernsehen2.0 macht der Enigma2 Receiver einfach wesentlich besser als jeder HTPC. Die perfekte Eierlegende Wollmilchsau die alles wie ein Spezialist kann gibt es leider für ein normales Budget und ohne extremes Expertenwissen meist nicht!
    :D

    Sprich perfekt ist... entsprechend der Anzahl der Räume in den Fernsehen geschaut werden soll...vu+ Receiver + ein Synology- oder Qnap Nas entsprechend des Budgets anschaffen... alle entsprechend der Anschlüsse mit Netzwerk- und SatKabeln verdrahten. Fertig.

    Leider spielt dabei oft die Regierung und das vorhandene Budget oft nicht mit deshalb kann ich gut verstehen das Du das optimale aus Deiner vorhandenen Hardware raus holen willst.... aber oftmals berechnet man dabei nicht den Stress den man mit einer Maurer-Maler Kombination in Zukunft haben wird.

    Keine Ahnung wie dein Anspruch ist aber manchmal ist es schlauer ein mal AllIn zu gehen weil mehr manchmal wirklich bzw. in diesem Fall mehr ist! ;)

    Außerdem sind die günstigsten Vu+ Klienten bzw. die Vu+Solo ohne Festplatte schon für sehr wenig Kohle gebraucht im Flohmarkt zu bekommen und falls deine Duo eine Festplatte hat kannst du dir auch erst mal Festplatten und Nas sparen...und von den Clienten auf die Duo aufnehmen und abspielen...

    ####

    Zusätzlich ist es wichtig zu wissen ob dir dort wo der HTPC betrieben wird auch ein zusätzlicher SAT Anschluss zur Verfügung steht und ob Du im Besitz einer DVBViewer kompatiblen DVB-S2 Karte für deinen HTPC bist . Da solltest du dich mal in den entsprechenden Foren schlau machen.

    Falls du unbedingt an der htpc Lösung festhalten willst wäre mMn. dann die von eltinax beschriebene Lösung über die DVBViewer Software mit HADU Plugin nicht schlecht.

    Scam ist nicht ausreichend wenn Du aktuelle Sky und hd+ Karten in der Duo in Kombination mit DVBViewer Software & HADU Plugin verwendest. Im Wiki gibt es eine schöne Auflistung welche Karten zu welchen Softcams kompatible sind jedoch ist wahrscheinlich eher die Kompatibilität zu dem HADU Plugin zu beachten weil eltinax ja schrieb das hadu aktuell nur mit cccam funktioniert.

    Zusätzlich solltest du wissen das die beste Mediacenter Software XBMC ist. Die solltest du mal auf deinem HTPC zusätzlich zu deinem gewohnten Setup installieren.

    Ich denke du wirst staunen. Es gibt von XBMC sogenannte XBMC PVR Builds und diese sind wiederum kompatible zu dem bereits verlinktem Plugin von Joerg.

    Diese Lösung kommt in Frage falls du dort wo Dein HTPC steht kein Sat und nur Lan Anschluss zur Verfügung steht.

    Dabei gilt jedoch zu beachten das Streaming Lösungen meist keinen Spaß machen wenn man mit W-Oder Dlan arbeitet. Sprich nur Kabel ist der wahre Jacob und die 100% perfekte Lösung. Sprich alle User die mit Wlan & Dlan und oder Kabelfernsehen arbeiten müssen sind zu bedauern! ;)

    Viel Spaß hier.
    Cheers

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

  • Also ich würde erst mal die XMBC oder OpenWebIf-VLC-lösung ausprobieren (du brauchst doch für beide lösungen einen (W)(D)lan-anschluss am receiver) und sehe in wie fern du damit klar kommst. Ob mehrere sender gleichzeitig gestreamt werden können ist eine reine tuner-frequenz-ebene frage.
    Wenn die nicht ausreichend (wegen das anzahl-sender-gelichzeitig problem) ist dann musst du sorgen für ein sat-anschluss bei jedem pc (mit hilfe eines multischalter) und fernsehenkarten (kosten ca. 50 euro pro stück, ich nütze die Technisat Express HD).
    Du kriegst eventuel DVBViewer Technisat Edition (oder bei anderen hersteller was anderes), das reicht aber nicht. Die 15 euro sind es aber schon wert für den DVBViewer Pro. Du kriegst dann ein kennwort wo du dich kannst einloggen auf der website, und da kannst du dann immer die neueste version herunterladen. Regelmässig gibt es kleine verbesserungen, also das programm ist auf jeden fall lebend und das wird auch so bleiben. Von der bedienung ist es recht einfach, mit der beiliegende fernbedienung von der fernsehenkarte ist es aber nicht zu bedienen, du brauchst schon deine maus. Aber die grundfunktionen kanst dir ja in der demo anschauen.
    Das einzige problem das dann noch da wäre ist das mit deiner v13. Das ein bisschen komplizierrte Oscam könnte vielleicht eine lösung bringen. Darum stelle ich mal eine frage weil ich mir nicht mit Oscam auskenne: geht oscam to cccam? Wenn ja ginge eine komplettlösung mit hadu. Warscheinlich geht oscam to acamd aber auch.
    @mamamia
    überall e2-receiver wären zwar schön, aber das kostet auch ordentlich was. (sprich mindestens 400 euro für zwei vu solos in gegensatz zu 100 euro für zwei tv-karten). Auch müssen die monitore einen freien hdmi (oder im notfall dvi per adapter) anschluss haben. Und wenn das nicht so ist müssen deswegen auch neue monitore her.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Jo Clemens, hast schon irgendwie auch recht aber gug mal...

    Eventuell zusätzliche Karte..50€.+ 15€ für Software+ Hadu Studium + die Zeit die er investieren muss...

    Wie gesagt eine Solo im Flohmarkt ist billig und wird immer billiger... das funktioniert dann alles gefühlt eine Stunde nachdem die box da ist...image flashen, scam installieren...fertig... und bietet wesentlich mehr Komfort für die Familie... keine Ahnung was Nonkonformist die Stunde verdient... und wie der Anspruch von Familie und Ihm selbst ist aber meine Familie und mich würde eine Maurer Maler Lösung in den Wahnsinn treiben nachdem wir schon eine Maler Maler Lösung erlebt haben...;)

    Bei 50€ oder 100€ Unterschied zu einer perfekten MalerLösung muss ich nicht groß rechnen und ich bin kein groß Verdiener.

    Jedoch habe ich schon jede Menge Erfahrungen mit Maurer Maler Lösungen gemacht und weiss wie frustrierend das dann für einen selbst und vor allem die Familie ist.... Wlan, Dlan, XBMC auf XBox & ATV2, Kabelfernsehen alles schon getestet und meine Erfahrungen gesammelt.

    Sprich mMn lieber ein mal richtig perfekt als lange Frikkelbastellösungen die nicht Familien kompatible sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

  • Hallo,
    grundsätzlich gebe ich mamamia recht.
    Für mich bot sich die Lösung an,da ich die TV Karte geschenkt bekommen habe, und dieses (vor zwei Jahren) meine erste HD Möglichkeit war.
    Ich warte nur noch auf die VU+ Duo2, dann gibt es auch hier eine Änderung. :D

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Keine Ahnung wie gut der HTPC schon läuft aber gefühlt würde ich tippen das eltinax mit allem drum und dran zusätzlich zur Hardware locker min. 20 Stunden Arbeit für die "perfekte" Einrichtung und Hadu Studium des htpc`s investiert hat wenn auch noch ne gescheite Fernbedienung laufen und benutzt werden soll gefühlt noch mehr!

    Und was ist im Endeffekt das Ergebnis? Ne Maler - Maurer Lösung die nie und nimmer so gut wie Maler Maler Lösung ist! Sprich wer seine Familie und sich nicht quälen will sollte gleich auf Maler Maler setzen! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

  • Ich kann das nur unterstützen, meine 2. Box ist zwar keine VU; aber ebenfalls mit Enigma2 und da ist das HS kein Problem.

    Denk mal darüber nach was mamamia ausgeführt hat, es macht Sinn. Du musst zwar investieren, aber hast dann ein tolles TV-Netzwerk für die ganze Familie.
    Gruß
    Tommy
    ___________________________________

    9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

    Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

    Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
  • Also natürlich ist die vu+ lösung ideal. Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem htpc in kombination mit der duo (hiermit meine ich homesharing, nicht XMBC). Ist vorallem praktisch wenn man surfen will/ email nachlesen will und gleichzeitig rechts unten fernsehenschauen. Und die entscheidung hängt natürlich auch mit die monitore zusammen (muss er neue kaufen oder nicht). Habe überigens noch etwas zu bemängelen an htpc: Ein ordentlicher gratis mpeg4-codec mit ordentliches deinterlacing gibt es nicht wirklich, ich kenne doch keinen der das so gut macht wie mein receiver und fernsehen. Das fällt auch deswegen auf weil mein fernseher 100hz hat und mein pc-monitor nicht. Benuetze jetzt den cybrerlink mpeg4 PDVD12 Codec (der schon ein super bild liefert). (aus einer testversion können extrahieren und können registrieren (regsvr32.exe), also in meine augen nichts illegales). Also ich muss zugeben das es schneller geht mit einer solo um eingearbeitet zu sein, Ich würde aber bei mir bei meiner lösung bleiben wegen die schöne multitask version fernsehen-email-interent

    Gruss,
    Clemens
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!