Ultimo und Samsung TV HDMI Schwarzpegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo und Samsung TV HDMI Schwarzpegel

      Hallo liebe Gemeinde.

      Ich habe folgendes Problem:

      Bei meinem Samsung LED TV kann mann den HDMI Schwarzpegel auf Normal oder Gering einstellen.
      Wenn ich meine Solo an den Fernseher hänge kann ich das auch einstellen.
      Aber bei meiner Ultimo ist die Option ausgegraut und folglich nicht einstellbar.
      Ich habe bereits das Menü durchsucht bei der Ultimo ob es irgendeine Einstellung gibt, jedoch erfolglos.

      Ich würde gern den Schwarzpegel auf gering stellen da damit das Bild klarer wird, also sprich nicht ganz so milchig ist.

      Hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Gruß tinysnail
    • RE: Ultimo und Samsung TV HDMI Schwarzpegel

      Original von tinysnail
      Hallo liebe Gemeinde.

      Ich habe folgendes Problem:

      Bei meinem Samsung LED TV kann mann den HDMI Schwarzpegel auf Normal oder Gering einstellen.
      Wenn ich meine Solo an den Fernseher hänge kann ich das auch einstellen.
      Aber bei meiner Ultimo ist die Option ausgegraut und folglich nicht einstellbar.
      Ich habe bereits das Menü durchsucht bei der Ultimo ob es irgendeine Einstellung gibt, jedoch erfolglos.

      Ich würde gern den Schwarzpegel auf gering stellen da damit das Bild klarer wird, also sprich nicht ganz so milchig ist.

      Hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Gruß tinysnail


      Das ist bei meinem Samsung LE-46C650 genauso. Ich hab vier Geräte dran, bei zweien kann ich den Schwarzpegel ändern, bei den anderen zwei ist es nicht möglich.


      Bei meinem Telekom Receiver MR303 kann ich auch nichts mehr einstellen, aber bei meinem Ersatzreceiver MR301 gehts. Ich denke das hat etwas mit der HDMI Version zu tun oder es wurde etwas an der Softeare gemacht.

      Ich werd heute abend nochmal nachschaun welche Geräte es bei mir genau sind.

      apovis2105
    • Hi,
      ihr könnte mal in Telnet spielen und zwar im Verzeichnis /proc/stb/video.
      Mit cat hdmi_colorspace_choices bekommt ihr angezigt was möglich ist und mit
      echo Hdmi_Rgb >hdmi_colospace könnte man die Optionen setzen.

      ciao
    • Das mit Telnet werde ich mal versuchen.

      Die Box steht auf 1080p, aber der "HDMI Schwarzpegel" ist trotzdem ausgegraut.
      Ging an meinem ausgemusterten Kathrein 913 ohne Probleme, bei meiner PS3 ebenfalls.
      Nur die Solo2 zickt rum.... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seelenfaenger ()

    • Ich habe jetzt versucht, mich über Telnet einzuloggen (Mac, Terminal).

      Das ganze schaut soweit ganz gut aus, ich bekomme folgenden Pfad angezeigt:
      root@vusolo2:~#

      Wenn ich jetzt wie von Trial vorgeschlagen dahinter das Verzeichnis /proc/stb/video hänge, bekomme ich die Meldung: -sh: /proc/stb/video: Permission denied

      Was mache ich falsch?

      Vielleicht ist jemand so freundlich, mir hier unter die Arme zu greifen.

      Vielen Dank im voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seelenfaenger ()

    • Servus Trial,

      sorry, wenn ich mich anstelle, aber mit Telnet hatte ich bis dato nix am Hut...

      Ok, wenn ich die Befehlskette cd /proc/stb/video eingebe, erscheint folgendes: root@vusolo2:/proc/stb/video#

      Soweit ok.

      Aber was muß ich machen, damit ich in den Befehl wie angegeben mit echo Hdmi_Rgb >hdmi_colorspace setzen kann?

      Da bekomme ich jetzt wieder eine "Permission denied" Fehler.

      Vielleicht wäre es möglich, den kompletten Telnet-Pfad zu posten?

      Danke dafür, ich weiß, daß ich mich hier anstelle wie ein Newbie.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seelenfaenger ()

    • Hi,
      wenn Du in dem Verzeichnis bist musst Du "echo Hdmi_Rgb >hdmi_colorspace" (ohne Anführungszeichen) einfach nur hinter dem # eingeben und mit Enter bestätigen. Beachte das nach Rgb ein Leerzeichen ist.

      mit "cat hdmi_colorspace_choices" bekommst Du übrigens alle Optionen angezeigt die Du einstellen darfst.

      ciao
    • Trial, vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.

      Mit der Eingabe cat hdmi_colorspace_choices bekomme ich folgendes zurückgeliefert:
      root@vusolo2:/proc/stb/video# cat hdmi_colorspace_choices
      Edid(Auto) Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 Unknown DVI_Full_Range_RGB FCC Itu_R_BT_470_2_BG Smpte_170M Smpte_240M bestfit letterbox panscan nonlinear

      Wenn ich echo Hdmi_Rgb >hdmi_colorspace eingebe (habe c&p aus Deinem Post gemacht), passiert gar nichts, die Zeile kommt einfach wieder und sieht so aus:
      root@vusolo2:/proc/stb/video# echo Hdmi_Rgb >hdmi_colorspace
      root@vusolo2:/proc/stb/video#

      Mache ich da was falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seelenfaenger ()

    • Original von Seelenfaenger
      Das mit Telnet werde ich mal versuchen.

      Die Box steht auf 1080p, aber der "HDMI Schwarzpegel" ist trotzdem ausgegraut.
      Ging an meinem ausgemusterten Kathrein 913 ohne Probleme, bei meiner PS3 ebenfalls.
      Nur die Solo2 zickt rum.... ?(


      deine ultimo steht auf 1080p ?
      bei mir ist es auch ausgegraut, aber bild ist sowieso phänomenal. ich habe alles auf aus, nur die bildoptionen eingestellt, mit burish-dvd
    • Original von Trial
      Hi,
      wenn nichts weiter passiert in Telnet dann wurde der Befehl akzeptiert.

      ciao


      Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe!

      Original von bl!tzfre@kdeine ultimo steht auf 1080p ?
      bei mir ist es auch ausgegraut, aber bild ist sowieso phänomenal. ich habe alles auf aus, nur die bildoptionen eingestellt, mit burish-dvd


      Ich habe die Solo2.
      Das Bild ist schon sehr gut, ich habe aber das Gefühl, daß mein Kathrein leicht schärfer war.
      Der HDMI-Schwarzpegel wäre insofern für mich sehr wichtig, da er nochmals die Helligkeit absenkt und den Kontrast steigert.