[gelöst] Duo mit gelegentlichen Startproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Duo mit gelegentlichen Startproblemen

      Hallo,

      meine Duo mit VTI 4.1 und allen Updates läuft eigentlich ganz nett, wird jeden Abend nach EPG-Refresh und Autotimer in den Deepstandby gefahren und startet zur Abarbeitung von Timern oder bei Bedarf per Fernbedienung meist so wie sie soll.

      Nur manchmal bleibt im Display "starting" stehen und die Box startet dann in das laufende TV-Bild, lässt sich aber über die Fernbedienung nicht mehr bedienen. Aufnahmen scheinen in diesem "Modus" jedoch problemlos aufgenommen zu werden. Einen Reboot über das Webinterface kann man noch auslösen. Leider bleibt die Box beim Shutdown dann hängen. Stromlos machen reicht dann meist aus (manchmal auch erst beim zweiten mal), damit sie wieder startet.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      SB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silentblob ()

    • RE: Duo mit gelegentlichen Startproblemen

      Wie immer (sollte es nicht an die Software liegen) gehen die scheiß Kondensatoren kaputt weil der Duo ein Hitze Problem hat.
      Zuzeit schon mindenstens 3 Thema offen mit diesen oder ähnlichen Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • Danke für die Antwort, dachte es könnte evtl. ein bekanntes Einstellungsproblem liegen zu dem ich zu ungeschickt war einen passenden Suchbegriff zu finden.
      Mehrfaches Neu-Flashen hat zumindest nicht geholfen. Bislang tritt das aber nur sporadisch auf (ca. einmal pro Woche). Und im Gegensatz zu den anderen Threads läuft dann noch TV-Bild und Webserver.

      Gut, dann muss ich mir mal ein paar günstige Tage suchen, um die Box zurück zu schicken.
      Oder ich warte noch etwas, so das Problem nicht schlimmer wird, vielleicht kann ich dann zur Duo2 wechseln ;)

      SB
    • Original von plnick
      Original von plnick
      ich trau mich fast wetten du hast nen usb stick an der box


      Öhm das war ne Frage =)

      Hast Du einen dran ?

      Ja, habe ich (für Swap, Picons, ..), könnte das Probleme machen?
      Lösung? Anderen Stick probieren oder ohne Swap und Picons auskommen lernen?

      SB

      (Sorry, schaue nebenher ein wenig Live-Musik beim NDR)
    • Nö, einfach Dateisystem am Stick wechseln (z.B. FAT (kannst mit dem Gerätemanager formatieren)). Oder die 1%/99% Partitionierung des Gerätemanagers nehmen und hier lesen: click (Der Teil
      "Tipp" dürfte Dich interessieren)

      PS: dreh den swap ab, verlangsamt nur unnötig und brauchen wirst Ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht =)
    • Danke plnick,

      ich werde mal etwas rumprobieren. Denke zwar, dass der Stick mit Fat16 formatiert ist, aber vielleicht hilft es ja dennoch.

      Von meiner Dream ausgehend hab ich Swap sicherheitshalber eingerichtet ohne wirklich mal zu schauen, ob die wirklich genutzt wird oder den Betrieb ohne mal ausprobiert zu haben.

      Naja, man lernt nie aus und auf den Stick als Ursache wäre ich so nicht gekommen. Der hat von Anfang an das gemacht, wozu er da war, daher hab ich mir den Wiki-Artikel über den Gerätemanager gar nicht erst intensiv angeschaut.

      SB
    • Habe Fat16 und hängt trotzdem ab und zu.
      Und der effekt kommt immer nur ab und zu vor wenn die Kiste warm bzw heiß ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

    • Original von hare
      Habe Fat16 und hängt trotzdem ab und zu.
      Und der effekt kommt immer nur ab und zu vor wenn die Kiste warm bzw heiß ist.


      Hast Du nach dem Starting im Display TV Bild oder nicht ?

      Nimm als Formatierung nicht FAT16 sondern formatier das Ding mit dem Gerätemanager als FAT
    • Kein Bild soweit kommt er nicht, hängt wenn ich dann alle USB Geräte abhänge
      (USB-Stick /DVD-Laufwerk / Preal Display und Steckdosenleiste über USB-Hub)
      bootet erst.

      Fat16 wahr drauf.
      Aber es gibt doch nur Fat16 (sollte das selbe sein wie Fat) oder Fat32.
      Wenn ich mich nicht ganz täuche ?
    • Bislang (häufige manuell ausgelöste Reboots) läuft es gut.
      Grund, um eine Swap auf einer Duo zu betreiben wäre z.B., dass meine sonst die HDD nicht prüfen kann. Sonst hab ich noch nix gefunden, was ohne Swap nicht auch gelaufen wäre.

      SB
    • Original von hare
      Kein Bild soweit kommt er nicht, hängt wenn ich dann alle USB Geräte abhänge
      (USB-Stick /DVD-Laufwerk / Preal Display und Steckdosenleiste über USB-Hub)
      bootet erst.

      Fat16 wahr drauf.
      Aber es gibt doch nur Fat16 (sollte das selbe sein wie Fat) oder Fat32.
      Wenn ich mich nicht ganz täuche ?



      ;) s.h. Wiki ?( =)
    • Nach einigen Tagen Test mal eine Rückmeldung:

      Problem gelöst, Patient bei bester Gesundheit.

      Seit dem ich den Stick neu partitioniert und formatiert habe, gab es nicht einen Fehlstart mehr.
      Swap habe ich aktiviert. Eine Geschwindigkeitseinbuße ist mir nicht aufgefallen, dafür läuft der Festplattencheck problemlos durch.

      Vielen Dank!

      SB