[GELÖST] Empfangsprobleme (Klötzchen) auf manchen Transpondern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GELÖST] Empfangsprobleme (Klötzchen) auf manchen Transpondern

      Bei meinen Ultimo gab es das Problem, dass er beim Suchlauf zunächst bestimmte Kanäle nicht gefunden hat. Diese Kanäle waren N24 HD, NICK/COMEDY HD, usw. Alle diese Kanäle lagen auf dem gleichen Astra-Transponder! Nach mehrmaligen manuellen Suchlauf auf genau diesem Transponder wurden die Kanäle gefunden, jedoch gab es ständige leichte bis extrem starke Bildstörungen, die sogenannte Klötzchenbildung.

      Zuvor hatte ich schon Empfangsprobleme mit SAT.1, ProSieben..., die auf einen anderen, aber ebenfalls einem gemeinsamen Transponder lagen. Dieses Problem hatte ich zunächste damit gelöst, dass ich das SAT-Kabel nicht völlig in den Tunereingang hineingesteckt habe, sondern nur 1-2 mm. Außerdem habe ich das SAT-Kabel am Tuner nicht festgeschraubt. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass der Tuner defekt ist, was aber letztendlich nicht der Fall war.

      Bei meiner Suche nach der Ursache des N24 HD-Transponder-Problems habe ich dann festgestellt, dass wenn ich das SAT-Kabel mit dem Signalkontakt des Tunereingangs nur leicht in Berührung bringe, also nicht hineinstecke, dass dann plötzlich alle Kanäle des Transponder inkl. N24 HD fehlerfrei empfangen werden.

      Mein SAT-Händler ging von einem Tunerfehler aus, wollte das ich den Ultimo zurücksende. Da es aber zuvor schon die gleichen Probleme beim Transponder von SAT.1 gab, suchte ich weiter nach der Ursache. Ich bemerkte, dass wenn ich das SAT-Kabel nur wenige Millimeter in den Tunereingang stecke und dann etwa 45 Grad drehe, auch N24 HD fehlerfrei zu empfangen ist.

      Ich begab mich dann auf die Suche hier im Forum und fand folgende Threads:
      SAT Empfang Ultimo sehr schlecht
      und
      Sat Tuner zu schwach?

      Dort wurde vermutet, dass das SAT-Signal zu stark (!) ist und die Tuner des Ultimos deshalb die Signale nicht mehr Störungsfrei empfangen können. Meine SNR/AGC-Werte für den Transponder von N24 HD waren aber exakt wie die der fehlerfreien Transponder - also nicht stärker laut Anzeige des Ultimos (SNR=56%, AGC=79%). Das aber der Tuner ausgerechnet bei einem Transponder, also auf einer einzigen Frequenz einen technischen defekt hat, dass wollte ich einfach nicht glauben.

      Ich habe deshalb bei Amazon den folgenden SAT-Dämpfungsregler bestellt:
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0029ZKC4S/bigbrotradi-21

      Dieser SAT-Dämpfungsregler läßt sich anders als andere Dämpfungsregler direkt zwischen Tunereingang und SAT-Kabel anschließen. Über eine Stellschraube kann die Stärke der Dämpfung eingestellt werden.

      Und siehe da! Seit der Installation dieses Dämpfungsreglers laufen auch alle Kanäle meines Problem-Transponders fehlerfrei. Dabei genügte es bei mir sogar, den Dämpfungsregler auf die niedrigste Stufe (0,5db) zu stellen, d.h. das SAT-Signal musste nur minimal abgeschwächt werden und schon waren die Bildstörungen weg.

      Letztendlich habe ich den Dämpfungsregler so eingestellt, dass meine AGC-Werte von 79% auf 69% (also um 10%) gefallen sind. Dabei stellt sich heraus, dass der AGC-Wert des Problemtransponders von N24 HD sehr viel weniger gefallen ist als der der anderen Transponder, nämlich nur von 79% auf 78%! Ein klares Zeichen dafür, dass der Transponder deutlich stärker bei mir empfangen wird als die anderen.

      Ich hoffe, dass anderen meinen Infos helfen. Wer zwei oder mehr Tuner des Ultimos nutzen will, braucht natürlich für jeden Tuner einen Dämpfungsregler!


      Nachtrag: Durch den Dämpfungsregler sind bei mir die AGC-Werte gefallen (d.h. die Signalstärke ist gefallen), die SNR-Werte sind aber um 3-4% angestiegen (d.h. Signalqualität steigert an).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT76 ()

    • Sehr gute Beschreibung und so 1:1 auch nachvollziehbar.

      Leider ist es heutzutage üblich, dass aus den LNBs und/oder aus den Multiswitchen immer öfter ein extrem hoher Pegel gepusht wird. Ist das gepaart mit guten Koaxkabel und kurzen Längen, kann man einen Tuner schon mal an seine Abregelgrenzen bringen.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo!
      Ich habe das gleiche Problem mit den Sender NICK/COMEDY HD.
      Diesen finde ich auch nicht! Ich konnte es mir nie erklären..
      Und meine Empfangswerte werden auf über 90 angezeigt....

      Ich hatte vorher eine Duo und dort hatte ich ein Pegel von ca.80.
      Mit dem Boxentausch habe ich auch die Kabel erneuert.

      Also wird evtl. bei mir das gleiche Problem sein, das mein Pegel zu hoch ist.
      Gibt es denn keine andere Möglichkeit den Pegel zu reduzieren?

      Das Dämpfungsglied kostet ja 10 Euro, also komplett 20 Euro die ich mir gerne sparen möchte.....
      Gruß Hollux!
    • Nein, nicht wirklich.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Naja, es gibt schon z.B. eine Bastellösung, die ich einfach mal vorstellen möchte; wobei
      jeder selbst entscheiden muss, ob man diese dauerhaft einsetzt. Es gibt z.B. die Möglichkeit,
      in das Koaxkabel einen kleinen Reihenwiderstand von z.B. 5 bis 10 Ohm einzusetzen.
      Damit wird letztendlich ein sehr langes Koaxkabel simuliert, also in etwa eine Verlängerung
      eines Koaxkabels, was den gleichen Effekt hervorrufen würde. Die Lösung ist nicht ganz
      "sauber", funktioniert jedoch. Ich hatte sowas mal als 10 cm Stück mit einem F-Stecker
      und einer F-Kupplung versehen. Im Einsatz war es bei mir, als ich mal eine 120 cm Schüssel
      einrichten musste und der Pegel im Focus die Anzeige des analogen "Schätzeisens" sprengte.
      Damit ging es hervorragend.

      Aber, die 75 Ohm Dämpfungsglieder für Sat kosten doch keine 20 Euro. In der Regel sind
      es 5 bis 10 Euro und ob es sich lohnt, dafür den Lötkolben zu schwingen, muss jeder selbst
      entscheiden. Außerdem sind das z.T. annahmen, dass der Pegel zu hoch ist, wobei es nicht
      in jedem Fall bewiesen ist - als Test kann ich meine vorgestellte Methode jedoch empfehlen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Autsch, würde da die Impedanz sagen. ;)

      Wenn schon, dann so:



      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Autsch, würde da die Frau Impedanz sagen. ;)

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Deshalb habe ich ja gesagt, dass es nicht ganz "sauber" ist und ich dies als dauerhafte
      Lösung nicht empfehle. Um aber festzustellen, ob es an einem zu hohem Pegel liegt,
      spricht nichts gegen meinen Vorschlag. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • RE: [GELÖST] Empfangsprobleme (Klötzchen) auf manchen Transpondern

      Original von RT76
      Wer zwei oder mehr Tuner des Ultimos nutzen will, braucht natürlich für jeden Tuner einen Dämpfungsregler!


      Hi,

      ich überlege 2 davon an meine DUO zu installieren, ich habe aber etwas Angst das die nicht nebeneinander passen.

      Würde das klappen ? Wie breit sind die Teile ?

      Gruß

      Kalle
      *** I LOVE VU ***
    • RE: [GELÖST] Empfangsprobleme (Klötzchen) auf manchen Transpondern

      Original von Kalle
      ich überlege 2 davon an meine DUO zu installieren, ich habe aber etwas Angst das die nicht nebeneinander passen.


      Um herauszufinden, ob es überhaupt an einem zu hohen Pegel liegt, kann ich nur nochmals
      meine oben empfohlene Methode empfehlen. Dämpfe das Signal mittels Reihenwiderstand und
      prüfe, ob dann die Effekte nicht mehr auftreten. Wenn ja, kannst du dich immer noch zu
      einer Geldausgabe entscheiden. Ich kann dich übrigens beruhigen, die Dämpfungsglieder
      passen nebeneinander. Davon abgesehen, wenn es wirklich daran liegen sollte, kann man
      die beiden Dämpfungsglieder auch weiter oben einschleifen; wenn ein MS verbaut wäre,
      direkt an dem jeweiligen Ausgang.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hmmmmm was man vl leicht übersieht....

      Ein klein wenig "Senf" dazu :D

      Manchmal denkt man vielleicht nicht dran, das auch die meisten Multiswitches Pegelregler haben.....vl mal nachgucken, spart ein paar Euronen

      lG

      Tom
      ---------------------------------------------
      Was ist das...blaues Licht....und was macht das ?......es leuchtet blau.....

      Sry.....kein Support via PN
    • Auf die Idee bin ich auch gekommen,aber mein Fuba Multiswitch hat sowas scheinbar nicht.

      Die Eingangssignale in den Switch sollte man vermutlich eher nicht dämpfen, oder ?
      *** I LOVE VU ***
    • Original von Kalle
      Die Eingangssignale in den Switch sollte man vermutlich eher nicht dämpfen, oder ?


      Das wäre kein Problem, wenn alle Abgänge gleiche Bedingungen hätten, also z.B. ähnliche
      Koaxkabellängen, Empfindlichkeiten der Tuner usw. Da dies aber oftmals nicht so ist, sollte
      man dann den entsprechenden Abgang abpegeln. Bei Kabalanschlussverstärkern findet man
      häufig einen Pegelsteller dafür; da wird am Eingang abgepegelt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!