ALSA Usb Soundkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ALSA Usb Soundkarte

      Hallo,

      Ich habe eine VU+ Duo mit VTI Image...
      Ich hab nun auch noch eine nette aktive 5.1 Soundanlage von meinem früheren Medien-PC.
      Diese hat allerdings keinen direkten optischen oder SPDIF-Eingang...
      Daher hätte ich gerne auf dem VU+ eine USB Soundkarte angesteckt.

      Eigentlich müsste die Terratec Aureon MKII Usb von Alsa unterstützt sein, aber ich hab keine Ahnung wie ich diese konfigurieren kann...

      Es reicht mir auch wenn die Soundausgabe weiterhin über HDMI passiert, denn ich würde gerne per optischem Kabel vom Fernseher in die USB Karte gehen damit auch der Ton von der PS3 über die 5.1 Anlage kommt...

      Soweit ich verstanden habe läuft zwar die Ausgabe des Tons schon über, alsa-lib, aber die alsa-utils fehlen mir, damit ich es konfigurieren kann...
      und diese finde ich auch nicht via "ipkg list alsa*" ...

      Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
    • RE: ALSA Usb Soundkarte

      Vermutlich wird es nicht gehen.

      Zuerst musst du mal nen Kernel-Treiber für den USB-Soundstick haben.

      Steck ihn mal in die Box und gib in der Shell "dmesg" ein. Poste dann die letzten 20 Zeilen. Dann kann man mehr sagen.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ALSA Usb Soundkarte

      Das ist der Teil der interessant ist:
      ...
      usb 3-1: USB disconnect, device number 2
      usb 3-1: new full speed USB device number 3 using ohci-brcm
      input: USB Audio as /devices/platform/ohci-brcm.0/usb3/3-1/3-1:1.3/input/input2
      generic-usb 0003:0CCD:0028.0002: input,hidraw0: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-ohci_hcd-1/input3

      Klingt ja nicht so schlecht... oder? eine NAS-Box hat die Karte auch so erkannt... und auf der konnte ich immerhin mp3s abspielen... ruckelig aber doch...

      Reicht Dir die Information?
    • RE: ALSA Usb Soundkarte

      Doch, aber einfach keine Zeit dran zu schaffen. Sie schont mal ganz gut aus ... wenn das Device angelegt wird.

      Das Thema steht immer noch auf meiner TO DO Liste, aber leider nicht ganz vorne ...

      Sedulight & Co haben Prio.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ALSA Usb Soundkarte

      Im Moment einfach keine Zeit. Vielleicht im Winter ... vorher sieht es mau aus.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ALSA Usb Soundkarte

      Hallo,

      Winter is langsam um... ich mag nicht lästig werden, aber hätte grad wieder zeit damit zu spielen...

      Vielleicht kannst ma ja auch die passenden Hints geben damit ichs mir selber bauen kann...
    • Naja...
      aber mein Problem bzw. meine Frage bleibt bestehen... ;_(
      hab schon darauf gehofft dass es vielleicht in den vielen neue Images was neues gibt, aber nöö... schaut nicht so aus...
      gibt's denn keinen der mal geschwind da drüberschaun kann ? oder mir nen Tipp geben kann ?

      oder is das ganze sooo komplex? auf meiner NAS Box hab ich bisher alles direkt compilieren können was ich gebraucht hab... aber da gabs auch einen gcc den ich drauf verwenden konnte...
      den gibt's soweit ich weiß für die vu+ nicht und meine crosscompile versuche sind bisher irgendwo immer gescheitert...