VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI

      also Klonbox habe ich keine, meinte das mit den China nur, weil es halt echt sehr schlecht geht und eigentlich so eine Qualität nur aus China kommt. :P
      Der Zinn löst sich fast garnicht - das meinte ich.
      Was meint ihr welcher Elko richtig oder besser sei, hat jemand da einen Tip oder Link?
      Thx Radar für den Tip mit den Sonderzeichen

      chilipepper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chilipepper ()

    • Verlinkungen zu Shops sind hier nicht erwünscht.
      220 oder 330 µF / vorzugsweise 330 µF aber unkritisch (mindestens 220 µF max. 330 µF)
      16 oder 25 Volt / vorzugsweise 25 Volt aber unkritisch (mindestens 16 Volt max. 25 Volt)
      85° oder 105° / auf jeden Fall 105°
      Normale Ausführung oder Low ESR / auf jeden Fall Low ESR
      Axial oder Radial / Radial
      Habs jetz mal etwas anders geschrieben. Normal steht das aber schon einige Male hier was man nehmen kann oder soll. :D
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Original von chilipepper
      HI

      ...
      Der Zinn löst sich fast garnicht - das meinte ich.
      ...

      chilipepper


      Vielleicht liegt es auch an Deinem Lötkolben / Deiner Lötstation !!! Mit dem richtigem Werkzeug und dem richtigen Operateur klappt das gut! :P
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Original von rator
      Habe vorsorglich C807 gegen einen mit 220mf und 25V getauscht.


      Das halte ich für ein Gerücht. Hast du dir mal einen Kondensator mit 220 Millifarad angesehen.
      Der passt höchstens in eine Lautsprecherweiche aber nicht in den Platz des C807. Du meinst
      sicherlich Mikrofarad.

      Und warum das Entlöten manchmal schlecht geht, kann sicherlich am Lötkolben liegen.
      Ursache sind z.T. große Masseflächen, die mehr Wärmezufuhr brauchen, als ein simpler
      Lötpunkt. Wen man eh' aber den eingebauten Kondensator entsorgen will, knippst man
      ihn mittels Seitenschneider raus und entfernt im Anschluss die Lötpins von den Drahtenden
      und dem alten Zinn, das geht i.d.R. leichter.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich möchte mich einfach für dieses aktive und interessante Forum bedanken. Der Tipp mit C807 hat mir viel Geld und den Abschied von meiner geliebten Vu+ Duo erspart.

      Danke
      data2007

      P.S.: ich besitze eine Gerät der 1. Serie und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
    • Also ich habe ein ähnliches Problem,
      und bin gerade dabei in der Duo "kreuz und quer" zu messen.

      Dabei ist mir aufgefallen das es schon ein kleinen Unterschied macht was für ein Elko man da einlötet !

      Und zwar ist die Ein- sowie Ausgangsspannung am Ic (das mit den 8 Beinchen)

      mit 220µF / 16V relativ glatt ...
      mit 220µF / 35V ordentlich am nachschwingen ...

      (das Signal ist natürlich sehr eckig DC-DC Regler)

      Das bügelt die Spule am Ausgang zwar wieder glatt, aber ob´s auf dauer für das Schaltregler IC gut ist ??? :evil:


      Was ich abschließend damit sagen will ist,

      Ich würde auf jeden Fall nix einlöten was in/auf Garage/Keller/Dachboden rumfliegt,
      sondern möglichst den Typ mit denselben Daten Verwenden...

      Ps: Gemessen mit einem Oszi... mitten in D ;)
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • danke für diesen bericht!
      wobei auch sehr interessant ist wieso genau das c807 den geist aufgibt,es sind ja noch 2 nebeneinanderliegende gleiche baugruppen.ob es sich wärme dort staut und bei den anderen nicht scheint eher unwahrscheinlich... :rolleyes:
      wie schaut es aus bei den anderen 2 elkos bzw. ic's mit dem signal?was ist denn unterschiedlich beim c807? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Also alle 3 Ic´s sind vom selben Typ !
      Die Elko´s ja auch !

      Jedes IC regelt eine Spannung !

      ################################
      Diesen Hinweis habe ich bei google gefunden...
      1. gives 2.5v
      2. gives 1.25v
      3. gives 1.15v
      ################################

      Und hier gemessen bei mir : (Allerdings an def.Duo mit "Starting" Prob. also bitte nicht als Referenz !)


      Jeweils gemessen vor & hinter der Spule !

      1. IC Ausgangsseitig "C850 220µF" - Spule "L809 H4R7" = vor 2,53V / hinter 2,52V
      2. IC Ausgangsseitig "C814 220µF" - Spule "L803 H4R7" = vor 0,963V / hinter 1,244V
      3. IC Ausgangsseitig "C807 220µF" - Spule "L804 H4R7" = vor 1,045V / hinter 1,288V

      Gemessen mit "Gossen Metrawatt"

      Wofür sie allerdings die Spannungen bereitstellen weiß ich noch nicht !

      Es könnte sein das der C807 - durch die kleine Spannung am Regler & damit schlechteren Wirkungsgrad mehr gefordert wird als die anderen beiden !

      Das ist allerdings nur "gemutmaßt" - also bitte nicht gegen mich verwenden :rolleyes:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Da müsste man wirklich das Schaltbild sehen. Außerdem könnte es sein, dass das Board
      in Multilayer ausgelegt ist. Dann die Leiterbahnen zu verfolgen ist fast aussichtslos. Ich
      habe mir zwar auch keine Gedanken über diesen Punkt gemacht, warum gerade der
      C807 häufig stirbt und zumeist nicht die anderen Elkos, es könnte daran liegen, dass
      womöglich dieser Elko stark gepulst wird. Somit könnte er außergewöhnlicher Belastung
      unterliegen und damit häufig das Zeitliche segnen. Ist aber nur eine Vermutung; und wenn
      es so wäre, würde uns das auch nicht weiterhelfen. Da kommt eben ein höherwertiger
      Elko mit den genannten Angaben rein und damit hat man die Chance, recht lange ohne
      diesen Fehler weiterzuleben; genügend andere gibt es ja.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Danke für diese gute Unterstützung. Hat super funktioniert.
      Seite von Conrad geöffnet, dies bestellt:Panasonic Radialer Kondensator Serie FC EEUFC1C271 (Ø x H) 8 mm x 11.5 mm Rastermaß 3.5 mm 270 µF 16 V, für 0,26Euro,
      eingelötet. Vu läuft wieder.

      Nochmals ein fetten Dank an Euch!!
    • Hi,
      meine Duo geht seit Samstag auch nicht mehr.
      Siehe hier

      Kann es bei mir auch der ELKO sein? Oder ist der durch das Starting... im Display ausgeschlossen? Tendiere momentan eher zum Netzteil...

      Was meint ihr?
    • Original von beckham
      Hi,
      meine Duo geht seit Samstag auch nicht mehr.
      Siehe hier

      Kann es bei mir auch der ELKO sein? Oder ist der durch das Starting... im Display ausgeschlossen? Tendiere momentan eher zum Netzteil...

      Was meint ihr?

      Wenn das Display noch angeht und dort "Starting" steht vermute ich auch eher dass es das Netzteil sein könnte. Schon mal interne HD abgesteckt?
      Neuflash per seriellen Kabel auch schon versucht?
      Radar
      Edit: Bootloader neu flashen (aber den richtigen für die DUO auswählen) auch schon versucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Interne HDD hab ich schon abgesteckt.
      Flash per seriellem Kabel noch nicht versucht. Hab kein Kabel...
      Bootloader kann ich ja nicht flashen. Bos kommt über Starting nicht weg.
      USB-Stick wird ja gar nicht gelesen...
    • Woher willst du das wissen, dass ein USB-Stick nicht gelesen wird, wenn du es noch nicht
      getestet hast. Wenn der Receiver bei Starting... stehenbleibt, kann das viel bedeuten. Z.B.
      kann das Image eine Macke haben. Den Bootloader braucht man so gut wie nie neu zu
      flashen, da er einmal vorhanden, mitspielt. Hätte der eine Macke, würde noch nicht mal
      das Starting... kommen.

      Also, versuche mal mittels USB-Stick ein Image neu zu flashen und berichte. Ansonsten einfach
      mal das Gehäuse aufschrauben und nach optisch erkennbaren Fehlern, wie z.B. geplatzte
      Elkos suchen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von strunx4
      Danke, liebe Forumsmitglieder, ich hatte gerade dasselbe Problem, dachte mir: ich probier es einfach mal, Elko für 80 Cent gekauft, abgeknipst, angelötet und funktioniert! Klasse!
      Rudi


      Vielen Dank für die Rückmeldung!
      Wieder mal ist einer Box das Leben gerettet worden :)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Original von FOD
      Woher willst du das wissen, dass ein USB-Stick nicht gelesen wird, wenn du es noch nicht
      getestet hast. Wenn der Receiver bei Starting... stehenbleibt, kann das viel bedeuten. Z.B.
      kann das Image eine Macke haben. Den Bootloader braucht man so gut wie nie neu zu
      flashen, da er einmal vorhanden, mitspielt. Hätte der eine Macke, würde noch nicht mal
      das Starting... kommen.

      Also, versuche mal mittels USB-Stick ein Image neu zu flashen und berichte. Ansonsten einfach
      mal das Gehäuse aufschrauben und nach optisch erkennbaren Fehlern, wie z.B. geplatzte
      Elkos suchen.


      Ich habe inzwischen schon bestimmt 10 x versucht die Box zu flashen. Mit diversen USB-Sticks. Und dass der Stick nicht gelesen wird, sehe ich daran, dass die LED am USB-Stick nicht blinkt. Der bekommt wohl keinen Saft!
    • Tippe mal eher in Richtung Netzteil. Wenn Du beim Boardsponsor gekauft hast, solltest Du noch Garantie haben. Wenn Garantie, dann würde ich da selbst nichts löten, da die sonst u. U. den Netzteiltausch auf Garantie ablehenen könnten durch den sichtbaren Eingriff in die Hardware der Box
      Radar