VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke


      [/quote]

      Nein, würde ich nicht nehmen. Nimm einen Low ESR mit 105°. Kostet einige Cent mehr,
      damit bist du aber auf der richtigen Seite.[/quote]

      Danke hab so einen mit 105° gestern verbaut funktioniert perfekt![/quote]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienchen 68 ()

    • Original von tomthebest
      würde mir jemand BITTE den kondensator tauschen ?
      denn ich kann das nicht und garantie hab ich keine mehr.
      wenn ja bitte PM an mich, danke.

      Würdest die Sache vielleicht vereinfachen, wenn Du in Deinen Profil angibst wo die Box steht. :D
      Wenn Du die über HM-Sat erworben hast, hättest Du 36 Monate Garantie. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch noch einen RuF-Techniker. Wenn der den Fehler nicht suchen muss, sondern nur den Kondensator tauschen, könnte ich mir vorstellen, dass der keine Unsumme dafür verlangt.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hi!
      heute nach knapp 3j war meine duo an der reihe,will nur hoffen,dass ein kondensatortausch hilft!
      danke für alle hinweise und hilfreiche tipps leutz!
      mfg

      ps:die box läuft wieder,vielen dank! :) :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Bin mir nicht ganz sicher, ob ich evtl. jetzt auch von diesem Problem betroffen bin, denn nach 5-6 Versuchen startet die Box. Teilweise auch gleich beim ersten Mal. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, was ich so gelesen habe ging die Box dann einfach gar nicht mehr.
      Da meine Box inzwischen 2 Jahre und 2 monate alt ist und nicht von HM Sat stammt bliebe mir ja auch nicht viel mehr übrig als den besagten Kondensator mal zu tauschen. Da mein Daddy mal Funk- und Fernsehtechniker gelernt hat, wäre der Austausch des Kondensators auch nicht das Problem.
      Ich hab allerdings von Bauteilen nciht so die Ahnung. Soweit ich das hier richtig gelesen habe sollte jeder Kondensator ab 220µF 16V gehen, aber gibt's vielleicht irgendwelche Qualitätskriterien, die Box darf ruhig noch etwas älter werden ;)? Höherer Temperaturbereich ist sicherlich nicht von Nachteil.
    • Hallo zusammen,

      hatte das gleiche Problem wie manche hier mit der toten Box.
      C807 getauscht (bei mir waren es 13 Cent) und die Box läuft wie ne Eins.

      Danke an das rettende Forum!

      Alcan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alcan ()

    • Wollte auch nur mal eben kurz ne Rückmeldung geben. Kondensator getauscht und Box startet wieder beim ersten Versuch =)
      Bei der Gelegenheit hab ich auch mal den Lüfter ausgepustet, jetzt ist die Box auch wieder ruhig ;)
    • Da liest man ja nur Erfolge, das freut :D

      Bezüglich Lüfter kann man auch mal ein/zwei Tropfen Ballistol (Waffenöl) ins Lager
      träufeln; kann Wunder bewirken
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wieso Problem? Die Mindestdaten des C807 sind doch gefühlte 200 Mal schon
      gepostet worden. Also 1 und 2 gehen, sollten aber eine Low-ESR-Variante sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Du hast recht, das ist nicht ein echtes Problem ... für Sie, aber für mich...
      Ich habe viel gelesen, aber nichts viel verstanden. :)
      Ich will nur wissen : was ist das Beste für meine VU + DUO?...weil Leider er ist gebrochen (rotes punkt in Display) und meine Kinder weinen...:(

      - 220UF 25V oder
      - 330UF 25V und
      WARUM ?
      VU+DUO mit Samsung HD509Hi 500GB - CCcam 2.0.11
      VTI vom 13.10.2010 - DCC2 - Dreamset
    • Niemand von uns hat einen Schaltplan und weiss für was der Kondoensator genau zuständig ist. Nimm halt die Werte vom verbauten und halt wie @fod schon schreibt (vorbeugend) einen LowERS Typ. Der Preisunterschied ist marginal
      Und halt den neuen gleich verlöten wie der Alte war (Plus und Minus nicht vertauschen!)
      Wo anders schreibst Du, dass Du kurz vor Deinen Problem einiges installiert hast. Hoffe, dass da kein falscher Bootloader dabei war. Muss also nicht der Kondensator sein, auch wenn vom Alter der Box her einiges dafür spricht. Tausch den einfach wenn Du ausreichen Lötkenntnisse hast.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jetzt begreife ich gar nichts mehr. Die Auswahl war:

      - 330UF 16V 105 ° C oder
      - 220UF 25V 105 ° C oder
      - 330UF 25V 85°C

      Ich habe gepostet, dass Variante 1 oder 2 geht, also - 330UF 16V 105°C oder 220UF 25V 105°C.

      Deine Antwort jetzt:

      - 220UF 25V oder
      - 330UF 25V und
      WARUM ?

      Hier geht es nicht darum, ob 220 oder 330 µF, beide Varianten sind geeignet; auch die
      16 Volt würden ausreichen. Zu beachten ist die Temperaturobergrenze, die bei
      deiner Auswahl 3 nur 85°V beträgt, also nicht zu empfehlen, da für alle hier benannten
      Elkos gilt, als Teil eines Schaltnetzteiles, diese hoher Belastung unterliegen. Und als
      letztes Kriterium ist auch noch die Version Low-ESR zu beachten. Warum und weshalb,
      da bitte mal Herrn oder Frau Google befragen; es gibt darüber sehr aufschlussreiche
      Informationen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • HI

      wollt mich mal hier bedanken, habe den Thread per Boardsuche gefunden.
      Ich habe einen 1000?F 35V 105C LowERS eingelötet und meine geliebte Box geht, Gott sei Dank, wieder. :D

      PS: Wie gehen diese Farad und Grad Zeichen??? ?(

      Das rauslöten ist echt ein Witz, haben die in China Lötzinn mit Sekundenkleber?

      chilipepper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chilipepper ()

    • Respekt - 1000 µF; und der Platz hat dafür gereicht auf dem Board?

      Mit dem Zitat

      Quellcode

      1. "Das rauslöten ist echt ein Witz, haben die in China Lötzinn mit Sekundenkleber?"
      wolltest du uns sagen, dass es nicht richtig festgelötet war oder...?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi chillipepper,

      Original von chilipepper


      Das rauslöten ist echt ein Witz, haben die in China Lötzinn mit Sekundenkleber?


      warum kommt Deine VU+ aus China, ist das ne Klonbox ? ?(

      Normal kommen unsere VU+ Boxen aus Korea!

      Nur Dreamboxen werden in China produziert. :P

      salve shilly
    • Auch bei mir hing die Box schon mehrfach im Deep Stby.
      Habe vorsorglich C807 gegen einen mit 220mf und 25V getauscht.
      Hat wohl nichts gebracht. Danach ist der Fehler noch 2 mal aufgetreten.

      Könnte ein Problem des Netzteils sein. Werde bei Gelegenheit dort diverse Elkos wechseln.

      Zum Löten:
      Inzwischen wird bleifreies Lötzinn verwendet. Das hat einen ziemlich hohen Schmelzpunkt.
      Deshalb braucht der Lötkolben schon etwas mehr power.

      Und immer schön aufpassen, daß man keine Brücken zu benachbarten Lötbahnen herstellt. Das passiert leider sehr schnell, insbesondere beim Auslöten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rator ()

    • Muss nicht immer ein Hardwareproblem sein. Könnte bei Dir auch mit der Soft zu tun haben. Oder auch Du saugst zuviel Strom über die USB-Ports.
      1000 µF würde ich nicht reinbauen wollen, zumal niemand genau weiss für was der Elko in der Schaltung genau zuständig ist.
      Zuviel kann auch ungesund sein. Beispiel: 3 Tuner bei der Ultimo mit den dicken Elkos. Da musste einer (Elko) "abgezwickt" werden, wenn ich mich richtig erinnere. :D
      Radar
      Edit: µ = AltGR+M
      °=Hochstelltaste+^ (Ganz links oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()