VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na gut, das ist zwar eine Interimslösung, aber in Ordnung bzw. gelöst ist das Ganze noch nicht. Ich tippe weiterhin auf einen Hardwarefehler und wenn der gelöst wäre, würde der HDMI-Ausgang auch wieder funktionieren und dass der Ausgang selbst einen Schuss haben soll, ist auch sehr unwahrscheinlich, es sei denn er wurde mechanisch zu stark beansprucht durch häufiges Ziehen und Stecken der Verbindung.
      Dann kannst du ja noch mal testen, ob du mit abgezogenem Kabel die Box neu flashen kannst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ihr seid SPITZE

      Gestern sagte meine VU+ DUO, rote LED sonst nix.
      Habe den ELKO C807 gewechselt und siehe da starting...... :happy4:
      Aber eingebaut war bei mir 220µF/16V/85° ?-( , ich habe Ihn mit 220µF/25V/105° ersetzt. Ich werde auch noch die zwei benachbarten Elko´s (814,850) ersetzten!

      Danke Euch :thumbsup: ;thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muefra ()

    • So war es bei allen anderen Geräten auch und damit der Fehler möglichst lange nicht mehr auftritt, sind die Werte deines Ersatz-Elkos schon genau richtig.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • wie gesagt, flaschen funktionierte immer, nur als das Betriebssystem sich hochfahren sollte, kam er nicht über "loading" hinaus. Und auch da fuhr sich die Box nicht fest. Der Balken bewegte sich mehrere Stunden, ohne dass etwas passierte. Ohne HDMI-Kabel dauerte es keine Minute. Kabel wieder dran - alles funktioniert wie gewohnt...
    • O.k., wenn du damit leben kannst, mir wäre es zu umständlich. Wenn sich die Situation nicht verschlimmbessert, mach es weiter so.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • bwazrael schrieb:

      Es ist der HDMI-Anschluss!!! Irgendwie scheint der nen Schuss zu haben

      Hattest du schon mal getestet, ob der 'Schuss' am anderen Ende des Kabels liegt ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für den Super-Tipp! Bei mir hat sich ein Tausch des HDMI-Kabels als Lösung herausgestellt. Ich habe jetzt auch ein paar mal die Box und TV-Gerät neugestartet - und es blieb stabil!

      Das vermeintlich defekte Kabel hatte ich nicht abgezogen. Nur am benachbarten HDMI-Eingang am TV. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte?

      Also nochmals vielen Dank!!!
    • Hallo,ich hab seit heute auch ein Problem mit meiner Duo.
      Erst mal die Vorgeschichte:
      Erste Symtome bei einigen HD Sender mit Klötzchenbildung und die Signalanzeige ging immer rauf und runter von 0-76%,seit gestern auch auf dem Ersten und das Bild bliebt stehen Ton ging noch.
      Hab die Kiste komplett ausgeschaltet,am nächsten Tag wollte ich hochfahren und nur die rote Lampe war an kein Starting,hab ne weile gewartet bis die Duo warm wurde,dann nochmal neu gestartet und sie fuhr hoch.
      Das ging jetzt über Ostern gut hab Sky und Free TV geschaut alles OK bis ich heute wieder auf das Erste geschaltet habe und Bild wieder eingefroren.
      Seitdem krieg ich die Box zwar wieder hochgefahren aber ohne Displayanzeige dort leuchtet nur die rote Lampe kein Starting zu sehen beim hochfahren.
      Kann also nix mehr umschalten über Receiver nicht und Fernbedienung auch nicht.
      Hab jetzt aus lauter Verzweiflung nochmal mit meinem Stick neu gebootet hat er auch gemacht aber wieder ohne Display,auf dem Bildschirm habe ich jetzt das Menue der Erstinstallation.
      Hab die Box mal aufgemacht und hab gesehen das da jemand schon mal sehr unprofesionell 4 Elkos gewechselt hat.
      Kann es sein das die Box zwar hochfährt ohne Displayanzeige und es trotzdem an den Elkos liegt?
      Gibts vielleicht auch ein Bauteil für das Display?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von +Neo+ ()

    • Also 4 Elkos ist sehr ungewöhnlich. Normal reicht einer, maximal werden 3 getauscht. Nicht das dort etwas kaputt gemacht wurde. Schau mal was auf den Elkos für Werte stehen und welche 4 Elkos das sind.
      Mit falschen Werten etc kann dort schon was kaputt gehen.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomkom_info ()

    • Tomkom_info schrieb:

      Also 4 Elkos ist sehr ungewöhnlich. Normal reicht einer, maximal werden 3 getauscht. Nicht das dort etwas kaputt gemacht wurde. Schau mal was auf den Elkos für Werte stehen und welche 4 Elkos das sind.
      Mit falschen Werten etc kann dort schon was kaputt gehen.

      Es wurde gewechselt und aufgelötet.

      C807 - 220uf 25V
      C814 - 220uf 16V
      C850 - 220uf 16V

      und rechts neben dem Dreierblock

      C801 - 100uf 25V
    • +Neo+ schrieb:


      Es wurde gewechselt und aufgelötet.

      C807 - 220uf 25V
      C814 - 220uf 16V
      C850 - 220uf 16V

      und rechts neben dem Dreierblock

      C801 - 100uf 25V
      Die 3 sind in Ordnung, auch von den Werten. C801 ist mir schleierhaft. Wurde vielleicht mit U801 vertauscht, der wenn kaputt geht.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Tomkom_info schrieb:

      +Neo+ schrieb:


      Es wurde gewechselt und aufgelötet.

      C807 - 220uf 25V
      C814 - 220uf 16V
      C850 - 220uf 16V

      und rechts neben dem Dreierblock

      C801 - 100uf 25V
      Die 3 sind in Ordnung, auch von den Werten. C801 ist mir schleierhaft. Wurde vielleicht mit U801 vertauscht, der wenn kaputt geht.

      Tja da bin ich mit meinem Latein am Ende,Kiste fährt ja nach Flash auch hoch die nette Dame mit grünen/blauen Augen ist zu sehen und die Aufforderung zur Sprachauswahl erscheint,nur das Display zeigt nur noch die rote Led sonst nix,kann über FB und an der Box über Wipptaste nix steuern,Display bleibt dunkel,kein Starting keine Senderinfo.
      Auch vor dem Flash fuhr sie noch hoch bis zur letzten Programmeinstellung auf dem Ersten Programm aber mit 0 Signal nur die Programminfoleiste war kurz zu sehen.

      Hab mir gestern in der Kleinanzeigen-Bucht eine gebrauchte Duo gekauft,bekomme ich heute.
      Werde die alte dann wohl an Bastler in der Bucht verticken.

      Die Festplatte hab ich schon ausgebaut die kann ich doch in der anderen Box weiter nutzen mit den Daten die da drauf sind,oder ist das dann nicht mehr abrufbar ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +Neo+ ()

    • In der Bucht.
      Suchst Du nach der Bezeichnung (auf dem IC aufgedruckt) und
      dann sollte es Angebote geben.

      @+Neo+
      natürlich kannst die Festplatte in der anderen Box dann benutzen.
      Achtung: Festplatte darf nur eingehängt und auf keinen Fall initialisiert, partitioniert oder formatiert werden.
      Würde mal die Lötstellen der neuen Elkos überprüfen. Kalte Lötstellen wäre so ähnlich wie wenn gar keinen
      Elko hättest.
      In Bezug auf das Einfrieren v. Ersten Programm würde ich in Richtung Verkabelung und Satanlage ermitteln.
      Muss nicht die die Box dafür verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe die Platine mal ausgebaut.
      Dabei ist mir aufgefallen das der C807 von unten an Plusseite überhaupt kein Lötpunkt mehr hat also das Kupfer ist weg,muss der Vorgänger wohl weggebrutzelt haben.

      Wie kann das sein das die Box lief?

      Habe jetzt in der Bucht neue Elkos bestellt,kann ich den C807 auch von oben verlöten zumindest das Plus Beinchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von +Neo+ ()

    • +Neo+ schrieb:

      Habe jetzt in der Bucht neue Elkos bestellt,kann ich den C807 auch von oben verlöten zumindest das Plus Beinchen?
      Musst Du schauen wie die Leiterbahnen verlaufen.
      Gibt ja Leiterbahnen auf der Oberseite und auf der Unterseite der Platine.
      Oft ist es auch so, dass es eine Durchkontaktierung gibt.
      Sprich von der Lötstelle gehen nur oben Leiterbahnen, nur unten Leiterbahnen
      oder auch oben und unten Leiterbahnen weg.
      Hab selbst keine alte Duo und kann das für Dich jetzt nicht nachvollziehen.
      Öffentlich zugängliche Schaltpläne gibt es für die Box auch keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe meinen alten Elko mit eingelöteten Beinchen einfach auf der Oberseite der Platine abgezwickt, d.h. es standen ein paar "Restbeinchen" und daran habe ich den neuen Elko gelötet. Einfach merken, wo + und - des Elkos war und genau gleich orientiert wieder einlöten. Eine Sache von ein paar Minuten und geht seither problemlos.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Na ja, da hat ja wer Anderer vorher rumgemurkst.
      Könnte durchaus sein, dass die "Durchkontaktierung" beschädigt wurde.
      Sofern es nur auf der Oberseite der Platine eine Leiterbahn zum
      + -Lötpunkt des Kondensators gibt, muss natürlich dort gelötet werden,
      wo es in Folge eine Leiterbahnverbindung gibt.
      Auf der Unterseite würde man in diesen Fall ja nur etwas Zinn auf
      den Draht v. Kondensator auflöten, aber keine gute elektrische
      Verbindung zur weiterführenden Leiterbahn herstellen