VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider sind für die Box keine elektrischen Schaltpläne im Umlauf. Von daher ist es schwierig die Box selbst zu reparieren. Schau mal ob irgendwo Messpunkte mit aufgedruckten Spannungsangaben vorhanden sind. Glaube aber eher nicht.
      In der Klinik werden die wohl entweder das Netzteil oder das Board tauschen. Frag mal vorsichtshalber vorher mit welchen Kosten Du rechnen musst.
      Radar
      Edit: Nicht dass die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.
      Edit: Kannst Du dort an den Anschlüssen v. Kondensator eine Spannung messen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mich hats heute auch erwischt rotre LED und nichts geht mehr.
      angefangen hats vor ein paar Tagen...hab mir nichts dabei gedacht..aber heute morgen ging gar nichts mehr. dachte es liegt evtl am image , aber flashen ging auch nicht mehr über USB.
      Mal google angeworfen und spuckte mir direkt einen beitrag aus mit besagtem Kondensator.
      nebenan bei mir ist ein kleiner Fernsehtechniker.hab ihm das Problem geschildert, welcher Kondensator evtl dafür verantwortlich sein könnte.
      Meine Box ist gerade seit 2 Monaten aus der Garantie.
      also versuchen kann man es ja mal.
      da ich keine Lust hatte das komplette Mainboard auszubauen um auch die kosten gering zu halten. hab ich unten in die Box ein 4-eckiges Loch mit einem Dremel rausgeflext.
      wieder zum Fernsehdoktor nebenan.
      Nach 5 Min kam er vorbei und meinte alles erledigt im Dsplay stünde starting.
      Puh...Schwein gehabt und froh das für kleine Maus geregelt zu haben.
      Fernsehen geht wieder...klasse geschichte :)
      20 Euro für die Kaffekasse wars mir wert, er hat selber nicht viel Geld.
      mal sehen wie lange es hält :)
      Alle denken nur an sich. Aber ich , ich denke nur an mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herby68 ()

    • Original von herby68
      hab ich unten in die Box ein 4-eckiges Loch mit einem Dremel rausgeflext.


      Notfalls kann man auch die Variante wählen, den alten Kondensator oben mit einem
      Seitenschneider abzuknipsen und an die Enden den neuen K. anlöten. Unten ein Loch
      reinzuschneiden - Hm, wäre nicht so mein Fall. Da geht die von mir beschriebene
      Alternative schneller und der Wiederverkaufswert ist höher. :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von herby68
      ....da ich keine Lust hatte das komplette Mainboard auszubauen um auch die kosten gering zu halten. hab ich unten in die Box ein 4-eckiges Loch mit einem Dremel rausgeflext.
      wieder zum Fernsehdoktor nebenan.

      Du hast wirklich "Schwein gehabt", wenn ich an die ganzen Metallspäne denke die Du in der Box verteilt hast. Na ja, vielleicht hat die der Fernsehdoktor sauber entfernt. :D Ich hoffe es für Deine Box.
      Wenn Du hier vorher alles gelesen hättest, oder der Fernsehdoktor, dann hättet Ihr festgestellt, dass es auch so geht wie @FOD (dieses Mal Namen von mir richtig geschrieben :tongue: ) beschrieben hat.
      Radar
      Edit: Hoffentlich kommt nicht noch jemand auf eine solche oder ähnliche Idee. Nichts ist unmöglich .... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wiederverkaufen ???? n ö......kommt dann in die Tonne...das ganze hat 1 min. gedauert max. metallspäne hab ich keine produziert mit dem dremel.........höchstens einen minimalen hauch von staub...mal kurz oben weggeblasen :)
      was nützt mich das abknipsen.wenn die Lötstelle einen weg hatte.
      kleines Stück Silberband drauf...käme keiner drauf das das da nicht hingehört.
      was solls gibt immer mittel und wege, der hier schien mir der einfachste und hat anscheined funktioniert.
      Alle denken nur an sich. Aber ich , ich denke nur an mich.
    • Ja, natürlich gilt auch hier der Spruch, "der Weg ist das Ziel". Letztendlich ist es
      für dich egal, wie du zum Ziel gekommen bist, es funktioniert und nur das zählt für
      dich. Mich würde schon allein der Gedanke daran stören, aber was zählt hier meine
      Meinung, du hast eine funktionierenden Box und damit Problem gelöst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Moin Leute,

      ich hab mir diesen Tread frühmorgens angetan, weil ich das gleiche Problem habe.

      VU+Duo stürzt ab und startet neu
      VU+Duo stürzt ab und muss mit Ein/Aus neu gestartet werden
      VU+Duo stürzt ab und bleibt tot

      Das mit dem ELKO finde ich ganz interessant, würde die unterschiedlichen Szenarien erklären, vorausgesetzt der ELKO spinnt und ist noch nicht tot.
      Platinen löten kann ich und das Werkzeug hierfür habe ich auch. Was mir noch fehlt, ist der ELKO und es gibt CONRAD. Kann mir noch einmal einer den Typ bestätigen.

      z.B. ELKO RAD. 105°C 1000µF 16V 10X15 RM5

      Gruß Tiger
    • ich häng mich hier mal ein ,meine duo macht mich noch verrückt.
      egal welches vti image ich flashe,ich habe seit ca 2 monaten dass problem dass nach tagen während dem glotzen plötzlich dass bild schwarz ist,es geht nichts mehr,ich muss die box dann ausschalten,und wenn ich sie wieder einschalte,habe ich nur dass kleine rote licht,mehr nicht,dann muss ich sie nochmal aus und ein schalten,erst dann geht wieder alles normal.bis zum nächsten black screen,nach tagen ,wochen,ist nicht immer gleich.
      die duo ging 3 jahre perfekt,und nun bin ich am verzweifeln ,......
      mfg
      cybertron
    • Na ja, da gilt dann das vorher Gesagte - ein Blick ins NT bzw. Tausch des C807 und hoffen,
      dass der Fehler damit beseitigt ist.

      @Tigerline18 - wie kommst du auf 1000 µF? 220 oder 330 µF sollten o.k. sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von Tigerline18
      Moin Leute,
      z.B. ELKO RAD. 105°C 1000µF 16V 10X15 RM5
      Gruß Tiger

      Wo hast Du hier in Bezug auf den betreffenden Elko 1000 µF oben gelesen?
      Radar
      Edit: @FOD war schon wieder schneller :D
      Teufel sitzt auch oft in der Software oder vollen Spericher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Originally posted by FOD
      Na ja, da gilt dann das vorher Gesagte - ein Blick ins NT bzw. Tausch des C807 und hoffen,
      dass der Fehler damit beseitigt ist.

      @Tigerline18 - wie kommst du auf 1000 µF? 220 oder 330 µF sollten o.k. sein.

      NT?ist dass das netzteil?was soll man da machen ,bin kein elektriker?gehts bisserl genauer bitte.danke :tongue:

      würd es was helfen wenn ich mal dass original image flashe?meine box geht ja noch ,in den seiten davor wird ja beschrieben es geht gar nix mehr.den fehler hab ich gott sei dank nicht
      mfg
      cybertron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybertron ()

    • Original von cybertron

      NT?ist dass das netzteil?was soll man da machen ,bin kein elektriker?gehts bisserl genauer bitte.danke :tongue:


      Hallo,
      wenn Du diese Fragen stellst, solltest Du tunlichst die Finger vom Austausch des Elko's lassen. (Bzw. die Box jemand in die Finger geben, der von Elektronik und Löten Ahnung hat. Ernstgemeinter Rat!!)

      Original von cybertron.........
      würd es was helfen wenn ich mal dass original image flashe?meine box geht ja noch ,in den seiten davor wird ja beschrieben es geht gar nix mehr.den fehler hab ich gott sei dank nicht


      Ein Versuch ist es wert, mal neu zu flashen.
      Allerdings könnte der Fehler bei einer 3 Jahre alten Box, tatsächlich am Netzteil liegen.
      Wenn du keinen kennst, der den Versuch mit dem Elko starten könnte, würde ich die Box zum Boardsponsor einschicken, bzw. ein neues Netzteil bestelltn und es komplett tauschen.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Gudn Abnd,

      zuerst die gute Nachricht. Ich habe den Elko gewechselt und siehe da, die VU funzt wieder. Ich hoffe, das wars.

      Nun zu euren Fragen. Nachdem im Thread davon gesprochen wurde, dass die Kapazität keine Rolle spielt, habe ich darauf auch nicht geachtet. Das Beispiel war Suche bei Conrad. Der Fachmann hat mir aber gesagt, man sollte doch den Orginal-Elko nehmen. Gesagt getan. By the way, die Lötpunkte sind glaub ich wirklich "geschweisst"(LOL). Mit 400 Grad keine Chance, habe deshalb die Methode abzwicken und neuen dranlöten verwendet. Habe ja schon an ein paar Platinen rumgebastelt, aber das ist mir noch nie untergekommen.

      Gruß Tiger

      Noch ne kleine Bitte: Schaut euch doch meine Frage zur Cool TV Guide an. Vielleicht weiß jemand Antwort.

      Cool TV Guide V6.0.3 by Coolman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerline18 ()

    • ich hab jetzt mal meine uno ins wohnzimmer gestellt und die duo ins sz.
      finds eigentlich extrem schade dass so eine gute box nach 3 jahren dass NT aufgibt??
      mfg
      cybertron
    • Original von cybertron
      ...
      finds eigentlich extrem schade dass so eine gute box nach 3 jahren dass NT aufgibt??


      Tja, leider ist das so in der heutigen Zeit. Geiz ist geil, auch beim Hersteller.
      Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass es so ganz ohne Ursache so ist,dass der Boardsponsor das Netzteil (einzeln) anbietet.
      Allerdings ist der Preis hierfür imho so moderat, dass es für jemand, der weiß, was er tut, die einfachste Lösung ist.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Über defekte Elko's könnte man wahrscheinlich Bände füllen. Vor einigen Jahren war das
      ein Thema bei Motherboards. Ich erinnere mich, dass ich bei 2 Abit-Boards alle Elko's rund
      um den Prozessor gewechselt habe; von den, glaube es waren 15 Stück waren pro Board
      so um die 10 defekt.
      Schaut man sich die Schalt-NT heutzutage in allen Geräten an, ist das zwar nicht mehr
      so extrem, jedoch leider noch immer die Hauptursache, warum die Dinger sterben. Hier
      sind leider z.T. nicht die geforderten Low ESR 105° Typen verbaut, sondern nicht der
      Spezifikation erforderlich gewesenen Typen verbaut; es müssen ja nicht immer minderwertige
      Teile sein; auf Dauer ungeeignet reicht, um auch nach kurzer Zeit auszufallen.

      Letztendlich ist der Kunde der Dumme und muss sich wegen einigen Cent mehr im Einkauf
      herum ärgern.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von FOD
      ......
      Letztendlich ist der Kunde der Dumme und muss sich wegen einigen Cent mehr im Einkauf
      herum ärgern.


      Dann erzähl das mal einem Einkäufer in einer größeren Firma.
      Als ich als Bauleiter bei einem der größten Zangenhersteller der Welt gearbeitet habe, hatte ich mit dieser Sorte Mensch die meisten Probleme.
      Irgendwie scheinen diese Menschen nicht zu kapieren, dass das Blligste, selten das Preiswerteste ist.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

    • Ist mir völlig klar. Ich verstehe schon, dass man bei einem 30.- Euro Baumarktreceiver
      keine hochwertige Technik erwarten kann. Wenn ich mir jedoch die mittlere oder höhrere
      Preiskategorie ansehen, kann ich sowas doch eigentlich verlangen. Das zieht sich durch
      alle Dinge des täglichen Lebens, angefangen von Werkzeug über Möbel, Jubelelektronik
      usw.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich häng mich hier mal ran...

      Mich hat es heute morgen auch erwischt, vu+ bootet nicht mehr nur rote leuchte im display.

      Als ich mir dann diesen fred hier durchgelesen hatte wollte ich es nicht glauben, das es an einem elko liegt.

      Bin dan doch nach Conrad gefahren und habe dort einen 16V 330µF ELKO gekauft für sagenhafte 8cent.

      Und siehe da die Büxe rennt wieder, Danke ans Forum so ist mein WE gerettet.