VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht man schon deshalb, weil sich 2 lange Drähte verbinden könnten.
      Ohne das jetzt nachvollziehen zu können, könnte es in unmittelbarer Nähe der Drähte
      auch Leiterbahnen geben die die Drähte nicht berühren sollten. "Vorsicht ist immer die Mutter der Blechkiste"
      Lesen ja vermutlich noch Andere hier mit und die sollten das u. U. dann halt "fachmännisch" machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es hat geraucht, es hat gestunken, nein es war kein Telefunken. D:
      Ein beliebter Spruch eines mir bekannten Radio- und Fernsehmeisters.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da an den Elkos eine Seite oftmals an Masse liegt und diese in der Regel immer etwas großflächiger ausgeführt wird, muss man da schon aufpassen. Als praktikabel hat sich gezeigt, das Bauteil zunächst ausknipsen, die einzelnen Drähte erwärmen und mit einer Pinzette herausziehen und im Anschluss den Lötpin wieder zulöten. Dann mit Entlötlitze zwischen Lötkolben und Lötaugen dieses freisaugen lassen. Das Lötzinn verbindet sich mit der Entlötlitze und das Auge sollte frei sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Radar schrieb:

      scklawe schrieb:

      wie geschrieben denn C807 und C808 hab ich schon getauscht..
      Wenn es nicht Deine Box ist, dann frag den Besitzer mal ob er nicht versehentlich einen
      falschen Bootloader geflasht hat. Das wär dann ein Soft- und kein Hardwarefehler.
      Der mit Minus bezeichnete Anscluss der Elkos ist sehr oft mit Masse verbunden.
      Vermutlich hast Du deshalt nur am Pluspol Spannung messen können.

      Hallo,

      Ist nicht mein Box, aber demm es gehört hat keine Ahnung wie mann die Box Flashen tut, ich habe damals nach dem Kauf Eingerichtet.

      hmm naja warte bis sich Räuberglotzebox bei mir meldet.
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scklawe ()

    • VU+ Duo startet nicht mehr, nur rote LED: geht doch

      Hier nur kurz ein Erfolgsbericht:
      Nachdem meine Duo ab und zu abgestürzt ist und irgendwann gar nicht mehr startete (rote LED, lüfter geht nicht, HDD läuft an), habe ich den Tipp befolgt den ELKO C807 zu tauschen. Bei ebay den hier bestellt [Edit Mister-X Link entfernt ] und heute eingelötet. Lüppt wieder.

      Da ich sehr oft gelesen habe, dass das nicht funktioniert, wollte ich auch mal erwähnen, dass der Tipp durchaus helfen kann. ;)
      ciao
      tueddel ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mister-X ()

    • Da alle Bauteile eine Alterung unterliegen, dies u.a. von der Beschaltung, Wärmeentwicklung u.a. Dingen abhängt, kann man nicht mit Gewissheit sagen, dass bei einem bestimmten Erscheinungsbild der Fehler genau an dieser oder jener Stelle zu finden ist. Hier, bei der "alten" Duo hat sich der besagte Elko-Fehler sehr häufig gezeigt, dieser kann aber auch in Kombination mit dem Regler, der benachbarten Diode, den benachbarten Elkos oder anderen Bauteilen auftreten. Wer durch den Tausch des C807 Glück hatte, kann sich freuen. Wer allerdings längerfristig Ruhe haben möchte, sollte mit entsprechendem Equipment strukturiert an die Fehlersuche gehen. Äußerlich zeigt sich sehr selten der Fehler in Form geplatzter Elkos oder Brandflecke auf Bauteilen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Probleme mit der Duo

      Hallo Leute,

      Mein Schwager hat ein Problem mit seiner VU+ DUO wie es hier beschrieben wird. Nur noch die rote LED leuchtete und nix rührte sich. Er hat dann die Box zu einem Fernsehtechniker gebracht. Dieser meinte nach Überprüfung: Netzteil in Ordnung, Box wahrscheinlich Totalschaden weil sie nicht startet.

      Ich habe dann zuhause versucht die Box neu zu flashen. Also USB-Stick rein und angeschaltet. Hat fast eine halbe Stunde gedauert, bis die üblichen Meldungen kamen. Habe die Box meinem Schwager übergeben und habe geglaubt, das Problem wäre gelöst. Irrtum nix gelöst: Die Box schaltet sich mittendrin ab und bootet neu. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch Tipps für mich?
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit,
      warum auch nicht es hat ja Zeit.

      Heinz Erhard
    • Hallo,

      würde mal die c807 Tauschen.
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Danke für die Antwort.
      Das mit den diversen Bauteilen tauschen habe ich hier in den Beiträgen gelesen. Damit bin ich allerdings überfordert. Ich weis im Prinziep nur wo ein Lötkolben heiss wird. D:

      Was müsste denn ein Techniker alles durchmessen wenn es nicht nur c807 ist. Ich müsste ja einen Auftrag vergeben. Wenn ich dem einfach nur sage: reparier mal... dann kann ich wahrscheinlich direkt eine neue Box kaufen.
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit,
      warum auch nicht es hat ja Zeit.

      Heinz Erhard
    • Hallo,

      Box von meinem Freund hat auch Problehme....

      Zitat von pindrei
      --> an der L804 muss an der rechten Seite 1,2VDC anliegen. Sind es weniger, ist der Elko C807 defekt.....

      und wende dich an Räuberglotzebox hilft mir auch sehr
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scklawe ()

    • Wäller schrieb:

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch Tipps für mich?

      Ich denke mal, die Tipps gibt es auf den diesen Seiten zur Genüge. Und die Box zu irgendeinem Händler bringen, der diese nicht genau kennt, hat auch wenig Sinn. Kostet nur unnötig Geld und Zeit. Warum wendest du dich bzw. er sich nicht gleich an HM-Sat?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • HM-Sat wäre die einfachste Lösung. Der kennt die Box inn und auswendig. Vermutlich
      ist der sogar in Besitz eines Schaltplanes. D:
      Alternativ die PDF hier Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      ausrucken und samt Box zum Fachmann um die Ecke bringen und fragen ob er bereit ist
      den Kondensator zu tauschen. Wenn das nicht erfolgreich sein sollte, könnte er auch noch
      einen Blick auf den Spannungsregler U801 werfen. Wenn der eine kleine Brandblase
      hat, könnte der auch defekt sein. Wobei, wenn Du es geschafft hast die Box nochmal
      zu starten, dann wird der Regler OK und vermutlich nur der Kondensator defekt sein.
      Allerdings keine Garantie auf Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rote Led ... sonst tot

      Hallo

      Bei meiner Duo ging es mit Timeraufnahmen, die auf der Platte angezeigt aber nicht abspielbar waren los.
      Aktuelles VTI aufgespielt und gut. Am nächsten Tag rote Led sonst tot. C807, C814, C850 hab ich gewechselt >>rote Led.
      D12 war durch ,gewechselt >> rote Led. Spannungen vom Netzteil sind da.
      Ausgang IC U801 0,15V . Kann der IC durch die defekte Diode gehimmelt worden sein?
      Nu komm ich nicht weiter. Was kann ich noch überprüfen oder messen?
      Verbindung mit Broadband Studio nicht möglich.( Disconnected)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Big Block ()