VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medusa schrieb:

      Nur nach dem hochfahren hab ich jetzt datum auf 28.8.2010 stehen
      Die Box muss sich nach einen "harten Kaltstart" die Uhrzeit ja erst vom Sender holen.
      Muss ja kein Hardwarefehler bei Dir sein, könnte auch mit der Software zusammenhängen.
      Speziell wenn man des Öfteren die Box hart runterfährt.
      Man könnte, sofern die Box im Netzwerk hängt, die Box auch über Telnet
      mit "init 4" / "init 3" stoppen und wieder starten. Wäre "gesünder", sofern das
      noch möglich ist.
    • das dachte ich auch schon mit Software. Im November ich dachte ich komme mit Flashen nicht weiter. Mitten drin blieb sie einfach stehen. Oder nach dem Flashen könnte nicht mehr hoch fahren. Egal welches image, ob VTI oder Black. Bis ich nach x versuchen doch noch geschafft habe.
      Edit: wie lange kann es dauern bis die Uhrzeit vom Sender da ist ?
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medusa ()

    • Sobald der Sender empfangen wird 1 bis 2 Sekunden.
      Sollte aber kein exotischer Sender sein der das nicht oder falsch übermittelt.
      ARD bzw. ZDF in Deutschland liefern die richtige Uhrzeit.
      Am Besten einen dieser Sender als Startkanal einrichten Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      Dann sollte die Uhrzeit auch nach einen harten Runterfahren funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ruf mal die EPG v. Sender auf.
      Hier werden wir OT, solltest u. U. einen neuen Thread mit Deinen Problem(en) aufmachen.
      Mit der nur roten LED und finsteren Display hat das vermutlich nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Möchte jetzt den C807 wechseln.

      Da ich mehrere Ersatz Elkos hier habe, kann man noch andere direkt mit tauschen, wenn man eh lötet?

      Also haben andere Elkos auf dem Duo Mainboard die gleichen Werte ? 16V 105° 220uF

      Diese:
      C807, C809, C814, C850, U801 und D12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gopaltom ()

    • Hallo,

      so habe denn Kondensator C807 und C808 Getausch leider immer noch Rot...


      da Räuberglotzebox leider sich nicht meldet ...Ewenuell kann hier jemand mir da weiter helfen


      das hab ich als PN an Räuberglotzebox geschrieben

      so habe denn C808 Eingelötte auf der eine seite hat der 5,23v auf der andere seit nur 0 kann das sein?

      der Große weiße Stecker hab ich alles nach gemessen was auf der Platiene steht zeigt es mir auch an, nur Box immer noch Rote LED vorne...

      Eventuell hast du noch ein Idee..

      Zitat von pindrei --> an der L804 muss an der rechten Seite 1,2VDC anliegen. Sind es weniger, ist der Elko C807 defekt..... es sind 1,27VDC also sollte der Elko C807 nun ok sein.


      das Rote LED vorne reagiert ganz leicht auf die Fernbediehnung....an der Vorderseite USb anschluß hat auch genug strom wie auch HDD anschluß...
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scklawe ()

    • Das war der erste PN denn Lezten von 27.01.2015 leider noch kein Antwort
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Das mit dem aus der Ferne helfen ist problematisch, ohne dass man das Board sieht bzw. selbst Messungen macht. Was suchst du denn, scklawe, Bauteile oder nur Tipps?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo,


      erstmal Tipps.... wie geschrieben denn C807 und C808 hab ich schon getauscht... habe auch eine U801 ( AOZ1021AI ) Bestellt wobei der mir noch gut aussieht.

      habe schon einige Repariert die solche Fehler hatten ( DUO ) das ist aber der erste dern nicht geht nach demTausch.
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Hi @ all!

      Nur so ein Tipp...Gibt mal bei Ebay "VU Duo Raparatur" ein!

      Mein Bruder hat diesen Service genutzt, nachdem seine Duo auch nur noch die rote LED anzeigte.
      Die Reparatur ging flott (2-3 Tage) und der Receiver funktioniert nun auch wieder einwandfrei!

      MfG
      Pred@tor
    • scklawe schrieb:

      wie geschrieben denn C807 und C808 hab ich schon getauscht..
      Wenn es nicht Deine Box ist, dann frag den Besitzer mal ob er nicht versehentlich einen
      falschen Bootloader geflasht hat. Das wär dann ein Soft- und kein Hardwarefehler.
      Der mit Minus bezeichnete Anscluss der Elkos ist sehr oft mit Masse verbunden.
      Vermutlich hast Du deshalt nur am Pluspol Spannung messen können.
    • scklawe schrieb:

      habe auch eine U801 ( AOZ1021AI ) Bestellt wobei der mir noch gut aussieht.

      Das IC musst du dir wie einen Schalter der ganz schnell ein und aus schaltet vorstellen, wenn am C807 die 1,2V Anliegen ist der Schalter nicht defekt.

      Bei meiner Box ist es vermutlich ein Softwarefehler. Aktuell warte ich auf den Programmieradapter....(China)
    • gleich 2 Boxen ausgefallen

      Hallo,

      bei mir sind gleich 2 Boxen (ungefähr 3 Jahre alt) ausgefallen, erst die von meinen Eltern und dann die von meinem Opa (Meine geht nocht ;) ). Beide Male das gleiche Problem, rote LED und kein hochfahren.

      Um zu testen obs wirklich an den Elkos liegt hab ich die Boxen geföhnt an der Stelle, dann gingen die kurzzeitig wieder. Dann hab ich mir bei e b a y die hier bestellt 151232882827 und bei der Eltern-Box angefangen zu löten. Erste Erkenntnis: Kondensatoren auslöten ist gar nicht so einfach (bin ein Lötlaie), v.a. die Löcher freizubekommen ist schwierig (Habe nachher erkannt dass Lötzfett bzw. flussmittelgefülltes Elektrolot die Prozedur erheblich vereinfacht, allerdings erst nachdem ich die ganzen Lötstellen verhammelt habe). Bei Eltern-Box habe ich 3 Elkos getauscht und wie gesagt die Lötstellen ziemlich kaputtgelötet (braune Blasen auf der Platine), läuft trotzdem jetzt seit 2 Monaten tadellos.
      Dann ist die Opa-Box ausgefallen. Da ich in Eile war und nicht wieder die Platine kaputtlöten wollte habe ich den C807 einfach abgeschnitten und den neuen Elko an die Unterseite auf die vorhandenen Lötstellen gelötet. Anschließend habe ich den um die Platine rumgebogen sodass er sich wieder auf der Vorderseite befindet (geht ganz gut da die Beine lang genug sind und der Elko am Rand der Platine sitzt). Fazit: Läuft!

      Mit ein bisschen Geschick sollte das der Laie hinbekommen, v.a. Methode Nr. 2 ist in 10 Minuten passiert und nicht schwer.

      LG mat.
      tengo el gato en los pantalones
    • matula_1981 schrieb:

      Anschließend habe ich den um die Platine rumgebogen
      Der "Fachmann" hätte in diesen Fall vor dem Verlöten vorsichtshalber einen "Isolierschlauch" über die Drähte gezogen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ...bin ja kein Fachmann ;_)

      Ist aber wirklich am äussersten Platinen-Rand und nichts in der Nähe was stört!
      tengo el gato en los pantalones