VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die Box damals ca 2 Wochen vom Netzt genommem und dann nochmal angeschlossen.Sie funktionierte eine Zeitlang bis die Probleme wieder kammen.Erst hat sie angezeigt Starting Duo,kam aber nichts.Hab immer wieder den Stecker gezogen und zum schluss war nur noch die rote Lampe da.Hab die Box weggelegt und mich hier ein wenig durchgelesen bis hier immer wieder auf Elko C807 hingewiesen wurde.Nun wollte ich den Elko austauschen aber meine Platine sieht irgendwie anders aus.Jetzt liegt die Box auseinander gebaut da und ich weis nicht was ich machen soll.Übrigens die Box ist zwei und halb Jahre alt.
    • So, kurzes Update von meiner Seite:

      Inzwischen alle drei Elkos getauscht und den Spannungsregler U801 ausgetauscht (Fummelarbeit ist das, lange her dass ich vernünftig gelötet hab...). Ergebnis: Tut wieder. Aufwand in Summe 7,35 EUR inkl. Versand. Bin begeistert! :D

      Ich sage allen Helfern an dieser Stelle vielen herzlichen Dank!
    • Könnte bitte jemand für mich kurz zusammenfassen (49 Seiten lesen ist echt viel) was ich im Fall diese Elkes 807 zu tun habe?

      Ich habe vom Löten keine Ahnung und möchte das gerne einem Fachmann (den ich noch suchen muss) übergeben. Aber ich möchte ihm genau sagen können, was er machen müsste.
      Was muss ich denn besorgen und wo muss da was gelötet werden?

      Danke vielmals.
    • Tipps und Tricks rund um Eure VU+

      Die baugleichen um den c807 kann man auch austauschen
      Auch der Spannungsregler U801 kann kaputt gegangensein und kann man, falls der Elkotausch nicht hilft, auch versuchen zu tauschen.

      PS
      der User @Räuberglotzebox repariert gerne Vu+ Duos und hat schon sehr viel Erfahrung (falls interesse kannst du ihm eine PN schicken), auch HM-Sat repariert die Box bestimmt, beide deutlich billiger als was man für eine neue Box ausgeben würde.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Es gibt auch ein .pdf-Dokument von @Radar.

      *guckstdu* Beitrag 360

      Edit: die Datei gibt auch im Link von @Clemens, hatte ich übersehen. X_(
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Na ja, ob das in deinem Fall eine gute Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht ist es für dich doch besser, die Box zu HM-Sat einzuschicken und dir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Sollte nämlich dein Fachmann genau die Dinge machen, die im PDF-Dokument beschrieben ist und die Box dann immer noch nicht funktionieren, bist du keinen Schritt weiter und musst doch jemand ranlassen, der sich mit derartiger Technik und genau diesen Boxen auskennt. Vielleicht rufst du bei HM-Sat mal an und schilderst dein Problem dort; das kostet einen Anruf und du kannst dann noch immer entscheiden, wie es weitergehen soll.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Nachtrag für ganz hartnäckige Fälle:

      Nachdem ich bereits diverse Elkos ausgetauscht hatte, schien das Problem gelöst. Siehe Beitrag 783, Seite 38.
      Leider war das nicht der Fall.

      Habe dann C14 und C15 wieder gegen Elkos mit dem originalen Wert (1500µf) ausgewechselt.
      Danach C801 und C805 (war ein wenig aufgebläht) gewechselt.
      Leider ohne Erfolg.

      Der letzte Versuch war C810.

      Nun ist die Kiste wirklich OK!
      Seit 2 Monaten kein einziger Ausfall.
      Habe nichts an Image oder Software geändert.
    • So,

      erst einmal Frohes Neues !

      Nummer 5 lebt !

      Habe heute mich auch an das Gerät vom Kumpel gewagt. Und läuft wieder nach Tausch von C807.

      Wollte eigentlich komplett auslöten, aber mein 15Watt-Lötkolben hat die Litze vom Vu+ nicht weich bekommen.
      Habe dann oben den Kondensator gelöst und den neuen an die verbleibenden 3mm Draht vom alten Kondensator angelötet.

      Und läuft !

      Danke an die Community und an Räuberglotzebox !

      Gruß

      Drucker Berger

      PS War das erste Mal, das ich einen Lötkolben in der Hand gehalten habe !
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Gibt es im Forum einen Thread in dem steht, wer wo evtl. einem bei Problemen helfen könnte? ?-(

      Den C807 zu tauschen trau ich mir selber nicht zu...deshalb müsste ich mir erst einen Laden suchen, der sowas macht/machen kann. Wahrscheinlich müsste ich die Box dann irgendwo hin schicken, warten und dann hoffen, dass die Box wieder geht und die Rechnung für den Austausch des Kondensators überschaubar bleibt. ;_(
    • Gibt es auch Vor-Boten, die eine defekte Vu+ bzw. die rote LED einläuten?

      Meine Vu+ Duo friert ab und an ein- Fernbedienung ohne Funktion. Es blinkt im Display, aber es passiert nichts. Mal in der Kanalliste, mal in MyMetrix, dann in der Secondinfobar, im Mediaportal. Nicht reproduzierbar und ohne Muster.
      Manchmal reagiert die Fernbedienung wieder nach 10 Sekunden, dann 3 Minuten oder gar nicht mehr ohne Drücken des Stromschalters.

      Gestern im Mediaportal gewesen, Uhrzeit im Mediaportal blieb stehen, während Ton und TV-Bild im Hintergrund weiter liefen. "Nur" die GUI war eingefroren. Nach ungefähr 10 Minuten hat sich die VU automatisch neu gestartet und es lief scheinbar wieder. Hatte in der Nacht eine laufende Aufnahme über 100 Minuten programmiert. Nach 84 Minuten wurde abgebrochen. Danach sollten zwei andere Aufnahmen auf einem anderen Sender starten. Wurden nicht aufgenommen. Heute morgen erschien die Meldung sinngemäß "Für die Aufnahme wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet", wieder das Bild eingebrochen und der Countdown hing bei 16 Sekunden fest. Wieder Bild eingefroren.
      Probleme gibt es erst seit VTi 7, welches seit 3 Monaten auf der Box ist, vielleicht nur Zufall. Nun ist Wochenende und es passiert erstmal nichts. Werde ein älteres Backup mit einer niedrigeren Version aufspielen und die Lage beobachten. 22 MB freier Flash müsste eigentlich reichen. RAM ist knapp, Auslagerungsdatei vorhanden. Vielleicht einfach nur überlastet mit dem neuen Image.

      Heute mal die Box aufgeschraubt. Kondensatoren sehen äußerlich in Ordnung aus. Könnte auch ein anderer Defekt sein....
      Allgemeine Verarbeitung im Innenraum wirkt hingegen recht schlampig - ist eine Vu Duo Deluxe mit verarbeiteter Lüftersteuerung. Im Gegensatz zur Duo 2 ist dort einiges an Technik drin, die Duo 2 ist recht übersichtlich und "leer".

      Lange Rede, kurzer Sinn. Das Teil ist 2,5 Jahre alt und Garantie ist im Prinzip abgelaufen. Repariert HM-Sat auch fremdgekaufte Vu Boxen und in welchem Rahmen bewegt sich das finanziell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nicklos ()

    • Im Prinzip gibt es bei HM-Sat 3 Jahre garantie auf Vu+ Geräte, und vermutlich sind die Elkos schuld, da kann es in der tat vorzeichen geben.
      Wenn du also dort gekauft hast, kannst du mal fragen ob du noch Garantie hast.
      Die Box reparieren lohnt sich normalerweise immer, auch wenns ein bisschen kostet, mehr als 50€ sind es sicher nicht.
      Aber hoffen wir mal du hast noch Garantie.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Die Vorboten können sehr vielfältig sein. Mal vom Threadtitel abgesehen, beschreiben die User hier dutzende Anzeichen. Ob sie alle von den besagten Teilen kommen, ist natürlich nicht gesagt, da aber die Alterungen der Bauteile u.a. von der Nutzungsdauer, -ort und anderen Faktoren abhängt, kann dein Problem in der Tat auch die gleichen Ursachen haben.

      Das intakte Aussehen der Elkos will nichts heißen; lese dir mal die letzten Threadseiten zu diesem Thema durch, da gibt es vielfältige Erscheinungen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi ho...
      Zunächst bitte ich zu entschuldigen das ich jetzt nicht alle 50 Seiten durchgelesen habe.... das meiste (wichtigste) hab ich aber denke ich mal durch......

      also hier ist immer die Rede von der Duo....
      Ich hab ne Solo2 die auch ätliche Probleme bereitet.... ich hab hier: Massig Probleme -> Box Abstürze -> Aufnahmen -> Timeshift -> WLAN langsam etc.
      einen Thread laufen und bin darüber dann auch hier gelandet...
      Für die die nicht alles Lesen wollen eine kurze zusammenfassung
      -> Box Abstürze
      -> Aufnahmen
      -> Timeshift
      -> WLAN langsam etc.

      Verwendetes Image VTI 8.0.0

      Timeshift und Aufnahmen:
      Genutzt wird PermanentTimeshift... Probelm: Stolper holpler beim spulen (springt auf live sendung oder springt zum anfang des Timeshifts(zu sehen über einen Link zu YT im Thread - Post 49 ).. mit unter mal eben 3 Sendungen) Pufferwechsel Hacken bzw verursachen 5sekunden Standbilder

      WLAN (VU+ Wlan Sickt 300mbit):
      Streamen per WLAN nicht möglich
      FTP Datenübertragung anfangs mit 6mb/s und bricht dann auf 120kb/s ein und pendelt später zwischen 90kb/s und 400kb/s
      Im Router mit 1mbit bis 13mbit angemeldet
      (im Thread sind Bilder aus Filezilla und aus der Fritzbox im Post 43)

      Box Abstürze:
      Box Freezed vollständig.
      Keine Erreichbarkeit via SSH/ping, Keine Reaktion auf Fernbedingung. Kein Anlegen von Log Daten auf /media/hdd (kein anderes externes Gerät vorhanden außer Wlanstick)
      Zu sehen über einen Link zu YT im Thread... Post 43

      Durchgeführte Maßnahmen:
      Image neu geflasht (VTI 8.0.0) und von hand alles neu eingestellt und die entsprechenden Plugins aus dem Feed neu runtergeladen...

      Was hats gebracht?
      Bislang ist die Box nicht wieder abgestürzt ansonsten sind alle Probleme geblieben....
      Aber da ich gestern erst geflasht habe und die Box immer nur sehr sporadisch abschmiert (überwiegend wenn ich etwas aufnehme) kann ich nicht sagen ob sie nicht vielleicht doch nochmal abstürzt...
      ======================================

      So und was meint ihr dazu? Könnte hier auch der fehler irgendwo in der Hardware bzw bei den Elkos liegen? ich mein.. meine Box Funktioniert ja ansonsten....
      Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
      MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MetalMoe ()

    • hi,

      ich dachte, ich hätte das Problem, welches "leicht" zu beheben schien. Daher habe ich eben den C807 ausgetauscht. Ich habe es erst quick and dirty mit noch eingebautem Board probiert und den alten Kondensator abgeknipst. Beim ersten Anbringen flackerte die rote LED stark. Daher hab ich es neu verlötet und siehe da die rote LED scheint kräftiger und ohne flackern. Aber angehen tut die Box immer noch nicht ;_(


      Daher dachte ich, ich bau das Board aus und löte das ganze sauber. Beim Ausbau war ich etwas schockiert über den Zustand des Boards (s. Fotos). Ist das normal mit den braunen Flecken oder habe ich gar nicht das Problem mit dem Kondensator sondern ein komplett defektes Board?

      lg,
      nudelz
      Dateien
    • Die von dir bemängelten Flecken sind Kolophonium. Offenbar wurde von Hand da was nachgelötet oder getauscht. Sieht etwas unschön aus, sollte aber die Funktion nicht beeinflussen. Du bekommst diese u.a. mit Aceton weg.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!