VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      leider hat es mich auch erwischt ;-( . Da meine Lötkünste warscheinlich nicht langen,
      frag ich hier mal in die Runde wer bereit wäre meine Kiste wieder zu beleben?
      Gerne Angebot per pn.
      Danke egal ;_(
    • sinnlos0815 schrieb:

      Habe mit zwei anderen receivern (et9x00 und 4000) knappe 90% SNR, mit der reparierten VU leider nur 65% was bedeitet, HD geht nur noch teilweise.
      Die Box ist kein Messgerät, folglich können die Anzeigen zwischen unterschiedlichen Boxen auch unterschiedlich sein.
      Würde mal die F-Stecker an der Duo auf guten Kontakt zur Schirmung des Antennenkabels prüfen wollen.
      HD-Programme meinst Du die Verschlüsselten oder die freien w. z. B. ARD HD und ZDF HD?
      Edit: Die Duo hat doch 2 Tuner. Mal jeden Tuner einzeln testen. Bei 2 Antennenkabel auch mal diese gegeneinander tauschen.
      Bzgl der Tuner aber evtl. separaten Titel aufmachen. Ist hier, Kondensatortausch, eher OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      erstmal Danke fuers zeitnehmen.

      Ich meine auch nicht die Box als Meßgeraet, sondern mit dem Meßgeraet bauteile in der Box zu messen ;)

      Habe die Box mittlerweile an 4 verschiedenen Anschluessen gehabt und sogar an zwei verschiedenen Anlagen.
      Das mit dem Tuner habe ich auch probiert, beide zeigen das gleiche "Fehlerbild"

      zum OT= der fehler tritt ja erst seitdem roten LED auf, was nun zum tunerproblem wurde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

    • sinnlos0815 schrieb:

      der fehler tritt ja erst seitdem roten LED auf, was nun zum tunerproblem wurde
      Mit diesen Fehlerbild in Zusammenhang mit nur noch roter LED bist (meines Wissens) der Erste.
      Auch gibt es im Verlauf dieses Titels irgendwo eine Zeichnung/Foto mit "Sollspannungen".
      Ein Schaltplan ist leider öffentlich nicht zugänglich.
      Weiter oben hat jemand geschrieben, dass man auch Kondensatoren im Netzteil tauschen kann/sollte.
      Dass Arbeiten am Netzteil nicht ganz ungefährlich sind ist Dir hoffentlich bekannt.
      Würde u. U. auch mal daran denken die Box komplett neu zu flashen und ohne irgendwas zu importieren zu testen. Vielleicht hat auch nur das Image
      an der zu niedrigen Stromversorgung irgendwie gelitten. Kannst ja vorher eine Komplettsicherung machen.
      Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Miss die Grundspannungen an den Kabeln die vom Nt zur Mainboard Platine gehen es sollten erstmal die richtigen Spannungen anliegen ist das der Fehler scheinen bei dir Elkos defekt zu sein am NT.
      Alleine durch den Tausch der 2 besagten Bauteile kann das nicht mit dem Tuner zu tun gehabt haben.Da scheint was anderes nicht zu stimmen ein Imagewechsel bringt da nichts.Auch ein Reset nicht immer.
      Miss die Spannungen und vergleiche diese.Muss irgendwo in diesem Thread sein wo jemand die Spannungen angegeben hat.Evtl stehen sie auf dem NT
    • Schon mal einen automatischen Suchlauf gemacht mit der Option "alte löschen=ja"?
      Wieviele Sender werden da gefunden?
      Meine Frage ob nur die verschlüsselten Programme oder auch ZDF HD bzw. ARD HD betroffen sind
      wurde noch nicht beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur einen kurzen post von mir, weil es in dieses Forum gehört: Hatte auch Probleme mit meiner Duo. Fing an mit Bildstillstand und Abstürzen, bis sie schließlich nur noch die rote LED zeigte.
      Dank der Infos aus diesem Forum bin ich zu Conrad gegangen (gut wenn einer in der Nähe ist) und habe für 8 Cent einen Kondensator geholt, der dem C807 entspricht. Den alten abgeknipst (geht sogar mit einer Nagelschere) und den neuen rangelötet, und siehe da: Sie läuft wieder!!! Vielen Dank nochmals vor allem an FOD. Kleiner Tipp noch: Das Anlöten des neuen Kondensators geht bestimmt einfacher, wenn man nicht wie ich den alten direkt an der Platine abknipst, sondern noch etwas Draht dranlässt. Ich hatte die Platine ganz ausgebaut und vorher versucht, die Kontakte an der Rückseite heiß zu kriegen um den alten C807 rauszuziehen. Selbst mit einem 45W-Lötkolben keine Chance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aalbino ()

    • Danke für die Blumen, aber es sollte doch gehen. Habe es bisher bei 2 Duo's erfolgreich mittels ausgebautem Board problemlos geschafft. Ein von zwei Pins ist Masse, das natürlich etwas mehr an Wärmzufuhr braucht, bis es dort fließt, andererseits braucht man bei der Masse nicht so die Angst haben, dass man gleich das Lötauge überhitzt.
      Es geht natürlich auch mit dem Abknipsen, ist nicht ganz so elegant, aber wer betreibt schon seine Box offen. Und wenn man eh nicht mehr rein sieht, der Funktion ist es egal, ob neu in Lötpins oder nur an den Enden des alten Kondensators aufgelötet.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi, ich hatte den C807-Mod ja auch vor ein paar Tagen gemacht. Die Box lief auf Anhieb wieder sauber "an" und hat das seither jeden Tag klaglos gemacht (wird jeden Tag um 2 Uhr automatisch in Deepstandby runtergefahren, d.h. sie muss jeden Tag neu gestartet werden).

      Danke @FOD! und PLI-Forum.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem seit gestern mit der roten LED. Vu+duo fing erst an immer von alleine durchzustarten und nun geht nichts mehr. Nur die rote LED leuchtet und wenn ich auf die FB drücke, blinkt es kurz orange auf. Ich habe hier überall gelesen das es eventuell an mehreren Elkos liegen kann und man diese austauschen sollte. Kann mir jemand die genauen Bezeichnungen für die Elkos sagen und wo man diese bekommen kann? Wir haben in der Nähe einen Conrad Shop. Dann kann mein Mann sich am WE ans reparieren machen ;) Vielen Dank im Voraus.
    • ich würd so einen nehmen:

      Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 330 µF 16 V/DC 20 % (Ø x H) 10 mm x 12 mm Yageo

      Hat in deinem Shop diese Best.-Nr.: 442642 - 62
    • Möchte mich meinem Vorgänger anschließen.

      C807 durch einen low ESR 330µF +105Grad Elko getauscht und alles wieder im Grünen.

      Auch von mir Dank an den 1. der das Problem gefunden, gelöst und die Lösung hier gepostet hat.

      Schönen Abend.

      Sunzi