VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ups, habe das "nicht" überlesen. D:
      Glaube hier weiter oben beschreibt jemand, wo überall "geschraubt" werden muss um das Board aus zu bauen.
      Bzgl. der Funktion ist es aber völlig egal ob man oben anlötet oder sich die Arbeit antut und das Board ausbaut.
      Polarität muss explizit beachtet werden und es sollte gelötet und nicht mit Zinn "geklebt" werden. D:
      Auch wenn es kein Filigranboard ist haben es scheinbar einige geschafft benachbarte Bauteile zu beschädigen.
      Ist halt dann problematisch, da Ersatz für diese u. U. sich schwieriger gestalten könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, meine VU+ DUO ist jetzt auch im Club...bzw war !!!!
      das " Schätzchen" ;love:
      gekauft im Jan.2012 bei HM SAT SHOP lief ohne Probleme bis zu 8.8.14 ... mehrmals schwarzer Bildschirm dann diese rote Leuchte ?-(
      noch bis in die Nacht über 400 Beiträge gelesen dann Samstag 9.8 Online bei HM SAT Formular ausgefüllt und noch bis 12h zur Post ....
      ich kanns nicht glauben meine DUO ist seit heute Morgen um kuz nach Neun wieder zu Hause :happy4: repariert und getestet !!!!!
      Danke @all
      und an " das beste Forum von Allen " :286:
      :270: und natürlich einn :331: an den Board-Sponsor
    • Hallo Zusammen,

      wollte kurz berichten...meine bessere Hälfte hat mir vom Conrad den KOndensator mitgebracht...ich Lötkolben raus und die einfacherer Methode gewählt. Abgezwickt und lötzinn auf alle stellen drauf und dann hingehalten und verbunden....

      Und siehe da ;P es hat funktioniert!!! :thumbsup: D: D: D:



      sie läuft jetzt wieder..hoffentlich nochmal solange!!! Also herzlichen Dank nochmal an alle hier.



      Kussel
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)
    • Ich hatte auch das Problem mit der roten led aber dank
      Räuberglotzebox rennt die box wieder super kann den Service
      Nur weiter empfehlen super schnell repariert und freundlich
      Danke nochmal :-))
    • Auch von mir eine kleine Rückmeldung und ein dickes "Dankeschön" an den Thread. Nachdem mich auch die kleine rote LED (wie das Auge Saurons) verfolgt hat, habe ich den C807 abgeknipst und einen neuen für 8 Cent rangelötet. Alles läuft wieder wie eine Eins ;thumbsup: .

      Danke an die Vorgänger die das Problem beschrieben und gelöst haben!
      --------- Ich habe keine Signatur, das ist das Ende meines Beitrages! ---------
    • Hallo zusammen........

      auch bei mir gab es diese Probleme,nachdem ich aus dem Urlaub wieder zurück war blieb meine Duo nach wenigen Minuten mit grünen Pixelfehlern hängen und reagierte nicht mehr.Nach betätigen des Netzschalters fuhr sie wieder an aber nach einigen Minuten das gleiche Spiel.Morgens dann nur noch die rote LED im Display.....Ich habe nun den "gemeinenen" Elko durch einen baugleichen ersetzt und die VU+ läuft nun wieder ohne Probleme.Ich würde euch auch empfehlen einen Kondensator mit gleichen Werten zu verwenden....220Mikrofarad 16V und 105Grad C.....In diesem Sinne,auch von mir vielen Dank für diesen Thread und eure Mühe..... ;thumbup: ;thumbup: ;thumbup:
    • Meine DUO hatte vor einigen Wochen auch der Red-LED-Tod ereilt. ;_(

      Leider waren hier in Belgien die Teile nicht so einfach beim freundlichen Händler um die Ecke zu bekommen, so dass ich die richtigen Bauteile erst einmal
      bestellen musste. Dank Forum waren diese schnell identifiziert und dann beim freundlichen Chinesen auf eBay bestellt.

      Da der IC U801 ein nettes Loch im Gehäuse hatte und nach Elektroniktod roch, habe ich gleich noch vorsichtshalber ein paar von diesen Kameraden mitbestellt.
      Gestern kam dann die Lieferung an und heute war Löten angesagt.

      Aufgrund der Forumerfahrungen habe ich gleich alle drei 220uF-Elkos durch neue ersetzt, auch wenn die Alten beim Nachmessen noch rund 220uF brachten. Die
      Neuen können aber bis 105°C ab und sind somit meine 1. Wahl für ein langes Leben.

      Nach sorgfältiger Kontrolle aller Lötverbindungen, insbesondere beim U801 ist es ziemlich einfach Lötbrücken zu produzieren, habe ich die DUO dann im grob zusammenbauten Zustand wieder mit dem Stromnetz verbunden. Nach zwei Sekunden Hoffen und Bangen kam dann der ersehnte Schriftzug "Starting...". D:

      Nach dem Komplettzusammenbau steht die DUO jetzt wieder im Wohnzimmer und meine Frau ist glücklich, dass sie nicht mehr belgisches Fernsehen schauen muss. Und
      ich kann wieder im Arbeitszimmer aufgenommene Sendungen gucken! ;rolleyes:

      Vielen Dank nochmals an Forum für die sehr hilfreichen Beiträge! Das macht einem die Reparatur wirklich einfach! :thumbsup:
    • Vu startet nicht mehr..rote LED

      Vu startet nicht , rote LED

      Hallo,

      leider startet mein VU+ Duo auch nicht mehr. Nach dem Einschalten
      leuchtet nur noch die rote LED. Durch Tastendruck an der Fernbedienung
      leuchtet die LED orange.

      Dies trat schonmal auf und durch Austausch des Kondensators C807
      startete die VU wieder. Doch nach einem Jahr ist der Zustand wieder
      eingetreten, habe diesmal alle 3 Kondensatoren ersetzt, leider ohne
      Erfolg. Baustein U801 zeigt keine Wölbung und scheint in
      Ordnung zu sein.

      Habt Ihr noch Ideen, kann man am U801 irgendwelche Spannungen nachmesssen ? Wäre ein Austausch auf Verdacht richtig und wie schnell kommt man an so ein Baustein?

      Netzteil liefert die 12V zur Festplatte aber die 5V werden nur mit 3.6V angezeigt.

      Der Lüfter und die Festplatte laufen nach dem Einschalten leider auch nicht an.



      Danke und schönen Gruß

      KaraMu
      Vu+ Duo, W-LAN DLINK; 1,5TB HDD
    • Hmm, selbst habe ich keine Duo und Schaltplan gibts dafür leider auch nicht.
      Weiter oben hier schreibt jemand, dass er auch Kondensatoren auf der Netzteilplatine
      getauscht hat. Weiss jetzt nicht wie gut Du drauf bist und ob Du evtl. in Besitz
      eines Messgerätes bist, um die Kondensatoren zu messen.
      Das Netzteil besteht aus einen primären und einen sekundären Schaltkreis.
      Die Finger würde ich vor allem vom primären Schaltkreis lassen wollen.
      Auch würde ich am Netzteil nicht oben löten wollen, sondern die alten Kondensatoren aus-
      und die neuen einlöten.
      Edit: Sicher, dass es dort wo Du gelötet hast es keine "kalten" Lötstellen gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • schau mal hier:
      Dateien
    • Hallo,
      Ich habe leider nur ein Multimeter zur Hand.
      Bei den Messungen an dem Stecker zum Mainbord messe ich 40V am Pin15 (sollte 34V sein) und am Pin13 12,2V, Pin 9/10/11 nur 3,96V anstelle der erforderlichen 5.2V, Pin 6/7 sind die 3,3V richtig.
      An den neu eingesetzten Kondensatoren wie gesagt anstelle der 5V nur 3,96V. Könnte dies ( das Netzteil ) die Ursache sein?

      Sehe jetzt den Beitrag von "hifiopa" , danke für die Info, werde mir auch diese Kondensatoren besorgen und einbauen.

      Danke
      Vu+ Duo, W-LAN DLINK; 1,5TB HDD
    • Die Spannungen hängen ja u. U. davon ab in welchen Status sich die Box aktuell befindet.
      Deepstandby, Standby oder ein.
      Aufgedruckt auf der Platine sind die ja nicht.
      Die 33 Volt werden vermutlich in den Tuner (Kapazitätsdioden) führen.
      Keine Ahnung wann und wo die Spannung auf 33 Volt stabilisiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vu+duo nur rote LED

      Hallo zusammen,

      Mein Problem war dass die Vu+Duo nicht mehr gebootet hat, nur die rote LED hat geleuchtet. ?-(
      Aus verschiedenen Foren habe ich folgendes erfahren und ausprobiert.

      Das Problem ist ziemlich einfach zu beheben und festzustellen!
      Meist ist ein 0,04 € Teil dafür die Ursache nämlich der Condensator C 807 befindlich leicht rechts
      neben der Stromzufuhr für die Hauptlatine.

      Dort sind 3 Condensatoren 16V 220µF eingebaut.
      Box aufgeschrauben und am Strom anschliesen ;!: (Vorsicht vor Stromschlag nicht für Leien zu empfehlen). ;!:
      Den C 807 erärmen bis an der Displayanzeige der Box '' Starting .....'' erscheint. :happy4:
      Falls der/ die Kondensatore defekt sein sollten, wird die Box nach Abkühlung der Kondensatoeren wieder hängen bleiben! ?-(

      Der Fehler sollte jetzt bekannt sein und welche Teile aus zu Tauschen sind. D:

      ;!: Diese Massnahmen sind nur durch erfahrene Techniker durchzufühern und nicht von Leien! ;!:
    • Schau mal hier
      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=30764
      das ist ein alt bekanntes Problem.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • mach bitte hirr weiter

      VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

      sonst haben wir hier 2 Threads zum gleichen Thema.

      Veilleicht macht hier ein Mod mal zu

      EDIT: Themen zusammengefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator () aus folgendem Grund: merge