VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kr0 schrieb:

      noch etwas zu beachten oder noch etwas zu erneuern, was vlt anfällig ist, wenn ich shcon dabei bin?
      1. und wichtigstes=Netzstecker ziehen, bevor Ihr den Deckel abmacht.
      2. Alles Andere was an der Box (aussen) angeschlossen ist ebenfalls abstecken/abschrauben.
      3. Die Anschlüsse des/der neuen Kondensator(en) dürfen nicht vertauscht werden. Plus und Minus muss beachtet werden.
      Dazu gibt es Markierungen auf der Leiterplatte und an den Kondensatoren sind die Anschlüsse entsprechend gekennzeichnet.
      4. Bei Auslöten oder Abzwicken des/der alten Kondensator(s/en) keine anderen Bauteile beschädigen.
      5. Beim Löten darauf achten dass nicht mit zuviel Zinn Kurzschlüsse produziert werden.
      5. Ich würde die beiden benachbarten Kondensatoren mit den gleichen Werten präventiv gleich mit tauschen wollen.
      Das wär mal das Wichtigste was mir dazu aus dem Stehgreif eingefallen ist.
      Ach ja, sollte das die 1. "Lötung" Eures Lebens werden, dann gebt die Box lieber einen der das schon öfter gemacht hat
      und Ihr sucht Euch derweil Elektronikschrott wo Ihr präventiv üben könnt. D: Auch bei anderen wertvollen Geräten soll schon
      mal der ein oder andere Kondensator die "Gretsche" machen. ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • div. Netzteil-IC`s .... lese Dich in diesen Thread hier richtig ein ... da gibt es viele Möglichkeiten ... und Ferndiagnosen klappen eh nie ! D:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Wenn noch kaputt, dann diese prüfen:
      C809,
      C814, C850
      U801,
      L802, 807,
      Netzteil
      C14, C15, -
      2200yF-10V-105°
      C17 - 470yF-16V-105°

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Hallo, Nach 2,5 Jahren hat mich der "Rote licht und nix geht mehr" Teufel auch erwischt. Meine Box lief immer im Standbybetrieb. Einkauf der Kondensatoren C807, und gleich auch C14,C15,C17 getätigt. (gesammt 1,20€) Kiste zerlegt, alle Kondensatoren umgelötet und alles ist wieder gut. Zum glück gibt es diese Board, wo einem geholfen wird. Vieln Dank an die fleißigen Poster. :thumbsup:
    • Nachdem unsere Box schon einmal innerhalb der 36 Monate Garantie den "Rote LED"-Fehler hatte und zur Reparatur eingeschickt wurde hat sie nun den Fehler wieder. Nachdem Lesen das Threads hab ich die Box aufgeschraubt um zu sehen ob ich die "normale" Revision vom Mainboard habe und ob der IC noch in Ordnung ist. Dabei stellte ich fest, dass der C807 durch einen 100uF Elko ersetzt wurde (siehe Bild). Soll ich das jetzt als Scherz verstehen? ?-(
      Dateien
      • 14080001.jpg

        (375,73 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfj () aus folgendem Grund: Bild gedreht

    • Wundert mich, dass das überhaupt funktioniert hat. Scheinbar ist die Duo diesbezüglich
      doch geduldiger als ich dachte. D:
      Der Kondensator sollte die identischen Daten wie die beiden (nicht getauschten)
      benachbarten Kondensatoren haben.
      Gut, habe den Kondensator den ich mal getauscht habe gemessen. Hatte 90 % der Kapazität verloren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • schau mal hier:
      Dateien
    • Clemens schrieb:

      Wer hat die Box reapariert???
      Sollte 220 microFarrad sein wenn ich mich nicht irre...

      Gekauft wurde die Box im August 2010. Die Reparatur erfolgte bei Satco im Juni 2012. Ich fürchte, dass außer ewiges Mail hin und her schreiben nichts weiter passieren wird. Es wird wahrscheinlich schneller sein die paar Kondensatoren selber zu tauschen.

      @hifioper gilt der Post mir? Danke sehr sehr nett. Nachdem ich Nachrichten- und Hochfrequenztechnik studiert habe, schaffe ich das gerade noch auch wenn ich eher akademisch angehaucht bin. Hoffentlich erwische ich das richtige Ende des Lötkolbens. D:

      Ich hab mir übrigens den ganzen Thread mit Vergnügen durchgelesen. Die eine oder anderer kreative Lösung gefällt mir aber Leute passts auf mit Netzspannung und einem Schaltnetzteil ist echt nicht zum Spaßen.
    • ja war für dich. Normalerweise nur der.
      lg hifiopa ;)
    • So hatte die Box jetzt offen. Hab hinten die Klappe noch abgemacht und dann konnte ich das MB rausnehmen.
      JEdoch hab ich es nicht hinbekommen den Kondensator zu tauschen.

      Zwei Möglichkeiten gibt es jetzt. Zum HM-Shop schicken oder ne neue kaufen...
    • Warum konntest du den nicht tauschen?

      Wenn du den vorhandenen Elko oberhalb des Mainboards so abschneidest, dass zwei kurze Drähte stehenbleiben, kannst du daran den neuen Kondensator anlöten.
    • Ich bin auch von dem Problem betroffen. C807 entfernt, gemessen, 59uF. Also einen neuen mit 220uF und 16V 105° eingebaut und alles super.
      Ein paar Tage später das gleiche Problem, rote LED, Vu startet nicht. Box aufgemacht, sieht alles gut aus, zu gemacht, funktioniert.
      Wieder ein paar tage später, gleiches Problem, die anderen Elkos daneben überprüft und die waren alle ok, also 220uF.
      Und so geht das immer weiter. Der neue C807 ist weiterhin ok. Was kann das sein? Mal funktioniert es, dann nicht und wenn die Box kurz oder auch mal länger aus ist, ist alles ok…
      ????? Hilfe!!!
    • Hi zusammen,
      hatte das gleiche Problem bei meiner VU+ Duo mit der roten LED.
      Bei meiner Box hatte sich der Ausfall angekündigt, sie bootet einfach während der Benutzung. Der Abstand zwischen den reboots wurde immer kürzer, bis sie gar nicht mehr ging.
      Nach dem Kondensatortausch C 807 war wieder alles ok.
      Den Kondensator bekommt am besten mit einer Entlötpumpe heraus. Wenn man diese nicht zur Hand hat, kann man auch eine Lötstelle erhitzen und den Kondensator dann vorsichtig zur Seite biegen dessen Lötstelle kalt ist. Dann mit der anderen Lötstelle das gleiche. Immer abwechselnd wiederholen bis er raus ist. So kann man den vorsichtig rauswackeln. Das überflüssige Lötzinn kann man dann mit Entlötlitze entfernen oder mit frischem Lötzinn und einem frisch gespitzten Bleistift das Loch freibekommen. Einfach die Bleistiftspitze in das flüssige Lötzinn stecken wo das Loch sein sollte.

      Der Kondensator befindet sich nicht auf der Netzteilplatine sondern rechst neben dem weißen Powerstecker auf der Hauptplatine C 807.
      Um die Hauptplatine auszubauen, müssen auf der Rückseite alle Schrauben gelöst werden die mit der Hauptplatine Kontakt haben.
      Nur bei der seriellen RS323 reicht die obere Schraube.
      Die Frontblende muss ebenfalls abgebaut werden. Hierzu die oberen drei Schrauben lösen und die beiden Kabel vorsichtig entfernen.
      Am der Unterseite der Frontblende die Plastikhalter vorsichtig mit einem kleinen Schraubendrehen aus der Arretierung heben.
      Nun kann die Frontblende nach vorne entfernt werden.
      Die drei Schrauben vom CI-Slot und das CI-Kabel müssen ebenfalls entfernt werden.
      Nach dem Lösen der Schrauben der Haupplatine kann diese nach vorne hin entfernt werden.

      Beim Einlöten des neuen Kondensators unbedingt auf die Polarität achten. Das Beinchen mit der weißen Seite (-) muss mit der weißen Fläche auf der Platine übereinstimmen.

      Zusammenbau entsprechend umgekehrt ;)

      Sollte die Box danach immer noch booten, ist vermutlich noch ein anderer Kondensator defekt.
      Durch die hohe Temperatur in der Box altern die Kondenstoren schneller. Der C807 scheint eine hohe Strombelastung zu haben. Der ausgelötete C807 hatte noch eine Restkapazität von ca 3 µF statt 220 µF.