VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontaktiere den Händler.
      Die Box hat mit Sicherheit noch Garantie, die durch "Bastelarbeiten" aber verloren gehen könnte.
      Hoffe ganz stark, dass Du nicht zuvor einen Bootloader geflasht hast. Für die Solo² gibt es nähmlich keinen!
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auch ich hatte dieses Problem. Die Box lief 4 Jahre fast ständing im Standby. Gut dass es dieses Forum gibt ;)

      So habe Ich durch Tausch von C807 vor einigen Wochen den Fehler beheben können.

      Die Freude währte allerdings nicht lange: Die Box stürzte ~ 2 Wo später mehrmals pro Tag ab, startete nach Ein-/Aussschalten erst nach mehreren Versuchen oder war nach reboot nicht bedienbar. Außerdem wurde sie seeehr heiß.

      Ich habe den Rat, C14, C15 und C17 zusätzlich zu tauschen befolgt. C807 hatte es zerlegt (Elektrolyt ausgetreten) die Lötstelle wurde wohl so heiß, dass ein Bein kaum Kontakt hatte.

      Seit gestern läuft die Box stabil und wird nicht mehr so heiß.

      Also Tips:


      • Gleich alle infragekommenden Kondensatoren tauschen.
      • Zum Löten am Besten beide Platinen ausbauen. dazu fand ich es am Einfachsten alles aus dem Gehäuse zu entfernen.
      • Das Auslöten habe ich mit einem einfachen Lötkolben ganz gut hinbekommen, indem ich den Kondentator mit einer kleinen Zange festgehalten habe und immer abwechselnd die beide Pole erhitzt habe, während etwas Zug drauf war
      • Einlöten war einfach. Auch für deutlich größere Bauformen ist genügend Platz. Für C14 C15 habe ich 2200 uF, wie im Thread geschrieben, gekauft. Erst beim einlöten merkte ich, dass da original 1500 uF drin waren. Funktioniert aber.

      Ansonsten Dank ans Team: Das neue VTI Image läuft prima (wie gewohnt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai ()

    • kai schrieb:

      C807 hatte es zerlegt (Elektrolyt ausgetreten)
      Merkwürdig. In der Regel passiert sowas wenn man den Elko falschrum einlötet.
      Allerdings in der Regel nach sehr kurzer Zeit. Gut, vielleicht hatte der Elko auch einen "Produktionsfehler".
      Radar
    • das Image ist für die Solo2 ;!:

      edit: sehe gerade Deinen anderen Beitrag. Du hast ja eine Solo2.

      Ist verwirrend, wenn dann im DUO-Bereich gepostet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Na ja, er wollte halt wissen, ob der Fehler auch auf die Solo² übertragbar ist.
      Ist er aber nicht.
      Bei den Symtom und ohne Messgeräte bleibt halt nur der Händler.
      Radar
    • auch bei mir 807 ...

      Hi,

      für die Statisitk. Meine 4 Jahre alte VuDuo, ca. 3-4 Std. am Tag im Betrieb, sonst DeepStandby, ist gestern nicht wieder aufgewacht.
      Heute den 807 mit seinen 3 Brüdern ausgetauscht. Kiste läuft wieder, bin gespannt wie lange ...

      master_q
      Master_q

      Vu+duo VTI 7.0
      MacBook pro OSX 10.9.4
    • LLesche schrieb:

      Aaalso: Auch C14 und C15 im Schaltnetzteil austauschen (ich hab hier 2200uF/10V/105° Elkos genommen) und auch gleich den C17 (-> 470uF/16V/105°) ... , sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.














      LLesche schrieb:

      Hallo,

      kann ich für C14 und C15 diesen Kondensator verwenden (2200uF/16V Elko) oder (1500uF/16V)?

      MfG
      LLesche

      Nachdem der Wechsel von C807 und den beiden Elkos daneben auf dem mainboard ohne Erfolg war, habe ich auch C14, C15 und C17 auf der Netzteilplatine gewechselt. C14 und C15 sind original 1500µf/10V.
      Da ich die Elkos als 2200µf besorgt hatte habe ich sie auch eingebaut. Sie passen nur in der 10V Ausführung, da sie sehr eng stehen. 1500µf werden etwas kleiner sein, da passt evtl. die 16V Ausführung.
      Neben C17 gibt es noch C16 mit dem gleichen Wert wie C17, könnte man gleich mit austauschen.

      Die Box läuft jetzt seit einer Woche stabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rator ()

    • Lösch (Bearbeiten) die Zitate einfach raus und lass das stehen was Du erfolgreich gemacht hast. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Leute,

      hab seit heut morgen auf meiner Vu+ DUo auch nur noch Red LIght und sonst nichts. Hab mich ein wneig hier durchgestöbert und bei den meisten scheint nach dem Tausch des C807 alles zu laufen?
      Bei mir wars Problem, dass sich die Box seit längerem schon ab und an aufgehangen hat, aber nach 2 maligem Aus- und Einschalten lief sie wieder(beim ersten Netzwerk-AUs und Ein...kein Mucks, nach dem 2. liefs dann). Zudem hab ich das System neu geflashed, nachdem es letzt gezickt hatte.(vti 6.08 neu drauf)
      Also nun meine Frage, welche Condensatoren sind am besten noch zu tauschenoder nur der 807? Wo bekomm ich einen ssolchen neuen her und ist auf etwas zu achten beim löten/demontieren?

      Gruß kr0
    • viel spaß ;)



      ich hoffe ich verstoße nicht gegen die regeln, wenn ja bitte löschen ?-(
      Dateien
    • jetzt tauscht das ding aus - das kann jeder TV-Techniker - und dann schauen ob es funktioniert

      ;)
    • Danke für diesen Tip. Meine Box läuft wieder !!!! Weltklasse !!



      Ich hatte nur noch die rote Led nachdem Einschalten (die Festplatte Ratterte).

      Also kein booten kein flashen, dann hab ich das hier gelesen und nachgemacht. Funktioniert wunderbar.

      Daumen hoch, achja box ist eine Vu+ Duo



      mfg evo
    • einen Lötkolben?!?

      Sorry, aber das ist wie ein elfer vor nem leeren tor ... ;)
      Anleitung Kondensatortausch
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()