VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem vu+ Duo ....ELKO 807 ?

      Hallo zusammen,

      nach eine Update per Fernbedienung habe ich nur noch eine Led die Rot leuchtet.....

      Wie ich gerade erfahren habe hat sich die Box in den letzten Tagen ab und zu aufgehangen.....

      Ich wollte fragen wo ich am besten das ELKO 807 kaufen sollte.... bzw. wo sich das ELKO 807 genau befindet... gibt es da ne Anleitung?

      Vom Löten her denke ich bin ich ganz gut unterwegs... :)

      Danke
    • Das gesagte lange Thema C807

      Hallo liebe Gemeinde,
      nun ich habe hier alles durch gelesen und bin echt erstaunt wie lange sich der Beitrag schon zieht aber es zu keiner eindeutigen Lösung bis dato Heute gekommen ist. Oder?
      Eher nur Fälle wo es geklappt hat aber auch genauso einige Fälle wo es nicht geklappt hat. :(

      Ich habe das gleiche Problem, meine Box fährt sei 14 tage unangesagt runter, ich bekomme keine crashlogs ich habe die Box neu geflasht brachte auch nichts, habe sie von allem abgesteckt, fährt hoch läuft wieder für ein paar Tage dann stürtz sie wieder ab. So nun Gehäuse entfernt um bessere Kühlung zu erzeugen die Box läuft nun seit einer Woche problemlos durch, bis gestern... :( und seit gestern fährt sie nicht mehr hoch, rotes LED und sonst nichts( ausser HD hört man/ kein USB), beim drücken der FB auch kein grünes leuchten der LED, TOT.... so die Box die ganze Nacht von netz gelassen, schalte sie morgens ein, wieder tut sich nichts. Also was machen, wir berorgen uns die Bauteile (C807) ich komme Mittag heim, Testlauf... schalte die Box ein und was passiert sie fährt wieder hoch!!!!!!!! und das bis jetzt noch, also was machen!?!?! ich sitzte nun davor und lasse es mir nicht nehmen, die Box unter Spannung zu messen, und ich bekomme die Messung: C807 5,20V / C814 5,20V / C850 5,20V / alle die gleichen Werte. An der Netzplatine ist ein grosser weißerr Stecker mit ca 12 Adern (der Stromübergang auf M-Board) dort ist eindeutig lesbar welche Spannungen fliesen, alle Spannungen haben genau die Werte.
      So was soll ich jetzt als nächstes machen????
    • Du könntest den Kondensator, zumal der schon bei Dir zu Hause ist, einfach mal tauschen.
      Wir machen hier sowas wie Fernwartung. Daher kann Dir niemand garantieren, dass es
      tatsächlich der Kondensator ist der schwächelt.
      Man könnte das mit einen "Tester, Messgerät oder Ozi" bei Dir zu Hause aber jederzeit feststellen wie gut der noch ist. ;_)
      Wenn Deine Box nach den Kondensatortausch wieder 1A funktioniert, dann war es der.
      Wenn nicht, dann müssen wir halt weiter schauen.
      Die Boxen bestehen ja aus einen Haufen Hard- aber halt auch Software. Und dazu kann noch jeder von uns
      an der letztern "rumschrauben" wie er "lustig" ist. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja da hast du recht,
      was das gute ist, ein Kumpel der hatte das gleiche Problem und bei ihm hat es nicht funktioniert. darauf hat er sich nur das M-Board neu besorgt und eingebaut.Und siehe da die Box läuft wieder tatellos.... bis jetzt!!!!!
      Ich habe das alte Board geschenkt bekommen was mir zum Testen zu Verfühgung steht :) Aber trotzdem will ich ungern warlos in der Box (Platiene) rumpfuschen.
      Meine Meinung ist: Das es ein hitze Problem ist und es die Hardware betrifft, nichts Softwaretechnisches.
      Natürlich können auch Bauteile schwächeln oder kalte Lötstellen so eine Störung aufrufen, aber das zu lokalisieren ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen :(

      Naja wem auf alle fälle noch was ein fallen sollte wie man sowas schneller finden kann bei messtechniken der sollte sich einfach melden :) denn gerade noch läuft die Box und ist kompl. offen so kann ich noch Messungen machen :)
      Stürtzt sie wieder ab werde ich löten..,..
    • Andal81 schrieb:

      hatte das gleiche Problem und bei ihm hat es nicht funktioniert. darauf hat er sich nur das M-Board neu besorgt und eingebaut.
      was aber nicht weiter wundert. Er hätte auch noch Netzteil, Displayplatine und Kartenleser/Ci-Platine tauschen können. Mehr ist nicht drinnen in der Box. D:
      Er hätte auf den alten Board auch mal gucken können, ob z. B. das Regler-IC einen kleinen Brandfleck hat.
      Und natürlich kann eine Fehlersuche an einen Gerät wo es keine Schaltungsunterlagen gibt schon mal gleich
      "wie die Nadel im Heuhaufen" suchen sein. ;_)
      Dass man wahllos rumpfuschen soll hab ich hier aber noch nirgends gelsen. Auch wenn das einige trotzdem getan haben. D:
      Es sei denn, Du bist der Meinung dass ein Kondensatortausch schon ein wahlloses Rumpfuschen wäre.
      In diesen Fall müsste ich Dir unterstellen, dass Du von Hardwarereparaturen nicht sehr viel Ahnung hast. D:
      Was glaubst Du was ein Radio- und Fernsehtechniker in seinen Leben schon alles "umsonst" ausgelötet hat.
      Das halt mal für den Bereich Hardware. An der Soft vermutest Du ja, dass es daran auf keinen Fall liegen kann.
      Trotzdem hat sich hier und da rauskristallisiert, dass z. B. jemand versehentlich einen falschen Bootloader geflasht hatte.
      Box zeigt dann auch nur mehr die rote LED und startet dann aber überhaupt nicht mehr. Auch nicht wenn die länger stromlos war.
      Natürlich hilft in diesen Fall der Ersatz des Kondensators gar nichts. Kann man aber mittels eines JTAG's auch wieder
      in den Griff bekommen. Neues Board müsste man deswegen keines kaufen.
      Auch soll bei der Einen oder Anderen Duo (die noch dazu sehr eng in
      einen Regal stand) der Lüfter im Standy ausgeschaltet gewesen sein.
      Soll auch vorgekommen sein, dass ein nicht zur Box passendes Image versehentlich geflasht wurde.
      Jeder entscheidet für sich was er seiner Box antut oder auch nicht.
      Radar
      Edit: Sowas ist bei der Fehlersuche (Hardwarebereich) recht hilfreich. Gibt da schon ein neueres Modell und auch andere Hersteller bieten sowas an.
      Um eine einzelne Box zu überprüfen lohnt sich der Kauf halt nicht, der Kondensator ist ja wesentlich billiger. D: Kostet ca. 1 Hundertstel.
      Dateien
      • ATLAS_ESR60.jpg

        (19,67 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So jetzt reichts :-)

      Also weiter mit den Berichten,
      So vor ca. einer Std. ist sie wieder ausgefallen darauf hin habe ich jetzt einen neuen Kondensator (C807) eingelötet. Box hängt wieder an ihren Medien und läuft. :)
      Aber ich werde sie noch die Tage laufen lassen und genau beobachten was sie so macht.
      Weitere Infos folgen.

      Soweit erst mal an alle ein grosses Dankeschön für Hilfe und Mühe.

      MFG
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andal81 ()

    • Hier wurde mal von einen Mitgleid erbeten, dass alle bei denen es der Kondensator war
      hier melden, ob die Box im Vorfeld 24 Stunden an 7 Tagen der Woche (dazu zählt auch nur Standby)
      in Betrieb war, oder ob die Box täglich nur ca. ?? Stunden in Betrieb war und dann in den Deepstandby
      gefahren wurde. Ist hier aber im "Massenthread" wohl untergegangen. D:
      Aus solchen Rückmeldungen könnte man u. U. wieder Rückschlüsse (über die Lebensdauer des Kondensators)
      ziehen, die dann wiederum den Mitgliedern hier zu Gute kommen könnten.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kurzer Bericht

      Hey Leutz,

      also seit zwei Tagen läuft die Box wieder wie gewohnt sehr erstaunlich :) hoffen wir das es das war. An den anderen Board habe ich schon alle drei Kondensatoren ausgetauscht, werde es morgen bei mir einbauen und Prüfen ob es doch läuft wenn ja dann wissen wir mehr :)
      MFG
      Andreas
    • Radar schrieb:

      Hier wurde mal von einen Mitgleid erbeten, dass alle bei denen es der Kondensator war
      hier melden, ob die Box im Vorfeld 24 Stunden an 7 Tagen der Woche (dazu zählt auch nur Standby)
      in Betrieb war, oder ob die Box täglich nur ca. ?? Stunden in Betrieb war und dann in den Deepstandby
      gefahren wurde. Ist hier aber im "Massenthread" wohl untergegangen. D:
      Aus solchen Rückmeldungen könnte man u. U. wieder Rückschlüsse (über die Lebensdauer des Kondensators)
      ziehen, die dann wiederum den Mitgliedern hier zu Gute kommen könnten.
      Radar





      meine Box läuft seit über 3,5 Jahren fast dauerhaft... abends nur auf Standby ... nun haben wir über 30 Grad und gerade hat die VU den Geist aufgegeben . Erst kam nach einschalten noch "starting..." und blieb dann hängen ... noch 2maliges aus- u. wieder einschalten brachte dann nur noch die rote LED .

      die Tage gabs auch schon Probs mit HD+ Sendern und Neustarts waren auch häufiger von Nöten...

      Bin guter Dinge dass es mit dem neuen C dann getan ist ... morgen früh mal in den Elektronikladen watscheln :) werde berichten .



      Edit : den 220er hatte der Händler vor Ort nur in 35V da ... deutlich größer, passt aber so eben .... habe gleich alle drei auf dem Motherboard erneuert .

      Um das MB auszubauen muß alles aus der >Duo ausgebaut werden ... ist aber nicht so wild ... dauert halt ein paar min .

      Nach austausch der drei C auf dem MB dieses wieder eingebaut, alles zusammengebaut und angeschlossen . ... funzt wieder :)



      trotzdem das NT nochmal ausgebaut und C14 bis C17 auch noch erneuert , wobei die 470er auch nur in 35V am Lager waren ... das wird dann schon eng ... geht aber :)



      die beiden 1500er waren in 10V am Lager, die waren sogar kleiner als die verbauten ... alle 7 zusammen 7,6 € ... beim kleinen örtlichen Händler ... (0,80 bis 1,50€ pro Stück)



      alle c in 105 Grad verbaut... bin gespannt wie lange sie es nun nochmal tut ... vielen Dank für die Tipps hier ... 3,5 Jahre ist ja nicht gerade alt .... und ich frage mich bei so etwas immer ... wieviel teurer wäre die Box, wenn man die C etwas großzügiger ausgelegt hätte .... ;pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • jeff_jordan schrieb:

      Hallo Leute,

      wenn Ihr C807 auf dem Mainboard austauscht, dann kann es in Kürze erneut passieren, dass dieser Elko seine Kapazität (-> Wirkung) verliert, da die Ursache selbst von der Netzteil-Platine kommt.
      Dort trocknen mit der Zeit C14, C15 und C17 aus. Das ist nach ein paar Jahren Betriebsdauer "normal" für solche Schaltnetzeile.
      Wenn diese Elkos an Kapazität verlieren, steigt der Ripple (also die Überbleibsel der Schaltimpulse als Störspannung) auf den +5V Vcc an und irgendwann geht dann auch C807 auf der Hauptplatine hops und der Reset-Chip auf dem Mainboard mag dann nicht mehr.

      Aaalso: Auch C14 und C15 im Schaltnetzteil austauschen (ich hab hier 2200uF/10V/105° Elkos genommen) und auch gleich den C17 (-> 470uF/16V/105°) ... , sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.

      VG,
      jeff
      Hallo,

      kann ich für C14 und C15 diesen Kondensator verwenden (2200uF/16V Elko) oder (1500uF/16V)?

      MfG
      LLesche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LLesche ()

    • Auch mir hat dieses Top Board geholfen

      Hatte gestern den hier schon mehrfach geschilderten Fehler, anfangs nur Bildausssetzer die immer länger wurden in den letzten Wochen dann gestern Vu+ Duo tot. Nach Restart nur noch rote LED. Habe den Kondensator C807 heute gewechselt und die Box läuft wieder wie neu. Bei mir läuft die Box am Tag ca. 2 Std. und ist sonst immer im Standby. Box ist 2,5 Jahre alt.

      Vielen Dank nochmal

      xxlhydrant
    • Hatte nun ebenfalls das Problem, rote LED und sonst tot.
      Den besagten C807 gegen einen neuen getauscht und die Kiste rennt wieder.

      Kann mich nur bei diesem Board und den Leuten, die den Fehler ausfindig gemacht haben und vor allem auch die Info weitergegeben haben, auf herzlichste bedanken. :thumbsup:

      Möchte nicht wissen wieviele Duo´s sonst schon im Schrott wären.
    • Nein.
      Völlig andere Hardware. Einen C807 wird es dort vermutlich gar nicht geben.
      Vielleicht liefert das externe Netzteil zu wenig Strom.
      Oder es gibt einen Kurz-/Feinschluss an den Antennenleitungen.
      Schraub die mal ab und schau ob die Box dann startet.
      Auch mal alle USB-Geräte abstecken.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • danke für schnelle anworten.

      kein externe gerät weder usb noch hdd alles ab habe ganze nacht über ohne strom stehen lassen auch ohne antennen kabel nichts !
      nach wievor nur blaue LED beim drauf drücken kurzes aufleuchten der LED gleich wieder blasses standby.
      mir ist auf gefallen das auch der lüfter der innen eingebaut ist nicht läuft aber festplatte lief.
      easyrider