VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nun hat es mein VU+ Duo erwicht nur noch rote LED... Vor ein paar tagen habe ich TV geschaut und Plötzlich hat die box einen neustart gemacht dann nach einer weile wieder und wieder am ende ging nichts mehr nur noch Rote LED! Hab dann versucht per USB stick das image neu drauf zu machen war leider erfolglos weil die box ja nicht hochfährt!! Also habe ich das einen Kompel gegeben der sich mit elektronik auskennt er sollte mir mal das Gerät überprüfen ob es am Netzteil liegt oder nicht, er behauptet das Netzteil ist in Ordnung! Hat er jetzt was falsch gemessen oder an was könnte das sonst noch liegen??? Will kein neues Netzteil umsonst kaufen!! Das einziege was ich machen könnte ist, von mein Bruder die Vu+ Duo Holen und das Netzteil zum testen austauschen! Was meint ihr ist das eine gute idee oder hat jemand noch einen vorschlag??? ?-(



      Bin für jede hilfe sehr dankbar... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2pac ()

    • Er hätte am Board und nicht auf den Netzteil messen sollen. ;_)
      Druck den mal die PDF hier Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      aus, damit kann er dann sicherlich was anfangen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Gemeinde. Dank dieses Forum's habe ich meine VU auch wieder zum Leben erwecken können. Den besagten Elko getauscht und schon rennt sie wieder. Den ausgelöteten Elko mal nachgemessen und siehe da er hatte nur noch eine Kapazität von 59µF. Danke an alle. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo, die Box meines Kumpels hats jetzt auch erwischt. Leider führte die Erneuerung des Kondensators C807 nicht zum gewünschten Ergebnis ;_(
      Kann es noch was anderes sein? ?-(
    • Schau Dir mal den kleinen IC an ob der einen Brandfleck/Wöbung oder so was ähnliches hat.
      In der Fachwerkstatt werden auch meistens die benachbarten Elkos (die mit den gleichen Werten)
      erneuert.
      Radar
      Edit: Frag den Kumpel mal ob der einen Bootloader geflasht hat.
      Wenn das der Falsche war, dann hilft der Kondensatortausch nichts.
      Muss die Box in die Klinik und mittels eines JTAGS wiederbelebt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • C807 ist nicht die eigentliche Ursache...

      Hallo Leute,

      wenn Ihr C807 auf dem Mainboard austauscht, dann kann es in Kürze erneut passieren, dass dieser Elko seine Kapazität (-> Wirkung) verliert, da die Ursache selbst von der Netzteil-Platine kommt.
      Dort trocknen mit der Zeit C14, C15 und C17 aus. Das ist nach ein paar Jahren Betriebsdauer "normal" für solche Schaltnetzeile.
      Wenn diese Elkos an Kapazität verlieren, steigt der Ripple (also die Überbleibsel der Schaltimpulse als Störspannung) auf den +5V Vcc an und irgendwann geht dann auch C807 auf der Hauptplatine hops und der Reset-Chip auf dem Mainboard mag dann nicht mehr.

      Aaalso: Auch C14 und C15 im Schaltnetzteil austauschen (ich hab hier 2200uF/10V/105° Elkos genommen) und auch gleich den C17 (-> 470uF/16V/105°) ... , sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.

      VG,
      jeff
    • Entweder HM-Sat kontaktieren und Fragen ob sie deine Box reparieren wollen (Preis 30-40€ dachte ich mal gelesen zu haben), oder du Fragst Räuberglotzebox. Absprechen kannst du mit ihm per PN.

      Du kannst auch den Elektriker 'um die Ecke' Fragen die Kaputten Elko's aus zu tauschen, du muss ihm dan nur sagen welche das sind.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Schau Dir mal den kleinen IC an ob der einen Brandfleck/Wöbung oder so was ähnliches hat.
      Welcher IC ist hier gemeint? U801?
      Beim entfernen des Elkos ist das Gehäuse des L802 leicht gebrochen. Macht das was aus? Kann jemand sagen was das für ein Bauteil ist?
    • L=Spule/Drossel
      Kannst mit einen Messgerät messen.
      Auf beiden Anschlüssen muss (in etwa gleich hohe) Spannung sein.
      Wenn nicht, muss die ersetzt werden.
      Radar
      Edit: Ja U801 ist gemeint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • C807 Kondensatortausch ---> Erfolg!

      Hallo an die gesamte Gemeinschaft,

      vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zum Wiederbeleben der scheintoten VU-Duo via ELkotausch (C807).

      Meine Duo hier ist nun 2,5 Jahre alt, es trat heute der selbe Fehler mit Verweigerung des Bootvorganges und der roten LED im Display (wurde beim Drücken der Fernbedienung ebenfalls gelb, wie so oft schon in div. Foren zu lesen war)auf.

      Der Tausch des besagten Kondis C807 / (105° Spezfikation) brachte sofort den gewünschten Erfolg.

      Nochmals vielen Dank an ALLE, die hier so gute Arbeit leisten!

      lG
      @night
    • melde mich wieder und gelobe besserung seit letzte woche klebe ich nicht mehr sonder löte nur noch D: zumindestens ich versuche es........ hab mir eine alte platine zugelegt und die wird in regelmässigen abstände entlötet und gelötet ;P
      Dateien
      • IMG_1259.JPG

        (229,64 kB, 232 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Micro
    • Machst du dir noch immer Gedanken wegen deines Klebethreads? :D

      Den hast du doch selber editiert und damit den Meckerköpfen die Basis genommen - also bleib entspannt und noch mal, es war die Niederspannungsseite. Gefahr für Leib und Leben bestand nicht, jedenfalls nicht entsprechend deiner Schilderung.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • hoi FOD

      ja schon sie haben aber an mein Ego gekratzt D: und du glaubst net wie das löten spass macht und wie man täglich dazu lernt..... hatte damals meine ganzen netzwerkplatinen der dbox1 entsorgt shit jetzt muss zum löttests so ne olle 0815 heco LS platine herhalten ;cursing:
      aber spass bei seite die geklebte elko in der duo rennt heute noch wie sau und solange ich nicht einigermassen löten kann lasse ich die finger davon......
      Gruß Micro
    • Nun aber enttäuschst du mich. :D Gerade hast du über dein Ego geschrieben, da hätte ich erwartet, dass der nächste Schritt das Öffnen der Verklebung und Herstellen der korrekten elektrischen Verbindung am C807 wäre.
      Ganz im Ernst, diese Art der Verbindung solltest du wirklich nicht bei Spannungen größer 20 Volt anwenden und da du ja jetzt offenbar gut ausgerüstet bist, erwarte ich demnächst Vollzug, damit jegliche Kritik gegenstandslos wird. ;_)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!