VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Provisorien halten erfahrungsgemäß am längsten. D: Mach dir keinen Stress; wenn es mal wieder was intern zu ändern gibt und du bist gut drauf, kannst du ja deinem Drang vielleicht nachgeben bzw. intern nachbessern. Die Funktion wird sich allerdings dadurch nicht verändern.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • jo FOD

      so sehe ich es im moment auch , habe auch schon mal im gedanke einen lötkolben zu bestellten D:
      hat da einer ne empfehlung für lötkolben bzw station was fürn anfänger noch ok ?-(
      Gruß Micro
    • Mir fehlen die Worte :think1:
      Was jeder in seinem Kämmerlein macht, ist ihm überlassen.
      Aber das ???
      Kennt ihr "Elektriker Horst" oder "Gabelstapler Klaus" ?
      Ganz klar den gleichen Geschmack... ;wacko:

      Wäre ich MOD, würde ich das Kommentarlos löschen.
      Das gehört in kein Hilfe-Thread, nein nichtmal in ein Laber-Thread...

      Das ist einfach "Grob fahrlässig" !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Was man die letzte Zeit an reparatutversuchen alles mit bekommen hat ist schon sehr "kurios".
      Man hat das Gefühl, die Leute nehmen "Schweißbrenner" zum löten.
      Da sind Fotos gepost worden - fürs Kuriosenkabinet.
      Im nachhinein betrachtet waren viele Boxen zu Tode repariert.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Dann müsste man in der Tat so einige Threads löschen, was hier schon an abenteuerlichen Beschreibungen gepostet wurden. Also kein Problem für @micro; er hat ja gewarnt und das sollte reichen. Es gibt so viele suizidale Elektriker; was ich schon so alles als Netzspannungsschaltungen gesehen habe, ist das auf der NV-Seite hier harmlos.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich ersetzte zunächst den Kondensator C807 und eine Woche später das gleiche rote Licht wieder erschien, zu den Angaben von hier wird auch die AOZ1021 ersetzt und alles wieder funktioniert. Danke für die Infos alle.
      Rat an alle ersetzen zusammen mit dem Kondensator C807 auch der Regler U801 AOZ1021 / Z1021ai (Sie können auf Ebay zu kaufen), um das Problem zu vermeiden, dass diese später bremst und verursacht mehr Probleme als ersten Mal!
    • Meine Box hat schon vor über einem halben Jahr Symptome gezeigt, die dem "Roten-LED-Problem" entsprechen (u.a. meistens Boot-Probleme). Aus Faulheit habe ich mich damals dazu entschlossen, die Box im Dauerbetrieb zu betreiben, was auch problemlos funktioniert (hat).

      Nun ist es aber so, dass in den vergangenen Wochen 3 bis 4 Mal Enigma einfach stehen geblieben ist. Die Box läuft, telnet geht aber die Oberfläche ist tot und die Fernbedienung reagiert auch nicht. Ist das ein weiteres Symptom? Es gibt dann auch immer einen Crashlog, allerdings nur 0 bytes :8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von upD8R ()

    • vol schrieb:

      Rat an alle ersetzen zusammen mit dem Kondensator C807 auch der Regler U801 AOZ1021 / Z1021ai (Sie können auf Ebay zu kaufen)
      Präventiv würde ich den Regler micht tauschen wollen. Wenn der defekt ist sieht man das meistens.
      Zudem sollte man diesbezüglich etwas mehr Löterfahrung mitbringen. Hier schon gelsesen dass
      beim Auslöten die Platine beschädigt wurde.
      Durchaus könnte man aber präventiv die 2 benachbarten Elkos (haben die gleichen Werte) tauschen.
      Radar
      Edit: Scheinbar ist hier jemand auf die Idee gekommen den Elko zu "kleben" statt zu löten.
      Wenn schon kein Lötkolben vorhanden, dann wäre alternativ noch die Möglichkeit kleine Lüsterklemmen
      zu verwenden. Natürlich auch sehr unprofessionell, aber "in der Not frisst der Teufel Fliegen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier die Anleitung für den Kondensator Tausch
      Dateien
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • übrigens der Kleber bin ich und die box rennt heute noch ....nur als Info

      ja FOD wie recht du hast..... D: D: D:
      Provisorien halten erfahrungsgemäß am längsten. D: Mach dir keinen Stress
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • micro schrieb:

      übrigens der Kleber bin ich ...

      Stehst du da wirklich täglich durchgehend dort wenn du TV schaust und hälst das zusammen ?

      micro schrieb:

      ....und die box rennt heute noch ....nur als Info

      Wenn man spart/etwas falsch macht/nicht richtig macht passieren Dinge ... das sieht man doch oft genug an Sparmaßnahmen auf unseren Straßen wenn sich auf einmal der Teer verändert oder sogar aufreist ...
      Dort auf den Straßen wie auch bei dir in der elektronischen Schaltung lebensgefährlich .... aber man scheint gegen eine Wand zu sprechen/erklären, also lassen wir das sein wenn du ja der Kleber bist und eh immer nebendran stehst ..... dann siehst du ja wenn es anfängt zu kockeln/abzubrennen.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Ich habe die selbe Überlegung und habe mir vorsorglich den Kondensator besorgt, dann kann ich den jederzeit ( auch am Wochenende) tauschen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Na ja, das Tauschen vorab hat schon Sinn. Wie zu lesen war, ist auch der Regler bei einigen Boxen abgeraucht und vermutlich lag es an dem/den defekten Kondensator(en). Also präventiv sich mal die Zeit nehmen und tauschen, bringt eventuell weniger Verdruss, zumal das 8-beinige Regler-IC etwas schwer zu bekommen ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!