VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kondensator C807

      nur zur Info: Ich hatte auch das Problem, dass die Box im Deep Standby verbleibt, nach gut 3 Jahren Laufzeit. Daraufhin habe ich den besagten Elko getauscht (C807), die anderen aber noch nicht. Resultat: Es läuft wieder. Zur Sicherheit habe ich einen Kondensator genommen, der bis 105°C läuft. Da ich kein Messgerät besitze, kenne ich die Werte nicht, äußerlich war der alte Kondensator jedenfalls noch einwandfrei (im Gegensatz zu den Kondensatoren in meinem Fernseher, die nach 4 Jahren ausgebeult waren). Diese waren übrigens auch vom selben chinesischen Hersteller Samyong. Scheint wohl ein generelles Problem damit zu geben.
    • Meine Kiste hat gestern Abend auch den Geist aufgegeben. Es geht nur noch die Rote LED. Ich habe alles mögliche was hier schon vorgeschlagen wurde probiert. Jetzt möchte ich den Elko c807 tauschen, leider habe ich kein Bild gefunden wo dieser sitzt. In meiner Kramkiste habe ich ein paar Elkos gefunden und wollte fragen ob ich davon einen nehmen kann?

      10 V 470µF CE W IM8948 85°C oder 16 V 100 µF

      Ach ja eine kleine Anleitung wäre auch nicht schlecht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otto_64 () aus folgendem Grund: Hinzugefügt

    • otto_64 schrieb:

      ... Ich habe alles mögliche was hier schon vorgeschlagen wurde probiert. Jetzt möchte ich den Elko c807 tauschen, leider habe ich kein Bild gefunden wo dieser sitzt.

      Du hast aber den Beitrag hier gelesen ?

      otto_64 schrieb:

      .n meiner Kramkiste habe ich ein paar Elkos gefunden und wollte fragen ob ich davon einen nehmen kann?
      10 V 470µF CE W IM8948 85°C oder 16 V 100 µF

      Du hast aber den Beitrag hier gelesen ?

      otto_64 schrieb:

      .ch ja eine kleine Anleitung wäre auch nicht schlecht. ;)

      Das sollte wohl Punkt1 sein, oder ? Sieht hier ganz hinten so alleine aus, sieht so rein zufällig rein geraten aus ..... zeigt aber wirklich auf das meine ersten beiden Fragen schon beantwortet sind mit "nein, ich habe gleich gefragt".
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Lies wenigstens die letzten 4-5 Seiten, um dich halbwegs auf "Stand" zu bringen.
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Und spare nicht am falschen Ende.
      Die Kondensatoren kosten kein Vermögen.
      Bei der Gelegenheit würde ich (wie in der Fachwerkstatt) gleich alle 3
      tauschen wollen. Haben die gleichen Werte.
      Radar
    • Welche Kondensatoren sollten noch getauscht werden?

      Wer kennt einen schnellen Lieferant mit günstigen Versandkosten?
    • Ich habe in meiner Kramkiste einen Kondensator 470uF 35Volt gefunden und habe diesen auf die Platine gelötet und siehe da es funktioniert wieder!

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Beitrag #559, Quote aus dem .pdf File darin

      Nachtrag 1:
      Ursprünglich wurde ein Kondensator mit höheren Werten bzgl. Kapazität und Spannungsfestigkeit (330μF / 25 V) empfohlen. Dank eines Mitglieds des Forums wurde aber herausgefunden, dass dieser Kondensator nicht zur Spannungsstabilisierung verbaut wurde.
      Deshalb darauf achten, dass Ihr einen mit 220 μF / 16 Volt (Originalwert) verbaut. Statt 85° könnt Ihr einen mit 105° (Temperatur) und Low-ESR-Typ (kosten ein paar Cent mehr und sollen länger halten) verbauen.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Welche die zwei Anderen wären stünde hier
      VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot
      Radar
      Edit: Er will Dir sagen, dass der von Dir verbaute Elko u. U. für die Box nicht optimal ist. ;_)
      Aber letztendlich steht dort auch, dass jeder selber wissen muss was er seiner Box antut. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo

      Ich habe auch eine VU+ duo (gekauft 12.2010) und hab mir diese 27 Seiten mal durchgelesen.

      Bevor ich hier nachgelesen habe hatte bzw. habe ich folgendes Problem.

      Meine Box machte auch mucken. Hängt sich auf, schaltet sich aus, lässt sich anfangs nur noch durch den Hauptschalter wiederbeleben.
      Dachte zuerst das es eventuell zu heiß wird oder vielleicht die Festplatte kaputt wird.
      Ich öffnete die Box und steckte mal die Festplatte aus. Schalte den Hauptschalter ein und sehe das der DC/DC (U801) Wandler zu glühen anfängt und in Rauch aufgeht.
      Box leuchtet nur mehr rote LED.
      Ich besorgte mir mal 3 Stk. AOZ1021 (schwer zu bekommen, Ebay aus Spanien).
      Ich tauschte mal den Wandler aus und siehe da es funktioniert wieder. Aber leider nur 3 Tage dann wieder die rote LED.

      Jetzt habe ich diese Beiträge gefunden und gelesen.
      Wird dann wahrscheinlich auch der ELKO kaputt sein oder was meint Ihr.
      Ich habe mir mal welche (220uF 16V 105° low ESR) bestellt, werds dann mal testen. Hab ja noch zwei DC/DC Wandler :)
      Oder könnte es auch noch an was anderen liegen.

      Hab auch gelesen das schon jemand das Problem mit dem DC Wandler hatte, aber Antwort ist dann keine mehr gekommen.

      Vielleicht hat noch jemand das selbe Problem gehabt und gelöst.
      Möchte die Box noch gerne länger behalten.

      Schöne Grüße
    • Leider gibt es keine Schaltpäne der Box.
      @Räuberglotzebox hat mal hier geschrieben, dass wenn
      Kondensatoren mit grösserer Kapazität verlötet wurden
      die Schaltung zum "schwingen" geneigt hat.
      Inwiefern das abstecken der HD und das Abrauchen des IC's
      zusammenhängen kann entzieht sich meiner Kenntnis zumal nicht
      nachvollziehbar ist, oder der "Regler" überhaupt (bzw. auch) für die HD zuständig ist.
      Miss mal die Kapazität und den ESR des Kondensators
      wenn den ausgelötet hast und Du solche Messgeräte besitzt.
      Radar
    • Fährt nicht mehr hoch

      Habe heute das gleiche Problem gehabt...Vu machte mehrmals beim abspielen der Festplatte einen Neustart nach ca. 6 Neustarts blieb sie dunkel bis aufs rote Licht....
      Habe mir einen 220er/16V Kondensator aus einem alten Receiver ausgelötet (da Sonntag);-)
      Um mir die Arbeit zu ersparen das ganze Board auszubauen, zwickte ich den Kondensator nr. C 807 auf der Hauptplatine ab und lötete den "neun" an die "Stummel" des defekten an.....und siehe da die Box arbeitet wie vorher......
      Dank der spitzen Infos hier im Forum ist das Restwochenende gerettet. :thumbsup:
    • Vu+ duo fährt nicht mehr hoch ! Problem behoben !

      Habe heute das gleiche Problem gehabt...Vu machte mehrmals beim
      abspielen der Festplatte einen Neustart nach ca. 6 Neustarts blieb sie
      dunkel bis aufs rote Licht....

      Habe mir einen 220er/16V Kondensator aus einem alten Receiver ausgelötet (da Sonntag);-)

      Um mir die Arbeit zu ersparen das ganze Board auszubauen, zwickte ich
      den Kondensator nr. C 807 auf der Hauptplatine ab und lötete den "neuen"
      an die "Stummel" des defekten an.....und siehe da die Box arbeitet wie
      vorher......

      Dank der spitzen Infos hier im Forum ist das Restwochenende gerettet. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saturn0100 ()

    • Das IC ist oft ein folgeschaden wenn der C807 stirbt oder das NT ein Defekt hat.
      Ganz ohne Beteiligung geht es eig. nicht kaputt...

      Das es gerade beim abstecken der HDD passiert ist, war bestimmt nur Zufall.
      Wobei vllt. durch weniger Last am NT nun mehr für's Mainboard übrig blieb und das IC
      der jetzt höheren Verlustleistung nicht mehr Stand gehalten hat.
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Glaub auch das es mit der Festplatte nur Zufall war.

      Hab am Stecker die Spannungen vom Netzteil gemessen.
      Soll - Ist
      34V - 32,49V mit Festplatte, 34,3V ohne Festplatte
      12V - 12,29V
      5,2V - 5,21V
      3,3V - 3,35V
      Com - 4,94V
      5,5V - 4,96V

      Könnten eventuell die 5,5V bzw. 4.96V auch ein Problem sein?
      Kondensator werd ich am Di od. Mi bekommen. Werds dann nochmal probieren.
      Bergi