VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier die Stecker-Leiste der Duo zum überprüfen der Spannungen !
      Dateien
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Vielen Dank an dieses Wahnsinns-Forum! Hab vorhin den C807 selbst ersetzt und die Kiste läuft wieder wie ein junges Reh :D
    • Hallo,

      auch ich wollte mal danke sagen. Habe im laufe des Threads ja schon geschrieben das meine Duo erst nach mehrmaligen ein und ausschalten
      manchmal bis zu 20 mal startet. Es wurde immer schlimmer und ich hab jetzt mal den 807 getauscht. Und siehe da es läuft wieder einwandfrei :thumbsup:
      (ESR 25 V 330 µF) gekauft im örtlichen Fernsehfachhandel für 50 cent.
    • Naja, zu früh gefreut ;_(
      Kurz nach dem Einbau hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, ist jedesmal beim ersten starten hochgefahren.
      Heute nach einen Tag Laufzeit wieder das Problem. Zwar nicht so schlimm wie vor dem Einbau aber wieder da.
      Mit dem Ausschalter und ein paar Sekunden Wartezeit fährt Sie hoch jedoch aus dem Deep Standby mit der Fernbedienung
      nicht? Habe jetzt doch noch mal die 16 V 220 µF Low ESR bei Völ... bestellt und werde die zwei daneben auch nochmal tauschen.
    • Macht Sinn auch die 2 benachbarten Elkos zu tauschen.
      Was Du nicht schreibst, bleibt die bei nur roter LED stehen, oder bootet die noch teilweise bis "Starting"?
      Könnte durch das andauernde harte Runterfahren ja auch bzgl. Software was im Argen liegen.
      Schon mal neu geflasht?
      Radar
    • Nein, bleibt komplett bei der roten LED. Beim Druck auf die FB wirds orange aber es passiert nichts. Es
      scheint aber die Festplatte anzulaufen.
    • So, die Box läuft wieder.

      Bei mir war es nicht allein der C807, sondern zusätzlich noch der DC/DC-Wandler U801.
      In Deutschland fast aussichtslos dieses IC zu bekommen.
      Räuberglotzebox kontaktiert, die Box zu ihm geschickt und alles ist wieder i.O.

      An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Räuberglotzebox und den erstklassigen Service.
    • so. meine hat sich nach ca. 3 jahren auch verabschiedet.
      habe den besagten elk0 c807 gegen diesen "330uF 25V 105C RADIAL LOW ESR ELKO KONDENSATOR" (auf egay gekauft) getauscht.
      alles zusammengebaut, gestartet... gut.

      aber!

      ich habe die box über nacht angelassen, morgens den fernseher wieder eingeschaltet und nichts. kein bild, aber sender im display und keinerlei reaktion auf fb.
      ich habe dann ein paar mal ein und ausgeschaltet. die box bleibt nur bei hd sendern hängen. irgendwann hatte ich es dann geschafft, einen sd sender herzuschalten.

      habe ein log drangehängt. kann mir einer vielleicht sagen was da los ist?
      vor dem elkotausch war nichts dergleichen. es wurde auch nichts verändert.
      habe meine box einfach heruntergefahren und dann abgesteckt. 30 min später wieder alles angeschlossen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7even ()

    • Bist du sicher das es kein Softwareproblem ist ?
      Flash doch mal ein sauberes Image und Schau dir an was passiert.
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • So da bin ich wieder. Habe jetzt wie schon geschrieben den c807, c814 und c850 gegen neue Elkos in original Werte getauscht. Das Problem hat sich zwar ein wenig gebessert aber komplett verschwunden ist es noch nicht. Wenn die Box länger aus war startet sie ohne Probleme auch wenn ich sie dann gleich zum probieren in deep standby setzte und wieder starte läuft alles. Wenn die Box jetzt jedoch ca. 30 min läuft und ich dann auschalte (deep standby) und diese dann starten will bleibt sie wieder bei der roten LED hängen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee! Software kann ich auschliessen da ich schon alles gewechselt habe. Im laufe dieses Thread habe ich gelesen das bei jemanden 5 Elkos getauscht wurden, weiß jemanden vielleicht welche noch defekt sein könnten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sniffel ()

    • USB Stick ja , startet aber auch ohne nicht.
      Plugins habe ich nur EMC, CCCAM, webradio fs und yamp. Startet aber auch nicht wenn ich eine komplette neue Soft ohne plugins aufspiele.
    • Ich hatte bei mir ein sehr ähnliches Problem. Ging sogar soweit, dass ich beim Board-Sponsor ein neues Netzteil bestellt habe. Im Zuge dessen, Vti 5.1, MyMetrix und Project Valerie installiert. Vti musste ich ausserdem ausmisten. Dinge wie Sprachpakete, oder das Hddtv Plugin hab ick verbannt. Die Duo hat ziemlich wenig Flash Speicher zur Verfügung, deshalb denke ich, machen eine große Anzahl Plugins, oder auch große Plugins, Ärger. Ich hatte es auch mit dem EMC probiert, aber auch wieder runtergenommen.

      Deshalb mein Tipp, nach dem erneuten Flashen (richtigen aktuellen Kernel nicht vergessen) Vti sofort ausmisten. Dann nur die wirklich nötigesten Plugins installieren. Wenn möglich Zeug auf den USB auslagern. In meinem Fall z.b. Picons.

      Wichtig: Gleich nach dem installieren von Vti eine Swapdatei auf dem Stick anlegen!

      Wenn du deine Software wirklich im Griff hast, dann eventuell noch die 50 € für ein Netzteil ausgeben. Ich hab nach dem ausmisten, auslagern und neuem Netzteil + Elkos keine Probs mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siegbrecht ()

    • Rückmeldung

      Vielen Dank für diesen Beitragsstrang. Meine VU+ Duo hat gestern Abend erst mit den spontanen Restarts angefangen und ließ sich dann nach einem Kaltstart nicht mehr starten. Alles tot bis auf Festplatte und rote LED.
      Nachdem ich heute den C807 Elko ersetzen konnte, läuft die Box wieder problemlos.
    • Es gibt keinen veröffentlichten Schalt- bzw. Stromlaufplan für die Duo. Entweder du versuchst es mit deinen vorhandenen Kenntnissen oder kaufst dir gleich ein neues NT.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Bei ausgeschalteter Box kann es durchaus sein, dass Du einen Teil der oben angegebenen Spannungen (oder wenn der Stecker v. Board getrennt ist) nicht messen kannst.
      Schaltplan gibt es wie mein Vorredner schon geschrieben hat keinen, könnte durchaus sein, dass über das Board erst ein Teil der Spannungen v. Netzteil "freigegeben" werden.
      Hier müsste jemand die Spannungen bei abgesteckten Board messen.
      Bei Schaltnetzteilen ist es aber in der Regel so, dass man die nicht ohne Last betreiben sollte.
      Radar
      Edit: Vorsicht, das Hantieren am Schaltnetzteil ist lebensgefährlich!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()