VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ist es meist nach 2,5 - 3 jahren soweit.

      Weiss jemand ob Vu versucht das Problem hat mit einer HW Revision zu beseitigen bei neueren Duo?

      Sagen wir z.B. Boxen aus dem Baujahr Ende 2012 Anfang 2013...

      Könnte ja sein, da dieser Thread z.B. aus Frühjahr 2012 ist und das Problem sogar vorher bekannt war und haltbare Elkos einzubauen ist keine Zauberei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Das hat nichts mit einer Hardwarerevision zu tun. Die würde zutreffen, wenn ein anderes Layout mit anderer Beschaltung zum Einsatz käme, was ja wohl nicht der Fall ist. Wie auch immer, hatte man mit besagten Elkos Pech, sowohl der Boxenhersteller wie auch letztendlich wir. Vielleicht hat man den Zulieferer gewechselt oder andere Maßnahmen ergriffen, vielleicht auch nicht. Wir werden es erleben, wenn nach einiger Zeit auch andere Boxen aus diesem Grund ausfallen, wobei dort die Effekte anders sein können. Also abwarten und hoffen, mehr geht derzeit nicht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Das hat nichts mit einer Hardwarerevision zu tun. Die würde zutreffen, wenn ein anderes Layout mit anderer Beschaltung zum Einsatz käme, was ja wohl nicht der Fall ist.
      Genau das hatte ich gemeint.

      Natürlich wäre auch geholfen wenn der besagte Elko ab einem Baudatum von besserer Qualität wäre.

      Wie gesagt, haltbare Elkos sind keine Hexerei, ansonsten würden Reihenweise Altgeräte der FS Technik z.B. alle drei Jahre neue Elkos benötigen.
    • HeikoS schrieb:

      Wie gesagt, haltbare Elkos sind keine Hexerei, ansonsten würden Reihenweise Altgeräte der FS Technik z.B. alle drei Jahre neue Elkos benötigen.

      Soll ich dir ein paar Geräte mal aufzählen die das tun ?
      Geht bei Kathrein (UFS822/910) los, bei Humax (ICord HD) weiter und endet beim Fujitsu-Siemens Mediacenter (Gerät damals für weit über 1000€) noch lange nicht ......

      Bei vielen Geräten (egal was jetzt) war/ist das Problem schon bekannt als sie noch munter weiter produziert wurden, geändert wurde an dieser Sache aber nie etwas ....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Du bist also der Ansicht das sei normal?

      Ok, als Sat-Shop Besitzer kennt man die Rückläufer und hat seine Erfahrungen.

      Ich sage dennoch, das Elektrogerät der Unterhaltungselektronik alle drei Jahre eine oder mehrer Kondensatoren geimpft bekommen müssen ist nicht normal.

      Ich habe da auch meine Erfahrung, gelle.

      Und wenn es um immer genau einen und denselben Kondensator geht der fast immer nach definierter Zeit ausgetauscht werden muss handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Serienfehler der tunlichst in der nächsten Serie abgestellt werden muss oder gar um einen Konstruktionsfehler der beseitig werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • SAT-ShopHN schrieb:

      Bei vielen Geräten (egal was jetzt) war/ist das Problem schon bekannt als sie noch munter weiter produziert wurden, geändert wurde an dieser Sache aber nie etwas ....
      Du willst sagen die VU+ Duo bis zum letzten Baudatum dazu gehörte?

      Na schade. Dann warten wir es halt ab.

      Des Löten bin ich kundig....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Und wenn, dann wäre VU in guter Gesellsschaft. D:
      Bei der Duo gibt es durchaus unterschiedliche Revisionen.
      Wen es interessiert, hier aufmerksam durchblättern, weiter vorne gibt sogar Bilder davon.
      Radar
    • HeikoS schrieb:

      Du bist also der Ansicht das sei normal?

      Es ist bei diesen Geräten normal gewesen das es passiert ist ! So war das gemeint... die gibt es ja gar nicht mehr in der Produktion, ist ja alles schon ewig lang her.....

      HeikoS schrieb:

      Du willst sagen die VU+ Duo bis zum letzten Baudatum dazu gehörte?

      Bei der Box kann ich es dir nicht sagen wie da verfahren wurde, die Ausfälle fangen ja eigentlich erst jetzt mehr oder weniger viel an ..... wenn das irgendwann weniger wird dann wurde nachgebessert, kann man aber heute nicht sagen !

      P.S. das alles war doch gerade vor kurzem in der Presse => KLICK
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Aso, ja es gibt eine Serie mit dem C807 als SMD Baustein.

      Siehe hier:

      VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

      Vermutlich ist das der Versuch von VU+ gewesen das hier in den Griff zu bekommen.

      Welche Kondesatortyp in unsere Box verbaut ist (aus ca. Anfang 2013) werde ich aber erst gucken wenn es soweit ist.

      Bzw. wenn der Defekt nie eintritt werden wir es nie erfahren... D:
    • Ich geb euch mal kurz meine Erfahrung zum Besten. ;whistling:

      Hatte ebenso das Rote Auge des Todes vor mir... welches mir zu sagen schien "Es tut mir Leid, Dave, aber das kann ich nicht tun..." :crazy4:

      Nach einiger Hilfestellung aus dem Forum habe ich dann ebenso besagten Kondensator getauscht. Das Ergebnis war: rote LED. :8| Es schien sich zu bessern, dann wieder nicht. Ein weiterer Hinweis im Forum war dann, die Box bei roter LED mehrmals an- und auszuschalten. Bis zu 20 mal, und tatsächlich ließ sich die Box irgendwann dazu bewegen, sich wieder einzuschalten. :crazy3: Trotzdem kam immer wieder der rote Blick des Todes, der mir stechend ins Auge grinste. ;cursing:

      Meine nächste Vermutung lag beim Netzteil. Eventuell haut irgendwas mit dem Strom nicht hin, deshalb das inkonsistente angehen oder eben nicht. Nachdem ich auch dieses problemlos getauscht habe, schien es sich weiter zu bessern. Allerdings gab es ab und an immernoch ab und zu das Problem der roten LED. Ich hab schon ziemlich abgekotzt, wollte die Box gerade mit Schuhgröße 45 zertreten und auf den alten Topfield zurückgreifen. :wall1: Bis ich schließlich die Lösung für mich fand... DER FLASH-SPEICHER! :happy3:

      Mir fiel auf, dass die Box nicht gut starten wollte und rumzickte, wenn viele Plugins in den Flashspeicher geladen wurden. Ich habe das bemerkt, weil ich irgendwas machen wollte, wo mir die Box sagte: Es stehen nur noch 2 MB Flashspeicher zur Verfügung, möchten Sie wirklich...bla. ;| Da ging mir ein Licht auf. ;!: Ich habe alles neu geflasht, nur das Metrix-Plugin, ein Oscam Modul und Project Valerie für die Filme. Vorher hatte ich z.b. mehrere Cam-Module installiert ohne jedes zu benutzen, Scam, Cccam und Oscam. Die landen wahrscheinlich bei jedem Startvorgang im Speicher, ebenso wie andere Plugins. Schelchte Erfahrungen hab ich mit EMC gemacht, welches wohl relativ groß ist.

      Ich denke also, es kann manchmal viel mehr an einem vollen Flash-Speicher liegen, als an der Hardware. Vielleicht spielt auch alles zusammen eine Rolle. Zumindest grinst mich dieses verdammte rote Auge nur noch im Standby an! :crazy1:
    • Komme aus dem Urlaub zurück und nichts tut sich mehr, das Lämpchen leuchtet aber mehr auch nicht.

      Hier gesucht, gefunden, noch eben los gefahren Elko (habe übrigens nur mit 25V bekommen, der tut es auch), Lötkolben und Zinn geholt.

      Ich bin wirklich ein ausgesucht mieser Handwerker, die Lötstellen sind grausamer Schund - aber es funktioniert! Hoffentlich auch von Dauer ...

      Ganz herzlichen Dank Euch!
    • Mich hat es auch erwischt nach fast 3 jahren. Aber nach super anleitung, habe den kondensator getauscht und geht wieder.

      Danke!!!
    • An siegbrecht
      Dich guckt DAS rote AUGE im standby an? Dass ist aber nicht normal.
      Bei mir war das mit der roten led ( Blabla) auch . Dachte mir neu flashen und gut. Aber während des flashends war plötzlich Schluss - Absturz. Also Backup wieder drauf und gut. Lief auch den rest des Abends , aber morgens innerhalb 1 Std. 2 Abstürze. Also aufgemacht und nichts gesehen. Bin dann zu meinem Löter und nun rennt die Box einwandfrei . Also lieg es meiner Meinung nach an der Hardware ( Elko ). Ob Obsolvenz oder nicht : Ich weiss es nicht , aber komisch ist das schon , dass die Boxen nach einem gewissen Alter " Ärger " machen. Aber das ist nur eine Vermutung und ich will keinem etwas unterstellen.
      Also ich an deiner Stelle würde die Box mal durchsehen lassen ( Elko 807) .
      Gruss
    • Mit dem Durchsehen ist es nicht getan. Die meisten Fehler zeigen sich leider nicht optisch, so auch beim C807; hier ist Messen bzw. Prüfen angesagt. Der C807-Fehler ist nur eine von mehreren möglichen Fehlerquellen und kann natürlich in Kombination mit anderen Fehlern auftauchen. Ich hatte ja weiter vorn geschrieben, dass man, wenn man schon am Tauschen ist, auch gleich die beiden benachbarten C's mit wechseln soll, die den gleichen Wert haben. Und wenn jetzt noch ein "geplatztes" Flash hinzu kommt, wird man mit dem C807-Tausch allein nicht glücklich.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @siegbrecht
      Das Display der Box war da während Deiner Aktionen (Flaschen etc.) immer dunkel?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nun hat es mich gestern abend auch erwischt. Das Gerät ist nun 3 Jahre alt. Letzte Woche ist die Vu ein paarmal ausgefallen - nach Neustart lief aber wieder alles.
      Gestern nach dem Ausfall ging dann nichts mehr - "rotes Licht des Todes" ....

      Gestern Nacht gegoogelt - 30 Minuten im Forum gelesen - heute einen Elko 330yf, 16 V, 105 Grad von einer alten D-Link Netzwerkkarte entlötet.
      Die Vu zerlegt und Elko getauscht -- fuuuunnnnzzzt wieder.

      ;P ;P ;P

      Vielen Dank an euch Jungs im Forum. :thumbsup:
    • Ich erinnere mich noch, dass die Box anfing zu spinnen, und nur noch bis zum Starting... kam. Dann habe ich alles beschriebene Versucht. Beim Thema 20x an und ausschalten wars so, dass das Display dunkel blieb. Die HDD lief kurz an, sonst nix. Habe diese dann abgestöpselt, wieder 5x an und ausgemacht, bis die Box kam. Nachdem ich ich sinniger mit den Plugins umgehe, keine Probleme mehr bis jetzt.
    • Der Tipp bez. mehrmals Ein- und Ausschalten hilft aber nur bedingt bzw. temporär. Hier ist vermutlich der Elko an der Grenze, wo die Kapazität mal reicht und mal nicht mehr. Es ist eine Frage der Zeit, wann doch nichts mehr geht. Also, für eine kurze Reanimationsphase kann es ausreichen, wenn man für Dauer etwas sucht, ist die Methode nicht geeignet.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!