VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat hier eigentlich schon jemand versucht seine Box vorsorglich in der Garantie Zeit von hmsat reparieren zu lassen? Kann es sein das User die über Ruckler Klagen einfach ne Box mit nem nahezu kaputtem elko benutzen und deshalb Kummer haben?

      Schon blöd das ungeeignete Bauteile verwendet werden.
    • Die 30.- Euro sind gerechtfertigt. Wie ich weiter vorn im Thread beschrieben habe, müssen ca. 15 Schrauben entfernt, mehrere Module ab- oder ausgebaut, der oder die Kondensatoren getauscht und alles wieder zusammengebaut werden.
      Wenn ihr den Auftrag gebt, nur den C807 zu tauschen und er nicht der Übeltäter ist, könnt ihr natürlich der Werkstatt nicht die Schuld geben, wenn die Box noch immer nicht funktioniert. Dann müsst ihr denen schon den Auftrag zur Reparatur erteilen, was wiederum mit wesentlich mehr, als den 30.- Euro verbunden sein könnte.

      Also, es ist gar nicht so schwer, den C807 zu tauschen; notfalls alles eingebaut lassen, den Elko so hoch wie möglich abknipsen und probeweise (oder auch für Dauer :D) den neuen Elko an die heraus stehenden Drahtenden löten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Moin, jo wenn die 15 Schrauben entfernt werden... wenn jedoch nur oben abgeknipst und aufgelötet wird dauert das ganze keine 2 Minuten und funktioniert bei mir auch sehr gut!

      @FOD
      Hältst du von der einfachen Reparatur nichts? Muss man nicht auch technisch wesentlich versierter sein es richtig zu machen und ist das Risiko nicht auch wesentlich größer das es bei dem nicht "Quick n Dirty fix" was schief geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Benutzername schrieb:

      Hat hier eigentlich schon jemand versucht seine Box vorsorglich in der Garantie Zeit von hmsat reparieren zu lassen? Kann es sein das User die über Ruckler Klagen einfach ne Box mit nem nahezu kaputtem elko benutzen und deshalb Kummer haben?

      Schon blöd das ungeeignete Bauteile verwendet werden.
      Garantieansprüche ergeben sich ja erst im "Fehlerfall". Ist ja keine Rückrufaktion. Einen Zusammenhang zwischen Ruckler und Kondensator würde ich mal nicht vermuten wollen. Zudem würde sich dann die Frage auf tun, ob die Box mit HD verkauft wurde, oder ob der User da selbst nachträglich eine eingebaut hat. Hier hat ja meistens der User entschieden was eingebaut wurde. D: Noch hinzukommt, dass die Funktionsgarantie sich ja auf das original Image und nicht auf Fremdimages bezieht. Im original Image wären auch keine Softcams enthalten. D:
      Flashe mal das original Image und teste ob es dann auch ruckelt. Wenn ja dann nachfragen ob v. Händler das gleiche HD-Modell verbaut wurde, wie die Deine. Gebe aber zu, dass ich den Rucker-Thread hier nicht gelesen habe. An meiner Uno und Ultimo ruckelt nix.
      Radar
      Edit: Mitglied @Räuberglotzebox bestätigt hier (weiter oben) ja, dass das Bauteil geeignet ist. Man sollte ja keines mit anderen Werten verwenden.
      Egal wie Ihr den neuen Kondensator (ob "aufwendig" oder an den abgezwickten Drähten) verlötet. Die Lötstellen müssen halt passen und dürfen keine "kalten" sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du kannst es "Händlersicht" nennen, ich würde es "Tatsache" nennen. D:
      Versuch mal bei einen Autohändler Garantieansprüche zu stellen, wenn Du selbst einen "Chip" eingebaut hast.
      Wenn er Dir trotzdem hilft, dann würde er das Kulanz und nicht Garantie nennen.
      Weiss, Vergleiche hinken immer ein wenig.
      Bin nicht HM-Sat. Auch nicht verwandt oder verschwägert.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jo die Sachlage ist das alle cams und vti Image benutzen und die Boxen nach 2-3 Jahren im Arsch sind.. Und sich 1. nichts ändert und 2. den Kunden auch nicht von Seiten des Herstellers oder hmsat geholfen wird?!

      Warum auch? Macht ja keiner stress und es gibt auch keine rechtliche Grundlage?

      Findest du das fair? Bullshit ist das oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • HM-Sat gibt ja im Gegensatz zu anderen Händler 3 Jahre Garantie auf die VU's.
      Und wie gesagt, einen Zusammenhang zwischen Kondensator und Rucker vermute ich mal eher nicht.
      Die meisten hier, wenn ich mich recht erinnere, haben die Ruckler ja von Anfang an.
      Zudem glaube ich, dass wir hier wenn, dann über Kulanz und nicht Fairness diskutieren.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also mit Äußerungen wie "...ungeeignetes Bauteil verwendet" bitte vorsichtig sein. Das Bauteil, der Kondensator war schon geeignet, nur hat sich bei diversen Margen herausgestellt, dass diese offenbar bei einer Dauerbeanspruchung über Jahre irgendwann ausfallen können, nicht müssen. Der Verbauer der Teile hat nichts mit der Produktion dieser zu tun. Und dass es so renommierten Firmen wie z.B. Asus und Abit mit ihren Motherboards auch schon passiert ist, spricht für sich.

      @Benutzername
      Elektrisch gesehen, ist es bei diesem Kondensator egal, ob er, wie vorgesehen, in die Lötpads wieder eingebaut oder an die Drahtenden des herausgeknipsten Kondensators angelötet wird. Ich bin da Purist und mache es so, wie es gedacht ist. Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten Firmen das auch so machen. Deshalb sind auch die 30.- Euro nach meiner Anschit gerechtfertigt. Technisch versiert, naja, man sollte keine zwei linken Hände haben, ansonsten sollte es zu bewerkstelligen sein.

      Und auch noch mal der Hinweis, dass sich hier in der Regel nur die Leute melden, bei denen der Fehler auftritt; die anderen, bei denen sich dieser nicht zeigt (war bei meinen beiden Boxen, die ich vor einigen Tagen umgebaut habe, bisher auch so), bleiben zumeist im Hintergrund, also auch hier ist die Verallgemeinerung nicht zutreffend.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Garantie möglich?

      Hi Leute...

      2 Fargen hätte ich.

      1. weiß jemand, wie ich Garantie-Ansprüche anmelde, bei ner Solo, die erst im März diesen Jahres bei Amazon gekauft wurde? Hab weit und breit nix gefunden wie ich ne Garantie-Abwicklung einleite.

      2. die besagte Solo hat nur noch ne rote LED... sonst kein mux! ... ich vermute, dass nen falscher Bootloader geflasht wurde, weiß ich aber nicht genau! Bekomme ich so was durch die Garantie? Hat jemand Tips, wie ich das am besten anstelle ... Rechnung und so ist vorhanden!

      Würde mich über Hilfe freuen!

      Gruß
    • Sorry, aber ich hoffe nicht !

      Das kann jedem passieren, aber für jedes Problem gibt's ne Lösung...
      Schick sie zu Hm-Sat, die richten das...

      Alles andere wäre unfair allen anderen gegenüber !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Räuberglotzebox schrieb:

      Sorry, aber ich hoffe nicht !


      Sorry, aber diese Aussage finde ICH ein wenig daneben. Was hat das mit unfair zu tun.

      Ich würd eine email an Amazon schicken ( sofern Amazon der Ansprechpartner ist und nicht irgendein Marketplace-Anbieter ) und fragen was zu tun ist denn die Kiste läuft nicht. Schlimstenfall kommt die Box unrepariert zurück weil an der Software rumgemacht wurde.

      Oder aber wirklich bei HM-SAT anrufen, schildern das evtl. falsch geflasht wurde und Fragen was so eine Reparatur kostet.Die sind eigentlich sehr kulant und die stört es nicht wenn andere Software drauf gemacht wurde, die Box kommt halt nur mit Original Image wieder zurück.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn ein falscher Bootloader geflasht wurde, dann ist das "Eigenverschulden".
      Dafür kann der Händler und er Importeur nichts.
      Wenn es trotzdem kostenlos repariert werden würde, dann wäre das Kulanz und nicht Garantie.
      Radar
    • Hallo
      Also mich hat es auch erwischt. Gestern Abend ist die Box ca. alle 2 Std. abgeschmiert. Dachte irgend ein Pluginfehler und habe neu geflasht. Aber schon bei der Einrichtung hat sie wieder neu gebootet.Also Backup wieder drauf und sie lief bis ich ins Bett bin.
      Heute morgen jede Std. abgeschmiert , habe sie dann aufgemacht und nichts gesehen. Ich habe sie wieder angeschlossen und dann nur noch rote Lampe. Bin dann zum Löter meines Vertrauens und Elko ausgetauscht .UND : Hurra funzt. Box läuft schon den ganzen Tag einwandfrei. Hoffe es bleibt so. Übrigens die Box ist ca. 2,5 Jahre alt. Vllt. ein allgemeines Problem? Ich weiss es nicht.
      Gruss

      Ich meine mit gestern Abend den 30.9.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zombie ()

    • Der Tipp mit dem Tausch des Elko c807 ist Gold wert! :thumbsup:

      Ich hatte das gleiche Problem. In letzter Zeit lief die Box schon recht instabil und startete auch mal spontan neu.
      Eines Tages hing sie beim Restart und nach einem Aus und wieder Ein war eben nur die rote LED zu sehen.
      Habe den Elko c807 nachgemessen und eigentlich waren die Werte OK, aber habe ihn dann trotzdem getauscht und nun rennt sie wieder wie neu!
      Box ist gut 3 Jahre alt. Danke für den guten Tipp! ;)
    • meine duo war auch fast 3j alt,als das gleiche passierte.sicherheitshalber wurden alle 3 elkos getauscht und es läuft wieder!
      ich denke das ist eine geplante obsoleszenz wie bei vielen anderen hersteller,aber gott sei dank gibts die foren!
      thx dafür!