VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, es ist eben nicht alles aus einer Hand. Den C's sieht man es von vornherein nicht an, wie lange sie halten. Und leider entstehen derartige Fehler nicht gleich bei den Nullserien. Demzufolge muss man hier dem Zulieferer eigentlich die Schuld geben. Eins ist klar, wer hat die finanziellen Mittel, um derartige Fehler nach einem Betrieb von rund gerechnet zwei Jahren herauszufinden, davon abgesehen, dass die Hardware dann bereits wieder veraltet ist.

      Aber schön zu lesen, dass der Tausch dieses einen Kondensators doch so vielen Leuten schon geholfen hat. :thumbsup:
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo Leute - tja meine Box hats gestern auch erwischt. Aber dank Euch konnte ich´s selber flicken. Ich hab einen Elko 220/25 110°C eingelötet - klappt wieder und ich bin stolz wie Oscar (weil ich´s selber konnte)
      Nochmals ein fettes DANKE an Euch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen :-)
    • Blitzreparatur beim Boardsponsor - rote LED

      Auch meine Duo hat es nach genau 2 Jahren erwischt:
      - Box lief nur noch kurze Zeit (TV Empfang wie Festplatte) und stürzte dann ab: kein Bild mehr, Display bleibt an
      - LED reagiert noch auf Fernbedienung (gelb) aber ohne Funktion.
      - Ausschalten war nur über Netzschalter möglich.
      - Einschalten war noch teilweise über AUS/AN am Netzschalter möglich.
      - Meist leuchtet nur die rote LED, Festplatte läuft kurz an, Bild bleibt aber schwarz und ohne \"Starting\" im Display.
      - Nach längerer Zeit ohne Strom, teilweise Start Erfolg aber dann nach kurzer Zeit mit gleichen Problemen im Betrieb.

      Box nach kurzer Fehlerbeschreibung (per Mail) am Freitag zum Boardsponsor geschickt und am folgenden Mittwoch schon wieder zu Hause in Betrieb genommen. Läuft wieder tadellos. Schneller und vorbildlicher Service ! :thumbsup:
      Getauscht wurden die Elkos C850, C807 und C814.

      War allerdings ein hartes Wochenende ohne die Box!
    • Nach dem Fiasko mit einer anderen Box deren Name ich nicht mehr nennen will, hatte ich wohl eine der allerersten VU+ Duo, noch aus der Betatestphase :)
      Das Teil war mit weisser FB die ich immer noch habe aber eine schwarze nutze und ohne Deppstandby, was sie heute noch ist.
      Also ca. 3,3 - 3,5 Jahre alt schätze ich
      Die Box läuft 24/7 und das tut sie heute noch, zwar mit Image 5.1 und nicht dem aktuellsten, aber das spielt ja keine Rolle.
      Was ich sagen will, oft an und aus(oder Standby/Deepstandby) scheint wohl zum früheren Sterben der Elkos zu führen oder meine ist ne Wunderbox.
    • Das siehst du gar nicht so falsch. Der Konstantbetrieb ist manchmal viel schonender, als häufiges An- und Ausschalten. Trotz alledem bist du nicht davor gefeit, dass dich dieses Schicksal früher oder später ereilen kann. Mit diesem Thread bist du aber gut gerüstet und falls es daran liegt, sollte die Reparatur recht schnell erledigt sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • traumfrau schrieb:

      ...... und ohne Deppstandby, was sie heute noch ist.

      Daran wird es liegen... du machst deine Box nie zum Deppen ! Daher läuft die auch heute noch ....
      # Scherzele gemacht # D:
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • der Deppstandby war schon bewusst geschrieben :)

      Wenn es mich ereilt, dann ist es halt so. Jede Box gibt irgendwann mit einem Bauteil auf, und hier ist es easy reparierbar. Ich habe die Duo nie bereut.

      SAT-ShopHN schrieb:

      traumfrau schrieb:

      ...... und ohne Deppstandby, was sie heute noch ist.

      Daran wird es liegen... du machst deine Box nie zum Deppen ! Daher läuft die auch heute noch ....
      # Scherzele gemacht # D:
    • Hatte schon jemand das hier beschriebene Probelm mit dem dauerhaften leuchten der roten LED beim einschalten mit einer UNO?

      Ich habe hier eine wenn ich diese am Netschalter abschalte und dann wieder ein geht nur noch die rote LED an, nach mehrmaligen ein- und ausschalten läuft sie dann wieder an, verhält sich genauso wie bei meiner Duo und bei der war der Elko C807 defekt. Bei der Duo dachte ich auch zuerst es liegt an einen am USB angeschlossenen Gerät doch dann wurde es immer schlimmer bis es nix mehr ging, dann habe ich den C807 gewechselt und seither läuft das Teil wie eine Eins.
    • Somit bist du wohl "Nummero Uno" D:
      Aber schön zu wissen, das es da den "gleichen" Fehler gibt, der sich "gleich" beheben lässt !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Wieso "gleich"? Ich habe nicht geschrieben das ich bei der UNO den Kondensator gewechselt habe, ich weis auch nicht ob es wirklich das gleiche Problem und die Lösung dazu identisch ist.
    • Oh ja, lesen hilft ;rolleyes:

      Der Aufbau ist ja doch etwas anders (Keramik-Kondesatoren), Schau doch mal rein und hält uns auf dem laufenden...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Ich habe denke ich das selbe Problem... Nur was mir etwas komisch vorkommt ist folgendes:

      Die Box ist im Deepstandby und reagiert mit gelber LED auf die Fernbedienung, geht aber nicht an.
      Schalte ich hinten am Schalter aus und wieder ein startet die Box... JETZT kommt aber der Punkt den ich nicht verstehe:
      Programmiere ich einen Timer wacht die Box zu 100% aus dem Deepstandby auf und fährt danach wieder runter (alles wie gewünscht), aber mit FB startet sie dann nicht.

      Installiert ist das neueste VTI 6.0... Sonst läuft die Box auch 1A.
    • Vermute, dass das mit dem hier nichts zu Tun hat. Nur rote LED sonst tot bedeutet, dass die Box überhaupt kein Lebenszeichen mehr gibt. Auch nicht nach betätigen des Stromschalters.
      Bist Du sicher, dass Du nicht versehentlich die Fernbedienung umprogrammiert hast, oder dass "nur" die Batterien der FB "schwächeln".
      Radar
      Edit: Hast Du an irgend einen USB eine HD oder einen Stick dran? Dann trenne das mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Stimmt nicht ganz, was du da schreibst. Es gibt einen kleinen Grenzbereich, wo die Kapazität gerade noch so ausreicht und die Box dazu bringt, dass sie mal startet und mal nicht. Hier greift dann auch manchmal die Netzschalter-Aus-Netzschalter-An-Methode. Aber von Dauer ist das nicht, da die Kapazität sich weiter verringern wird und dann ist Ende Gelände.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • rote LED (only)

      Erst mal vielen Dank an die Vor-Schreiber für den guten Tip!

      Ich wollte nun hier nun aktuell auch mal den "VU`lern" wieder Hoffnung machen, wenn die geile Kiste mal diese Symptome aufzeigt!
      Meine VU+ duo kommt aus der ersten Stunde ... 2010 ...
      und anscheinend wurde da wie so oft gesagt, ein "schlechtes Bauteil (C807)" verbaut...

      Zur Lösung:
      Ich empfehle einfach jedem, der das Problem hat:
      1. Stecker / Strom von der Box trennen ( :) warten.... 1-2 min. )
      2. Motherboard und Netzteil ausbauen ...( sind nur ~25 Schrauben... also easy)
      3. Zum Elektro Kumpel oder Fachgeschäft mit den 2 Teilen , wenn man sich das sich nicht selber zutraut oder keine Erfahrung hat...
      4. Netzteil-Platine (Spannungen stehen auf der Platine) prüfen lassen.
      5. Wenn Spannungen OK, C807 austauschen lassen!
      (Empfehlung: Wenn das Netzteil nicht Ok ist, trotzdem C807 ersetzen lassen!) Netzteil bestellen: Gibt`s z.B. bei Hmmm oder in der Bucht.
      Wieder zusammenbauen und hoffen ... ;)
      ---
      Das ist sicherlich die günstigste Lösung, sofern keine Garantie mehr besteht!
      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Meine Erfahrung dazu:
      Auch ich habe mit meiner Box den ...nur noch rote LED... vorgestern erlebt und gleich bei (Pollin) den Kondensator bestellt... 220uF 16v (radial)
      (waren 10 St.aber mit Lieferung 6,95 :) akzeptabel. )
      Heute kamen diese, mit einer bisschen breiteren Bauform... siehe Bild,
      kein Problem, die passen aber beim Einbau perfekt!

      Also Lötkolben dran, Elko raus, neuen rein... zusammenbauen, starten
      und schon war wieder alles wieder wie gewohnt...
      ----PS: Nur weil ich schon eine neue Duo² habe, möchte ich meine "alte" nicht missen D:

      ---
      Ich würde mir aber persönlich schon wünschen,
      das die Fa. Marusys ein bisschen mehr Wert auf die Qualitätskontrolle legt!

      So long....
      Viel Erfolg!
      Dateien
      • C807.jpg

        (53,01 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The-Shadow- ()

    • firebull schrieb:

      Programmiere ich einen Timer wacht die Box zu 100% aus dem Deepstandby auf und fährt danach wieder runter (alles wie gewünscht), aber mit FB startet sie dann nicht.


      Ich würd auch sagen ' eindeutig ' ein problem der kommunikation zwischen FB und Box.

      Wenn du die Timer programmierst, wie machst du das ?
      FB oder PC ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • firebull schrieb:

      Ich habe denke ich das selbe Problem... Nur was mir etwas komisch vorkommt ist folgendes:

      Die Box ist im Deepstandby und reagiert mit gelber LED auf die Fernbedienung, geht aber nicht an.
      Schalte ich hinten am Schalter aus und wieder ein startet die Box... JETZT kommt aber der Punkt den ich nicht verstehe:
      Programmiere ich einen Timer wacht die Box zu 100% aus dem Deepstandby auf und fährt danach wieder runter (alles wie gewünscht), aber mit FB startet sie dann nicht.

      Installiert ist das neueste VTI 6.0... Sonst läuft die Box auch 1A.

      Na dann misch ich hir auch gleich mit...

      Was passiert wenn Du die box "hinten einschaltest" und dann
      Menü/Einstellungen/Anpassen/Beutzermodus --> auf Experte umschaltest?
      ( Box danach neu starten )
      -------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The-Shadow- ()