VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist aber weit O.T., hendrik7771

      @black100
      Naja, ich sage mal, in deinem Fall ist das ein geteiltes Schwert. Die Frage wäre, ob die Box trotz der weiteren beiden alten Elkos wieder angelaufen wäre. Jedenfalls ist der ganze Verlauf kein vernünftiges Geschäftsgebaren. Er hätte dich anrufen müssen und dir mitteilen, dass die besagten beiden C's auch bald ausfallen und was er machen soll.

      Und außerdem, von einem Fachbetrieb hätte ich erwartet, dass der Elko / die Elko's nicht nur aufgelötet, sondern das Board raus, die alten Elkos komplett aus- und die neuen eingelötet werden. Das mit dem Abknipsen der Füße und Auflöten auf die alten Drahtenden hätte wahrscheinlich auch ein Laie hinbekommen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @hendrik7771 kann sich ja mit @irata per PN in Verbindung setzten und das intern klären.
      " Chassis aus/eingebaut 17,-€"
      Hier habe ich vermutet, er hätte die Kondensatoren aus- und eingelötet und nicht nur "angelötet"
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich frage mich, woran der Techniker festgestellt haben will, dass die anderen Elkos auch bald ausfallen werden? Wenn er gesagt hätte, dass die Kapazität nicht mehr dem Nennwert entspricht wegen Austrocknung, wobei man natürlich die Toleranzen bei Elkos beachten muss, das wäre nachvollziehbar.
      Ich würde auch meinen, dass der Auftrag "Kondensator Cxx" auswechseln ein konkreter Auftrag ist. Natürlich ohne Erfolgsgarantie. In der Autowerkstatt gibt man doch auch einen Auftrag bspw. "Auspuff Endtopf wechseln". Wenn die Werkstatt mehr findet, hat sie den Auftragegeber erst in Kenntnis zu setzen und zu fragen, ob sie weitere Arbeiten vornehmen sollen.
      Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.
    • @FOD
      als er mich angerufen hat, hat er ja gesagt, das die Box wieder lief, nachdem der besagte Elko gewechselt worden sei!!
      Mein Verdacht ist, das sich doch jemand die Mühe gemacht hat und hier im Forum gelesen hat, denn auf dem Ausdruck den ich
      gemacht hab stand die komplette Adresse, was ich erst heutemorgen gesehen habe!

      Beim Chassis aus u. eingebaut, gehe ich mal von aus, das der Techniker das Netzteil ausgebaut hat, denn die hat er wohl durchgemessen!!!!
      Nach Aussage vom vermeintlich freundlichen. ich habe die Box eben nochmal aufgemacht und geschaut was noch gewechselt wurde.
      Ich hatte vorher ein Bild vom Innenleben gemacht und ist mir aufgefallen, das nicht nur der C807 sondern die beiden daneben auch.
      Die hatten alle einen blauen Farbtupfer, den sie jetzt nicht mehr haben!!!

      black100
    • Ich möchte den Techniker jetzt weder loben, aber auch nicht "verteufeln".
      Fakt ist, dass wenn ich einen konkreten Auftrag erteile, hier den Kondensator zu tauschen, dann macht er nur das und nennt dafür auch seinen Preis.
      Ob jetzt im Rahmen des weiteren Gespräches auch die Alternative angeboten wurde, im Falle dass der Tausch nicht zum gewünschten Erfolg führt bzw. preventiv, auch andere Kondensatoren zu prüfen und evtl. zu tauschen wissen wir ja nicht. D:
      Du schreibst, dass Du an den fehlenden blauen Markierungen erkennst, welche Elkos noch getauscht wurden. Wenn er die Alten nur abgezwickt und die Neuen oben nur "angelötet" hätte ohne das Board auszubauen, würde man das auch so erkennen, was getauscht wurde. Folglich vermute ich stark, dass er das Motherboard ausgebaut und die Kondensatoren "fachmännisch" aus- und eingelötet hat. Das ist mit Mehrarbeit verbunden, die er sich natürlich bezahlen lässt. Der Techniker hat sicher Möglichkeiten die Kondensatoren zu prüfen, ob die u. U. grenzwertig sind. Wie das (sogar im eingebauten Zustand) geht ist sogar hier (am Anfang) beschrieben. Passende(s) Messgerät(e) sind Voraussetzung und die kosten auch Geld.
      Dass die fehlenden Schrauben bei Dir zu Hause liegen, konnte er nicht wissen. Natürlich verschraubt er das Gehäuse so wie es vorgesehen ist. Die Box enthält ja ein Schaltnetzteil, das durchaus lebensgefährlich sein kann. D:
      Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass er mit dieser Art Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreitet.
      Natürlich ist es in der Regel günstiger, wenn man im Bekanntenkreis jemanden hat, der sowas "gefälligerweise" macht. D:
      Radar
    • @Radar
      er hat die drei auf dem Motherboard nur aufgelötet, nicht aber auf dem Netzteil!
      Bin ja froh, das die Box wieder läuft und der frust sich wieder gelegt hat!!!

      MfG
      black100
    • Wenn du dich damit zufrieden gibst, auch wenn du dafür recht teuer bezahlen musstest, ist es doch in Ordnung. Vielleicht machst du deine Ankündigung wahr und besorgst dir für das nächste Mal wirklich einen Lötkolben; es muss ja nicht der Elko-Tausch sein. :D
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo Leute !

      Habe soeben den C807 getauscht und jetzt mag die DUO wieder. Die Familie ist glücklich und somit ich auch *g*.
      Großen Danke an euch hier und natürlich an das ganze Forum.

      Ich kann hier nur sagen, das der Tausch nach Studium dieses Threads ein Kinderspiel war, obwohl es mein erster ELKO war, den ich eingelötet habe.
      Die Suche nach dem Lötkolben und das Lesen aller Postings hier hat um einiges länger gedauert, das einlöten war in 15 min inkl. zerlegen und zusammenschrauben (dank der tollen Beschreibungen) erledigt.

      Das einzig traurige ist jetzt, das mir die Kaufargumente für die DUO2 fehlen. ;)
    • Hallo,

      Ich denke mich hat es auch erwischt. Box hing sich in letzter zeit sehr oft auf usw... Heute komme ich Heim und sehe nur starting im Display. Nach dem ich sie vom Strom genommen habe ging nichts mehr außer roter LED und bei Fernbedienungsdruck wurde die LED Orange...

      Ich habe mal ein Bild angehangen vom Netzteil. Ist es normal, dieses weiße Zeug da an 3 stellen? Zb rechts neben den gelben Teil? Sieht aus als wäre da was geplatzt?

      Ich weis nicht welchen Elko ich wechseln muss... Deswegen tendiere ich auf ein neues Netzteil. Das ist bestimmt leichter zu wechseln.

      Oder gibt es hier mittlerweile eine bebilderte Anleitung?
      Dateien
      • image.jpg

        (281,9 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das "weiße Zeug" ist Fixiermasse; damit werden Bauteile fixiert, die ohne diesen Kleber mechanische Probleme haben können. Ein geplatzter Elko erkennt man u.a. am gewölbten Deckel und ggf. an ausgetretenem Material, das aber anders aussieht, als das, was du meinst.

      Bez. Elko C807-Tausch - da gibt es hier dutzende Anleitungen bzw. diverse Bilder dazu. Außerdem hat das Board auch Bauteilaufdrucke; demzufolge sollte der genannte Elko leicht zu lokalisieren sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das Netzteil ist nicht dein Problem !
      Wenn Starting im Display steht, Versuch mal alle USB stick's abzuziehen, aus und wieder einschalten !
      Läuft sie jetzt wieder ? Sonst...

      Versuch neu zu Flashen !
      Wird der USB Stick nicht mehr erkannt , ist das ein infrage kommender Folgeschaden des Elko's... Fall für die Klinik...
      Der C807 sitzt auf der Hauptplatine vorn rechts am Mehrfachstecker kommend vom Netzteil !

      Aber guck dir mal erst die letzten Tip's von @Radar an, vllt kannst du sie damit wiederbeleben.
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Hm, dann muss ich erst mal die Bestellung stornieren bei hm Sat..... Flaschen bringt nichts, wird nichts erkannt. Alle Stecker ziehen 15 min stehen lassen bringt auch. Nichts.

      Könnt ihr mir einen Verweis schicken wo der Tausch vom Elko bebildert dargestellt wird?
    • Hier mal eine kleine Zusammenfassung aus diesen Thread. Das betrifft die Duos, bei denen nur mehr die rote LED leuchtet und das Display komplett dunkel bleibt.
      Wie immer, jeder muss selbst wissen was er seiner Box antut.
      Wenn man sich selbst das nicht zutraut, dann halt Vorredner (den mit den JTAG im Profil) per PN kontaktieren.
      Wäre nett wenn sich mal jemand hier meldet, der die "Rosskur" der Box mit Erfolg angetan hat. Möchte gern wissen ob die Boxen noch laufen. D:
      Radar
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • C807 war auch bei mir die Lösung

      Hallo zusammen,

      Auch meine VU Plus Duo (2 Jahre 8 Monate, nie im Deep Standby, Lüftersteuerung nachgerüstet) hatte den Geist aufgegeben und zeigte nur noch ein rotes LED.

      Dank Euren Beiträgen hab ich es gewagt, das Ding auseinander zu schrauben. Ich habe allerdings zur Sicherheit neben dem C807 auch die beiden benachbarten C814 und C850 getauscht, denn:

      1. Die waren typengleich und auf dem Board so angeordnet, als hätten die die gleiche Belastung auszuhalten.
      2. Die neuen kosten nur 31Cent.

      Verwendet hab ich Elkos mit 220 uF, 105 Grad und 63 Volt. Die sind zwar viel größer als die Originalteile, passen aber immer noch gut rein.
      Es funktionierte direkt- pünktlich zum Bundesliga-Start :)

      Ich hoffe nur, dass die vielen anderen Kondensatoren gleichen Typs einer geringeren Belastung ausgesetzt sind und somit länger halten.

      Ohne dieses Forum wäre ich niemals auf die C807 Lösung gekommen. Vielen Dank an alle, die das so toll erarbeitet und beschrieben haben.
      D:
    • Bei mir war´s dann auch soweit,

      aber da ich keine Lust habe zum schrauben, einfach an unseren Boardsponsor geschickt
      und alle Kondensatoren etc getauscht bekommen, das ganze für einen sehr angemessenen Preis.

      Hier mal danke dafür und vorallem ging es super schnell, am Montag abgeschickt und am Freitag schon wieder
      in Betrieb, mit Updates und neuer Firmware.

      Super danke dafür
    • :thumbsup:

      Heute mit der Post ist der Elko gekommen, gerade eingebaut und läuft. Super, danke für die Leute die sich hier so ins Zeug legen
      und uns helfen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Aber macht Euch die "Arbeit" und baut das Board aus, ich hatte auch erst die Beinchen abgeschnitten aber leider nicht lang genug.
      Also Board ausgebaut, sind ja nur ein paar Schrauben, und von der Rückseite mit dem Lötkolben erwärmt, geht viel besser als im eingebauten Zustand.

      Etwas enttäuscht von der Qualität der VU bin ich allerdings auch, das sie schon so früh den Geist aufgegeben hat.
      Ich hab noch zwei Solo1 und eine Solo2 in Betrieb ich hoffe die halten.

      Schönes WE euch allen :thumbsup: D: