VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die von dir beschriebenen Rosskur ist nicht von Dauer, höchstens eine temporäre Hilfe, die bei einigen Usern eine gewisse Zeit klappt, bei anderen gar nicht. Ich habe Motherboards auch schon damit reanimieren können, letztendlich mussten später dann doch die C's getauscht werden.

      Wie auch immer, mein Verdacht der Peripherie bleibt bestehen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wäre auch interessant zu wissen, ob das z. B. überwiegend Boxen sind, die im Standby 24 Stunden an 7 Tagen und u. U. ohne Lüfter betrieben wurden.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine Box läuft nur zum Fernsehen.
      Im Stdby eigentlich nie. Geht immer in deep Stdby.
      Der Lüfter ist immer an und ich habe der CPU sogar einen zusätzlichen Kühlkörper spendiert, da sie doch recht heiss wird.
      Ansonsten ist die Temperatur im Gehäuse nicht besonders hoch.

      Habe jetzt einmal den Tip von radar (2x bootloader flashen) durchgeführt und das VTi 6.0 installiert.
      Läuft alles super.
      Schaun wir mal.
    • Moin, jetzt wurden wir auch vom 220uF Kondensator heim gesucht.
      Komisch finde ich dabei nur, dass solche Probleme nach exakt 2,5jahren passieren. Ich mein die ist und war ihr Geld wert. Jedoch scheint dieses Problem doch gezielt/gewollt auf zu treten. Natürlich möchte ich dem Hersteller nichts unterstellen, aber der Verdacht bei der Vielzahl von Leuten mit defekt, scheint nicht unbegründet zu sein.. für mich ein Fall von geplanter obsoleszenz!!

      Wir haben in der duo eine 500gb Samsung hdd und lassen sie bis auf Ausnahmen immer im standby, da Sie oft via app oder webinterface bedient wird. Meinem Vater ist aufgefallen, das die duo vor dem defekt tierisch heiß wurde. Am Tag zuvor berichtete er von green screens. Danach sah er nurnoch loading defaults und nach strom aus/an ging dann nichts mehr.

      Jetzt läuft sie wieder und hoffe das die anderen Kondensatoren nicht so hohen lasten wie der c807 ausgesetzt ist.

      Lg d-001
    • Diese Spekulation bez. des geplanten Ausfalls hatten wir schon. Hier müsste aber der Bauteilehersteller ins Visier genommen werden. Außerdem tritt dieser Effekt nicht immer nach der Gewährleistung auf. Bei manchen Besitzer auch schon weit vorher, bei mir noch gar nicht. Also, Vorsicht mit derartigen Äußerungen, man könnte sie falsch interpretieren.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • [Problem behoben] rote Led und Starting

      Moin Leute, gestern ereilte mich beim TV schauen ein Absturz der guten Duo. Wie in der Vergangenheit öfters, AEG! Diesmal blieb die nette Dame mit den grünen Augen mir dauerhaft erhalten, mit der Überschrift loading defaults und starting im Display! Die rote LED wurde mir erst bewusst, nachdem mich mein guter "VU Geist" danach fragte. Gut, per Hotline nen 5.1 drauf geschmissen, ohne Erfolg. Alles abgestöpselt, wieder ohne Erfolg. Danach haben wir den 807 neu eingelötet, den Bootloader 2 mal drüber genudelt und das 5.1 erneut aufgespielt. Siehe da, es wurde Licht. Angetrieben von dem Erfolg haben wir das 6.0.0 aufgespielt und wieder alles Super. Neben meinem "guten Geist" will ich auch den Leuten danken, die sich hier unermüdlich um jeden Fehler kümmern und versuchen ihn, per Ferndiagnose, auf die Schliche zu kommen. Top, macht weiter so. Danke.

      P.S. Meine ratternde HDD ist jetzt auch Super leise.
      P.P.S. @Radar Meine box ist 24/7 an ( wer ne Frau hat, versteht warum D: ) und der Lüfter stand auf Standart. Box ist 3 Jahre alt.
      Never touch a running system! ;_( :thumbsup: :happy2:

      :333:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackOldGun ()

    • Jetzt kommts aber durcheinander ....

      Hier war die Ursache der falsche Bootloader, bei dir war es der defekte Elko (der wird unter VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot im Thema behandelt).
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Wenn die "Dame" noch am Bildschirm erscheint und dort "Loading defaults" steht, dann liegt es meistens an der Senderliste, Empfang oder Tunerkonfiguration.
      Die Box ist i. d. R. per Fernbedienung noch bedienbar.
      Wenn im Display der Box "Starting" steht und es geht nicht mehr weiter, dann könnte es auch ein nicht optimal partitionierter Datenstick an der Box sein.
      Wenn nur mehr die rote LED leuchtet, das Display aber dunkel bleibt, dann könnte es der Kondensator, oder u. U. ein Problem mit den Bootloader sein.
      Solltet Ihr aus Versehen auf der Duo den Bootloader der Solo gebrutzelt haben, dann ist das ein Fall für die Klinik. Es sei denn, Ihr habt bei Euch zu Hause
      den passenden "JTAG" rumliegen.
      Radar
    • Hallo Fangemeinde, erstmal muss ich dieses Forum loben, habe meine Box mit Hilfe diverser Beiträge hier, wieder zum laufen bekommen. Doch jetzt hat es auch mich erwischt, mit roter LED und nichts geht mehr! :(
      Meine Box ist aus der 2. Rutsche die nach Deutschland kam.
      Da meine Lötkünste nicht ausreichen und ich auch nur nen 10,- € Lötkolben habe, habe ich bei einem Fersehfritzen (repariert auch Ferseher) angerufen und gefragt ob er sich meiner Box annehmen könnte. Ich also
      Box und einige Beiträge von hier, z.B. welcher Elko da rein soll, welcher Elko es ist der getauscht werden soll und was die Box danach machen soll, unter den Arm geklemmt und hin zum freundlichen. ;(
      Von freundlich war schnell nichts mehr zu merken, als ich ihm gesagt habe was ich von ihm möchte. Die Zettel könnte ich gleich wieder mitnehmen, er würde sich selber ein Bild machen! Habe ihm klargemacht das er
      den C807 tauschen soll mit besagten Werten und gut ist. Gleizeitig hab ich auf einen Kostenvoranschlag bestanden, falls es der Elko nicht gewesen sein soll. Der Kostenvoranschlag hat mich 30,- € gekostet!!!!! ?
      Der Gute war etwas säuerlich, als ich ihm dann auch noch vorgerechnet habe was so ein Elko in etwa kostet und wie hoch der Zeitaufwand für einen erfahrenen Techniker sein könnte, wollte er mich schnell loswerden. ;)
      Wenn er doch anfängt mich zu verarschen!!! Bin mal gespannt was er heute sagt wenn er anruft! Melde mich wieder. LG black
    • Warum geht eigentlich nie jemand in eine Gastro-Küche und sagt dem Koch wie viel Salz in die Suppe muss oder schreibt dem Wirt eine Auflistung wo man aktuell gerade das Rumpsteak im Sonderangebot günstig bekommt + was für die Zubereitung für Stromkosten/Gaskosten anfallen .....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Darüber hätte ich mich wohl auch aufgeregt, zumal sie für den Preis des Kostenvoranschlag´s wieder ihren Dienst verrichten würde !

      Beim nächsten mal...Siehe "hier" oder in meiner Signatur !
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Es ist aber durchaus üblich, dass man einen Handwerker einen konkreten Auftrag (z. B. Austausch eines Elkos) gibt und er im Gegenzug den Preis hierfür benennt.
      Sollte es aber der Elko letztendlich nicht gewesen sein (was ja durchaus sein kann), dann werden die "Karten natürlich neu gemischt".
      Einen Koch (ist ja auch Handwerker) sollte man lieber nicht ins "Handwerk pfuschen", wenn man das dann essen muss was er serviert D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @SAT-ShopHN

      Leider ist es so, das sich Leute beim Koch beschweren, was das Essen anbelangt, nicht aber unbedingt sich über Stromkosten bzw. Gaskosten ihren Beitrag leisten! Ich weiß wovon ich rede!!!! Wäre ein anders Forum!!!!! ;)
      Ich kann mir schon vorstellen, das ihr davon lebt, wenn Leute kommen die keine Ahnung haben und sagen mein Ferseher ist im Eimer, mach mal heile! Die Stunden bringen Euch das Geld, nicht das Material! Oder???????
      Ich wollte lediglich Geld sparen und ihm eine Hilfestellung geben und wenn er mir gegeüber unfreundlich wird, so kann ich dieses auch!!!!!! Es ist ja nun mal ein bekanntes Problem der Box
      und ich wollte ihm die Suche erleichtern mit dem hintergedanken Geld zu sparen!!! Und wie ich ja auch geschrieben habe, wenn es dann nicht der Elko war hab ich eben pech gehabt und werde ihn auch nicht schlecht reden, was seine Arbeit angeht!!!
      MfG black
    • Ein "normaler" Technicker wird auch kein Problem haben den Kondensator zu tauschen. Natürlich wird er Dir sagen, dass er für den Erfolg nicht garantieren kann.
      Bei uns hier im Ort gibt es einen kleinen Elektronikladen der hat für jemanden den ich dort hingeschickt habe den Kondensator getauscht.
      Glaube hat 12 oder 15 Euro verlangt all inclusive.
      Ich wohne hier "ländlich". In der Großstadt wird es wohl ein paar Euro mehr kosten.
      Radar
    • Wenn man von Reparaturen lebt, wie ich mit meiner Werkstatt zum Beispiel, sieht die Situation schon etwas anders aus.
      In die Preiskalkulation fließen viele Dinge mit ein, von der Werkstattausrüstung bis zu Beiträgen für Handwerkskammer, u.v.m.

      Rundfunk/Fernsehtechniker (jetzt Informationstechniker) ist übrigens ein meisterpflichtiges Handwerk in Deutschland.
      Reparaturen an Unterhaltungselektronik dürfen nur Fachbetriebe ausführen welche in die Handwerksrolle eingetragen sind.
      Die Situation ist haargenau die Gleiche wie zum Beispiel bei KFZ-Technikern.
      Wie auch dort im Gewerbe gibt es viele Firmen welche reparieren ohne entsprechende Qualifikation.
      Man kann Glück oder Pech haben, leider ist man oft erst hinterher schlauer.
      (habe leider schon viele durch unsachgemäße Reparaturversuche zerstörte Geräte gesehen)

      Übrigens habe ich seit 1996 über 10000 defekte DVB-Receiver repariert. (seit dem nie etwas anderes gemacht)
      Ich glaube ich bin der letzte noch aktive aus den DVB Gründerjahren, da meine Kollegen aus den 90ern alle was anderes machen.
      Falls hier noch jemand eine ähnliche Berufserfahrung hat, bitte bei mir melden. Möchte wissen ob ich wirklich der Letzte bin... :)
    • Trotz aller Einwände, man muss die Möglichkeit haben, den Dienstleister beauftragen können, den Arbeitsumfang genau zu definieren. Ich sage ja auch nicht dem Koch, bringen sie mir irgendwas aus ihrer Küche, sondern bestelle das gewünschte Menü. Wie er das zubereitet, ist seine Sache. Auf unsere Problematik bezogen, erwarte ich die Leistung, den Kondensator zu tauschen. Wie er das macht, ist ihm überlassen. Und da brauche ich auch keinen Kostenvoranschlag, der mich 30 Euro kostet, sondern den Blick ins Gerät. Unter Einbeziehung aller Nebenkosten wird mir eine Summe genannt, die ich akzeptiere oder nicht.
      Die Funktionsgarantie des Gerätes wird hier ausdrücklich ausgeschlossen, lediglich für das Tauschen des Elkos muss die einwandfreie Arbeitsleistung garantiert werden.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • 30 Euro für einen Kostenvoranschlag ist natürlich schon recht heftig, dafür gibt es bei mir komplette Reparaturen. :)
      Nur das reine Elko wechseln werden zumindest die offizielle Reparaturwerkstätten kaum machen,
      denn ein Funktionstest des Gerätes gehört normalerweise immer dazu. Eigentlich sogar noch viel mehr,
      wie die Überprüfung sämtlicher Funktionen und aller Schnittstellen. (ist bei mir Standard)
      Früher haben wir nach jeder Reparatur sogar noch Messprotokolle für jeden Receiver erstellt,
      aber das war mehr eine Vorgabe von einigen Herstellen und musste deswegen gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irata ()

    • Ich verstehe dich ja, bist jemand aus der alten Schule. Und sicherlich ist es unüblich, dass jemand einen derartigen Wunsch äußert. Aber hier ist mal etwas, was aus der Reihe fällt und da denke ich, sollte man auch flexibel sein. Wenn von Anfang an der Umfang der Arbeit und der Preis dafür festgelegt sind, sollte es passen und beschert dem Dienstleister vielleicht mit Mundpropaganda Folgeaufträge; daran sollte er eventuell auch mal denken.
      Wie auch immer, bin mal gespannt, wie die Sache mit "blacky" ausgeht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo Gemeinde,
      ich weiß nicht ob ich da gestern etwas überreagiert habe, aber wenn er mir gleich so dumm kommt und von freundlich auf launisch umschwenkt kann ich auch anders!!!
      Wie von FOD erwähnt, bekommt der Laden keinen Folgeauftrag von mir und werde diesen auch nicht weiter empfehlen.
      Der Besagte freundliche hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich meine Box abholen könnte und hätten den besagten Elko auch getauscht und die Box würde wieder laufen.  Ich meine Arbeit hingeschmissen und hin zum freundlichen. Er hat mir die Box auf den Tresen gestellt und die 30,- € obendrauf! In meinem Kopf nur noch ??? Was sollte das jetzt? Es wurden mir neben dem C807 Elko noch zwei andere auf den Tresen gelegt und er teilte mir mit, dass die anderen aus dem Netzteil stammen, die wohl auch bald ausgefallen wären. Sie haben das Board nicht ausgebaut und haben den C807 nur abgeknipst und den neuen draufgelötet. Okay haben Sie sich also Mühe gegeben und doch was fürs Geld getan! (gute Arbeit geleistet) Denn jetzt kam die Rechnung, die sich wie folgt zusammensetzt, Chassis aus/eingebaut 17,-€, Div. Kondensatoren gewechselt, Eu/Stk. 4,25 = 25,50 €, und Kleinteile (ich hatte den Deckel der Box nur mit zwei Schrauben zugemacht da ich die Festplatte ausgebaut habe!) somit sind für drei kleine Schräubchen 2,52 € angefallen und in Summe mit MÄRCHENSTEUER habe ich 53,57 € auf den Tisch gelegt! Okay die Box läuft und ich muss sie nicht als Briefbeschwerer verwenden und gebe hier nochmal einen Lob ans Handwerk ab!!! ;)
      Ich denke ich werde mir eine Lötstation zulegen und an meinem alten Fernseher üben, damit ich beim nächsten mal mir selber auf die Finger klopfen kann, wenn‘s nicht hinhaut!!!!! In diesem Sinne gute Nacht!
      Gruß black100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black100 ()

    • @ irata


      Ich hätte da mal eine Frage,habe noch eine ältere DM800 HD hier.Bei der Box funktioniert der DVI-HDMI Ausgang nicht mehr,Scart geht noch aber das bringt mir ja auch nicht viel.

      Habe mich auch schon über das Problem etwas informiert und das soll wohl ein bekannter defeckt mit dem Chip sein.Mann müsste wohl dann das komplette Motherboard tauschen naja sehr witzig.

      Wollte jetzt nur mal wissen, kennst du das Problem dann schicke ich dir die Box mal zu oder lohnt sich der Aufwand nicht mehr?

      besten dank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hendrik7771 ()