VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre es schlimm den Bootloader erneut zu flashen?

      Man ich ich Feierabend und das Mofa ganz machen!! ;P
    • So nun bin ich zu Hause und hatte die Duo extra den ganzen Tag vom Strom. Nun macht sie garnichts mehr. Auch wenn ich hinten ein und ausschalte. Werde sie dann wohl einschicken müssen :, (
    • Klär das erst mal ab, ob deine Garantie das irgendwie abdeckt !
      Andernfalls könnte ich dir evt. helfen...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • gestern ist meine Duo nach mehreren nicht nachvollziehbaren Komplettabstürzen endgültig abgeraucht.

      Ich hab diesen Thread entdeckt, in einem alten PC-Netzteil einen passenden Elko gefunden, eingelötet, alles wieder gut. ;) ;) ;)

      Dieses Forum ist echt klasse, auch wenn ein solcher Fehler echt scheiße ist.

      Nun werde ich bei dieser Gelegenheit die DUO von VTI 1.3 auf 5.1 updaten, hoffe dabei geht alles gut, ich bin da echt eingerostet und werde wohl viel lesen müssen, bis ich damit durch bin. Bootloader und Flashen hat schon mal geklappt.

      DANKE
      Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
    • Biggi schrieb:

      Dieses Forum ist echt klasse, auch wenn ein solcher Fehler echt scheiße ist.

      ich finde mann sollte auch das hier mal gelesen haben


      es kommt bei jedem und bei viele geräte vor
      und es sollte auch schon mal erwähnt werden das es nicht schön ist wenn man das nicht selber und oder schnell ersetzen kann.
      dieses Problem kennt der Hersteller aber. ;!:

      Bei seine neue Modellen werden wir das wohl nicht zu erwarten haben.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Danke für den Beitrag, habe den C807 gegen einen 330µF lowERS Elko ersetzt und jetzt rennt sie wieder wie eine Eins. :) Den alten habe ich mal an ein Kapazitätsmessgerät gehängt, er hatte gerade noch 50µF :(
      Ich hatte von Anfang an mit dem Start der Box Probleme und dabei habe ich sie gut gebraucht erworben (war gerade mal 3 Monate alt) also ist der Kondensator den die dort verbauen wohl 1. Schrottwahl. Da frage ich mich wann die anderen Kondensatoren ihre Kapazität so weit verloren haben und die Box nicht mehr läuft.
      Gute Frage!

      Die Elkos sind weitgehend alle vom selben Hersteller.
      Es sind hoffentlich nur ein paar sehr hoch belastet, unterdimensioniert oder von schlechter Qualität.
      Besonders anfällig scheint wohl der C807 zu sein.
      Den habe ich bereits gewechselt, aber das Problem tritt immer noch auf.
      Noch läßt sie sich mit " Netzschalter Aus/An " wiederbeleben.

      Allerdings kann man ja nun die neue Duo 2 erwerben.
      Wie passend!
      Ein tolles Gerät, aber die Lebensdauer ist auch sehr wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rator ()

    • Wenn die sich mit Ein/Ausschalten noch beleben lässt, dann könntest Du folgendes probieren.
      Bootloader (aber ja aufpassen dass Du den Richtigen nimmst sonst hast echt Probleme) flaschen.
      Box ausmachen, Bootloader nochmal flashen.
      Box ausmachen und dann Image flashen.
      Radar
    • War nicht hier im Beitrag schon einmal die Rede von noch anderen Elkos ?
      Toitoitoi... noch hatte ich keine einzige Reklamation wegen diesem Problem und hier bei mir war eine Duo über 3 Jahre selbst in Betrieb und viele Freunde/Bekannte haben heute noch eine stehen (und die sind tlw. wirklich aus der ersten Charge die geliefert wurde).
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • mit einem Föhn gezielt einige Elkos anwärmen
      Duo startet in der Regel wieder,
      dann den defekten Elko tauschen

      evtl. kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen und ausser dem C807 noch andere
      anfällige Elkos hier nennen.
    • Nicht selbst erprobt, C809, C814 und C850.
      Würde aber beim Ersetzten Originalwerte verwenden wollen, da ohne Schaltplan man nicht genau weiss für was die Elkos genau gedacht sind.
      Sollte der Elkotausch nicht zum Erfolg führen, dann hat es hier jemand duch mehrmaliges Ein- und Ausschalten geschafft, den (richtigen!) Bootloader
      mehrmals (mindestens 2 Mal) hintereinander zu flashen und dann nach dem Flash des Images hat die Box auch wieder funktioniert.
      Aber wie immer, für alles was Ihr eurer Box antut seit Ihr selbst verantwortlich.
      Aus gegebenen Anlass (anderen Thread) Box muss stromlos sein wenn der Deckel abgemacht wird.
      Kühlkörper vom Netzteil (Primärkreis) auf keinen Fall berühren!

      Radar
      Edit: Ich finde das super wenn jemand hier öffentlich schreibt, dass er eine Dummheit gemacht hat. Nur sollten daraus halt andere User was lernen.
      Wir wollen uns ja schliesslich am Stammtisch und nicht bei Beerdigungen kennenlernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rator schrieb:

      Besonders anfällig scheint wohl der C807 zu sein.
      Den habe ich bereits gewechselt, aber das Problem tritt immer noch auf.
      Noch läßt sie sich mit " Netzschalter Aus/An " wiederbeleben.

      Allerdings kann man ja nun die neue Duo 2 erwerben.



      Kommt preislich ja fast auf gleiche raus, ob man den C807 wechselt oder sich eine neue DUO² holt ! D:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Kondensatoren sind bei allen elektronischen Geräten die Fehlerquelle Nr1. Ich hab ein Röhrenradio, das älter ist, wie ich selber, war komplett tot.
      Alle fragwürdigen Kondensatoren gegen frische getauscht. Läuft wieder, wie in den 60ern. Mein voriger Satkasten, blieb immer hängen, bei bestimmten Sendern oder startete ständig neu. Kondensatoren neu und lief wieder. Dummerweise hat einige Zeit später der HD-Controller das zeitliche gesegnet, so dass das Teil obwohl funktionsfähig, faktisch unbrauchbar war.

      Die Dreambox war ja seinerzeit auch berüchtigt, für das unbrauchbare Netzteil, so dass es spezielle Umbausätze gab, bei dem neue Kondensatoren eingelötet wurden.

      Im Zweifelsfall würde ich immer erst alle Elkos tauschen, selbst wenn man wirklich jeden wechselt, kostet das kaum mehr wie höchstens mal 10€
    • Marti_win7 schrieb:

      rator schrieb:

      Besonders anfällig scheint wohl der C807 zu sein.
      Den habe ich bereits gewechselt, aber das Problem tritt immer noch auf.
      Noch läßt sie sich mit " Netzschalter Aus/An " wiederbeleben.

      Allerdings kann man ja nun die neue Duo 2 erwerben.
      Kommt preislich ja fast auf gleiche raus, ob man den C807 wechselt oder sich eine neue DUO² holt ! D:
      Schau mal in unseren Flohmarkt, da bietet jemand diesbezüglich seine Dienste an.
      Und nein, es muss nicht immer der Kondensator sein.
      Radar
      Edit: Wenn man alle Kondensatoren der Duo auf Verdacht wechseln will (Post oben), werden 10 Euro nicht ganz langen, aber ich denke da eher an den sinnlosen Arbeitsaufwand. D:
      Speziell wenn man dann feststellt, dass es die Kondensatoren gar nicht waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tja, so sinnlos ist die Aktion gar nicht. Natürlich weiß man nicht, ob es den gewünschten Erfolg bringt. Da aber davon auszugehen ist, dass die anderen Elkos aus derselben Charge stammen, werden sie auch nicht ewig leben.

      Trotz alledem interessiert mich mal, was die User an bzw. in der Duo angeschlossen hatten, bevor der Effekt auftrat. Leider konnte ich nicht die "Begeisterung" dafür erwecken - sehr schade, so käme man eventuell der Ursache auf den Grund. Denn der geplatzte Elko ist die Auswirkung; ob es wirklich nur an dessen minderer Qualität liegt???
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Na ja, ich hab jetzt keine Duo und richte mich da halt nach den hier veröffentlichten Bildern.
      So wie es für mich aussieht gibt es ja 3 "Spannungsregler" mit jeweis vorgeschalteten Kondensator.
      Bisher wird hier ja berichtet, dass "nur" der C807 und in einigen (seltenen) Fällen auch der Spannungsrelger U801 (sichtbar) ausfallen.
      Interessant in diesen Zusammenhang ist, dass wenn es der Kondensator nicht war es einige geschafft haben mit einer Rosskur (Ein/Ausschalten und dann Bootloader öfters hintereinander flashen)
      geschafft haben die Box wieder zu beleben.
      Alle Kondensatorten der Box möchte ich jetzt nicht tauschen wollen. Oben stünde was in einer Werkstatt (teilweise wohl auch präventiv) bei einer Reparatur getauscht wurde.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()