VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bisher gab es hier von anderen Usern halt keine Rückmeldungen, dass die Verwendung eines "größeren" Elkos zu Probleme geführt hätte. Wenn ich mich recht erinnere hat hier jemand sogar einen mit 1000 µF verbaut.
      Zudem soll es Boards geben, wo an dieser 'Stelle kein Elko, sonderen ein "normaler" Keramikkondensator in SMD verbaut wurde.
      Ohne Schaltplan ist das alles halt recht schlecht nach zu vollziehen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ohne das genau zu wissen vermute ich, dass dort nicht repariert, sondern das Board getauscht wird.
      Man müsste ja auch erst mal rausfinden, warum das IC abgeraucht ist. Ob es am 470µF Kondensator liegt ist ja nur eine Vermutung.
      Wobei es hier nicht ganz klar hervorgeht. Aber anscheinend war vorher der Originaltyp verlötet und erst nachher zu Testzwecken als der IC schon hinüber war der "Größere". Wobei das natürlich auch keinen Sinn machen würde.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dort auf dem Foto sieht es so aus, als ob das ohne Zutun des Users (Kondensator ersetzt) passiert wäre.
      Könnte natürlich sein, dass das ein "Purist" war und den alten ausgelötet hat. Weiss jetzt nicht wie es auf der Unterseite der Platine aussieht und man dort mit einen "Zinnpatzen" einen Kurzschluss erzeugen könnte. D:
      Soll ja nicht so einfach sein (wenn man hier mitliest) den Alten auszulöten. Hab hier ja auch von Löcher bohren und sogar von "aufdremeln" des Gehäusebodens gelesen.
      Radar
      Edit: Und natürlich muss jeder selbst wissen, was er seiner Box antut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ abraxas

      Hast du ne Möglichkeit den ESR vom alten ELKO zu messen ?
      Der würde mich interessieren...

      Hilft dir nicht weiter, gibt aber vllt. Aufschluss was passiert sein könnte...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Hi!
      Das ist ohne etwas vorher gemacht zu haben passiert. Habe in allen reparierten Boxen mit dem Elko-Problem immer andere Elkos verlötet. Funktionieren seit langer zeit perfekt.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubert43 ()

    • Ihr versteift euch da auf einen Punkt, der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht direkt mit dem Platzen des IC's zu tun hat. Bei dem von mir o.g. Motherboards konnte ich auch nur vermuten, dass die Ursache externer Art war. Meine Vermutung ging damals in Richtung aktiver USB-Devices. Man hatte mir berichtet, dass dieser Fehler (begleitet mit üblem Brandgeruch) auftrat, nachdem USB-Komponenten gesteckt oder gezogen wurden. Hier könnten durch Schaltnetzteile Differenzspannungen aufgetreten sein, die zu den genannten Effekten führten. Letztendlich konnte ich aber dies nicht nachweisen, da ich immer erst das abgerauchte IC gesehen habe, als es schon passiert war.

      Also, vielleicht ein Ansatzpunkt - ist der Fehler beim Betrieb externer Geräte aufgetreten bzw. was was angeschlossen?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • der größere elko wurde verbaut um zu testen ob die box evtl booten würde,
      ich hatte das mal bei einer dreambox, da war auch ein ic (nach blitzschaden)
      durch.
      größeren elko rein und die dreambox hat wieder gebootet.
      die box war aber denoch hinüber, denn das durchgeschmorte ic gehörte zum netzwerk.....

      aber zurück zum aktuellen fall,
      ich denke auch nicht das eine reparatur bei HM-Sat/Satco durchgeführt wird, eher
      tauschen die das board.
      ich würde aber gerne verstehen wesshalb das ic durch ist.
      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


    • Das würde uns allen leichter fallen, gäbe es veröffentliche Schaltpläne. Da dies nicht der Fall ist, sind wir mehr oder weniger am Raten. Verstehen, lass es lieber sein, denn dazu müsste es erst einmal eine Erklärung haben und die wird von uns keiner so hervorzaubern können.
      Also nochmals meine Bitte, bei den geplatzten IC.Fällen mal berichten, was an Peripherie angeschlossen oder abgezogen wurde bzw. was dran hing. Ich gehe immer mehr davon aus, dass es ein Zusammenspiel mit einer externen Variante sein könnte; eine USB-HDD fällt mir da u.a. ein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • leider kann ich dazu nichzs sagen, denn ich habe die box defekt zur
      reperatur bekommen.
      der besitzer der box hat sich entschlossen ein neues board zu bestellen.
      Diskutiere nie mit Idioten,
      sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!


    • Tja, ist auch eine Lösung, aber kann man so einfach ein neues Board für die Box bestellen; bin da nicht so auf dem Laufenden. Dass Firmen gelegentlich das Board tauschen, konnten wir schon lesen, aber dass der Privatmann so etwas auch bestellen kann - wenn's klappt, drücke ihm die Daumen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Guten Morgen!

      Habe die Nacht auf der Couch gepennt, weil meine Gattin Nachtwache hatte und ich vor dem TV eingepennt bin. Ich habe nicht auf der FB geschlafen! :D
      Als die gute Frau mich dann heute morgens zum Dienst wecken wollte, musste ich feststellen, dass meine externe Festplatte die ganze Zeit anläuft und der Reciever "aus war!".
      Auch den Netzschalter hinten zu kippen brachte nichts, außer das im Display das "Starting..." auf meiner VU+ Duo aufleuchtete. Der Lanport und Lichtleitersteckplatz hinten blinkt auch noch lustig vor sich hin.

      Blöde an der Sache ist, dass der Händler bei dem ich die VU+Du im November 2011 gekauft habe nimmer da ist (Insolvenz?!). Kann mir einer helfen?

      Kondensator!? sagt bitte nein! :(

      VU+ Duo mit VTI 5.0 Image

      Gruß auch Duisburg
    • Alles von der Box abziehen (HDMI, USB, Sat-Leitung usw) vorher natürlich ausschalten 230Volt Leitung ab, ohne Netzleitung (230V) Schalter auf ein!

      mal 1 Stunde so lassen, dann nur Netzschalter wieder auf aus, 230 V Leitung dran sonst nichts, einschalten, wenn sie durchstartet, wieder aus, den Rest anschließen.

      Wenn es wieder klappt, okay! Wenn nicht versuchen neu zu flashen.
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Du hast doch noch Garantie auf die Box (wenn es wirklich an der Box liegt) ....

      Mit Rechnungskopie einsenden an:
      satco europe GmbH
      Waidhauser Str. 3
      92648 Vohenstrauß

      Natürlich nur wenn es kein Reimport-Gerät ist, daher würde ich per Email (an info@satco-europe.de mit der Seriennummer) dorthin vorab anfragen ob es ein Gerät ist das unter deren Garantie steht.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Wenn da noch "Starting" am Display kommt wird es am Kondensator auch nicht liegen.
      Bei "defekten" Kondensator leuchtet nur mehr die rote LED an der Box. Das Display bleibt dunkel.
      Radar
      Edit: Bevor ich die Box wo hinschicken würde, würde ich mal neu flashen wollen. Wenn da noch ein altes Image drauf ist, dann halt vorher auch noch den neuen Bootloader flashen.
      Achtung, den richtigen Bootloader für Deine Box runterladen, sonst ist die dann wirklich tot.
      Ups, war ja schon das 5er drauf. Bootloader brauchst dann nicht nochmal flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank!
      Nette Leuet hier :)

      Werde direkt nach der Arbeit Flash(gas) geben und melde mich dann zurück. Ich hoffe einfach nur, dass sich der Bootloader zerschossen hat. Außer EPG Refresh, zwei Cam's IMDB Plug war echt nicht viel drauf.

      Bis nachher und danke nochmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dA-h00cK ()