VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte jetzt, in Ermangelung eines original Typs keine Probleme einen mit höheren Werten zu nehmen.
      Ich wurde halt diesbezüglich wo anders kritisiert und ich geb das halt mal so weiter, ohne eine Möglichkeit einer definitven Überprüfung,
      da ich keine Duo besitze.
      Andere schreiben hier, dass sie keine Probleme hatten.
      Radar
    • Ja sicherlich kannst du den von dir beschriebenen Elko nehmen; den Originalen in der Low-ESR-Variante mit 105° bekommt man aber problemlos z.B. bei Reichelt, Conrad & Co.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ok Danke euch !
      Bestellt !
      man muss wirklich nur genau "low esr 105° 330µF 16V " und das Elko weg lassen dan funktioniert es auch hab immer nach elko gesucht und dat ging nicht !

      Dann schau ma mal ob die Vu dann wieder tut !
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin345 ()

    • Stell dir vor du fährst nen Golf, ein Beziner, und da ist jetzt eine Zündkerze Defekt ! Die normale, hat 10 Jahre gehalten...

      Jetzt gibt es im Handel : normale ZündKerzen, vergoldete ZündKerzen und WunderKerzen.

      Und der Profi hinterm Tresen "StaatlichgeprüfterBlümchenpflücker seines zeichen" will dir ne Wunderkerze andrehen !


      Das beschreibt in etwa das, was ich hier lesen muß... Und beantwortet im Kern deine Frage...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Glaube jetzt nicht dass hier wer jemand was andrehen will. Natürlich kann man haargenau den gleichen Elektrolykondensator verlöten. Und natürlich gibt es jetzt bzgl. dieses Kondensators keine Haltbarkeitsstudie. Man hofft halt, dass 105°- und Low-ESR-Typen länger den Dienst tun wie der Originale. Das erhofft man sich ja auch wenn man den Motor eine "Wunderkerze" gönnt/spendiert.
      Die Preisdifferenz ist (beim Kondensator/im Gegensatz zu mancher Zündkerze) ja marginal, und wenn der Bessere auch nur so lange hält wie der Originale, dann hat man halt ein paar Cent in den Sand gesetzt. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin Radar.
      Es geht auch nicht um die "Bessere" sondern "Falsche" Zündkerze ("Elko")

      Und Haltbarkeitsstudien/Herstellerangaben !!! Na klar gibt es die !

      Zitat:
      Ein Elko (mit dem Aufdruck 105°C) kann mit max. 105°C Temperatur betrieben werden.
      Auf diese Temperatur bezieht sich auch die Lebenserwartung. Das heißt konkret, dass ein Kondensator mit 2000h Lebenserwartung bei max. Temperatur nur ca. 84 Tage haltbar ist.(7/24)

      Eine Faustformel sagt, dass ein Elko bei einer um 10°C verringerten Temperatur bereits eine doppelte Lebenserwartung hat.

      Bei 85°C wären das also ca. 250 Tage, bei einem Betrieb von nur 45°C kommt man so auf eine theoretische Lebenserwartung von ca. 584 Tage

      Aber mein Post, sollte folgendes beschreiben :

      Die normale Zündkerze (der Serien Elko 220uF) : Reicht wohl aus, wahrscheinlich für die nächsten 3 Jahre...
      Die goldene Zündkerze (der Low ESR Elko 220uF) : Ist die beste Wahl, wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre...
      Die Wunderdkerze (der Elko mit 330uF) : Beschert dir aufgrund des FALSCHEN WERTES unter umständen Probleme, da der Elko an dieser Stelle kein Glättungskondensator ist, sondern eine andere Aufgabe hat !!!
      (was aber aufgrund fehlender Kompetenz oder reichlich vorhandener Ignoranz außer acht gelassen wird) ;thumbdown: und das wo wir ja auch wissen, das die Duo sich gern mal ins Nirwana treiben lässt ;wacko:

      Ich muß mich nur wundern, wie manche mit ruhigem Gewissen - solch unbedachte Empfehlungen - aussprechen können ...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • So Meine VU+ duo gleiches Problem
      elko getauscht habe den 330µF 25V genommen ESR105
      und läuft hoffe das der 330µF mir nichts kaputt macht.

      Vielleicht sollte die mal Posten die nach ihrer umlöterei danach wieder probleme hatten.
    • Ich vermute mal, dass wenn da jemand später wieder Probleme gehabt hätte, dann hätte er sich hier gemeldet.
      Die, bei denen das nichts gebracht hat melden das ja auch D:
      Radar
      Edit: Wenn Du Bedenken hast, dann bestell Dir bei Conrad & Co einen Elko mit den original Werten und ersetz den Verbauten wieder. Ist ja keine so große Arbeit und Du hast zumindest mal die Fehlerquelle ausgemacht. Es gilt ja wie immer, alles was man seiner Box antut muss man selbst verantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Räuberglotzebox
      Dein Vergleich hinkt! Das mit den Zündkerzen im Vergleich zu den Elkos würde nur passen, wenn auch die in der Kapazität höheren Werte bzw. Low ESR und 105° im Verhältnis wesentlich teurer wären. Ich kann dir aber berichten, dass es finanziell egal ist, ob du einen 220µF oder 330µF Elko, bzw. eine 16V- oder 25 V-Ausführung nimmst. Wenn überhaupt, unterscheiden die sich im geringen Centbereich, oftmals gar nicht.
      Ganz anders ist der Vergleich bei den Zündkerzen. Also, das ist hier Äpfel mir Birnen vergleichen und das passt nicht ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ihr begreift es wirklich nicht !

      Es geht doch garnich um die kosten, schei.... Auf 10 Cent oder sogar 2 Euro !

      Es geht darum das ihr Empfehlungen für ein Bauteil aussprecht was da so in seiner Kapazität nicht hingehört !!!
      Da gehört ein 220 uF rein und sonst nix, egal ob Low ESR oder in Gold mit Sternchen, aber 220 und eben nicht 330... Jesusmaria ;cursing:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Die normale Zündkerze (der Serien Elko 220uF) : Reicht wohl aus, wahrscheinlich für die nächsten 3 Jahre...

      Die goldene Zündkerze (der Low ESR Elko 220uF) : Ist bestimmt ne super Wahl, wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre...

      Die Wunderdkerze (der Elko mit 330uF) : Beschert dir
      aufgrund des FALSCHEN WERTES unter umständen Probleme, da der Elko an
      dieser Stelle kein Glättungskondensator ist, sondern eine andere Aufgabe
      hat !!!
      Das hättest du gestern gleich schreiben sollen ! Jetzt sind die 330µF schon unterwegs ! ;_( :Gun: :lol: ;(

      Mein Orginaler hat nun 3 Jahre und 4 Monate im 24 h Betrieb gehalten bis
      am Sonntag wobei die aussetzer schon vor ca 2 Wochen bemerkbar waren !
      Jetzt schau ma mal was der 330 tut haben ja schon mehrere reingelötet das ding und wenns nicht geht dann freu ich mich auf die Vu Solo2 :car4:
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin345 ()

    • @ Muffin das bedeutet du hast auch die alte noch mit Weißer FB.... :cool1:

      Wahrscheinlich wird's ja relativ Problemlos gehen... :thumbsup:

      ABER es geht darum das das niemand mit auch nur 50%iger Sicherheit sagen kann...
      Und deshalb auch niemand so eine "Empfehlung" abgeben sollte, die letztendlich vielleicht ne schlechte ist und zum selben Ersatzteilpreis deine Geliebte Duo tötet !

      Auf Seite 8/9 habe ich dazu schon mal was geschrieben.
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Hallo. Ich möchte mal noch was zu meinem Problem sagen. Seitdem ich die Stecker gemessen und so auch aus- und eingesteckt habe, läuft die Kiste wieder. Da ich aber der Sache nicht ganz traue, habe ich inzwischen eine Solo2 gekauft. Ist schneller, vor allem das Netzwerk. Braucht noch wer eine Duo? Mal schauen, was ich damit mache. Irgendwer findet sich schon. Danke für eure Hilfe.
    • @ Räuberglotzebox
      Du scheinst es wahrscheinlich auch nicht zu verstehen, wie die Funktionen von Elkos sind. Es ist die Frage, welche Funktion hier gefragt ist. Wenn z.B. dieser Elko zum Glätten einer Spannung benutzt wird, so ist das völlig unkritisch, einen mit höheren Werten einzusetzen; er darf eben nur nicht kleiner sein, also sind die 220 µF die Untergrenze. Somit könntest du auch einen mit 330, 470 oder höher einsetzen. Also erst mal selber sachkundig machen, ehe man meckert. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @ Muffin das bedeutet du hast auch die alte noch mit Weißer FB.... :cool1:
      JA genau die habe ich noch nur musste die Weisse FB der schwarzen weichen da Sie bei meinem Umschaltvolumen vor knapp einem halben Jahr den geist auf gab !
      Ich bin schon seid der ersten stunde hier an Board und hatte Blind auf das können der Vu+ vertraut und wurde auch nicht enttäuscht sie tat immer treu ihren Dienst auch wenn ich teils kurz vor der Verzweiflung war (Lüfterproblematik anfangs )
      Aber mit viel Hilfe und viel zuwendung gegenüber meiner alten Vu lief alles gut .
      Einfach G... das Teil.Habe die 550 € (inkl.1TB) Damals nie bereut zu bezahlen war jeden cent wert ! und für so ne box jetzt 329 € ist ja schon fast geschenkt :)

      Ich werd das mit dem 330 eingehen wenn nicht freu ich mich auch ungemein auf die solo2 . Es hies am anfang auch ohne gewähr das VTI zu installieren und wer hat sich daran gehalten ???
      zum Glück keiner Hier stell dir vor die alten Mods hätten es nicht probiert ! Es gebe das hier alles nicht !!!

      Aber Empfehlen würde ich auch nur deinen Rat die orginalen Werte zu nehmen um Sicher zu gehen !

      Sollte der 330 laufen gut wenn nicht prob ich doch den 230 aus und wenn dann die "Alte Dame" mich nicht mehr sehen will lass ich Sie in Frieden ruhen Sie bekommt dann einen ehrenwürdigen Gedenkstein in meiner Sammlung :amen:

      :brav: Und Bitte geht Friedlich miteinander um !!!!!!
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin345 ()

    • Die alte Dame wird's schon noch lange tun ! Bin ich ganz sicher :crazy3: Hab ja die gleiche :318:


      @ FOD
      Ich geb's auf... Du hast gewonnen... Du scheinst ne Leseschwäche zu haben...Dagegen komm ich nich an :274: :amen:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Ja, wird wohl besser sein, sonst artet das noch aus und das muss nicht sein. Anscheinend ist die Kommunikation zwischen uns gestört; soll vorkommen; gibt Schlimmeres.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • So isses, deswegen :318:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • so jetzt hab ich noch ein Problem hab den 10 x 12 er bekommen ist das egal ? durchmesser ist grösser aber dafür nicht so hoch ! passen würde er
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam
    • 10 x 12 er ???

      Definier das mal...
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich